Beiträge von SAM81

    Wir haben sie bereits 3 mal austauschen lassen. Beim dritten Mal wollte der Händler 400€ an Arbeitsstunden haben. Die Zierleisten kamen kostenfrei auf Garantie von Hobby LOL

    Die Leisten liegen aktuell bei uns im Keller. Wenn ich mal gut drauf bin, tausche ich die evtl. aus.

    Die werden sich immer wieder wellen und schrumpfen auch immer wieder.


    Ein völliges Unding! Wie darf sowas sein? Was nutzen die für ein Material? Hobby interessiert es nicht, sagte uns der Händler. Nach mehr als 5 Jahren tauschen die weiterhin aus, bis der Kunde irgendwann die Faxen dicke hat und abwinkt.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass das einen möglichen Wiederverkauf mindert. Kannst dem Interessenten dann sagen, dass er sich ja alle 2 Jahre neue Zierleisten bestellen und wieder dranmontieren kann :D


    Nach 5 Jahren Hobby kann ich jedem nur raten... kauft eine andere Marke! Wir hätten damals auch auf unsere Freunde hören sollen :-(

    Blöd, dass das Innenraum-Profil bei Hobby eines der besten ist, dafür der Rest aber...

    kurzes Update...


    Unser Wagen geht jetzt für bis zu 3 Monate ins Werk. Bekommen ein komplett neues Bug wegen der Risse... öhm ja...


    Mittlerweile sind wir auch bedient, da dies nicht die einzigen Mängel sind, die es zu beanstanden gibt und das bei einem 2 Jahre jungen WoWa.
    Wird wohl der letzte Hobby gewesen sein.
    Freunde von uns haben nun bereits ihren zweiten Tabbert und sind wieder rundum zufrieden.


    Als wir den Wagen gekauft haben, kannten wir uns halt nicht so aus, da Neulinge. Jetzt sind wir halt wieder schlauer. Ärgerlich und teures Lehrgeld, aber da machst du nix.
    Bisher haben uns die Aufteilungen bei Hobby einfach auch am besten gefallen. Das war damals der Grund für den Kauf.
    Jetzt nehme ich auch eine für mich "schlechtere" Aufteilung in Kauf, wenn die Qualität stimmt. Alleine dass die Kederleisten unten aus Plastik sind, ist eine Frechheit.
    Eines dieser Dinge, die jetzt bereits defekt sind ( logisch ). Normalerweise sind die aus Metall bzw. Alu. Schrumpfende Zierleisten etc. und Hobby lässt sich seine Kutsche mittlerweile ja auch entsprechend bezahlen.


    Na gut, was soll´s... geht jetzt erstmal weg un dann sehen wir weiter...

    Ich hab jetzt hier auch einen stehen, der genauso aussieht. Solange das Wasser nicht an die Seitenwand gelangt, sollte nichts schlimmeres passieren, allerdings muss man mal schauen, wie es mit den Rissen weiter geht. Selbstständig schließen werden sie sich nicht.

    Zumal ich mir nicht sicher bin, wie das genau repariert wird!?
    Im Grunde müssten die Teile ja komplett getauscht werden. Würde meine Hand aber auch nicht ins Feuer legen, dass da nur aufgefüllt/geklebt/verdichtet wird, was sicherlich auch keine längere Haltbarkeit beschert!?
    Letztlich werden die Risse aber wohl auch nach Komplettausch immer wieder mal auftreten. Ist einfach ein Problem im Kunststoff-Gemisch.


    Gleiches Problem betrifft ja auch die "schrumpfenden" Zierleisten im Inneren des Wowa. Die kannst du auf Garantie tauschen bis zum Umfallen. Letztlich schrumpfen die wieder zusammen.
    Ich bin wirklich entsetzt, dass man da weiterhin scheinbar kein "Facelift" vornimmt. Das sind doch alles keine Einzelfälle.

