man muss sich nichts vormachen... die meisten defekte werden doch meist erst festgestellt, wenn der wowa im laufenden betrieb benutzt wird...
bei der einweisung wird man sicherlich nicht in jeden winkel gucken, auch wenn das der ein oder andere tatsächlich macht...
da fallen halt wenn, nur oberflächlichkeiten auf... generell testet der händler aber auch im vorfeld schon die elektrik etc. bzw.sollte es tun...
als wir unseren wowa abgeholt haben, lag der auch schon am strom und die endgeräte liefen einwandfrei...
unser händler ist ca. 40km von uns entfernt und das aus gutem grund...
unsere nachbarn haben sich vor ca. 2 jahren ein womo gekauft und durften/dürfen für reparaturen/garantiefälle etc. 300km fahren ( eine strecke! )...
haben beim kauf halt einfach nicht darüber nachgedacht, dass sie dann wohl doch mal öfter ihren händler aufsuchen müssen...
ich wüsste auch gar nicht, wie geil ein händler sein müsste, um so eine wegstrecke zurücklegen zu müssen, wenn man nicht gerade auf einem dorf im nirgendwo lebt...
bisher *aufholzklopf* hat allerdings auch alles immer sehr gut geklappt... zum einen keine defekte festgestellt ( vielleicht sind wir auch einfach nicht so 1000%ig genau ) und auch der kontakt zum händler
war bisher immer einwandfrei und schnell... sowohl vor, als auch nach abholung des wowa...
manchmal hat man aber auch einfach nur pech, oder eben den falschen ansprechpartner erwischt...
unser ansprechpartner wurde uns halt letztes jahr auf der messe auch von anderen langjährigen campern empfohlen, die selbst seit jahren nur dort kaufen...
ein ratschlag, der sich für uns jedenfalls gelohnt hat... sowohl in sachen kompetenz, schnelligkeit der bearbeitung, als auch in sachen wegstrecke...
garantien für liefertermine können die einem ohnehin nicht aussprechen... da kann man nur hoffen, dass es hinhaut, nur wäre dann eben schon gut, wenn sich der händler bei verspätungen rechtzeitig meldet...
da wird den wowa letztes jahr im sommer bestellt haben und den erst im märz dieses jahres ausgeliefert bekommen wollten, haute das natürlich auch gut hin, da die vorlaufzeit dementsprechend war...
wie es jetzt ausgesehen hätte, wenn wir den sofort gewollt hätten, steht auf einem anderen blatt... aber wie gesagt... dann muss man schon erwarten können, dass sich der händler von selbst meldet und einen dann rechtzeitig informiert...
ansonsten hilft in der tat auch nur, alles schriftlich zu haben und die aufstellung unseres zubehörs hat uns der händler bereits 1-2 wochen nach kauf zukommen lassen...
was bei uns allerdings auch nicht auf anfrage passierte, sondern weil es einfach seine richtigkeit hat, die bestellübersicht zu bekommen...