Beiträge von Tito500ts

    Hallo,


    ich habe einen Averso Plus 500 TS Baujahr 2017 mit noch einem Knopf, zum verschieben des Hubbettes.

    Hobby und Bürstner haben fast das Identische System. Hobby hat den Mechanismus mit einem Knopf anders gelöst (siehe Foto).

    Weshalb bei Bürstner öfters das Seil gerissen ist, liegt wahrscheinlich daran, das Bürstner mit dem Hubbett schon länger am Markt ist.

    Bürstner hat schon, wie oben schon beschrieben, die Legierung der Seile geändert.

    Hallo,


    ich arbeite als CNC Fräser in einer Hydraulik-Firma und werde alles selber fertigen.

    Da wir gerade mit dem Wohnwagen unterwegs sind und er dann bis ins Frühjahr nicht mehr bewegt wird, habe ich keinen Zeitdruck

    für die Teile. Selbstverständlich werde ich meine Konstruktion hier dann vorstellen.

    Ich habe keine Details für die umklappbaren Winkel.


    Grüße

    Hallo,

    ich bin auch gerade beim überlegen, wie ich das Bett oben sichern kann.

    Ich war gestern direkt bei Bürstner in Kehl und habe mit einem Werkstattmeister gesprochen. Leider haben Sie keine Lösung für dieses Problem.

    2020 wurden neue Seile verbaut (andere Legierung, dadurch sollen sie nicht mehr so leicht reißen).Die alten waren anfälliger.

    Er hatte auch schon gesehen, das ein Kunde vier wegklappbare Winkel an die Querschiene verbaut hat, sodass das Bett oben gesichert bleibt.

    Einen Bauplan, wie der Wohnwagen zwischen den Wänden aussieht, durfte er mir nicht mitgeben, aber versicherte mir, das es da keine Latten etc gibt, wo man etwas befestigen könnte. Man könnte nur die 4 Winkel (Befestigung der Drahtseile) bzw die Metallschiene nutzen um das Bett zu fixieren.

    Ich persönlich finde Version 2 von PE die bessere Lösung, sollte mal ein Seil reißen, bleibt das Bett immer noch oben.

    Im Urlaub sollte man 10min Zeit haben, um die 4 Gewindestangen mal rauszudrehen und kurz vor der Heimreise wieder einzudrehen.

    Natürlich sollten die Seile nur leicht entlastet werden und nicht das Bett durch die Gewindestangen hochziehen.


    Zuhause spiele ich beide Möglichkeiten (Gewindestange bzw wegklappbare Winkel) durch und entscheide mich dann.


    Grüße

    Reiner

    Hallo,

    habe das komplette Reparatur Set mit 4 Seile bei RC Mannheim bestellt und das eine Seil getauscht. Das Bett runterfahren, unterbauen/entlasten

    und Seil tauschen. Ging relativ schnell. Kontrolliere jetzt immer die Seile.


    Grüße

    Reiner

    Hallo TA,

    ich hatte genau das selbe Problem wie du. Mir wurde von meinem Händler, RC Mannheim, gesagt die gibt es nicht mehr.

    Ich konnte die Schublade nicht mehr öffnen.

    Wenn du den Griff abschraubst, siehst du im Griff ein kleines Teil aus Metall, das bei mir gebrochen war. Der Werkstatt Mitarbeiter sagte mir,

    das das öfters vorgekommen ist und Bürstner bei den Nachfolge Modelle dann andere Griffe verbaut wurden.

    Damals hatte ich Glück, das ich diese Kleine Teil mir selber gefräst hatte. Habe das kaputte Teil abgemessen und durch das neue

    selbstgefräste Teil aus Aluminium ersetzt.


    Grüße

    Reiner

    Hallo,

    wir haben einen Bürstner Averso Plus 500TS Baujahr 2017.