    Ich schreibe nur ein Wort: MOOOOOVER :D , denn 1750 Kg schieben mag ich gar nicht.Servus
    Harald

    Sieht bei uns nicht anders aus... die Halterungen werden gar nicht beansprucht, da Mover... meine Vermutung wäre noch die Zuladung im Gaskasten. Da haben wir halt im Sommer einen Grill an der Seite drin.
    Aber gut... der Gaskasten ist ja eh schon nicht gerade riesig bei den neuen Modellen, aber da uns die Risse erst nach dem letzten Trip aufgefallen sind und der Grill schon länger nicht mehr involviert ist, bin ich skeptisch, ob das wirklich an der Zuladung lag...
    Mal abgesehen davon, dass das scheinbar auch kein Einzelfall ist, wie man hier ja nun sieht...


    Immerhin bin ich froh zu lesen, dass es scheinbar keine Auswirkungen auf die Dichtigkeit hat... das beruhigt mich dann doch. Bilder sind schon beim Händler. ich denke, dass wir das alles im Januar entsprechend abwickeln werden, wenn er eh zur TÜV- und Gasprüfung muss... die Liste ist jedenfalls lang... leider...

    Wir sind vom 560Kmfe auf 2,30m Breite (2-Personen-Grundriss) gewechselt und freuen uns über mehr Platz/Bewegungsfreiraum.Klingt absurd aber tatsächlich bestimmen Grundriss/Aufteilung das Raumgefühl und weniger das Breiten- oder Längenmaß.


    Viel Spaß mit dem 560er!


    Gruß, Uli

    Kann ich nur bestätigen.
    Wir haben uns beim 560er auch beide Varianten angeschaut und uns schon wegen der Aufteilung für den schmaleren entschieden.
    Bei den Modellen von 2017 hatte der 2,5er bei der Küchenzeile keine Ablagefläche mehr und der Gang war tatsächlich sogar schmaler, als beim 2,3er und so wichtig empfand ich die Rundecke jetzt nicht.
    Für 2 Personen sowieso uninteressant.


    Desweiteren haben uns viele Freunde, die selbst seit Jahren campen davon abgeraten, da wenn man mal ins Ausland fahren will, auf bestimmten Straßen und/oder Wegen schon Probleme bekommen kann.
    Wir hätten wohl schon Probleme einen 2,5er durch unsere Einfahrt zu den Wohnungen durchzuschleusen. Der 2,3er passt da perfekt, auch wenn die Nachbarn mal nicht ganz so toll parken :D

    Yep, bei uns das gleiche Problem.
    An den Ablagefächern über dem Etagenbett verzogen. Fing erst ganz links an und jetzt auch weiter rechts :huh:
    Als wir das erstmalig beim Händler im letzten Sommer bemängelten hieß es natürlich: Das ist "normal".


    Ja, klar. Natürlich arbeitet das Material, insbesondere Holz, aber dann sollte es sich auch irgendwann bei Veränderung der Temperatur nicht noch weiter ausdehnen!?
    Man muss ja auch immer an einen evtl. Weiterverkauf denken. Sowas sieht dann einfach ziemlich bescheiden aus und erklären lässt sich das auch immer schwer.
    Händler versuchen natürlich auch gerne immer zu vertrösten. Zumindest bis die Garantie durch ist. Dann gibt es sicherlich "vieles" zu erneuern :D:thumbdown:


    Mich würde abwer dennoch interessieren, ob jemand in diesem Forum das mit den Leisten schon durchsetzen konnte!?
    Das dürfte sicherlich keine kleine Sache sein, die eben in der hauseigenen Werkstatt gerichtet werden kann!? Zumindest schwer vorstellbar.

    Ja komplett
    Verpackt war sie in zwei Kartons, da war alles drin.
    Mit zwei Taschen und einem sehr flexiblen Kabel mit zwei Steckern die man nicht festschrauben muss.
    Hab sie beim Händler der uns den WW verkauft hat mitgenommen. Er gab 10% Rabatt wegen Hausmesse.

    hab ich auch... absolut idiotensicher und sender in nullkommanix drin...

