Beiträge von Maxixander

    Ja Einbauberichte und auch diverse Videos habe ich mir schon angeschaut und bin auch ein wenig Handwerklich geschickt, zwar mehr an Autos aber ich glaube so ne Klima bekomme ich auch rein, sind eben nur so ein paar Kleinigkeiten wo ich noch am schauen und am erkundigen bin, wie z.b. oben in Start die Frage womit ich am besten die Zusatzverstärkung sprich den Holzrahmen am besten einklebe, da ich vermute das ich die normale Dichtmasse für den Aventa einbaurahmen nicht nutzen kann, da es ja rein ein Dichtstoff und kein Klebstoff ist.

    Ja ein Dachfenster können wir leider nicht opfern, da wir nur eins direkt vorne haben, und das ist ein großes hubheki und hinten direkt über dem Bett, welches wir nicht ausbauen wollen, also bleibt uns nur der neue Dachausschnitt.

    Ja nach einem anderen Betrieb wie unseren Händler bin ich auch schon am suchen, aber bis dato noch nicht wirklich fündig geworden.

    Hallo Gemeinde,


    wir planen auf unseren Wohnwagen eine Dachklima (Truma Aventa Comfort) zu bauen. Leider hat unser Wohnwagen keine Dachklima Vorbereitung. aber wir würden beim Einbau einen Holzrahmen mit einsetzen zur Verstärkung des Daches


    Die Klimaanlage soll relativ Mittig auf der Achse montiert werden dort ist auch der Vorteil das dort in dem Bereich das Dach auf der einen Seite durch den Kleiderschrank + Kühlschrank gestützt wird und auf der anderen Seite durch das Bad. Somit würden rechts uns links neben dem Ausschnitt nur ca 20cm Dach sein bis eine der Stützwände kommt


    Am Samstag waren wir auf der Caravan Messe dort haben wir dann am Truma Stand die Aussage bekommen, das wir zum Einbau die Freigabe von Hymer benötigen, also zum Hymerstand gegangen dort einen Ansprechpartner erhalten, heute kam dann von Hymer die Antwort wir mögen doch bitte unseren Hymer Händler kontaktieren, gesagt getan, dort verlief das Gespräch sehr schnell mit der Aussage da könnte er nichts zu sagen wir sollten uns nochmals direkt an Hymer wenden, jeder wirft dem anderen den Ball zu aber keine will was sagen.


    Deswegen versuche ich es jetzt mal hier im Foren:


    - Hat schon mal jemand beim dem oben genannten Modell eine Dachklima nachgerüstet und wenn ja an welche Position


    - Hat das oben genannte Modell noch Holzleisten im Dach zu Verstärkung, bei dem 2019 Modell müsste es noch die PUAL-Technik sein beim Wand und Dachaufbau.


    - Womit würdet ihr den Verstärkungsrahmen aus Holz im Dach verkleben ?



    Staukasten Klimaanlage kommt nicht in Betracht und eine Splitklimaanlage haben wir aktuell, sind aber mit der Kühlleistung nicht zufrieden, deswegen soll eine aufs Dach.



    Gruß

    Dirk

    Hallo Gemeinde,


    Ich möchte in den nächsten Tagen beginnen unter unseren WW einen Reich Easydriver 2.3 pro zu montieren, jedoch ist jetzt ein kleines eventuelles Problem aufgetreten, nach dem Studieren der Montageanleitung und der Sichtung der Möglichkeiten am WW, stellte ich folgendes Problem fest:


    Laut Einbauanleitung soll die Basisstation in die Nähe der Batterie verbaut werden, jedoch mindestens 40cm von der Batterie entfernt, so und nun kommt mein Problem ich habe nur leider 2 Mögliche einbaustellen im Bereich der Batterie die ich mit den Mitgelieferten Kabellängen erreichen kann, der erste wäre für mich auch die erste Wahl liegt aber leider direkt (ca 10cm) vor der Batterie, der andere wäre dann direkt über der Truma Therme.....


    Nun habe ich aber hier im Forum einige Beiträge gesehen wo die Basiseinheit auch direkt neben die Batterie gebaut worden ist....


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen warum dier Abstand von mindestens 40cm ? bzw was könnte passieren wenn ich die Basiseinheit neben die Batterie montiere, natürlich ohne kürzen der Kabel.


