Beiträge von Fahima

    Hallo Fahima,
    ich hätte das "Lappi" vieleicht in Anführungszeichen setzen sollen bzw. mit einem Smiley versehen. Lappi ist der Begriff den wir zuhause verwenden und hat einen speziellen Hintergrund, aber das führt hier jetzt am Thema vorbei (wobei es im weiteren Sinn doch etwas mit Futter zu tun hat :D )

    Na dann ist ja gut :)

    Überwiegend füttern wir ebenfalls Platinum "Lamm & Reis". Der Output ist regelmäßig 2 x täglich :undweg:


    Markus Mühle ist kein schlechtes Futter, aber kaltgepresst. Viele Hunde haben von kaltgepresstem Futter eine Menge Output, oftmals 5 - 6 riesige Haufen pro Tag 8o . Muss man halt ausprobieren, allerdings braucht es mit der Umstellung eine ganze Zeit lang.


    Ansonsten gibt es hier hin und wieder mal eine Dose von Terra Pura oder zur Abwechslung das halbfeuchte Trockenfutter von Bosch "Ente & Kartoffel" bzw. Granatapet "Geflügel".

    Hallo Fahima,
    vielen Dank zunächst für deine Antwort! Der Platz sieht in der Tat sehr entspannt aus. Kannst du mir mehr zum Strand sagen? Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen.Wir brauchen keinen Bilderbuchstrand, aber die Kinder sollen buddeln können, wir wollen mal ein Handtuch hinlegen und gemeinsam baden gehen. Eine Quallen– oder Algenplage oder viele Steine wären daher eher ärgerlich. Und einige berichten von einer Mückenplage? Wie ist es aktuell?


    Muss man für Frisch- und Abwasser sehr weit laufen? Wir würden sonst nämlich einfach im WW duschen.


    Viele Grüße,
    Fabian

    Der Strand ist schon sehr speziell. Ohne Badeschuhe geht keiner ins Wasser, weil viele Steine und feste Algen auf dem Boden liegen (gerade im vorderen Bereich). Am Bootsanleger oder auch auf der anderen Seite sitzen öfters mal Familien mit Kindern im Sand, dort findet man auch feinen Sand und die Steine im Wasser halten sich dort auch in Grenzen (trotzdem nicht ohne Schuhe ins Wasser). Ist aber jeweils auch nur ein kleines Fleckchen. Je nach dem wie der Wind steht, kann es sein, dass Tang angespühlt wird (muss man dann einen großen Schritt ins Wasser machen, danach ist es auch wieder sauber). Quallen gibt es immer mal mehr mal weniger, manche Tage auch gar keine. Es ist eben mitten im Naturschutzgebiet - reiner Naturstrand. Uns reicht es völlig aus, ist aber auch immer Ansichtssache ;) . Da es sich um das Haff handelt, ist das Wasser sehr flach. Für Kinder optimal, zum richtig schwimmen muss man schon ein Stück reinlaufen.


    Frischwasser ist auf dem ganzen Platz zu zapfen. Wir laufen zu unserer Entnahmestelle vielleicht 15 Meter. Abwasser ist im Sanitärgebäude (extra Raum), aber der ist auch nichts für schwache Nerven <X


    Ansonsten hast du freie Platzwahl, entweder du stehst auf der Durchreisewiese oder suchst dir einen Platz zwischen den Dauercampern (wir sind dort alle ganz nett und es gibt durchaus schöne Stellplätze zwischen uns, weil auch nicht jeder Platz mit Dauercampern zu gestellt ist). Du kannst sogar einen Platz mit (fast) Meerblick wählen.


    Guck mal bei Google die Bewertungen zum Campingplatz. Da sind auch Bilder vom Strand - so schlimm wie einige Bewertungen sind, so schlimm ist es wirklich nicht. Ich bin echt pingelig, bis auf die wirklich alten Sanitärgebäude kann ich über den Platz nicht meckern.


    https://www.google.com/search?…ee,1,,,&spf=1535537106519


    Und Mücken haben wir auch nicht mehr oder weniger wie woanders.

    Hallo,
    auch bei etwas böigerem Wind?
    Ein Stellplatznachbarn erzählte uns dies Jahr, das er seit letztem Jahr ein neues Heki hat - weil ihm eine Windboe das Zelt samt Stangen aufs WW-Dach geweht hat. Ein paar neue Stangen brauchte er wohl auch...


    Unser Luftzelt hebt lediglich an den Ecken ein bisschen ab - dann spanne ich das kurz provisorisch ab...

