Beiträge von nayla

    Teil 2:
    Wir waren mit 3 Wohnwagen unterwegs und haben auf der rechten unparzellierten Wiese einen schönen Bereich zugeteilt bekommen, der nicht direkt unter den hohen Bäumen war und dadurch auch nicht so feucht wie weiter in Richtung Bachlauf. Hier hatte auch nur einer von uns Sattelitenempfang durch eine Lücke in den Bäumen.
    Mit dem Wetter für die späte Jahreszeit hatten wir auch Glück und viel sonnige Abschnitte und so gut wie keinen Regen.


    Zwei von unseren 3 Wohnwagen mussten schon am 01.11. (Allerheiligen) Abreisen und so standen wir alleine auf unserem Wiesenbereich und wollten eigentlich noch bis Samstag den 04.11. bleiben.
    Eigentlich, aber es kam anders.


    Am Donnerstagmorgen wurde meine Frau vom Platzeigner angesprochen der meinte er wollte noch schnell einen Graben ausheben weil grad der kleine Bagger da wäre um ein neues Stromkabel zu der einen Platzverteilung zu legen………..und alles kein Problem, dauert nur ein Stündchen, ruck zuck fertig usw. und sofort………stört fast garnicht……..und ihr macht ja sowieso einen Ausflug……..usw.


    Also den Bagger haben wir schon morgens gehört der fleißig auf der Nachbarwiese wo auch noch einige Camper standen am rumbaggern war.
    Naja, als wir von unserem Ausflug zurück kamen traf uns fast der Schlag, steht doch dieser Bagger direkt neben unserem Wohnwagen und hat schon einen Graben bis zu unserem Wohnwagen gezogen.

    Ein Camper Kollege meinte die haben heute Schluss gemacht weil es zu Dunkel wurde…….von wegen ein Stündchen und Ruck Zuck………
    Das allerbeste war aber das der Bagger den Graben direkt vor unserer Markise ziehen wollte, bzw. musste.
    Ich dachte noch die werden bestimmt erst weitermachen wenn wir Abgereist sind, aber weit gefehlt.


    Um Punkt 07:45 standen wir senkrecht im Bett weil der Bagger gestartet worden war in knapp 3 Meter Entfernung! Wir sind bestimmt keine Langschläfer aber 07:45Uhr war schon recht früh für einen Tagesstart im Urlaub und dann so unsanft.
    Ich habe mir dann schnell was übergeworfen und die Bauarbeiter erst mal gefragt ob das ihr ernst ist.
    Diese zuckten nur mit den Schultern. Der Platzeigner den ich zur Rede stellen wollte war nicht aufzufinden. Für mich war sofort klar, einpacken und Abreisen.
    Nachdem der Platzbetreiber doch gefunden wurde meinte dieser das wäre doch halb so wild und er hätte den Bauarbeiter erst mal Frühstück gemacht damit sie später weiter machen könnten……..
    Das war dann nach 30 Minuten und der Bagger kam immer näher an unsere Markise (10cm!!). Der Graben ca. 50cm entfernt.


    Nicht nur der Lärm auch das Dieselabgas und dessen Gestank war unerträglich.
    Beim Abbau der Markise musste ich schon aufpassen nicht rückwärts in den Graben zu fallen und dann natürlich überall der aufgerissene matschige Boden. (Die rote Linie zeigt den eigentlichen Grabenverlauf, aber da war unsere Markise im Weg.....)


    Das Verhalten des Platzeigners war unbeschreiblich überheblich und unmöglich!!
    Keinerlei Entschuldigung oder zumindest bedauern.
    3 Stunden alleine haben die Bauarbeiter nur für den Bereich vor unserer Markise gebraucht und danach sah die Wiese aus wie die Sau.

    Da für den Platz sowieso Saisonende ist jetzt am Wochenende wäre für keinen Camper in der Folgewoche eine Beeinträchtigung entstanden. Auch auf der Nachbarwiese haben die Camper fluchtartig den Platz verlassen als der Bagger dort weiter fleißig den Graben zog.
    Auch die ganze Aktion war sehr fraglich, weil auf dieser Verteilung 7 Wohnwagen angeschlossen waren. Also Strom war vorhanden und stabil.


    Leider wurde durch diese überhastete Abreise der eigentlich schöne Urlaub getrübt.


    Auf diesem Platz ist noch so einiges zu tun um ihn auf Vordermann zu bringen. Die Technik ist hoffnungslos veraltet und muss dringend erneuert werden. Da hilft es auch nicht noch ein zusätzliches Kabel quer über den Platz zu legen und das alte, direkt daneben im Boden zu lassen. Das ist Flickschusterei erster Klasse.


