Beiträge von Triple-Manni

    Seit Jahren habe ich die Seaflo GPM 35 aus der 41-Serie im Einsatz (Küche, Bad ohne Dusche und WC), funktioniert tadellos, ist trockenlaufsicher und hat jetzt auch schon einige Wintereinsätze hinter sich. Wichtiges Argument war bei mir auch die max. Stromaufnahme, das ist bei oben genannter, mit max. 8 Ampere und 4 A im Betrieb angenehm niedrig.

    Naja ein kleines Manko gibts, die App habe ich nicht zum Laufen gebracht, aber mit Touch Panel und Fernbedienung gehts auch ganz gut ohne den Streichelzoo.

    Die App läuft mitlerweile sehr Smart :thumbup:

    Hallo zusammen... diese Frage stellen wir uns bei unserem Kaufvorhaben grade auch: geplant ist ein Bürstner Premio plus 510 TK. Der Händler hatte uns von einer Dachklimaanlage direkt abgeraten, da Zitat:"...alle Anlagen so einen hohen Anlaufstrom haben, dass bei den meisten Campingplätzen, auch die mit 10A Absicherung, sofort die Sicherung rausfliegt und man sich dadurch keine Freunde macht, wenn der Platzabschnitt plötzlich im Dunkeln steht!" Zitatende. Das hat mich dann bislang davon angebracht, eine Klimaanlage zu planen... Wie sehen eure Erfahrungen hier aus????

    Wenn ich in Italien die Nespresso und den Eierkocher gleichzeitig anschalte, knallt auf manchen Plätzen schon die Sicherung, mit der FJX4 habe ich das bisher noch nicht geschaft, auch mit gleichzeitiger Beleuchtung und ggf. Wasserspülung auf dem WC...

    Hatte ein ähnliches Erlebniss, nach 4 Wochen Italien Urlaub hat das Easy dark 400 am vorletzten Abend die Luft verloren. Habe auch problemlos, innerhalb der Gewährleistung, ein neues bekommen.


    Grüße

    Ihr müsst bei en Vergleichen Truma - Dometic aufpassen weil 99% der Dometic Erfahrungen auf der FJ basieren, seit diesem Jahr gibt es aber (nur noch) die FJX die komplett geändert wurde.
    Zu der gibt es bisher noch sehr wenige Infos, sie soll aber leiser sein als die FJ und ist auch anders aufgebaut (z.B. Radiallüfter).

    Wichtiger und Richtiger Hinweis!

    Wir haben uns dieses Jahr auf der CMT eine Freshjet FJX7 2200 als Messse Angebot incl. Einbau beim Händler unserer Wahl gekauft, um Ostern einbauen lassen und waren im Sommer 4 Wochen in Italien damit.

    Wir sind von dem Gerät begeistert, nicht nur die Drehzahlsteuerung ist super bequem auch die kühle Luft ist sehr angenehm, kratzt nicht im Hals wenn man das Teil die ganze Nacht laufen lässt....


    Da in Italien oft nur 6A Strom angeboten werden war der geringe Anlaufstrom bei der doch satten Leistung der Anlage ein wichtiges Argument und wir haben uns trotz der umfangreichen Truma Technik incl des I-Net teils für dir Dometic entschieden und es nicht bereut. Naja ein kleines Manko gibts, die App habe ich nicht zum Laufen gebracht, aber mit Touch Panel und Fernbedienung gehts auch ganz gut ohne den Streichelzoo.

    Mal schauen wie das in ein paar Jahren benutzung aussschaut, aber für den Moment, klare Kaufempfehlung.

    Kurzer Zwischenbericht:

    Wir sind momentan in Italien unterwegs, Höchsttemperatur momentan so um die 30°.

    Die Anlage läuft sehr ruhig, selbst auf Vollgas ist aussen nur ein moderates Brummen zu hören. Nachts im Nachtmodus ist sie innen leiser als das Gebläse meiner Thruma wenn die Heitzung läuft.

