Beiträge von LoMa1411

    Wir haben eine CaraTwo 500QDK und mittlerweile die erste Tour hinter uns. Bisher gibts wenig zu beanstanden. Die Toilettentür geht leider während der Fahrt immer auf, da muss wohl nochmal nachgebessert werden... Ansonsten sind wir sehr glücklich damit. Direkter Konkurrent war der C'Go. Der Weinsberg hat uns von innen etwas besser gefallen, außerdem gabs einen recht günstigen direkt beim Händler in der Nähe, da wir diesen Sommer nicht durch eine Bestellung verlieren wollten.

    Hallöle, ich hole das Thema mal hoch, da wir Anfang August eigentlich nach Arosa möchten. Gibt es weitere Erfahrungen zur Strecke? Laut Campingplatz Website ist sie grundsätzlich nur für Fzg bis 2.30m zugelassen. Darüber wird eine Sondergenehmigungen benötigt. Bei uns sind leider 2.32m eingetragen...

    So, wir haben nun 2 Nächte in Folge, allerdings mit Fahrstrecke dazwischen, an der Autobatterie überlebt. Wir hatten abends wenig Licht an, da es so lange hell ist, ansonsten hat die Wasserpumpe ca. 40ltr insgesamt gepumpt. Die Autobatterie schien am nächsten morgen jeweils unbeeindruckt. Daher verzichte ich erst mal auf den Spannungswächter.

    Habt Ihr beide das selbe Fz?


    Es kann ja recht unterschiedlich sein mit dem Abgriff.


    Bei mir ist es aber auch direkt an der Batt. Rot.

    Nur der eigentliche Jäger E-Satz ist fahrzeugspezifisch, der Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeleitung ist universell und geht laut Anleitung immer an die Batterie.

    Besten Dank schon mal. Kemo sieht interessant aus.


    @Trapper, sicher, dass der auf der Dauerplusleitung liegt? Beim Jägersatz liegt ein Spannungswächter auf dem Ladestrom, der nur aufmacht wenn Lichtmaschinenspannung anliegt, damit auf der Ladeleitung nur Strom fließt wenn der Motor läuft.

    Hallöle,


    für unseren neuen Wohnwagen lasse ich gerade die Anhängerkupplung nachrüsten mit Jäger E-Satz inklusive Dauerplus und Ladeleitung. Dauerplus hängt direkt an der Batterie. Wir möchten die ein oder andere Nacht auch im WW am Zugfahrzeug hängend schlafen, z.b. auf der Durchreise oder beim Freunde besuchen etc.
    Über Dauerplus sollte im Wohnwagen dann nur Licht und die Pumpen versorgt werden. Ist es hierfür notwendig, einen Spannungswächter einzubauen, oder schafft so einen Abend mit Wasser und Licht die FZ Batterie ohnehin problemlos, wenn davor lange gefahren wurde?


    Falls notwendig, könnt ihr ein Teil empfehlen? Es sollte ja genau dann schalten, wenn der Motor noch gut anspringt.

    Okay. Aber genau genommen fließen über die Ladeleitung ja gute 14V, da das Relais nur öffnet, wenn Lichtmaschinespannung anliegt, dann wären es unter 15A.


    Untauglich für WW würde ich nicht sagen, es muss nur klar sein, dass es dann nicht über die Ladeleitung geht. Ich habe im WW lieber den großen Kühlschrank und betreibe ihn dann während der Fahrt mit Gas. Wer das doof findet, nimmt einfach einen kleineren Kühlschrank.

    Für mich hat sich das Thema nun auf positive Weise erledigt. Mein Händler und Knaus haben angeboten, den Wohnwagen nachzuverkabeln. Sie wollten aber einen Nachweis, dass das Zugfahrzeug entsprechend verkabelt wurde. Knaus wurde anscheinend tatsächlich für einen Kabelbrand im Zugfahrzeug in Regress genommen, oder versucht in Regress zu nehmen.


    Da mein Händler jedoch nach wie vor etwas bedenken bei der Geschichte hatte, ich ehrlich gesagt auch und das für eine eher weniger effektive Lösung, habe ich vorgeschlagen es stattdessen mit der Duo Control zu verrechnen. Diese wird mir nun kostenlos bis auf die Filter eingebaut. Das nenne ich tollen Service! Da ich vor der Gaslösung keine Angst habe, denke ich, dass es die perfekte Lösung für uns ist.

    Die großen Querschnitte gelten für die Verlegung im Innenraum, über die Deichsel schreibt Dometic (habe ich oben aufgeführten) 2,5mm². Ich hatte Thetford auch angeschrieben, wie die Leitung im Zugfahrzeug dimensioniert sein muss.
    Die Antwort war, dass die Heizpatrone maximal 240 Watt aufnimmt und damit die Leitung auf 20 Ampere ausgelegt sein muss. Wie @Weinsbergfreund schreibt, sind es aber wohl eher 205 Watt, die 240W gelten für 230V.


    Das wären allerdings immer noch gut 17 Ampere. Laut Jäger ist deren 2,5mm² Elektrosatz jedoch nur auf 15 Ampere Dauerlast ausgelegt, die Leitung selbst und Sicherung auf 20A. Jäger ist ja eher ein Kandidat für hochwertige Verkabelung, fraglich ob andere da besser sind.
    Ich gehe davon aus, dass der Kühlschrank im 12V Betrieb dauernd maximal kühlen muss, oder sind die 205W stoßweise? Sonst würden immer 17A laufen. Demnach wäre der Betrieb aus meiner Sicht zu riskant.


    @Seadancer
    Du hast grundätzlich nicht unrecht, wenn ich aber einen Neuwagen mit diesen Spezifikationen kaufe, erwarte ich auch, dass sie erfüllt werden. Je nach Wohnwagen scheint es außerdem auch mal Problem mit der Flamme und Ruß bei Gas während der Fahrt zu geben.

    Hallo C Go Fahrer mit 142ltr Kühlschrank. Könntet ihr mir sagen, ob der Kühlschrank bei euch ab Werk an 12V angeschlossen ist und damit während der Fahrt funktioniert, falls das Zugfahrzeug entsprechend verkabelt ist?


    Hintergrund ist, dass das ein anderer Hersteller aus "Betriebssicherheitsgründen" nicht macht.
    Größere Kühlschränke ohne 12V bei Weinsberg/Knaus/Tabbert.


    Vielleicht könntet ihr dann noch sagen,ob die Kühlleistung zumindest zum Temperaturerhalt ausreicht, wenn er und der Inhalt vorgekühlt sind.


    Merci!