    Ebenso sollte der Betreiber dringend über ein neues oder zusätzliches Sanitärgebäude nachdenken, weil der alte renovierte Teil nur eine Überbrückung darstellen kann.
    Der Platz hat potential, hoffentlich wird es genutzt und sich nicht nur auf dem guten Restaurant ausgeruht!!


    Gruß
    Nayla

    Teil 1:
    Da wir für das Frühjahr und den Herbst immer nahe gelegene Ziele (max. ~150km) ansteuern fuhren wir am Freitag vor der Allerheiligen Feiertagswoche an die Untermosel auf den Campingplatz Vogelsang in einem Seitental, im Ehrbachtal, in Brodenbach gelegen. Die Lage des Campingplatzes ist wirklich schön und ruhig. Das heißt auch dass es hier so gut wie keine Mobilfunknetzverbindung oder WLan gibt, was wir aber wussten und auch so auf der Homepage beschrieben ist.


    Nur ca. 1 Kilometer entfernt thront die schöne Ehrenburg über dem Tal und dem CP. Ein Besuch lohnt sich weil hier mit verschiedensten Veranstaltungen, meist Sonn- und Feiertags, versucht wird die Burg zu erhalten und es ist wirklich interessant und lustig. Besonders für Kinder wird viel geboten.

    Weiter durch das Tal kommt man zu der wunderschönen Ehrbachklamm die man auf einer Länge von 2,3km durchwandern kann.

    Natürlich sind die malerischen Orte an der Untermosel, meist auch mit altem Gemäuer oder einer Burg, auch zu empfehlen. Hier hat uns Alken mit der Burg Thurant sehr gut gefallen.
    In östlicher Richtung ist Koblenz mit dem deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein auch nur 25km entfernt.

    In westlicher Richtung dann Burg Eltz (ca.12km) und auch Cochem, ebenfalls nur 25km entfernt. Also sehr viel zu unternehmen.
    Der Campingplatz selbst wurde vor einiger Zeit von den Eltern- bzw. Schwiegereltern übernommen und soll modernisiert werden. (siehe Hompage: http://muehle-vogelsang.de/de/)
    Hier lag das höchste Augenmerk erstmal auf dem Restaurant am Platz in der alten Mühle. Ein sehr schönes Ambiente mit wirklich hervorragendem Essen. Auch das Frühstück ist verhältnismäßig preiswert und zu empfehlen.


    Die Dauercamper stehen im hinteren Platzteil und die Touries vorne auf 2 Wiesen die in einigen Bereichen doch recht feucht sind. Pro Wiese gibt es nur einen (1) maroden Wasserhahn. Auf der linken Wiese gibt es nur einen Stromverteiler mit 16Amp. und auf der rechten, größeren Wiese 2 Stromkästen mit 16Amp. Steckplätzen. An der Einfahrt zur rechten Wiese noch 2 Steckplätze mit 6Amp. aber auch sehr marode!
    Das heißt Wasser schleppen und je nachdem wo man steht braucht man ein wirklich langes Kabel!!
    Mit unseren 25 Metern sind wir gerade so hingekommen. Der Strom wird Pauschal abgerechnet.
    Die Platzbeleuchtung ist auch sehr alt mit ungeschützten Neonröhren und teilweise außer Funktion so dass es ohne Taschenlampe, in manchen Bereichen, nicht ging.
    Die sanitären Einrichtungen befinden sich im vorderen Platzteil, unterhalb des Restaurants.
    Hier wurde schon modern renoviert, aber leider geht es aus Platzgründen schon recht eng zu.


    Es gibt jeweils 4 Toiletten und 3 Duschen Damen und 4 Duschen Herren. Bei den Herren noch 3 Pissoires dazu. Das könnte bei Vollauslastung des Platzes schon sehr eng werden!! Jetzt im Herbst ging es ganz gut.
    Die Duschen mit Duschmarken, aber fair pro Duschmarke mit 6 Minuten Dauer!
    Es wurde einmal am Tag, morgens um 10/11 Uhr gereinigt (außer Allerheiligen) was oft zu wenig war bei einigen Schweinchen unter uns Campern und allein gelassenen Camperkindern!!!