    Insgesamt absolut zufrieden mit dem Gerät, lässt sich leicht über die Fernbedienung einstellen und hat ordentlich Bums um den aufgeheizt Wohnwagen nach dem Tagesausflug schnell runter zu kühlen.

    Da in Italien oft nur 6A vorhanden sind, auch das ist für den Betrieb ausreichend.

    Autoradio haben wir ein Pioneer im Wohnwagen, DAB+ und USB ist eh klar, ich möchte die AUX Buchse an der Front auch nicht mehr missen, z.B. Streamen vom Handy ober Videos vom Laptop und den Sound über die Anlage, ist so deutlich einfacher.


    Antenne habe ich ne Alu Vollkern in der Ecke der Oberschränke, für UKW und DAB mittels Splitter völlig aussreichend.

    Wir haben uns die neue Dometic FreschJet FJX4 2200 gekauft, wird ende März montiert.


    Mal schauen wie sich das neue Modell gibt, auf der Messe war es sehr leise und sehr fein justierbar.

    Die Luftreinigung mit Ionisationstechnologie und das Messe Angebot mit Einbau durch unseren LMC Händler für quasi fast umsonst, war letzendlich die Argumente die uns zum Kauf bewegt haben.


    Zum Thema Truma, bei denen ist schon länger auch nichtmehr alles Gold was glänzt.... meine 2 Cent.

    Wir sind letztes Jahr von Genuva nach Palermo mit GNV gefahren. Hat mit Auto-Wohnwagen, 2 Personen Kabine mit Fenster und 100€ Futtergutschen so um die 350 € einfach gekostet.


    Die Fähre hatte in Palermo schon drei Stunden Verspätung, so das wir erst um 22 Uhr in Palermo angekommen sind.


    Camping La Playa ist der nächstgelegene vom Hafen in Palermo, mit der Chefin hatte ich schon Vorab Kontakt und die hat uns dann auch noch kurz vor 23 Uhr auf den Platz gelassen, Platzsuche und Aufbau am darauffolgenden Tag; aber erstmal übernachten...


    Rückzus sind wir über Land, hier ist zu beachten das die ganze Flotte an Fähren von Messina aufs Festland am Sontag alle nicht fahren, sondern nur eine Fähre etwas ausserhalb da rüber fährt und für diese muss man das Ticket vorab an einer Tankstelle, ein paar Kilometer vorher schon kaufen.

    .....

    Japanisch/koreanisch PKW können i.d.R. keine hohen Anhängelasten vertragen.

    Mein Subaru Outback kann 2000 kg und bis 8% 2200 Kg, hat im Stand 375 KG Dachlast (Fahrt 100Kg). Zuladung über 500 KG, bzw. 560 Liter; incl Sitzbereich 1800 Liter....

    Fragt doch mal Ricarda, ob sie weiß wie Wasserstofftechnik funktioniert......

    Vermutlich weiß das die Alice auch nicht so recht....

    Irgendwie immer das gleiche, die Braun-Blauen erzählen uns was von verstrahlten Verbotsparteien, sind aber selbst die Verstrahltesten und Schreien immer ganz laut was Sie als erstes Reglementieren möchten.... :undweg:


    Wenden wir unseren Blick nach Wiesbaden ... das dortige Projekt mit zehn Wasserstoffbussen ist erst einmal Geschichte, weil die Wasserstofftankstelle nicht funktioniert.

    Aus der Sache mit 220 E-Bussen wird auch nix, man kauft wieder Diesel-Busse, weil auch nicht ausreichend Infrastruktur fehlt, Ende 2022 waren angeblich nur ca. 100 E-Busse im Einsatz - aber auch nur mit Schwierigkeiten.