    Uns ist das mit dem Seil im letzten Jahr in Freiburg passiert. Wir konnten das noch mit einer Seilklemme (Baumarkt) fixieren, eine Person konnte noch ohne Probleme darin schlafen.

    Da wir ca 100 KM von Kehl entfernt waren, wollte ich das Ersatzteil sofort holen. Das ging aber nicht, nur über einen Bürstner Händler zu bestellen.

    O.K. sollte der Händler bestellen, Lieferzeit ca 3-4 Wochen. Der Händler war fair und hatte uns die Einbauanleitung im Video gezeigt.

    Nachdem wir wieder zuhause waren, einen kompletten Satz bestellt, 4 Seile ca 150 Euro. Es gibt zwei kürzere und zwei längere.

    Ein Seil alleine kostete ca 80 Euro.

    Einbau ist kein Hexenwerk, ca 2 Std, Bett von unten abstützen.

    Man sollte laut Bürstner alle 4 Teile tauschen, da sich die Seile längen könnten, habe ich aber nicht gemacht. Bett fährt hoch und runter und ist in der Waage.


    Grüße


    Reiner

    Hallo,


    wir haben einen Bürstner Averso Plus Bj.2017. Wir haben 2 Wasserhähne und eine Toilettenspülung die durch T-Stücke (von der Wasserleitung Tank) Abzweige bekommen haben. Kann man durch eure Systeme ein Wasserhahn schließen und durch den anderen Wasserhahn kommt dann das Restwasser oder sollte man beide Wasserhähne öffnen, Vorraussetzung 1 Bar Luftdruck.

    Stehe ein bischen auf dem Schlauch.


    Grüße


    Reiner

    Hallo,


    wir haben einen Averso Plus 500TS Bj. 2017.

    Meine Frau bekommt das Hubbett nur jedes zweite mal hoch. Ich habe jetzt festgestellt, das das Problem am Druckknopf liegt. Durch das drücken wird eine Feder aktiviert (an der Rückseite des Druckknopfes, unter dem Sprungrahmen). Wird diese richtig ausgelöst, läuft das Hubbett fast von alleine hoch.

    Mal schauen, wie ich das reparieren kann.


    Grüße

    Reiner

    Hallo,


    setze dich mit Bürstner in Kehl zusammen. Mein Händler konnte mir auch nicht mehr weiter helfen. Ich nahm die Fahrt von über 200km in kauf und habe alles mit dem Werkstattmeister abgeklärt, Punkt für Punkt.

    Ich hatte auch Probleme mit meinem Hubbett. Es gibt zwar einen Support, aber die Händler kennen sich damit fast nicht aus, da es selten ist.

    Bleibe hartnäckig, Bürstner möchte vieles über die Händler abwickeln.

    Bei mir war es im Jahr 2018, Wohnwagen Bj. 2017 Averso Plus 500TS.


    Grüße

    Hallo,


    wir haben einen Bürstner Averso Plus 500TS Bj. 2017 und ein Wigo Vorzelt Traveller Special mit Aluminium Stangen. Als Zusatz haben wir noch das Sonnenvordach von Isabella "Modell Eclipse". Mit ein bischen Geschick, kann man die Stangen des Wigo Zeltes hiefür verwenden. Eclipse kann man ohne Stangen kaufen.
    Meine Frau ist vom Zelt begeistert, mich stört ein bischen das Zeltdach, da es relativ schwer ist und ich es alleine nicht aufbauen kann. Sicherheitshalber habe ich 2 zusätzliche Dachstangen gekauft, sodas es jetzt 7 sind, falls es regnet und sich auf keinen Fall ein Wassersack bilden kann.
    Super finden wir beide, das der Eingang vom Zelt, in der Flucht von der Tür des Wohnwagen ist.
    Was nicht so gut gelöst ist, das die Seitenwände in der Kederleiste des Wohnwagens befestigt werden.
    Sollte man nur das Dach aufbauen (ohne Seitenteile), so spannt das Zelt am Wohnwagen/Kederleiste nicht so schön.
    Wir sehen immer noch die Vorteile beim Stangenzelt. Bei Regen kannst du immer die Seiten bzw. Fronteile einzeln verpacken und zum Schluß das Dach.
    Aufbau evtl. 30min länger.