    Es gibt fast überall nur Strompauschalen. Eventuell gestaffelt.Eine Abrechnung nach Verbrauch gibt es aber fast nur auf Dauercamperplätzen.
    Man hat also keine Wahl und muss wegen Leuten, wie dir, eine immer höhere Strompauschale zahlen.
    Und was hat die Anzahl der Camper damit zu tun, das ich deshalb mit Strom heizen und kochen muss?
    Das geht mit Gas eher besser oder hast du keine Gasheizung in deinem Wohnwagen?
    Und auch keinen Gaskocher?

    woher weißt du eigentlich, was ich verbrauche, nur weil ich mich für einen user eingesetzt habe, der hier mal eben von der seite angemacht wurde?... ich hoffe, diese generelle denkweise findet auch in anderen bereichen bei euch statt... zum beispiel beim abzocken von versicherungen, wo meine prämie dann nämlich auch ansteigt...


    da sich mein verbrauch i.d.r. gleich verteilt, habe ich bereits nach verbrauch abrechnen lassen und siehe da... meistens fahre ich damit günstiger... dennoch nehme ich grundsätzlich die pauschale... mich interessiert aber auch nicht, ob ich 50cent mehr zahle, oder nicht...
    im winter wird meistens nach verbrauch abgerechnet... warum wohl?... auf manchen campingplätzen sind trotz pauschale stromheizungen verboten... warum wohl?...
    mit der pauschale verdienen die betreiber zusätzliches geld, weil sie wissen, dass man in aller regel nie an den verbrauch herankommen wird, der mit der pauschale angesetzt wurde... ausnahmen bestätigen die regel...
    es geht dabei eher um das "flatrate"-denken, als darum, zu berechnen, womit man sich günstiger stellt... ich stelle mich mit pauschale sicherlich teurer, würde mir aber auch nicht anmaßen, andere leute dafür zu tadeln, nur weil man glaubt, der betreiber kann so höhere preise rechtfertigen, obwohl jeder weiß, wie der hase eigentlich läuft...


    by the way... wenn es richtig kalt wird, bringt die gasheizung natürlich mehr und die haben wir, richtig... einen extra gaskocher nicht, da uns der gasherd im wowa reicht...


    die anzahl der camper in einer familie hat u.a. damit zu tun, dass wenn ich beispielsweise 2 kinder habe, die mit laptop ( zocken ) und sonstigen mobilen geräten unterwegs sind, ebenfalls ordentlich strom verbrauchen, oder kriegen kids den umsonst?...

    Hallo ,
    ich hoffe du stehst immer auf Campingplätzen wo nach Verbrauch abgerechnet wird - solche Stromverbraucher wie du treiben die Strompauschale für Camper mit normalen Stromverbrauch in die Höhe :thumbdown:


    Heizen und Kochen kann mann auch mit Gas :ok


    LG Seadancer

    irgendwie eine merkwürdige denkweise und vor allem ein kurioser ratschlag...


    "normaler stromverbrauch" ist da wohl eher ohnehin als relativ anzusehen... was ist viel und was wenig?... da sollte man u.a. mal faktoren, wie familiegröße etc. hinzuziehen...


    wenn ich auf einem campingplatz eine strompauschale habe, warum sollte ich dann mit gas heizen, um zusätzlich einen verbrauch zu zahlen, den ich woanders dann schon bezahlt habe?...
    wenn dir die strompauschale irgendwann zu teuer wird und du dich selbst als geringen stromverbraucher ansiehst, dann nimm doch selbst die abrechnung nach verbrauch, denn die dürfte dann in deinem fall sogar günstiger sein, als die pauschale...


    die campingplätze werden sicherlich nicht daran zu grunde gehen und die strompauschalen sind ja nun auch nicht gerade zu tief angesetzt und gerade für höheren stromverbrauch interessant... wenn der betreiber was erhöhen will, findet der schon gründe, da mach dir mal keine sorgen...

    also schüssel, dreibein und ein satkabel... optional dann eben noch den sat-finder, aber da gibt es wohl auch unterschiede...
    wenn du einen rumfliegen hast, kannst du den dann ja vor dem trip testen... wenn der funzt, passt es ja...