    Gruss


    Dirk

    diese Information steht direkt im Wohnwagen(Gaskasten), dort sind alle Reifen Aufgeführt mit Max Gewicht und den dazugehörigen Luftdruck.


    Werde den auch definitiv nicht nehmen, weil auch wenn der reifen 900Kg kann hat man absolut eigentlich keine Reserve mehr und da wir mit 2 Kids unterwegs sind nutzen wir die 1800Kg vom WW auch eigentlich immer voll aus.

    neue felgen sind ja geplant da zurzeit Stahlfelgen drauf sind und jetzt Alufelgen drauf sollen, eine Felge hat im letzten Urlaub leider einen H Riss bekommen und somit müssen die felgen eh getauscht werden

    Hallo Gemeinde,


    ich weiß das das Thema Reifen hier schon einigemale geführt wurde habe auch diverse Themen schon gelesen aber so richtig schlau bzw schlüssig bin ich leider immer noch nicht...


    So nun mal zu meiner Frage:
    Wir fahren einen LMC Vivo mit 1800Kg montierte Reifen (Braum Vanis sind in der Größe 195R14C 106/104R, leider gibt es in dem TragIndex keine großartige Ausweichgröße. Im Frühjahr müssen jedoch die Reifen erneuert werden da auch ein Felgenwechsel auf Alufelge ansteht.
    So nun war aber die Überlegung eventuell auf Ganzjahresreifen zu wechseln, wir fahren zwar nicht in den Winterurlaub, aber so die erste fahrt im Jahr kann schon mal mitte März stattfinden und auch zum Jahreende kann es schon mal November werden, sprich es könnte doch schon mal passieren das das ein oder andere weiße Zeug einen überrascht. Jedoch die meisten fahrten werden im Sommer und dann generell Richtung Kroatien stattfinden. Leider gibt es in dieser Größe nicht wirklich die Auswahl an Ganzjahresreifen, gefunden ganze 2 :



    - Hankook RA10


    oder


    - Maxxis VANPRO




    bei beiden Reifen finde ich das Profil jetzt nicht gerade optimal für Spurtreue und laufverhalten.



    Hat vielleicht hier jemand einen der Reifen schon selber montiert gehabt und kann was darüber berichten.



    Macht es überhaupt Sinn oder ist es mehr eine Kopfsache mit den Ganzjahresreifen?



    Alternativ habe ich noch einen Sommerreifen gefunden der aber eine M+S Kennung hat, habe ich zwar noch nie gesehen aber es wird sogar beim Hersteller so geschrieben



    - Hankook Vantra LT RA18



    Hat mit diesem Reifen vielleicht auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    so und zu Guten Schluss noch eine Frage, Felgen Wohnwagen auswuchten ja oder nein, die momentanen Stahlfelgen sind es nicht



    Gruss Dirk

    Hallo Gemeinde,


    wir haben einen LMC Vivo 520K mit 1800kg, darunter ist zur zeit ein Mover E-Go 300 Plug@Play verbaut als Stromquelle ist eine Optima YellowTop S 5.5 mit 75AH verbaut.
    Eigentlich sollte der Mover mit den 1800Kg gut zurechtkommen wenn man seine Beschreibung liest aber leider mussten wir diesen Sommer wieder feststellen das dem leider nicht so ist, wenn alles gerade und eben alles kein Problem aber wenn man dann versucht auf einen Ausgleichskeil zu fahren um den WW in Waage zu bringen hat sich das schon erledigt und ohne Tatkräftige Unterstützung vorn und hinten macht er nicht.
    Nun sind wir am überlegen einen anderen stärkeren Mover drunter zu bauen, nun wollte ich mal nach euren erfahrungen Fragen was bei der Gewichtsklasse so sinnvoll wäre. Er sollte Preislich auch erschwinglich sein ein Grund warum der ALKO Mammut z.b. nicht in die Auswahl kommt.
    Hatten jetzt schon mal Online geschaut und da fielen mir z.b. ins Auge
    - Reich Easydrive 1.8 und 2.3
    - Enduro EM405 bzw der EM505
    - Rangiersystem Prestige II
    - Hypercamp Excellent Automatic


    was habt ihr so unter euren Wohnwagen verbaut und wie zufrieden seit ihr


    Gruss


    Dirk