Tadaa
Gestern durften wir unseren Fendt abholen, alles ist perfekt gelaufen..
WIR SIND HAPPY
Tadaa
Gestern durften wir unseren Fendt abholen, alles ist perfekt gelaufen..
WIR SIND HAPPY
Mein Engelchen meint, dass man erst bei der Ankunft eincheckt. Das Kennzeichen ist doch hinterlegt, oder?
Die Schranke geht dann automatisch auf
Hallo Thom,
Am 11.3. hatte uns der Händler mitgeteilt, dass der Wagen am 08.03. gebaut wurde. Eigentlich war der geplante Übergabetermin für Ende März geplant. Der Wagen ist erst am 09.04. beim Händler angekommen
Also immer wieder nachfragen und nerven
Hallo Thom,
Da drücken wir mal die Daumen, dass der Spediteur auch zeitnah liefert. Bei uns hat das verdammt lange gedauert…
Alles anzeigenHallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten :-)
Bei Fendt und unserem Händler ist tatsächlich Februar geworden und unser Wohnwagen ist beim Händler eingetroffen.
Am 27.04.24 können wir ihn abholen :-)
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Wir haben auch Februar
Unser Bianco ist Vorgestern eingetrudelt und am Samstag werden wir das gute stück das erste mal betreten
Termin bei der örtlichen Zulassungsstelle ist am 19.4., Movermontage und Räder wuchten dann am 22.4.
Die Abholung ist für den 26.4. geplant, etwas später als erwartet
Alles anzeigenWir müssen nun leider etwas länger warten...... durch unplanmäßige Operation am Ostermontag bei meiner besseren Hälfte können wir unseren Bianco am Freitag noch nicht abholen.
Gesundheit geht vor !
Vorfreude ist auch schön.
Lg Ute
Auch unser “Schlepphotel“ hat ordentlich Verspätung
Laut Spediteur soll unser WW in der kommenden Woche beim Händler eintrudeln, Movermontage und Reifen wuchten leider erst am 22.4.
Auf die Vorfreude können wir verzichten, haben uns schon lange genug (vor)gefreut
Alles anzeigenWir nutzen diese:
https://www.esska.de/shop/GEKA…stsoff--974316010000-6900
Vorteil: Die Dichtungen lassen sich prima reinigen und auch das Gewicht ist insgesamt geringer.
Das Gegenstück hat eine Art Spannvorrichtung, mittels derer der Kram auch wirklich dicht wird.
(Die gleiche Art, allerdings aus Messing, wird auch auf dem Bau verwendet. Muss also recht robust ausgelegt sein).
Ich hatte zuerst auch die Messingversion, aber "Plaste" ist dann doch erheblich leichter.
Vielleicht noch eine Anmerkung; ich mag es nicht, wenn Abwasserschläuche lange verschlossen bleiben.
Da entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit "Eigenleben". Ich spüle den genutzen Abwasserschlauch aus, lasse diesen eine Weile offen liegen, und dann kommt er ins HT-Rohr unter dem WW.
Die Geka Anschlüsse kenne ich von der Teichpumpe, mit der konnte ich mich aber nie so recht anfreunden.
Die Kamlock werden wir auch in der Kunststoffausführung bestellen, wobei Edelstahl schon mein Favorit wäre
Auch wir spülen die Schläuche und das Abwassertaxi nach Gebrauch aus, das “Eigenleben“ hat ja auch einen ganz speziellen Duft Zum Saisonende werden wir die Schläuche dann offen in die Garage hängen.
Bei meinem 515SD (Bj. 2020, Modell 2021) lag ein Schraubadapter dabei, also ein kurzes Stück Rohr mit Überwurfmutter. Lt. Unterlagen liegt das jedem Fendt bei. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 32mm. Fendt hat 32mm System für Abwasser.
Ich habe mir den 10m Abwasserschlauch von Reich gekauft und in Segmente geteilt, die ich dann, bei Bedarf, mit Messing-Bajonett-Kupplungen verbinden kann. Bei einem Segment steckt dann hat auf der einen Seite der Schraubadapter und auf der anderen Seite die Bajonettkupplung. Was zum Verbinden auch geht, sind 32mm HT-Muffen. Ist nicht 100% dicht, eher 80-90% aber es funktioniert auch.