    Ebenfalls gibt es nur 2 Spülbecken die auch noch rechts und links von den Kochplatten in einer viel zu kleinen Nische untergebracht sind. Die gespülten Sachen mussten schon auf die Kochplatten gelegt werden sonst war kein Ablageplatz vorhanden. Das größte und unangenehmste Problem ist aber das direkt neben dem Spülbereich der Chemieklo Ausguss ist. Dieser ist noch nicht einmal mit einer Spülung versehen so dass es hier zu extremer Geruchsbelästig kommen kann wenn der Camper nicht bewusst einiges an Wasser aus dem Schlauch in die Auffangwanne laufen lässt was auch nicht so recht funktionieren sollte!!
    Auch wurden Camper beobachtet die sich danach die Finger in den Spülbecken gewaschen haben. Im wesentlich größeren Raum zwischen WC-Ausguss und Mini-Spülecke war ein Baby Wickelraum und ein Bügelbrett. Durch diesen Raum (ohne Türen) musste man zur Spülecke gehen und zum WC-Ausguss vorbeigehen. Sehr unglücklich gelöst.
    weiter im Teil2.

    Die Sicherung für die AK160 ist komplett anders als die Sicherung für die AKS 3004.
    Im Karton der AKS 3004 Sicherung sind zum Beispiel nur Kunststoff Buchsen um den Schraubenkopf abzudecken und nicht soviel Schrauben und Scheiben Gedöns wie bei der alten AK160.


    Gruß
    Nayla

    Hallo EX,


    vielleicht dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein Hercules Rob Fold, aber Schweineteuer!! Vom Preis her sollte es in Deutschland produziert werden, aber ich wäre mir hier nicht sicher ob der Rahmen nicht doch in China geschweißt wird.
    Ich kann das Provelo NEX 320 empfehlen, denn da haben wir 2 Stück von und sind nach 1,5 Jahren immer noch TOP zufrieden. Ohne Problem mehr als 80km Reichweite mit 20% Restakku!
    http://dein-klapprad.de/elektr…lo-elektro-klapprad-test/
    Es ist deutlich günstiger, wird über eine Gesellschaft in Trier vertrieben mit dem kompletten Service, obwohl es in China produziert wird!!


    Ein wichtiger Grund für uns war die Nabenschaltung. Zum einen ist sie Wartungsarm- /frei und auch beim Transport gibt es keine Kettenöl Flecken oder der Schaltarm ist verbogen etc.!!


    Gruß
    Nayla

    Lowo hat Recht, wenn die Löcher größer sind, zur Tischplatte und am Fuß, als die Schrauben dann würde ich auch im Durchmesser größere Schrauben nehmen plus den besagten Zahnscheiben. Zur Not, wenn die nächste Schraubengröße nicht passt, mit einem Bohrer auf den Schraubendurchmesser aufbohren. Damit holt man schon ein maximum an Bewegung heraus.


    Gruß
    Nayla

    Hallo Didi,


    diese Blechgestelle sind selbst schon sehr 'flexibel'.
    Als erste Maßnahme, um das lösen der Schrauben zu verhindern, würde ich mal eine Zahnscheibe auf beiden Seiten der Schraube unterlegen und dann gut Festziehen!!
    Vielleicht bringt dies schon mal Besserung.


    Gruß
    Nayla

    Dann sollte man auch 100kg anstreben.
    Ansonsten mit 70kg ausprobieren.



    Bußgeldtabelle zu § 44 StVZO:


    344000Sie führten das Fahrzeug, bei dem die zulässige Stützlast nicht durch ein Schild angezeigt wurde.5
    344006Sie führten das Kraftfahr­zeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast bis zu 50 Prozent überschritten wurde.25
    344012Sie führten das Kraftfahr­zeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast bis zu 50 Prozent unterschritten wurde.25
    344600Sie führten das Kraftfahr­zeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent überschritten wurde.601
    344606Sie führten das Kraftfahr­zeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent unterschritten wurde.601

    Wieviel Stützlast darf den Dein Fahrzeug und schon hast Du die erste Antwort, der kleinere Wert ist einzuhalten. (Wohni darf max. 100kg)
    z.B. Darf der PKW 85kg musst Du am Wohni auch 85kg erreichen!
    Ob aber 70kg ausreichend sind kann man dann auch nicht beantworten denn dies bekommst Du nur beim fahren heraus, ob das Gespann dann ruhig liegt bzw. fährt. In der Regel, je höher die Stützlast desto ruhiger das Gespann, aber nicht mehr als max. angegeben am PKW, sonst hast Du eventuell bei einem Frontriebler keinen Grip mehr auf den Reifen!!


    Gruß
    Nayla

    Hallo Mitcamper,


    beim lesen dieses Tröt wird man ja teilweise schwindelig......... :undweg:
    Daher mal eine Verständnisfrage, obwohl ich ja nun weiß das meine Kombination nicht optimal ist.
    Ich habe eine Kabeltrommel mit 3x2,5mm² mit Schukostecker auf 4 Steckdosen.
    Zur Säule mit CEE Anschluss benutze ich einen Adapter CEE Stecker auf Schuko Kupplung (weibchen).
    Der Schuko Stecker der Kabeltrommel wird damit verbunden und mit so einer Umhüllung vor Feuchtigkeit geschützt.
    Zum Wohnwagen nehme ich einen Adapter mit Schuko Stecker auf CEE. Dieser wird in eine Steckdose der Kabeltrommel gesteckt.
    Die Trommel und alle Adapter sind H07RN-F3G 2,5 mm². siehe auch Bilder
    Nun habe ich hier etwas von Verpolung usw. gelesen.
    Die CEE Stecker sind ja codiert, aber die Schuko's nicht.