    Ja, auch bei Wind stellt mein Mann das Zelt alleine auf (genauso wie Flimm es macht - provisorisch abspannen, dann funktioniert das ohne Probleme) Und Man(n) muss das Zelt ja nicht im aller größten Sturm aufstellen, dann wartet man halt einen Tag und baut es dann auf :D

    So was wie im Anhang wirst du hier in und um Rostock nicht finden.


    Campingplatz Markgrafenheide - direkt an der Ostsee gelegen, keine Parzellen, aber meist recht voll und irgendwie chaotisch


    https://www.baltic-freizeit.de/de-de/campingplatze


    Campingplatz Torfbrücke - ebenfalls direkt an der Ostsee gelegen, keine Parzellen, immer recht voll und für mein Empfinden noch chaotischer als der CP im ersten Link


    https://www.ostseecamp-ferienp…gplatz-an-der-ostsee.html


    Ich wohne in Rostock, kenne beide Plätze seit vielen Jahren und würde auf keinem der beiden jemals meinen Urlaub verbringen wollen :thumbdown:


    Ansonsten fällt mir da noch unser CP ein, wo wir einen Dauerstellplatz haben - ca. 50 Minuten Fahrzeit bis HRO


    https://www.campingplatz-moewe.m-vp.de/


    hier hast du Privatsphäre ohne Ende, denn Urlauber verirren sich aufgrund der schlechten Bewertungen im Netz nur selten auf diesen Platz :_whistling: . Hier gibt es NICHTS. Der Strand ist nicht wie im Bilderbuch, die Sanitäreinrichtungen von 1960 (aber sauber), keine Animation, kein WC-Papier im Klo, aber Ruhe und Entspannung pur - ich liebe diesen Platz, wo andere wieder sagen, dass sie dort nie im Leben Urlaub machen würden :lol:

    ... und ist es so: Bei hohen Windgeschwindigkeiten knicken die Stangen weg, das Vorzelt macht sich selbständig, beschädigt den Wowa ...
    Luftvorzelte geben nach, knicken ein und richten sich wieder auf...?

    Wir hatten meist unser Luftvorzelt mit auf Reisen. Schnell aufzubauen und auch schnell abzubauen. Sind jetzt aber wieder umgestiegen und nehmen unser "richtiges" Isabella Vorzelt mit in den Urlaub. Das bauen wir auch in knapp 45 Minuten auf, Abbau ca. 30 Minuten. Es ist um einiges größer und das mehr an Platz schätzen wir sehr.


    Von April bis September haben wir unseren Wohnwagen auf einem Dauerstellplatz direkt an der Ostsee zu stehen. Das Isabella Zelt ist die ganze Saison über aufgebaut. Da verbiegt auch bei hohen Windgeschwindigkeiten nichts und beschädigt den Wohnwagen. Wir haben hier oft wirklich heftigen Wind/Orkan - unser Stellplatz ist mitten im Kite- und Surfparadies :D

    Ja, Sturmabspannung. Macht aber kein Mensch.

    Doch - wir :D


    Aber nur auf unserem Dauerstellplatz an der windigen Ostsee ;)


    War bei uns alles im Lieferumfang enthalten, keine Ahnung, wie das speziell heißt und wo du das her bekommst. Aber vielleicht können die von Isabella da weiterhelfen?

    Danke Wolfgang :ok


    Die Erfahrungsberichte sind wirklich sehr interessant hier.


    Ich hätte da noch mal ein paar Fragen generell zu E-Bikes.


    Worauf sollte man beim Kauf achten? Frontmotor oder Hinterradmotor? Bei einem 28er Rad, wo sollte da am Besten der Akku verbaut sein? Optisch gefällt es mir am Besten, wenn der Akku auf dem Gepäckträger ist. Wenn der Akku zwischen Sattelstange und Hinterrad ist, sind die Räder immer so "lang", das gefällt mir persönlich irgendwie gar nicht.

    Ich hänge mich hier einfach mal rein ;)


    Wie weit kommt man mit so einem E-Bike im Schnitt? Klar hängt es von der Fahrweise ab, aber so grob geschätzt würde es mich mal interessieren.


    Ich möchte mir in naher Zukunft auch ein E-Bike zulegen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ein Klapprad oder doch ein normales 28er. Aktuell fahre ich nur von Frühjahr bis Herbst alle paar Tage mal ein paar km (ca. 7 km insgesamt) zur Arbeit durch den Wald (sind die Klappräder auch für Waldwege geeignet?). Die großen Radfahrer sind wir nicht wirklich und werden wir auch bestimmt so schnell nicht werden - höchstens mal 10 km eine Strecke zum Strand oder so.