Danke, 32mm hatte Erni auch schon vermutet. Ich habe auch schon einen 15m Schlauch gefunden, dieser hat alle 1,5m eine Muffe mit der Option an diesen Stellen den Schlauch zu kürzen. Ich werde dann einen kurzen Schlauch für das Abwassertaxi anpassen und diverse Längen (mit Adapter) für den direkten Anschluss an das Grauwasser vorbereiten.
JA, so soll es aussehen
Männlein und Weiblein an jede Seite des Schlauchs, dann kann man das System verlängern und für den Transport verschließen.
Uihh, da werde ich mir wohl 2 Warenkörbe (1“ & 1 1/4“) anlegen und für die Erstbesichtigung einen Messschieber in die Tasche stecken. Ich werde berichten bzw. unsere Abwasserlösung hier posten.
Vielen lieben Dank
Guten Morgen
Da unser WW immer noch nicht beim Händler eigetrudelt ist und das Thema Abwasser noch auf der to-do Liste steht, haben wir eine Frage bezüglich des Abwassers. Kann uns jemand den Gewindedurchmesser vom Fendt (550SD) nennen? Ist das ein 1“ Gewinde?
Wir möchten ein Kamlock System verbauen und die Teile zeitnah bestellen.
Vielen Dank & schönes Ostertage
Waren am Wochenende beim Fendt Händler in der Nähe und haben uns noch mal den 550er angesehen und einiges gemessen. Das sieht bei diesem Neufahrzeug ähnlich aus
Den Mover habe ich übrigens hinter die Achse montiere lassen.
Bei der Hinterachsmontage ist er zwar im Spritzwasserbereich, aber man verliert nichts an Bodenfreiheit; vor der Achse hängt er mir zu tief. Und optisch sieht es auch nicht so schön aus, wenn der Mover so klobig am Rahmen hängt; hinter der Achse sieht man den Mover quasi gar nicht.
Das Spritzwasser muss er ab können (hat er beim alten Wohnwagen auch abgekonnt); und ich habe ja 5 Jahre Garantie.
Sieht perfekt aus! Ich hoffe, dass unser Händler den XT genau so sauber hinter der Achse montiert.
Naja, wenn der Wert exakt dem des Konfigurators entspricht, dann tippe ich auf ein errechnetes Ergebnis.
Die müssten dann ja auch den WW fahrfertig wiegen incl. Flüssigkeiten und Alugasflasche…
wenn unser neuer Wohnwagen voll bestückt ist (außer Klamotten, Kühlschrank und Wasser) werden wir auch beim örtlichen TÜV über die Waage fahren.
Unser TÜV hat leider keine Rastlastwaagen, Dekra und GTÜ auch nicht. Naja, bis Hürth sind es nur 33Km und dort wird der Service angeboten.
Zusatzausstattung
Markise etc.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass das Gewicht der CoC mit dem realen Gewicht matched. Bei unserem PKW hat das übrigens genau gepasst.
Wir werden unsere Dose definitiv beim ADAC wiegen lassen, dann sind wir auf der sichern Seite und haben auch die Radlast links/rechts.
Unser Vorgänger war ein Focus ST, der hatte keine Problem mit dem WW oder dem Thule Fahrradträger.
Ein 2023er Transit sollte eigentlich keine Probleme mit der Beleuchtung des WW haben, sonst gäb es sicherlich schon mehrere Beiträge hierzu. Der Händler kann die DTC‘s (Fehlercodes) auslesen und den Softwarestand der Module prüfen, er muss es aber auch wollen!
Sowas gibt's bei Ford nicht. Weder die noch der Boschdienst konnten oder wollten mir helfen.
Ein neues Steuergerät würden dir aber alle gerne verkaufen.
Stimmt nicht! Mit der VIN kann man alles sehen, incl. der Module und evtl. Updates.
Vielleicht hat der Händler keinen Bock auf Fehlersuche…
Hat der Händler mal nach einem Update für das Modul geschaut?