Beiträge von Sinalco1

    Naja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Zuerst bin ich auch zum TÜV gefahren, lt. Achslast, Auflaufeinrichtung und Lastindex der Reifen wäre bei unserem letzten Wohni eine Auflastung von 1700 auf 1800 KG problemlos möglich gewesen. Allerdings nicht mit dem TÜV hier vor Ort, ohne Herstellerbescheinigung keine Auflastung, kommt wohl anscheinend darauf an, an wen man beim TÜV gerade gerät.... Fakt ist nur eines, Eintragen muß der TÜV die Auflastung ohne Herstellerbescheinigung definitiv NICHT, liegt wohl im Ermessen und Spielraum des jeweiligen INGs beim Tüv, entweder er will, oder halt eben nicht....


    Gruß




    Wenn er im Besitz des Ingenieurs Titels ist und sich an die geltenden gesetzte hält muss er, ansonsten würde ich eine Aberkennung des Ingenieurs beantragen, was ich auch schon gemacht habe, das ist dann ne Menge Lauferei für den guten man.


    Es ist reine Faulheit von dem Herrn das er eine Herstellerbescheinigung haben möchte, in dem Fall würde ich erklären das ich selber Hersteller bin und es genehmige.


    Was aber sein kann , ist das wie bei unsere TÜV Station der der die Änderung ohne Hersteller Bescheinigung eintragen darf , nicht immer da ist oder nur zu bestimmten Terminen.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Unser 700MK kann nur dann aufgelastet werden, wenn das Fahrgestell verstärkt wird (Achsen sind ausreichend stark dimensioniert). Dazu müssten wir bei Dethleffs nachfragen, welche Einzelkomponenten (Fahrgestell) damals verbaut wurden. Erst dann erschließt sich, was ersetzt werden muss, um eine Auflastung abgenommen zu bekommen.
    So zumindest die wiederholte Korrespondenz zwischen uns und BPW als Fahrgestellhersteller.


    LG
    Mi-go[



    Liegt so wie du es beschreibst wohl daran das du den der es eintragen must , den TÜV, ausgesperrt hast.


    Auf allen Komponenten des Fahrwerks ist angegeben was die höchste Last ist, ist es nicht angegeben, hätte dein Fahrwerk keine Zulassung bekommen. BPW weis natürlich nicht was verbaut wurde, da nur einzelkomponeten geliefert werden. Daher richtiger Verweis auf den , der es zusammen gebaut hat. Hättest du die achsschilder die zugvorichtung und auflaufvorrichtung und Anhängerkupplung selber nachgeschaut hättest du schnell sehen können was geht..



    Dafür muss man aber mal unter den Wohnwagen krabbeln , oder eine Grube aufsuchen.


    Dann kauft man ein neues Typenschild 3.50€ , fährt zum TÜV macht eine Abnahme und wenn alles funktioniert, braucht man anschließend nur das Schild ändern und zur Zulassung eintragen lassen und ferti.

    Nur so am Rande , du brauchst vom Hersteller gar nix. Die wollen nur Kohle machen mit Bescheinigungen.


    Schau an den Achsen nach dem Typenschild. An der zugvorichtung auch und an der Kupplung , dann auf den reifenindex kuken ob es mit der Last ausreicht.


    Du kannst auch zum TÜV fahren , ist der freundlich wird er sich die Sache anschauen und dir sagen was geht.

    Zitat von »Sinalco1«



    Eigentlich wollte ich auch nur schrieben das der Service und auch Gewährleistungsangelegenheiten von Dethleffs sehr gut bearbeitet werden . Manchmal mit ein wenig Nachdruck und Zeit aber dann rührt sich auch was. Was man von Hobby nicht sagen kann. Aber das sind auch nur meine Erfahrungen.


    Hallo,
    wir hatten ja auch einen c`go....einen von den Montagswagen...vermutlich am Rosenmontag oder Neujahrsmontag gebaut....
    Zum Thema Service...Meine holde hat direkt mit dem Händler Kontakt aufgenommen....eine Reaktion hat trotz mehrfacher Nachfrage WOCHEN gedauert.
    Da ich nach 2 Tagen auf den Rückruf warten keinen Bock hatte mich hinhalten zu lassen habe ich Dethleffs direkt angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten, da warte ich noch heute drauf, über 1 Jahr nachdem ich die mail geschrieben und auch das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt habe.
    Da ich einen anderen Nachnahmen habe kann es also nicht sein das man das ganze ad acta gelegt hat weil man sich zwischenzeitlich anders beholfen hat, denn eine Seriennummer habe ich nicht angegeben!