    Vor und Nachteile (Stangenzelt/Luftzelt) hier im Forum schon genügend.


    Als Rangierhilfe haben wir ein Easydriver 2.3 mit einer normalen Autobatterie.
    Mit ein wenig handwerklichem Geschick, ohne Probleme einzubauen.


    Viele Grüße


    Reiner

    Hallo,
    wir haben einen Bürstner Averso Plus 500TS Bj.2017 Auflastung 1800Kg


    zu Punkt 1 haben wir einen stink normalen Fernseher der genau an die Wand passt, glaube 22 Zoll. SAT Schüssel Technisat DigiDish 45, mein Schwager hat die SelfSat 30 H ????
    Ich finde eine mobilen wesentlich flexibler, falls man unter einem Baum steht. Machen nur in Deutschland Urlaub.
    zu Punkt 3 haben wir einen Reich easydriver Basic 2.3 und sind sehr zufrieden. Einbau war total Easy, super Anleitung.


    Grüße
    Reiner

    Hallo,


    wir haben uns letztes Jahr das Eclipse von Isabella gekauft. Für längere Aufenthalte das Vorzelt, für verlängerte Wochenende das Eclipse. Das Vorzeltgestänge habe ich so angepasst, das es jetzt auch beim Eclipse passt. Man kann seit letztem Jahr das Segel ohne Gestänge kaufen.
    Grüße

    Hallo,


    wir haben einen Bürstner Averso Plus 500TS BJ. 2017. Wer sich über das Hubbett, beschwert, sollte sich mal das Modell von Hobby anschauen. Bei Bürstner hast du wesentlich mehr Kopffreiheit, du hast ein kleines Heki über dem Bett, Qualitativ wesentlich besser.
    Wer Probleme mit dem schlafen hat, einfach neue dickere Matratzen kaufen, kosten die Welt nicht.
    Alle, die in unserem Wohnwagen waren, sind vom Raumgefühl total begeistert.
    Schaut mal bei Caraworld die gebrauchten an, dort findest du keinen Averso Plus 500TS, also können die gar nicht so schlecht sein wie beschrieben.
    Grüße
    Reiner

    Hallo,
    schaut euch mal den Abbau von einen Luftzelt genauer an. Saubermachen, zusammen packen (Größe des Zeltes), etc.
    Wenn du ein gutes Marken Stangenzelt hast, hast du es in ca. 1 Std locker zu zweit aufgebaut inkl. einschlagen der Heringe.
    Beim Abbau kannst du jedes Teil einzeln herausnehmen und säubern und trocken abbauen, geht beim Luftzelt nicht.
    Du wirst hier tausend verschiedene Vorschläge bekommen.
    Du mußt für dich genau die Vor- und Nachteile für jedes Zelt abwägen.
    Wir haben für längere Aufenthalte (ab 5 Nächten / Wetterlage) das Stangenzelt, ansonsten das Isabella Sonnendach "Eclipse".


    Grüße

    Hallo,
    wie schon oben von Iguacu beschrieben, würde ich ganz klar Frankfurt, Nürnberg, München Umgehung, Intal-Dreieck, Kufstein und weiter Autobahn Richtung Zillertal. Bin die Strecke schon sehr oft gefahren. Von Aschaffenburg bis München ist es fast immer 3 spurig. Maut würde ich auf jedenfall bezahlen.
    Viel Spaß ab Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart.
    Die Heimreise über Achensee,Tegernsee ist sehr schön, aber mit dem Wohnwagen nur unter der Woche und bloß kein Feierabendverkehr.
    Viel Spaß