    ein direktes set wüsste ich jetzt nicht... keine ahnung, ob O oder FB sowas anbietet...


    ansonsten mal über eine messe laufen... da ist man ja quasi an der quelle...


    ist jetzt allerdings auch kein hexenwerk die sachen einzeln zu ordern...

    wir haben die maxview satanlage mit satfinder direkt an der schüssel ( 65cm )... das ganze auf dem dazugehörigen dreibein...
    besser geht nicht und während die anderen noch suchen... suchen... und suchen, sitzen wir schon gemütlich mit wein vor dem tv... :_whistling::D
    das ganze haben wir vor einem jahr direkt auf der messe gekauft für 250€...

    Diesen Besen haben wir uns geholt für unsere Gartenterrasse, aber praktisch, wenn man damit auch noch den WoWa putzen kann :-)
    Desweiteren haben wir uns beim "O" auch noch eine Verlängerung mit abnehmbarem Mikorfaserwedel gekauft, den man ebenfalls praktisch an den Gartenschlauch stecken kann.


    Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Reiniger ich nehmen kann, um den WoWa von außen komplett zu reinigen!? :whistling:

    man sollte auch immer beachten, dass ein mangel durchaus subjektiv sein kann...


    es gibt leute, die mosern schon an kleinigkeiten rum und eben welche, denen sind kleine auffälligkeiten egal ( dazu gehöre auch ich )...
    unser händler hat uns von anfang an darauf hingewiesen, dass wowa und womo so ihre tücken in der herstellung haben...
    es ist eben alles eine leichtbauweise... da kann es am ende immer mal das ein oder andere problem geben...
    wenn einem da was auffällt, sofort beim händler bescheid geben und dann wird das bearbeitet...
    das gute ist, dass unser händler auch selbst eine meisterwerkstatt vor ort hat... auch das sollte bei der wahl eines händlers durchaus berücksichtigt werden... ist nicht unerheblich...

    âuch beim Händler in der Nähe kannste Pech haben. Mein Händler war nur 12Km um die Ecke, auch vom Service war ich zufrieden. Was passiert, im Januar hat er altersbedingt den Laden zugemacht, keinen Nachfolgergefunden. Jetzt muß ich mir nen neuen Händler suchen.

    das stimmt natürlich...


    na ja... unser macht jetzt nicht den eindruck, dass der bald schließen muss... ist riesig, aber das heißt natürlich auch nix... 8)

    dabei sind wir oft auf Messen.
    Aber da stand nie was wir so wollten,das war das Problem.
    Also im Netz mal geschaut und eben gesehen das da welche stehen wie wir uns das vorstellten.
    Naja,is halt doof gelaufen,aber der WW ist schön

    gut... gibt unterschiedlich große messen...


    düsseldorf ist von uns halt nur ca. 35 minuten weit weg...
    wenn man da allerding nichts findet, weiß ich auch nicht mehr... =O:)

    na ich weiss jetzt ja auch warum.Leider zu spät.
    Das schlimmste ist eigentlich das die Freude über den neuen Wohnwagen sehr getrübt ist.

    abhaken... auch wenn es aktuell alles sehr ärgerlich ist, sieh zu, dass die aufgetretenen schäden so schnell, wie möglich, repariert werden ( da ruhig schön klar, deutlich und direkt sein... penetrant... ich nerve die leute auch so lange, bis sie die schnauze voll haben und loslegen, damit sie mich schnell los sind :D ) und wenn es dann beseitigt wurde, wirst du in zukunft im urlaub an solche ereignisse auch nur noch lächelnd zurückblicken " weißt du noch, damals..."... ;)


    ein fehler hast du generell sicherlich nicht gemacht, nur eben kein glückliches händchen mit dem händler gehabt... passiert...
    kostet dich jetzt zu beginn halt eine menge geld, zeit und ärger, aber auch der verfliegt...