    Unser Nachbar hat sich ich meine 2014 einen neuen Hobby gekauft, der war jetzt schon zweimal im Werk wegen einiger Mängel....wobei einer von der Versicherung bezahlt wurde da ein Sturmschaden den eigentlichen Mangel "übertüncht" hat....die anderen sind jetzt zum ende des Winters noch gemacht worden....früher hatte man keine Kapazitäten im Werk und beim Transport.


    Also ich denke mal jeder Hersteller hat mal gute und mal schlechte Kritiken....schlimm nur das es überhaupt schlechte Kritiken in dem Umfang geben muss....da denkt man immer was wohl sein würde wenn das Auto solche Mängel hätte!!


    gruß
    Jörg



    Das mit dem Auto habe ich gerade hinter mir Mitsubishi reagiert gar nicht , der Leiter der Abteilung hat mit dem Meister und mir neben dem Wagen gestanden und hat mich gar nicht beachtet. Getriebe hatte ich nach 200 km bemängelt nach 5000 km kam ein neues rein , nachdem der Gang auf der Kreuzung rausgesprungen ist und ein LKW noch gerade bremsen konnte. Unser Händler hat dann irgendwann die Notbremse gezogen und wir haben jetzt einen von mittwochs der dann gut ist


    Also da kann ich dich beruhigen wir haben kein klapwaschbecken unseres ist sogar schöner wie das aus den doppelt so teuren Tablberts



    Wenn ich dann die Größe einiger wohnwagenwaschbecken sehe könnten die dann besser drauf verzichten.



    Wir hatten vorher ein aerostyle von Dethleffs wo das Badezimmer mit Toilette und Dusche und festen Waschbecken gerade mal acht. 75x80 war mit Schränken alles drine. Duschen unmöglich , Toilette zur not am besten mit Tür auf und waschen und rasieren ja ging gerade.. Ich denke mal das ist wohl eine Sache der Raumaufteilung und Größe , was man da lieber möchte.


    schaust du dir einfach mal den Adria Adora 613 HT an und wirst sehen das der sehr modern gehalten ist und auf Bad Dusche und Toilette großzügig Platz bietet.

    Alle Nägel immer wieder schriftlich zum Händler mit Möglichkeit das er es Instandsetzt. Ich kenne das Problem von Hobby wo dann nur noch die Androhung vom Anwalt geholfen hat. Dethlefs Gewährleistung war zwar nicht schnell aber super zufriedenstellend von daher halt durch und dann wirds vielleicht noch was, was mir beim c to auf der Messe aufgefallen war, das alles nach billig aussah.


    Und es gibt Wohnwagen die keine Mängelliste haben. Wir haben diesen Frühjahr unseren Adria Adora bekommen alles besser wie bestell einfach top. Selbst nicht erstellte Alufelgen sind montiert geblieben, auch anzeigen für Wasserstand und 12 v Versorgung ab Werk ohne Aufpreis

    Vielleicht geht ja in der zweiten Instanz etwas mehr, wenn die merken das der Kunde nicht locker lässt. Gibt wahrscheinlich eine Menge Leute, die nach dem ersten "Nein" klein beigeben und abdrehen.


    ja da gibts leider sehr viele von, man muss einfach am Ball bleiben un immer wieder Händler und Hersteller bemühen, dann klappt das schon....


    Für den ein oder anderen wahrscheinlich eine "Lappalie", für mich als Wohnwagenneuling unverständlich. Zumal die Wohndose dafür jedesmal in die Werkstatt gefahren werden muss.
    So viel Ärger für so viel Geld....


    Lass den doch abholen , du musst nur dem Händler in Kenntnis setzten das Garantie / Gewährleistung was nicht in Ordnung ist, Er kann das ja bei dir zu hauseoder auf dem Campingplatz reparieren , Strom kannst du ja kostenfrei zur Verfügung stellen... (Trumaservice ist hier vorbildlich die kommen zu dir :ok )



    Beim KFZ (z.B. Honda oder Nissan ) rufen die als Hersteller dich an ob du mit dem Händler zufrieden bist.


    Bei Mitsubishi kannst du dem Importeur ruhig deine Adresse und deine Telefonnummer sowie Email geben die kümmern sich selbst beim 10 mal nicht darum, anders der Händler der sehr bemüht ist.


