Beiträge von friedel_hein

    Hallo,

    ich greife das Thema Blende hier noch mal auf.

    Bei meiner Truma S3004 ist die oberste Lamelle der Abdeckung abgebrochen. Ich habe bei Hobby und Truma nach einem Ersatzteil gefragt. Hobby hat keine am Lager und Truma verweist mich auf die in Titan grau. Farblich passt die aber gar nicht. Bei Hobby ist sie in "bronze/ schwarz", siehe auch Bilder vom Anfang.

    Weiß jemand wo man so eine Blende herbekommt?

    Oder kann man die irgendwie reparieren?

    Ich habe bei unserem Hobby keine Probleme mit dem Kurbeln, ich muss nur darauf achte, dass die Pedale oben steht. Lediglich der Klemmhebel für das Stützrad bleibt etwas am Träger hängen.
    Ich kann den Träger im angehängten Zustand nicht abklappen da landet er in der Heckscheibe, ansonsten alles gut.


    Gruß Friedel

    bei unserem 400SFE lief auch Wasser in den Gasflaschenkasten. Nach mehreren Versuchen des Abdichtens durch meherer Händler/ Servicepartner habe ich den Wohnwagen ins Werk gebracht. Dort sind die seitlichen Abdeckungen (Wülste) demontiert worden und richtig abgedichtet worden. Nach mehrmaligen Regen kontrolliert, ist jetzt dicht.

    Der Gaskasten ist voll und bei Hobby auch noch ziemlich klein.
    Bei meinem Modell ist die Küche im Heck und auch die Klimaanlage ist deutlich hinter der Achse verbaut.


    War ein paar Tage unterwegs und habe zu Hause schon mal ca. 10l für die Toilettenspülung gebunkert und ca. 20l in den Frischwassertank gefüllt (liegt beides im Bug) dann noch Fahrräder auf die Deichsel, dann hatte ich 90Kg Stützlast zusammen.

    Hallo, ich bringe das Thema noch mal hervor.


    Ich habe leichte Probleme mit der Stützlast, aber nicht wie üblich zuviel, sondern zu wenig. Deshalb der Gedanke, das Reserverad vor der Achse zu montieren.
    Sehe allerdings Probleme mit dem Bremsgestänge, geht ja leider mittig von der Achse zum Zugrohr.


    Hat das schon jemand versucht sein Reserverad vor der Achse unter zu bringen?

    Habe mitlerweile die Deichselabdeckung gelöst und so geschoben dass die beiden Schmiernippel sichtbar und erreichbar sind. Für den hinteren Nippel habe ich noch das Loch etwas vergrößert, müsste jetzt passen.
    Laut meiner Anleitung sind an der Achse keine Schmiernippel mehr, es soll sich um eine Gummifedernachse handeln.

    Hallo,


    ich habe mitlerweile so viel über abschmieren gelesen/ gehört, dass ich mal gesucht habe wo die bei meinem WW überall sind. Laut Anleitung hat die Achse schon mal keine, aber am Zugrohr sind zwei.
    Jetzt das Problem: Ich habe eine Deichselabdeckung und darauf einen Fahrradträger. Ich sehe die beiden Schmiernippel (haben eine rote Kappe) komme aber nicht dran.
    Frage: Muss ich die ganze Deichselabdeckung incl. Fahrradträger abbauen um daran zu kommen?


    Bitte um Infos.

    wir waren 2018 in Istrien, je nach dem zur welcher Zeit ihr fahrt, würde ich auf jeden Fall die Strecke über Koper meiden, oder mich kurz vorher schlau mache wie es dort aussieht. Wir haben von Koper bis zur Grenze nach Kroatien mehrere Stunden gebraucht. Die Strecke von Koper zur Grenze geht bergauf, von der Steigung nicht so wild, aber im Stau macht das kein Spass.

    Habe auch mal nachgewogen, irgend etwas mache ich da wohl falsch, ich liege ohne Fahrräder nur bei 50Kg Stützlast, mit Rädern schaffe ich gerade mal die 75Kg zu errreichen. Im Gasflaschenkasten habe ich eine 11KG Aluflasche und eine 5KG Stahlflasche. Werde wohl den Wasssertank noch teilweise vollmachen (liegt im Bug). Ich denke das ganze liegt an der Klimaanlage im Heck und Mover hinter der Achse.

    @Helmut-E


    Die Grundlage für meine Behauptung ziehe ich einfach aus den Grundlagen der Elektrotechnik. Da gibt es eine Formel mit der man den Querschnitt ausrechnen kann.


    A= Leitungsquerschnitt in mm²


    lmax = Leitungslänge (3m)


    I = Strom (15A)


    u = Spannungsabfall in % (1%)


    UN = Nennspannung in Volt (12V)


    λ = Leitfähigkeit von Kupfer in Ω * mm² (57,1 Ω * mm², Elektrolytkupfer 56 Ω * mm²)


    daraus ergibt sich


    Damit ergibt sich ein Querschnitt von 11mm² bei 1% Spannungsabfall.



    Im Umkehrschluss gäbe es bei einem Querschnitt von 2,5mm² und einem Strom von 20A einen Spannungsabfall von7%


    Ich habe nichts von Überhitzung geschrieben, bin eigentlich auch davon außgegangen dass so hohe Ströme auch nicht fließen.


    Funktioniert denn dein Kühlschrank tatsächlich auf 12V? Laut Aussage meines Händlers werden die Kühlschränke gar nicht mehr an 12 V angeschlossen, weil die Anschlussleistung der Kühlschränke immer mehr steigt und die modernen Lichtmaschinen nicht mehr den benötigten Strom liefern würden. Ich selbst habe es noch nicht probiert.