Beiträge von Johannes934

    Ja, dass das Bohren von altem, spröden Plexiglas nicht so einfach ist, denke ich mir. Hätte da an einen Drehmel mit hoher Umdrehung gedacht. Die größte Sorge ist halt, dass das nicht hält und uns das große Bugfenster unterwegs davon fliegt und dann jemand schädigt oder wir unterwegs sind und dann im Ausland in der Ferne die Rückreise nicht möglich ist.
    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ärgerlich, dass unsere Teilkasko nur zahlen würde, wenn das Glas gebrochen wäre.

    Hallo, an alle die ihre Fenster schon vor längerer Zeit geklebt haben. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Bei meinem Bürstner 530 TK haben sich über Ostern die Innen und die Außenscheibe voneinander gelöst. Bürstner hat mir die Schrauben zum sichern zugeschickt. Neues Fenster wären laut Händler mit Einbau ca. 800 Euro.

    @sako67


    Habe mir jetzt zwei solcher Gasflaschenhalter bestellt und werde einen oder ggf. zwei dann tiefer anschrauben. Ich denke einer reicht und der Vorhandene müsste für die kleine Flasche als zweiter Halter bezüglich Höhe ausreichen um sie damit auch noch fest zu zurren.
    Falls nicht, kommt noch der zweite Halter rein.

    Ich muss mich zu dem Thema nochmal zurückmelden. Hatte die zwei zusätzlichen Halter die ich montiert hatte etwas blauäugig mit Holzschrauben am Brett festgeschraubt.
    Nun haben sie sich gelöst. Überlege nun durch den Gasgasten hindurch mit Schlossschrauben bis ins WW-Innere zu gehen (lande dann in den Staukästen unter den Sitzbänken). Das würde ich vor der Verschraubung dann noch mit Dekaseal abdichten.
    Fragen:
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Ist so ein Gaskastenbrett standardmäßig ein einfaches Brett oder Doppelwandig?
    3. Muss ich bedenken wegen Feuchtigkeit haben?

    Gerade dieses Jahr hatte ich massive Probleme mit dem Wind. Zu Hause wieder angekommen, lief die Heizung wieder tadelos.
    Siehe hier

    Ich habe kürzlich über ein Material gelesen, welches Zunehmend statt Holz beliebt ist.
    Die WPC Terrassendiele ist durch die Kombination von Holz und Kunststoff, witterungbeständiger und langlebiger als die klassische Holz. (einfach mal Google befragen)
    Hier gibt es verschiedene Profile, die somit unterschiedlich Rutschfest sind.
    Ich selber würde mir eine Unterkonstruktion bauen, auf die dann die Lattung kommt.
    Wichtig ist, an das leichte Gefälle zu denken, damit kein Wasser stehen bleibt.
    Guck mal. z.B. hier, da gibt es immer gute Tipps.
    Wenn du Zeit hast, würde ich die Terasse selber bauen, so schwer ist das nicht.


    selbst.de

    @Ionee
    Ja, an so etwas (Sonnensegel etc.) hatte ich auch gedacht. Leider lag da nichts im Müll herum.
    Ich denke aber mal, nach dem was du da schilderst, dass das womöglich eine doch vergleichbare Situation war.
    Denn zuhause, schön Windgeschützt lief die Heizung ja wieder.


    @alle
    Ich habe für mich jetzt folgende Maßnahmen zurechtgelegt:
    - Kaminverlängerung bestellt, die ich ggf. einsetzen kann
    - Heizungsreinigung im Frühjahr
    - Bin noch am überlegen, ob ich zukünftig irgendwas mitnehme, um einen Unterdruck unterm WW zu verhindern, d.h. einen Windschutz
    - generell nehmen wir nun zusätzlich bei kälteren Temperaturen den elektr. Heizstrahler mit. Der wiegt unter 2kg uns sicher ist sicher. Nachteil ist, dass wir den nicht unbeaufsichtigt nachts durchlaufen lassen wollen.

    Was hast du denn dann gemacht, als der Unterdruck sich unter dem WW bildete? Irgendeine schlaue Idee, die dann gleich zur Hand war?
    Wie gesagt, auf einer Seite, die die Hauptwindseite war, hatten wir die Schürze montiert. Aber vielleicht hat das nicht gerreicht. Und das Drehen des WW hat auch nichts gebracht.

