Beiträge von ChrisWil

    Hey,


    Anfrage beim Vorversicherer (alternativ GdV) mit Eigentumsnachweis - wenn du Glück hast bekommst du dann eine Auskunft. Aufgrund des Datenschutzgesetzes eher schlechte Chancen.


    Im Allgemeinen bringt dir die Antwort ohne nichts, da unreparierte Vorschäden vorhanden sind. Diese müssen bei einem neuen Schadenereignis angegeben (und gut dokumentiert sein) werden, sonst begeht man eine Straftat. Im weiteren Verlauf wird dann ein Gutachter die Kosten für die Instandsetzung für den Neuschaden kalkulieren und den Altschaden entsprechend in Abzug bringen. In aller Regel gibts es dann nichts oder ein bisschen Kleingeld.


    Aber eine Teilkasko ist ja nicht nur für Hagelschäden gut... ;)

    das ist genau mein Problem. mein Wohnwagen ist von 2008 und ist auch versichert. aber übernimmt die Versicherung überhaupt und zu wieviel Prozent?ich habe es der Versicherung gemeldet. die hat auch schon geantwortet und will den schaden abwickeln, wenn ich wieder in Deutschland bin. je nach abzug, kann ich ihn vielleicht besser hier in Spanien reparieren lassen und würde dann mit dem versicherungsgeld auskommen! hier verlangen verschiedene Werkstätten (Kfz) ca. 30 - 40 € die stunde.



    gruß günnii

    Hallo Günnii,
    bloß nicht in Spanien reparieren lassen - bei evtl. "Pfusch" darfst du mal versuchen in Spanien deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.


    Grundsätzlich ersetzt dir deine Versicherung - sofern die entsprechende Leistungsart versichert ist - die Wiederherstellungskosten (zum Zustand vor Schadeneintritt) in voller Höhe, sofern du nicht auf Kostenvoranschlag abrechnest oder der Wiederbeschaffungswert niedriger ist als die Wiederherstellungskosten.


    Viele Grüße
    Christoph