    Wie schon Filou schrieb, diese Klappe wird seit Jahren bzw Jahrzehnten bei Tabbert, Knaus, Dethleffs, Bürstner und vielen anderen Herstellern verbaut und es gibt hier wie auch abseits des Forums so gut wie keine negativen Rückmeldungen


    bei Dachluken gab es nur für Hobby mal einen Rückruf , obwohl alle anderen ich sag jetzt mal ähnliche Dachluken verbauen, Man kann das Wohl nicht mehr Pauschalisieren, und seitz ist da bestimmt nicht der beste Hersteller.


    Wenn das aber nun der Maßstab werden soll, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen


    Ich glaube das der Knaus besser ist als ein Hobby , aber bestimmt ne Ansichtssache (oder Erlebnis Sache)


    Dauer der Gewährleistung 2 Jahre.


    Da ich in letzter zeit wieder vermehrt damit zu tun habe, kann sich der Hersteller jeder zeit raus reden indem er behauptet , das das stand der Technik ist.

    Sieht schon Klasse aus.....muss ich mir nach unserem Urlaub mal dringend ansehen. Wollen uns auch einen neuen Wohni bestellen u aktuell sind noch der Adria 573 PT oder der Fendt 560 SKM.


    Das wird eine spannende Angelegenheit ;-))))) Fendt hat allerdings das dichtere Händlernetz


    Da die Qualität sehr gut ist braucht es kein dichtes Händlernetz. Der nächste Händler ist über 90 km welch.



    Wir hatten vor diesem Adria einen Detleffs mit dem wir auch sehr gut zufrieden waren. Leider gab es von Dethlefs nicht das was wir gesucht haben und beim c go hat uns rein gar nix überzeugen können.



    Wir sind natürlich bei Adria auch erst kurz dabei , aber bislang passt alles sehr gut auch die Qualität ist überzeugend.

    Da ich auch Dusche gehöre ich zu den Leuten die gerne 150 l haben. Gerne hätte ich auch die verbrennungstoilette die gar kein wass r braucht. ( wird bei kabe eingebaut gegen Aufpreis ) leider ist die sehr teuer :0-0:


    Jeder so wie er es möchte

    Es wird am Bhutan Anteil liefern wer das vermeiden will , sollte drauf achten das er 95% propan bekommt.
    Einige Aluflaschen die in DK oder NL an autogastankstellen gefüllt wurden leiden ab und an daran , hat Hauch mit den Durchmessern der Hauptleitung zu tun, wieviel Gas entnommen wurde.


    Dreck im Gas ganz man mit Filtern entgegenwirken , sollte aber in der Regel nicht nötig sein.

    Wir erwarten für Anfang 2016 die Lieferung unseres Adora 613PK. Aktuell befassen wir uns mit der Anschaffung eines Vorzelts für unseren zukünftigen Wohnwagen.
    In diesem Zusammenhang benötigen wir eine Info, in welcher Höhe die Kederleiste am Dach des Wohnwagens verläuft.


    Die Höhe bei den 2016er Adora Modellen ist mit 2,58 m angegeben. Mir ist allerdings nicht bekannt, auf was sich diese Höhe bezieht.
    Bezieht sich diese Höhe auf die Oberkante des umlaufenden Aluminiumprofils oder sind darin auch die Aufbauten wie bspw. Kamin der Heizung und Dachluken enthalten?
    Als Referenz dürfte auch ein anderes Adora Modell ausreichend sein.Die Höhe ist bspw. bei dem 573 PT oder dem 613 HT ebenfalls mit 258cm angegeben. Von daher dürfte es auch keine Unterschiede bei der Höhe der Kederleiste geben.



    Die Höhe ist 2,47 für den Keder beim 613 HT. Die gesamthöhe mit Kamin ist 2,58

    Uns ist das egal wir möchten mit dem WW nicht mehr zahlen als womo Fahrer , die auf vielen Stellplätzen 10€ mit Toilette und Dusche bezahlen.


    Ich finde es nicht mehr zeitgemäß pro Person eine extragebühr zu kassieren.


    Wer Besonderheiten wünscht Familienbande oder ähnliches sollte das dann auch bezahlen , wie andere Extras auch...
    Leider gibt es nur sehr wenig Cämpingplätze die das erfüllen , wir können aber autark stehen und daher ist die Suche dann nicht ganz schwer, wenn da viele mitmachen würden , würden die teilweise überhöhten Preise auf Campingplätzen auch wieder gestoppt