Beiträge von BenBen

    Guten Morgen,


    danke für die schnellen Antworten.


    Bei mir ist aktuell dieser Kombiregler verbaut:
    Wenn man durch die Öffnung der Kabelschuhlasche guckt, sieht man ne kleine Einstellschraube. Und auf der rechten Seite ist ne kleine Bohrung für den Schraubendreher.
    Ehrlichgesagt wollte ich eben genau diese Investition vermeiden und hoffte auf Erfahrungsberichte einer geglückten Instandsetzung des alten Reglers.
    Wie gesagt, den weißen Kunststoffdeckel, welcher den Kontakt für die 230V-Patrone beinhaltet, hatte ich bereits demontiert und die Kontakte gereinigt.
    Dabei habe ich dann auch gesehen, dass die Schaltwippe, den Schaltkontakt nicht zusammendrückt. Diese Wippe muss irgendwie vom Thermofühler(silberne Aluleitung) bewegt werden und genau das scheint bei meinem Regler nicht mehr korrekt zu funktionieren.


    Also, wenn hier jemand Erfahrungen hat, bitte kurzes Feedback.


    Danke euch.


    Gruß Benni

    Hallo zusammen,


    bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Fendt Platin 510 und seit dem feuer und flamme für dieses Urlaubserlebnis.
    Bei der ersten Tour im Oktober letzten Jahres stellte ich plötzlich fest, dass der Absorberkühlschrank keine Kühlleistung mehr bringt.
    Habe daraufhin sämtliche Betriebsvarianten durchgetestet, leider ohne Erfolg. Selbst im Gasbetrieb keine Kühlung. Flamme war in Ordnung.


    Nach stundenlangem, ach was sage ich, nach tagelangem recherchieren im Netz, habe ich dann schon einige mögliche Ursachen herausfiltern können.
    Vor einigen Wochen dann, habe ich das Gerät "kurzerhand" ausgebaut um eine Generalüberprüfung durchzuführen.
    Ich habe nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, als ich feststellte, dass das Teil ja gar nicht durch die Tür passt, stattdessen aber durchs Dachfenster 8| ... Dummerweise steht der Wagen unter nem Carport.
    Nach zwei Minuten mit Fragezeichen in den Augen, endeckte ich des Rätsels Lösung...das Heckfenster. Natürlich ließ er sich auch dort nur nach Demontage der Rollos, des Fensterriegels durchquetschen.


    Endlich in der Garage angekommen, hab ich ihn direkt mal auf den Kopf gestellt und am nächsten Tag wieder zurückgedreht. Dieses Prozedere habe ich bestimmt fünf mal wiederholt.
    Dann habe ich die Kühlrippen abgeschraubt, die olle Wärmeleitpaste hinter der Folie ?( einfernt, das Rohr grundlich gesäubert, neue Wärmeleitpads aufgelegt, weitere Wärmeleitpaste in die Lücken geschmiert und alles wieder auf Anfang gesetzt.


    Nun dachte ich, muss er ja wieder richtig kühlen. Also kurzerhand Zuleitung 230V gebastelt, angeschlossen, Wahlschalter auf die richtige Stellung gedreht, Thermostat auf Max gestellt und den Finger auf die Heizpatrone gelegt.
    Nach 10 Minunten ohne Temperaturveränderung, abgesehen von der Wärmeeinbringung meines Fingers, Multimeter raus geholt und Klemmen gemessen. Siehe da, keine Spannung mehr hinterm Thermostat. Also erstmal Stecker abgezogen, gebrückt und gewartet.
    Nach fünf Minuten war die Patrone Heiß, nach 3 Stunden der Kühlschrank kalt. :anbet:
    Auch auf Gas wurde er wieder blitzschnell kalt.


    Nun ja, dachte ich mir, kann ja nicht viel dran sein an sonem Thermostat und entfernte den seitlich aufgesetzten Schaltkontakt. Diesen habe ich dann gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
    Immer noch kein Durchgang :(


    Jetzt die Frage an euch:
    Hilft hier nur noch ein Austausch dieses blöden Reglers? Die Wippe im Innern ist freigängig und wenn ich sie von Hand bewege, habe ich auch Durchgang am Schaltkontakt?
    Wie genau funktioniert der Kältefühler? Dieser sorgt ja irgenwie dafür, dass sich die Regelwippe bewegt. Oder kann man da vielleicht was nachjustieren? Habe gesehen, dass auf beiden Seiten Einstellschräubchen verbaut sind. Auf der Kontaktseite stelle ich eine Federspannung ein, auf der anderen Seite konnte ich es nicht genau sehen.


    Ich danke euch im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps. :ok


    Beste Grüße Benni