    der Grund da zu kaufen war nur die grosse Auswahl an WW die dort zur Schau standen,muss sowas sehen,aus Katalog raus ist nicht so meins.

    deshalb sind messen eher das richtige, wenn man vorhat, sich sowas zuzulegen...


    aber keine frage... wir kennen das auch... manchmal siehst du was und überlegst einfach nicht mehr weiter... passiert... ärgerlich, aber passiert...
    jetzt etwas lehrgeld bezahlt und beim nächsten mal wirst du es wohl anders angehen...


    wie gesagt... statt direkt einen händler aufzusuchen, würde ich eher die messe empfehlen und dann an tagen hinfahren, wo es nicht total überfüllt ist...
    da hast du sehr viele händler, sehr viele ansprechpartner und eben auch sehr viele wowa und womos, wo man in ruhe schauen kann, wem man sein vertrauen schenkt...


    wir haben unseren händler bzw. deren angstellte auch 2 tage lang persönlich, per mail und per telefon penetriert mit jedem erdenklichen shice, der uns so eingefallen ist... :D

    man muss sich nichts vormachen... die meisten defekte werden doch meist erst festgestellt, wenn der wowa im laufenden betrieb benutzt wird...
    bei der einweisung wird man sicherlich nicht in jeden winkel gucken, auch wenn das der ein oder andere tatsächlich macht...
    da fallen halt wenn, nur oberflächlichkeiten auf... generell testet der händler aber auch im vorfeld schon die elektrik etc. bzw.sollte es tun...
    als wir unseren wowa abgeholt haben, lag der auch schon am strom und die endgeräte liefen einwandfrei...


    unser händler ist ca. 40km von uns entfernt und das aus gutem grund...


    unsere nachbarn haben sich vor ca. 2 jahren ein womo gekauft und durften/dürfen für reparaturen/garantiefälle etc. 300km fahren ( eine strecke! )...
    haben beim kauf halt einfach nicht darüber nachgedacht, dass sie dann wohl doch mal öfter ihren händler aufsuchen müssen...


    ich wüsste auch gar nicht, wie geil ein händler sein müsste, um so eine wegstrecke zurücklegen zu müssen, wenn man nicht gerade auf einem dorf im nirgendwo lebt...


    bisher *aufholzklopf* hat allerdings auch alles immer sehr gut geklappt... zum einen keine defekte festgestellt ( vielleicht sind wir auch einfach nicht so 1000%ig genau ) und auch der kontakt zum händler
    war bisher immer einwandfrei und schnell... sowohl vor, als auch nach abholung des wowa...


    manchmal hat man aber auch einfach nur pech, oder eben den falschen ansprechpartner erwischt...
    unser ansprechpartner wurde uns halt letztes jahr auf der messe auch von anderen langjährigen campern empfohlen, die selbst seit jahren nur dort kaufen...
    ein ratschlag, der sich für uns jedenfalls gelohnt hat... sowohl in sachen kompetenz, schnelligkeit der bearbeitung, als auch in sachen wegstrecke...


    garantien für liefertermine können die einem ohnehin nicht aussprechen... da kann man nur hoffen, dass es hinhaut, nur wäre dann eben schon gut, wenn sich der händler bei verspätungen rechtzeitig meldet...
    da wird den wowa letztes jahr im sommer bestellt haben und den erst im märz dieses jahres ausgeliefert bekommen wollten, haute das natürlich auch gut hin, da die vorlaufzeit dementsprechend war...
    wie es jetzt ausgesehen hätte, wenn wir den sofort gewollt hätten, steht auf einem anderen blatt... aber wie gesagt... dann muss man schon erwarten können, dass sich der händler von selbst meldet und einen dann rechtzeitig informiert...


    ansonsten hilft in der tat auch nur, alles schriftlich zu haben und die aufstellung unseres zubehörs hat uns der händler bereits 1-2 wochen nach kauf zukommen lassen...
    was bei uns allerdings auch nicht auf anfrage passierte, sondern weil es einfach seine richtigkeit hat, die bestellübersicht zu bekommen...