    Hallo,


    vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, was ich hätte besser machen können:


    Fakten in Kürze:
    Gasheizung Trumatic S3002 P, ging beim abcampen an der Nordsee/ Tossens ständig aus. Heizungsflamme erst bläulich, nach ein paar Sekunden nur organge. Windgeschwindigkeit in Böen ca. 5-6 Bft. (= starker Wind). Gas war nicht alle. Heizung lief nach dem Starten tlw. nur 30sek, tlw. nur 2min. Heizung zuletzt im Frühjahr in Betrieb.


    Langversion: Wir haben für zwei Tage an der Nordsee in Tossens abgecampt. Damit es schön kuschelig wird, wollten wir die Heizug einschalten. Doch direkt nach dem Einschalten (mal 30sek. mal 2min danach) ist die Heizung wieder ausgegangen.
    Sicherheitshalber habe ich direkt die Gasflasche getauscht, was aber auch nichts brachte. Nächste Vermutung war, dass der Wind zu stark ist.
    Habe versucht im Dunkeln in Windrichtung eine schützende Plasikdose mit Tape davor zu setzen... Kein Erfolg.
    Von unten habe ich die Frischluftzufuhr etwas geschützt, indem ich vom Vorzelt die Schürze eingezogen habe... Kein Erfolg.
    Da es nicht zu kalt war. Blieb die Heizung aus.
    Am nächsten morgen dann eine Plastikflasche aufgeschnitten um eine Abgasrohrverlängerung zu basteln und auf diese dann die Haube des Abgasrohres geklebt... Kein Erfolg.
    Gespräch mit dem Campingplatzbetreibers: Im war von den anderen Campern keine Probleme bekannt. Sein Vorschlag: WW drehen da seine Vermutung, dass im Bereich der Frischluftzufuhr schon nichts ankommt oder aber elektrischen Heizlüfter kaufen.
    Da ersteres keinen Erfolg brachte, haben wir uns für den zweiten Vorschlag entschieden.


    Inzwischen waren wir soweit, dass wir dachten, dass vielleicht der Brenner nicht i.O. ist, dass alles verdreckt ist...


    Nun habe ich es zuhause auf der Garageneinfahrt, die Windgeschützt ist nochmal versucht. Die Heizung ging sofort an und läuft mit einer überwiegend bläulichen und nur tlw. orangefarbenen Flamme nun schon direkt nach dem einschalten seit mehreren Stunden.


    Habt ihr eine Idee, was wir falsch gemacht haben? Ging es euch auch schon so? Habt ihr weitere Ideen?
    :0-0:

    War der falsche Link. Hatte so etwas gemeint:
    Set


    Wobei es das auch günstiger gibt.


    Blöde Frage, bei Fachhandel fällt mir immer nur der Bootszubehör ein. Berger und Co haben sowas ja eher nicht.
    Was würdest du als Fachhandel für GFK usw. bezeichnen?


    Danke übrigens für die ausführlichen Antworten. Und bisher hat niemand blöd geschrieben. :P

    Nachteil bei allen - Sorry - ist, dass man faktisch so gut wie keine Zuladung mehr hat, wenn man mit 6 Personen und Hund fährt.

    Naja, meinen Sharan hatte ich auf der Waage und habe dann ausgerechnet, dass ich wenn schon 5 Pers und 2 Hunde incl. Hundebox drin sind ca. 200kg zuladen kann. Das genaue Gewicht müsste ich in meiner Excelliste nachschlagen (zuhause).
    Auf jeden Fall wurde dass am Ende von den max. 3,8t zul. Zuggesamtgewicht limitiert, nicht durch die Zuladung des Autos, das noch etwas mehr durfte.

    @Silicia
    Danke für die genauen Erläuterungen. Das heißt für mich, dass ich aufgrund der etwas benötigten Flexibilität und der Wärmeentwicklung bei der abschließenden Reparatur mit Glasfasermatten und Harz/Härter arbeiten werde.
    Das könnte doch so etwas sein: Reparaturset


    Glasfaserspachtel, der mit Glasfasern versetzt ist, macht wohl nicht soviel Sinn, da das hinterher zu starr wird?


    Noch eine andere Frage:
    Wenn ich die Griffe wie von dir oben beschrieben abnehmen möchte, werden die von Innen verschraubt? Habe bisher noch keinerlei Verkleidung abgenommen, um mir das anzusehen. Das wird der nächste Schritt sein.

    Leute ihr seid gut, tolle Ideen kommen da zusammen!
    2K Kleber habe ich neulich schon am WW mit Erfolg benutzt, (abgebrochene Schlingerleiste am Möbel).
    Die Frage ist nur: Verwindet sich der Aufbau nicht während der Fahrt (sonst reißt der Kleber wieder) und würde sich das Panzertap wieder problemlos lösen lassen?

    aus abs-Platten thermisch Formstücke anfertigen und innen und außen aufkleben.
    Gruß Gerd

    Hm, wo bekäme man den abs-Platten her und was meinst du mit "thermisch Formstücke anfertigen"? Kaufe ich platten, die ich dann mit einem Messer oder Säge zurechtschneide und dann verklebe?



    Was denn jetzt? Ist die Festigkeit jetzt höher oder nur unter Umständen? Und welche Umstände wären das denn?Eine Schweißnaht kann unter Umständen auch schwächer sein.
    Zum Beispiel ist die Schweißnaht schwächer, je hochlegierter das Metall ist.
    Oder der Schweißdraht eine andere Zusammensetzung hat usw. und so fort.

    Du schreibst es ja schon selbst wovon das abhängt. Material, Qualität des Materials, verwendeter Schweißdraht, Qualität (Ausführung) der Schweißnähte in Bezug auf Lufteinschlüsse und Fremdeinschlüsse...
    Ich bin im Stahlschiffbau tätig und da gehen wir davon aus, dass die Festigkeit der Schweißnaht gleich oder höher als das verschweißte Material ist. Wir verwenden 1.0583, das ist höherfester Schiffbaustahl. Geschweißt wird meistens mit MIG/MAG-Verfahren in der Halle in der kaum/kein Wind weht (was ja auch eine Rolle spielen kann).

    Danke Sicilia für die Anleitung. Das lese ich mir morgen in Ruhe durch. Wobei ich spannend finde, dass die Festigkeit nur 60-70% des Grundwerkstoffes erreicht.
    Ganz anders als beim Verschweißen von Metallen, wo die Schweißnaht unter Umständen höhere Festigkeit als die zu verbindenden Materialien erreicht.


    Nach den anderen Tipps, habt ihr mich auf die Idee gebracht, und ich habe mich mit einem Kollegen, der gelernter Bootsbauer ist, unterhalten. Der würde wie schon Eingangs von euch beschrieben, wenn er es perfekt machen möchte (hat mir noch andere Ideen mitgegeben) machen.
    Wird wohl ein mittelfristiges Projekt für mich.
    Mit Glasfasermatten, Harz und Härter habe ich schon gearbeitet, so dass ich das dem Kunststoffschweißen vorziehe.

    wir fahren einen Sharan mit Benziner, Turbo und 150PS. Für unseren WW mit 1500kg zul. GG hat er im Schwarzwald und Odenwald ausgereicht. Klar, wäre bissel mehr PS nett.
    Ziehen dürfte der ca. 1,8t (das Gesamtgespanngewicht ist auf 3,8t begrenzt).


    In der nächsten Caravaning wird ein Konkurrent des VW-Busses unter die Lupe genommen. Bin gerade nicht sicher, welche Automarke das ist, da die Zeitschrift zu Hause liegt.

    Danke an alle, die sich getraut haben, zu antworten. :-)
    Es wird immer verschiedene Meinungen geben. Aber das ist ja das schöne an einem Forum. Am Ende muss ich ja doch selber die Entscheidung treffen und gucken, was am praktikabelsten ist.
    Aber so bekomme ich Ideen, zwischen was ich entscheiden kann.


    Kunststoffschweißen beherrsche ich leider nicht. Ob das wohl sehr schwer ist?