    Was ist denn der Effekt wenn ich den Schuko Stecker mal so rum, mal andersherum einstecke??
    Das konnte ich aus all dem hier geschriebenen noch nicht herauslesen.


    Gruß
    Nayla

    .............ist das da sehr irre führend, oder erkannt man(n) die Beschilderung der kostenpflichtigen Autobahn gut

    Hallo Rainer,
    ich persönlich finde die Beschilderung schon irreführend bzw. nicht direkt eindeutig zu erkennen. Alles ist auf die Autobahn bzw. Tunnel ausgerichtet.
    Daher hole ich seid Jahren ein Pickerl und fahre vom Fernpass direkt auf die Autobahn und dann durch den Landeck Tunnel und dies sehr Entspannt.
    Ohne Pickerl muss man immer Aufpassen und ist nicht entspannt das doch noch beim falschen Abbiegen die Scherifs stehen.....und die stehen dort garantiert!
    Außerdem finde ich persönlich auch die Kurverei durch Landeck nicht so prickelnd wenn ich morgens dort ankomme und noch das Vinschgau vor mir liegt.
    Meine Empfehlung - Pickerl - und trinke den billigen Südtiroler Hauswein 8o:D ...der schmeckt eh besser............dann haste das Pickerl wieder raus.


    Gruß
    Christoph

    Für das Gestänge der WIGO, insgesamt 9 Alustangen mit Verandastange, habe ich auf der Deichsel ein 150mm Kanalrohr mit abschließbarer Endkappe montiert.

    Hallo Paul,
    das klingt interessant. Kannste davon mal ein Bild zeigen?
    ...und wie sieht die abschließbare Endkappe aus? Ein Eigenbau oder gibt es so etwas zu kaufen?


    Danke
    Nayla

    Bin ich der Einzige, bei dem die 2200 in Kroatien 3 Wochen ohne Ärger und Wasser im Wohnwagen gelaufen ist???

    Nein, benutze die 2200er seit 2 Jahren, auch bei sehr feuchter warmer Umgebung und hatte noch nicht ein Tröpfchen innen.
    Auch läuft bei uns der Kompressor leise an, fast leiser als an der Kompressor- Kühlbox und ohne jegliche Vibration.
    Stellen meistens auf 20 Grad und Nachts auf Nachtmodus. Lüfter erst auf hohe Leistung. Dies ist zwar dann innen etwas lauter, aber wenn die Bude schon einigermaßen kalt ist regeln wir nur den Lüfter runter und es wird deutlich leiser.
    Außen ist die Anlage sehr leise.
    Alles Werkseitig verbaut von Hobby.


    Gruß
    Nayla

    Hallo Libero,


    so wie es auf deinem Bild aussieht ist zumindest die äussere und dann wahrscheinlich auch die anderen Dachstangen nicht richtig und stramm genug gespannt.
    Ich hatte bei meinen Wigo's noch nie den Effekt das am seitlichen Markisentuch ein Bogen nach unten zu sehen war.
    Bei sehr starken Regen kann es sein das vor dem runden Querprofil etwas Wasser steht, aber das ist wirklich Peanuts.
    Bei mir habe ich die Markise auch noch nie auf einer Seite etwas tiefer aufgebaut. Da soll das Wasser schon über die Dachneigung komplett ablaufen.
    Hierzu passe ich die vordere Höhe der Querstange/Profil rechts wie links so an das wir auf ca. 1,90 bis 2,0 Meter Höhe kommen um gut ins Vorzelt gehen zu können.


    Hab noch ein Bild von meinem letzten Aufbau angehangen. Wir hatten 2 mal extrem Regen und der ist komplett abgelaufen.


    Gruß
    Nayla

    Wenn der TV eine voreingestellte Senderliste für SAT TV hat, dann ARD wählen weil das Erste ist nur auf Astra.
    Ein einfacher aber wirkungsvoller Fehler zuletzt beim Camping Nachbarn.... der LNB Kabelanschluss muss immer nach unten zeigen!!
    Ist der Höhenwinkel richtig eingestellt? In Deutschland Mitte 30° und Süddeutschland 35°
    Wieviel Sender hat der Receiver denn gefunden?


    Gruß
    Nayla