    Jetzt könnt ihr natürlich lachen, wieso ich für so wenige Radtouren ein E-Bike möchte, aber mein altes Rad tritt sich sehr schwer (so ein billiges Teil vor 15 Jahren aus dem Baumarkt) und seit meiner Fuß-OP habe ich unter Belastung oft Probleme.

    Mir persönlich wäre diese straffe Planung auch viel zu stressig.


    Vor 3 Jahren waren wir mit dem Wohnmobil in Norwegen, wir sind viel gefahren, um möglichst viel zu sehen und weit zu kommen. War immer irgendwie wie auf der Flucht.


    Vor 2 Jahren waren wir mit dem eigenen Wohnwagen, weil autark und mit Mover, haben wir ihn quasi wie ein Wohnmobil genutzt - auch wieder ein Urlaub auf der Flucht.


    Letzte Woche sind wir gerade aus Norwegen zurück gekommen, wir haben uns einen Zielcampingplatz ausgesucht und sind dort 14 Tage geblieben - Erholung pur :D . Die nähere Umgebung mit dem Auto erkundet, viel gewandert und auch 3 größere Ausflüge mit dem PKW unternommen.


    Ich denke, dass muss man ausprobieren und dann gegebenenfalls im darauffolgenden Urlaub anders machen.


    Wir reisen auch mit Hund und stundenlang auf Fähren fahren ist ebenfalls nicht mein Ding. Die Jahre zuvor sind wir immer über die Brücken Dänemark und so gefahren. Dieses Jahr haben wir die Fähre Rostock-Gedser genommen (wohnen direkt in Rostock am Hafen). Die knappen 2 Stunden Fahrzeit waren in Ordnung, aber länger möchte ich nicht mit einer Fähre unterwegs sein.

    Danke für die Infos :) also ist es nicht mehr nötig das schwere PVC Dach zu nehmen.
    Wenn durch anderes Gewebe auch noch das Raumklima verbessert wird, um so besser.

    Aus meiner Sicht ist es nicht mehr nötig.


    Unser Isabella ist aus IsaTex, der Himmel (Dach) ist richtig schön hell, nicht so dunkel, schwer und erdrückend wie bei PVC. Selbst die eingefleischten Dauercamper auf unserem Platz sind vom Raumklima in einem nicht PVC-Vorzelt positiv überrascht :thumbup:


    Hier oben in Skandinavien findet man kaum PVC-Zelte. Die haben hier alle Isabella Zelte.

    Wir haben ein Isabella Ambassador Emotion. Das hat kein PVC Dach.


    Sind Dauercamper an der Ostsee und haben das Zelt von Frühjahr bis Herbst im Dauereinsatz. Ich möchte kein anderes Vorzelt mehr haben. Das Raumklima ist um Längen besser, als in diesen PVC-Zelten. Regen, Sturm, Hagel - es steht wie eine Eins und ist immer Trocken im Innern. Jetzt gerade sind wir damit in Norwegen :thumbup:

    Ich glaube du meinst das Lago-L, das ist gerade für 199 € zu kriegen.


    Wenn es das sein sollte, kann ich dir sagen, dass es für den Preis ein sehr gutes Reisevorzelt ist. Wir hatten es vor 2 Jahren in Norwegen im Test. Wind und Regen kein Problem. Schnell auf- und abzubauen. Haben es nur in diesem Urlaub genutzt, jetzt fahren wir mit dem Isabella Ambassador, weil wir mit Hund gerne etwas mehr Platz haben wollen :lol:


    Aber ansonsten sehr zu empfehlen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32648781sb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32648782ek.jpg]

    Die großen Gage Fenster an den Seiten gefielen uns nicht so. Wenn man mal vergisst, es zu schließen und es regnet, dann wird’s nass. Dafür hat man immer ein angenehmes Klima im Zelt, durch den guten Stoff.



    Für einen Dauerplatz auf Rømø würde ich immer ein Stahlgestänge wählen. Sicher ist sicher.

    Da sagst du was, wir haben 1 x die großen Gagefenster nicht rechtzeitig zu gehabt - da konnten wir ordentlich wischen :whistling:


    Im Isabella hat man definitiv ein angenehmeres Raumklima, als in diversen anderen Zelten. Selbst die eingefleischten Dauercamper auf unserem Platz sind total überrascht, wenn sie bei uns im Zelt stehen.


    Wir haben für den Dauerstellplatz auch das Stahlgestänge im Einsatz. Hat bis jetzt prima gehalten. Wir haben noch ein paar Dachstangen zur Sicherheit mehr eingezogen - das hält bestens Wind und Wetter aus :thumbup: