Beiträge von Hubert_69

    Warum sollte man den Gasbetrieb ausschalten?
    Man kann Strom als Priorität zum Heizen setzen sodass die Gaszufuhr nur zugeschaltet wird falls die Eingestellte Strom KW Heizleistung nicht ausreicht oder Stromausfall herrscht. So macht das in meinen Augen Sinn.
    Zum Beispiel haben wir Februar 2018 wo es so kalt war (-18Grad) bei der Anreise nach Ungarn den Wohnwagen durchgehen bei der Fahrt auf 22Grad beheizt und unglaubliche 2/3 einer 11Kg Gasflasche auf den 700Km Fahrt und der anschließenden Autarken Übernachtung vor dem Campingplatz verbraucht 8|
    Vor der Einfahrt in den Campingplatz wurde die Tanktasche gefüllt und nach 12Tagen Aufenthalt wieder direkt gefüllt und wir haben nur ca eine halbe Gasfüllung verbraucht incl. bissi Teewasser....für den Kocher.
    Der 16A Stromanschluss ist auf dem Campingplatz Pauschal im Winterangebotspreis dabei. Dieses Jahr fahren wir Anfang März und der Gesamtpreis des Stellplatzes... ist um 2€ pro Tag gestiegen.


    Ja Asche über mein Haupt, der Alde Strombegrenzer regelt nur die Last der Alde runter. Der Gesamtlast Verbrauch des Wohnwagens darf die Absicherung des Campingplatz nicht überschreiten, Sorry :undweg: die Funktion bezieht sich bei uns nur auf die verbaute Klimaanlage und betrifft nur diese wegen dem Anlaufstrom.


    Alde stellt die Bedienungsanleitungen der verschiedenen Modelle Online zum Kostenlosen Download bereit :thumbup:

    Wenn für dich das ein "Nice-to-have" ist, kann dir keiner weiterhelfen, außer du selbst. Für mich ist im nächsten Fzg.(WoMo) eine Alde drin und selbstverständlich winterfest (XPS). ^^

    Ganz klar, XPS, Rahmenfenster, Holzfrei, Wasseranlage und Abwassertank frostsicher.....
    und als letztes i Tüpfelchen eine Alde Heizung mit Fussbodenheizung.
    Es ist schön zu wissen daß der Wohnwagen alle 4 Jahreszeiten klaglos mit macht.
    Frei nach dem Motto : Haben ist besser als brauchen :undweg:

    Das habe ich aber bisher nur bei Kabe gesehen. Bei LMC und Dethleffs ist das jedenfalls nicht eingebaut.


    Beim LMC Scandicia von uns ist auch ein Belastungswächter eingebaut der über das Alde Bedienteil eingestellt wird.


    Den Sinn des Lastsensors habe ich bis heute noch immer nicht verstanden.
    Wen ich Strom nur auf 2 KW einstelle zieht der auch nicht mehr und schaltet wenn nötig ( wenn es eingeschaltet ist ) Gas dazu.


    Die Begrenzung der Ampere die am Bedienteil eingestellt sind, werden vom "Wohnwagen" nicht überschritten, unabhängig vom aktuellen Alde Strombedarf.
    Die Alde schaltet immer unbemerkt auf Gas wenn der Strom nicht genügt für die benötigte Heizleistung oder der 230V Stromausfällt. Bei uns bemerkt man einen Stromausfall nicht, nur an der erloschenen 230v Kontrolllampe. Heizung, Licht,Radio,Fernseher.... läuft halt dann über die Bordbatterie Autark.
    So ist es jedenfalls bei unserem Wohni Serie verbaut.



    Moin,dann fliegt bei dir die Sicherung, wenn du noch den 2 KW Wasserkocher dazuschaltest. ;)
    Mit dem Belastungswächter schaltet die Alde runter, bis die extra Belastung vorüber ist.


    Gruß
    Himbeertoni


    Der Belastungswächter ist auch hilfreich im Sommer ohne Heizung und zwar bei schwachem 6A Südländer Stromanschluss damit die Klimaanlage oder der Wasserkocher.... die Sicherung nicht auslöst.
    Einfach praktisch das Ding.

    So....


    Kauf wurde Storniert und wir sehen uns gerade einen Tabbert De Vinci von 2015 an.


    Mal sehen ob er unser Wohnwagen wird.


    Wie war dein Widerrufsrecht geregelt?
    Eigentlich muss ja ein Vertrag im Ladengeschäft eingehalten werden und bietet kein Widerrufsrecht.


    Noch mal Glück gehabt und sich sicher durch die Stornierung viel ärger... erspart, auch wenn die Händler Werkstatt den Wagen noch überarbeitet hätte.