    In Stuttgart hat der örtliche ÖPNV Betreiber kurzerhand seine eigene Wasserstofftankstelle gebaut und zugelassen und kauft gerade etliche Wasserstoff betrieben Buse. Da kommen mittlerweile Leute aus der ganzen Welt um sich diese Tankstelle zeigen zu lassen.


    Kleine Anekdote am Rand, beim diesem ÖPNV Betreiber ist 2021 ein Betriebshof abgebrannt weil ein E-Bus hoch gegangen ist, man lässt sich dort aber von Rückschlägen nicht aufhalten.

    In Italien gelten z. B., Geschwindigkeitsbegrenzungen außerorts nicht, da wird immer 90 gefahren egal welches Schild da steht. Auf Autobahnen gilt in der Baustelle die gleiche Geschwindigkeit wie ohne Baustelle egal welches Schild da steht. Bisher noch die Probleme gehabt

    Ich hatte nach dem letzten Urlaub in Italien, Post bekommen. 15km/h zuviel auf einem Abschnitt der auf 70 beschränkt war, 180€ wenn ich gleich bezahle, 300€ bei Zahlung in 6wochen und noch später war's dann noch viel teuerer.....

    Auf der Heimfahrt würden wir dann von Horden an Gespanne den Brenner hoch überholt, trotz Verbot.... Vor der Grenze standen dann die ganzen Kollegen und wurden zur Kasse gebeten.

    .....

    Die Rahmenverstärkung wurde generell bei dem Dachfenster nachgerüstet. Weil es wohl von Anfang an Probleme gab.

    ....

    Unserer ist 2017, das war damals ganz neu, erstes Modelljahr mit dem Dachfenster...

    Winter 17/18 standen wir dann das erstemal beim Händler, der hat uns ganz ungläubig angeschaut als ich ihm das beschrieben habe. Er hat das Teil neu eingesetzt und es kam was kommen musste, noch im gleichen Winter war das wieder undicht....

    Dann kamen die Bleche als Verstärkung zum Einsatz, hat im Winter 18/19 funktioniert, 19/20 war Lockdown bedingt keine Nutzung und jetzt im Winter 21/22 wieder undicht....


    Ich würde mich freuen wenn das mit einem neuen Fenster behoben wäre, nur mit fehlt der Glauben, warum hat Dometic das sonst aus dem Programm genommen, wenn's funktionieren würde?

    WIe geschrieben hatten wir das schon öfter, wir haben auch einen sehr guten Händler und die Dichtigkeits Garantie hat bis dato alles gedeckt.


    Während der Zeit in der wir nicht unterwegs sind, steht der Wagen im Schwarzwald auf einem Dauerplatz und wird von uns auch im Winter genutzt. Genau das scheint auch das Problem dieses Fensters zu sein. Meiner Meinung verträgt der Kunststoff Rahmen die kalt-warm Wechsel nicht, bzw. wird vom Wasser unterwandert. Unser Händler hat den Rahmen schon verstärkt was bis jetzt auch Erfolgreich war. Die letzten Wassereinbrüche waren Recht heftig, der jetzt ist eher sporadisch und ich gehe davon aus daß mein Händler das wieder in den Griff bekommt.


    Mitlerweile bleibt einfach ein ungutes Gefühl und es ist auch nicht ganz so lustig mitten im Winter das ganze Zeug abzubauen und den Wagen zum Händler zu bringen....

    Hallo Foristi,

    Nachdem an meinem 2017er Maestro das Skyview Dachfenster zum dritten Mal undicht ist, verliere ich langsam die Lust an dem Teil.

    Gibt es eine Alternative zu diesem Dachfenster? Das Problem ist die größe von ca. 140x50 cm, bei Heki hörts bei ca. einem Meter auf, soweit ich das Überblicke....


    Für die Statistik, ja ich habe Dichtigkeits Garantie mit allen Prüfungen, wie gesagt das ist mein 4er Wasserschaden, drei Mal dieses Dachfenster.... <X

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)