Beiträge von Rokoe

    @ Trophy 351


    Welche Größe von der Wärmeleitpaste hast du genommen?
    Kommt man mit 35 Gramm aus?
    Oder wäre es besser die Dose zu nehmen. Da hat man aber dann noch so viel übrig.
    Ist der Rest dann über längere Zeit haltbar?



    Roland

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum von Dometic eine Antwort bekommen habe, gingen ein paar Mails
    hin und her. Habe von Dometic viele Tips, einen Stromlaufplan und sogar ein neues Thermostat

    kostenfrei zugeschickt bekommen. Das macht nicht jeder, immerhin kostet das Teil 152,- Euro. :ok  


    Nachdem ich mit dem Gummihammer ein wenig die Kühlleitungen auf der Rückseite des Kühl-

    schrankes bearbeitet hatte, kühlte er auf einmal wieder wie Teufel.

    Auch das Thermostat was ich mir gekauft hatte funktioniert einwandfrei, so das ich das neue


    gar nicht gebraucht habe.


    Wie von Dometic vermutet, hatte sich in den Kühlleitungen wohl ein Pfropfen gebildet, den ich


    mit dem klopfen mit meinem Gummihammer gelöst habe.


    Jetzt werde ich das Neue Thermostat welches mir von Dometic kostenlos zugeschickt worden

    ist wieder zurück schicken.


    Nochmals vielen Dank an Dometic für den tollen Service !!!!( Speziell an Herrn Wörster ) :thumbup::thumbup:



    Und auch vielen Dank an die diversen Forumsmitglieder die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben !!! :prost:


    Viele Grüße


    Roland

    Hallo zusammen,


    habe also am 22.06.2017 eine E-Mail an das Dometic Group Caravaning Team geschickt
    und meine Probleme darin geschildert.
    Von dort wurde die Mail an das Serviceteam weitergeleitet die sich dann mit mir in
    Verbindung setzen wollten.
    Bis jetzt ist leider in diese Richtung nichts mehr passiert.


    Warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde mich dann nochmal per E-Mail bei
    Dometic melden.


    Sollte sich was ergeben, werde ich es hier sofort veröffentlichen.


    Gruß


    Roland

    Liebes Dometic Group Caravaning Team,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Das Thermostat habe ich mir von einem Händler aus Leverkusen besorgen lassen.
    Wie stellen Sie sich das testen eines anderen Thermostates vor?
    Muss ich dann noch eins kaufen?
    Wenn sich dann herausstellt daß das jetzt eingebaute Thermostat doch in Ordnung ist
    bliebe ich dann auf 2 Thermostaten sitzen. Oder?


    Leider steht unser Wohnwagen fest auf einem Campingplatz in Hindeloopen
    am IJsselmeer. Laut Ihrem Servicepartner-Netzwerk gibt es einen Betrieb der ungefähr 40 Km entfernt ist.


    Ploegro
    Servicepartner


    De Finnen 5
    Grou, 9001 XW
    NL


    Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn der Service-Betrieb zum Campingplatz kommt
    und unseren Kühlschrank überprüft?



    Viele Grüße


    Roland

    @ Trophy 351


    Der Kühlschrank hat jetzt 5 1/2 Jahre gut und zu bester Zufriedenheit funktioniert,
    deswegen galube ich nicht daran das es an einer falschen Abgasführung liegen kann.
    Aber hast du zufälligerweise Fotos von Vorher, Nachher bei deiner Abgasführung
    gemacht? Dann könnte ich das mit meiner Abgasführung vergleichen. Natura sieht
    immer besser aus als auf Zeichnungen die beim Umbausatz beiliegen.



    @ Erni & mft


    werde noch ein paar Tage warten, vielleicht tut sich da mal was mit einem Kommentar
    seitens Dometic. Hoffe ich zumindest. Komme im Moment sowieso nicht an den Kühlschrank
    um nachzumessen, da der Wohnwagen in Holland auf einem Saisonplatz steht.
    Ich habe halt so das Gefühl das ich ein kaputtes Thermostat bekommen habe, möchte aber noch
    mit dem Schaltplan vergleichen und mit Multimeter überprüfen.
    Vielleicht auch in einem das Thermostat dann mal probeweise überbrücken.
    Deswegen hätte ich schon ganz gerne eine Aussage von Dometic dazu.