    Auf jedenfall, Glückwunsch zum Tabbert und wie immer -> wir wollen Bilder :anbet:

    Ich verstehe euer Problem nicht mit der X30?
    Mit der Batterie kann problemlos bei -20 Grad zum Glühweinstand gemovert werden.
    Autarkes Aufheizen /Licht... nutzen im -20Grad Wohnwagen ist problemlos.
    Auch kann der -20Grad kalte Wohnwagen problemlos mit 230V versorgt werden. Nur der 230V Stecker des integrierten X30 Ladegerät steckt man"n" halt nur ein wenn es im Wohnwagen über 0 Grad hat, dann ist alles gut :anbet:

    Da die Batterie ja im Innenraum liegt und dieser beheizt wird, gibt's da keine Probleme im Winterurlaub.
    Mir wurde gesagt, die Entladung bei Kälte durch einen Mover sollte auch nicht das Problem sein.
    Das Laden, wenn die Batterie selbst Minusgrade aufweist sollte unterlassen werden, bzw. ist zu unterlassen.
    Steht ja auch drin in der Batteriebeschreibung:
    Nutzbarer Bereich der X30
    Entladbar - 20Grad bis +60Grad
    Ladtbar von 0Grad bis +45Grad
    Also sollte der Temperaturbereich der Batterie mehr als ausreichen sein!

    Laut Hersteller Vorgabe benötigt die X30 nur vor längerem nicht gebrauch, also z. B. zur Winterpause unsere Aufmerksamkeit.
    Und zwar sollte die X30 vollgeladen sein und dann vom 230V Netzstrom getrennt werden. Anschließend die Polklemmen abnehmen.
    Die Polklemmen werden abgenommen um eine Tiefenentladung durch Krichstrom zu verhindern.
    Man sollte die Batterie, wie eigendlich jede Batterie besser voll als zu leer längere Zeit lagern.


    Ohne es zu wissen, denke ich, dass die Empfehlung die Batterie in der Winterpause abzuklemmen dem geschuldet ist, dass die Batterie nicht bei Minusgraden geladen werden darf und nicht der Zyklenfestigkeit dient.

    Ladezylen Angaben ist ein komplexes Thema :whistling:
    Allgemein kann man davon ausgehen, das bei einer nur 25% Entladung der nutzbaren Batterieleistung nur ein 1/4 Ladezylus gerechnet wird.
    Wo bei die Batterie Lebenserwartung, bzw. die erreichbaren Ladezyklen höher sind wenn die Batterie nicht so tief entladen wurde.

    Ich würde für den Autark + Mover Einsatz eine Optima Yellow 55Ah oder 75Ah je nach dem wie lange und zu welcher Jahreszzeit man Autark sein möchte einbauen.
    Wir haben für den reinen Autarkeinsatz eine 100AH Deep Cycle verbaut. Brauchen aber für's Wintercamping auf langen Anreisestrecken und zwischen Aufenthalten viel Strom für die Heizung....
    Mover ist ein Reich 2.3 Pro und dieser funktioniert bestens mit der X30 Batterie :ok

    Wir haben die x30 auch verbaut, nutzen Sie aber nur für den Mover und E&P Stützen.
    Ich gehe davon aus, das dass interne Ladegerät die Batterie nicht überlädt und sich durch eine Schutzschaltung vor Unterspannungsschäden schützt.
    Durch Registierung der Batterie Seriennummer beim Hersteller haben wir 5Jahre Garantie erhalten <3 das gibt vertrauen ins Produkt :ok  
    Wichtig, die Batterie "friert ein" und darf bei Minustemperaturen nicht geladen werden!

    Gilt zwar als Ladung, aber trotzdem gilt die maximale Höchstbreite von 2,50 m, bzw. 2,55 m für alle Fahrzeuge.Die Ladung darf zwar überstehen, aber nie breiter als 2,50 m, bzw. 2,55 m und nie höher als 4,00 m.

    Korrekt :ok  
    Alles über 2,55m Breite und 4,00m Höhe gilt auf der Straße als Überbreite -> nur mit Genehmigung und Auflagen.

    Nur weil dein Händler Truma den Vorzug gibt, machst du mit einem AL-KO Mammut oder der Reich EasyDriver sicher nicht's falsch.
    Persönlich würde ich einen Reich EasyDriver Pro Mover bevorzugen :-)
    Der EasyDriver hat ein schönes Programm wo er durch kurzes vor und zurūcksetzen sich "schonend" dreht.

    Alle suchen Schnäppchen, gibt's leider eher selten. :anbet:
    Der Vorteil von Neu, einige Hersteller geben eine langjährige Dichtheitsgarantie :ok . Das gibt natürlich Sicherheit, aber jeder kann oder will den Neupreis nicht aufbringen.