    Also abwarten und Tee trinken.




    Gruß


    Roland

    Dankeschön, :thumbup:


    werde erst einmal wenn ich das nächste mal am Wohnwagen bin
    mir den Schaltplan zu Gemüte führen und mal messen.
    Da ich gelernter Elektro-Installateur bin dürfte das kein Problem sein.
    Habe auch schon an Haushalts-Kühlschränken Thermostate eingebaut,
    daher weiß ich das man damit vorsichtig umgehen muss.
    Ich denke mal es wird wohl am Thermostat liegen, da es nicht schaltet.
    Wenn dem so ist, muss ich das Thermostat ausbauen und überprüfen
    lassen, da erst vor 3 Wochen neu gekauft ( Garantie ). :thumbdown:
    Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand von Dometic zu Worte.
    Ich weiß ja nicht ob die alles mitlesen und kann
    mir sagen ob man am Thermostat was einstellen kann damit es schaltet.
    Es gibt da auf der Seite wo der 220V-Anschluss ist eine Schraube, wo man
    etwas mit verstellen kann.
    Oder ob es des öfteren vorkommt, das ein nagelneues Thermostat nicht schaltet. :?:
    € 152,00 für ein neues Thermostat sind kein Pappenstiel. :xwall: Da kann man wohl erwarten
    das solch ein Teil funktioniert. :motz:


    Gruß
    Roland

    @ treckertom: Kapillarrohr beim alten Thermostat abgeknickt, deswegen ausgetauscht.
    Neues in Ordnung.


    @ mft : Schon einmal Danke für den Schaltplan vielleicht klappt das ja mit der Recherche.


    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.


    Ich habe schon ein neues Thermostat eingebaut. Das kann doch nicht auch schon wieder kaputt sein.
    Das Thermostat ist ein Kombithermostat, weil gleichzeitig auch das Gas darüber gesteuert wird.


    Packe mal ein Foto mit dazu.


    Wenn bei 2. reinguckt, kann man das Bi-Metall sehen.
    Wenn man den Schieber 1. mit dem Schraubendreher nach links drückt,
    kann man sehen wie das Bi-Metall anzieht und es klackt. Dann liegen an 3.
    220V an. Läßt man den Schieber wieder los, geht das B-Metall wieder zurück
    und es liegen an 3. auch keine 220V mehr an.


    Ist das überhaupt richtig so?


    Muss das Bi-Metall nicht angezogen sein, damit an 3. die 220V anliegen die
    dann meine ich weitergehen auf die Heizpatrone? oder wie auch immer man das nennt?


    Wenn das so sein soll, kann man an dem Thermostat was einstellen, daß das Bi-Metall
    anzieht, sobald ich den Temperaturwahlknopf einstelle?


    Gruß Roland

    P.S.: Das Thermostat habe ich auf Maximum stehen, schalten tut es gar nicht.
    Man hört ja sonst schon mal ein klacken, wenn das Thermostat schaltet, aber nix is.
    Im Gegensatz dazu ist unsere Kühlbox im Vorzelt auf Stufe 4,5 von 7 eingestellt
    und ist eisekalt. Ich weiß, kann man vom Kühlinnenraum nicht miteinander
    vergleichen, aber nur mal eben so.
    Temperatur ist im Vorzelt unter umständen höher als draußen und trotzdem klappts.


    Gruß Roland

    Hallo Erni,


    so, habe mal Temperatur im Kühlschrank gemessen.
    Im Gefrierfach sind es so 7°C und im Kühlschrank knapp 14°C bei einer Außentemperatur
    von ca. 22°C.
    Habe jetzt die Lüftungsgitter wieder angebracht.
    Meinst du mit dem Fühler das Thermostat, wo die Temperatur eingestellt wird?
    Dieser Fühler geht auf die Verdampferplatte im Kühlschrank. Oder meinst du was anderes?
    Metallschlauch habe ich keinen gefunden.


    Wenn es um das Thermostat geht, das habe ich schon ausgetauscht.
    Auf die Verdampferplatte habe ich Wärmeleitpaste neu aufgebracht. Die Paste ist von Conrad
    also aus dem Elektronikbereich. Oder gibt es da etwas noch besseres?
    Manchmal ist die Verdampferplatte einigermassen kalt und manchmal nur noch lau.
    Genau wie oben im Gefrierfach, dort ist die Platte manchmal voller Eis und später
    nur noch etwas kalt und ziemlich feucht.


    Danke und Gruß Roland

    Hallo Erni,


    Vielen Dank erst einmal für deine Antworten.


    Mit 12V testen gestaltet sich ein bischen schwieriger. Kann ich die auch
    aus dem Kleiderschrank mit einem Kabel abzweigen und direkt am
    Kühlschrank anschliessen?


    Welche Fühler gibt es denn noch und wo sitzen die?


    Mit dem Temperatur messen am Knick gestaltet es sich ein bischen
    schwieriger da ich kein passendes Gerät habe.


    Temperatur messen im Kühlschrank werde ich mit einem Gerät mit
    Außensensor machen. Erst im Kühlschrank, dann im Gefrierfach.


    Gruß Roland

    Hallo Erni,


    - Wohnwagen steht sowohl längs wie auch quer in Waage.
    - Netzspannung : 220V
    - Kühlschrank ist innen nicht vereist, so kalt wird er nicht.
    - mit Gas kühlt er auch nicht besser, gestern ausprobiert.
    - welche Lamelle meinst du?
    schicke mal zwei Fotos mit.
    Habe mal aufgekritzelt welche Temperaturen da so sind.
    Steigrohre beide heiß, Kühllamellen rechts ziemlich warm, nach links rüber etwas kühler.
    Da wo das Rohr in den Kühlschrank geht ist ein T-Stück, dort ist es kühler. Aber ich denke
    mal nicht so kalt wie es sein sollte.
    Zum Aufbauwochenende an Ostern war alles Ok. Er hat bis vor 3 Wochen super gekühlt.


    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen kühlt unser RMS 8550 nicht mehr richtig. Da der Fühler vom Thermostat kaputt gewesen ist
    habe ich schon ein neues Thermostat eingebaut. Nach einem halben Tag auf voller Kühlleistung hat es auch
    einmal geschaltet, seitdem nicht mehr.
    Habe auch auf die Rückseite der Verdampferplatte eine neue Leitpaste aufgetragen.
    Ich habe das Gefühl das irgendwas mit der Kühlung selber etwas nicht stimmt.
    Da die letzten Tage hier in Holland nicht so heiß gewesen sind habe ich gedacht das es wohl besser
    funktionieren müßte, aber denkste.
    Habe auch schon die Abdeckungen vom Kühlschrank außen entfernt obwohl dort Schatten ist, aber auch das
    hat nichts gebracht.
    Auch im Frosterfach kommt einfach nicht mehr genug Kälte an so das man keine Kühlaccus mehr einfrieren
    kann. Mal sind die Verdampferplatten kühl dann wiederum sind sie nur einen Hauch kalt.
    Kann das am Kühlaggregat selber liegen?
    So lässt sich natürlich nichts mehr so lange aufbewahren.
    Habe zum Glück noch eine Kühlbox im Vorzelt stehen die ist schon ein paar Jährchen älter als der Wohnwagen
    aber kühlt 1A, was der Kühlschrank bis vor 3 Wochen auch gemacht hat.
    Das zweite Problem ist, das der Wohnwagen für eine Saison fest in Hindeloopen am IJsselmeer steht. Da auch im
    Vorzelt ein Fussboden verlegt ist, lässt sich der Wohnwagen nicht mal eben zum nächsten Händler ziehen.
    Hat man in Holland die Möglichkeit den Kundendienst zum Wohnwagen kommen zu lassen?
    Ach ja, unser Fendt Topas ist gerade einmal 6 Jahre alt. Eigentlich müsste der Kühlschrank nun doch etwas länger
    halten oder?


    Vielleicht können mir die Freundlichen von Dometic helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland