Beiträge von martin.k

    Hi,


    ich wollte mal von meinem Problem und der Lösung berichten.


    Das kleine Lämpchen als Füllstandswarnung und Aufforderung zum Leeren der Toilettenkassette ging bei mir nicht an.
    Da man nicht einfach mal in den Tank reinschauen kann, habe ich im Internet Fotos und Demontageanleitungen angeschaut. Aber trotz reinigen und spülen es zeigte nix an.
    Die Ursache fand ich erst nach dem ich mal mit der Hand gesucht und gefummelt habe. ;(


    Arbeitsprinzip:
    Im Tank ist ein Plastikteil mit einem Styroporkörper und einem Magnet (Schwimmer).
    Im Toilettengehäuse ist ein Reedrelais.
    Der Schwimmer wird angehoben und schiebt den Magnet vor das Relais.


    Jetzt stellen wir uns mal ne Uhr vor.
    Der Schwimmer ist wie ein Zeiger, der runter hängt auf die 6.
    Pegel steigt, der Schwimmer bewegt sich nach rechts und steigt bis zur 3.
    ABER
    Er muss auf die andere Seite, zur 9 hoch! Auf der Seite ist das Reedrelais!
    Also doch mal mit Augen zu, Nase zu und Hand rein. <X


    Dann habe ich mal dran rumgedrückt und hin und herbewegt und schwubs war der Schwimmer auf 7.
    Dort hat er eine Rastnase und bleibt dort hängen. :wacko:


    Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber es ist vollkommen klar, was die Ursache für das Problem war.
    8)


    Viele Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.
    Ne quatsch! Luft unter der Oberkante ! :P:D

    Hallöchen,


    Firma Reich hat geantwortet und sagt es sei kein Wasserhahn von Reich.


    Deshalb habe ich dann einen Versuch gestartet. Ich habe die Nut und Durchmesser ausgemessen und eine O-Ring definiert. Zwei Stück für 1 Euro beschafft und eingebaut.
    Und Hurra bis jetzt ist es dicht !


    Zur Erklärung noch:
    Die alten Dichtringe waren keine einfachen Rundschnurringe in O-Form sondern haben auf zwei Seiten einen Stützring eingearbeitet. Hoffen wir mal das meine normalen O-Ringe die nächsten Jahre halten..


    Danke nochmal, auch an alle die meinem Beitrag gelesen haben.

    Hi,


    keine Ahnung wie die Engländer Campen, aber ich möchte Dir meinen Grundriss zeigen.
    Man muss zwar umbauen, aber ich dachte es passt hier ins Thema:


    Der Wohnwagen ist 6,91 meter lang und bietet Platz für:
    6 Leute am Tisch
    oder
    4 Personen schlafen.
    Wie geht das?


    Eine 4er Sitzgruppe die zwei
    - Einzelbetten mit 190 x 70 cm (längs) und 180 x 70 cm (längs) bietet
    oder umbauen auf ein Doppelbett: 205 x 140 cm (quer)


    plus eine Dinette für 2 die zu einem Stockbett umgebaut werden kann.
    - Einzelbett: 65 x 180 cm (unten)
    - Einzelbett: 60 x 170 cm (oben)


    Klar, ein gutes Bett hat eine gute Matraze, wir schlafen auf den Sitzpolstern.
    Aber dafür haben wir ein großes Bad mit eine Dusche.


    Und nur 225cm Breite :-)


    Grüße
    Martin


    Danke Chris,


    Ich habe den Wohnwagen-Hersteller noch nicht kontaktiert. Jetzt hoffe ich erstmal auf die Firma Reich. :rolleyes:



    Irgendwie erscheint es mir nicht Logisch das die Kartusche schuld sein soll. Wenn dort die Ursache liegen würde, müsste in der ZU-Stellung Wasser aus dem Hahn kommen ?( . Aber es kommt ja unten raus...
    Aber es wird der Fehlersuche hilfreich sein eine Ersatzkartusche und neue Dichtringe zu haben. ^^
    Am Dienstag habe ich wieder Zeit für das Problem. Dann mache ich mal alles sauber und baue es zusammen und teste es mal.
    Danke für EURE Hifle ! :prost:
    Gruß
    Martin

    Hallo!


    In unserem Sprite-Wohnwagen Baujahr 2007 ist der Wasserhahn undicht geworden.
    Es läuft auf die Arbeitsplatte. Unten an den Schlauchanschlüssen ist alles dicht.
    Es kommt nicht oben raus, sonst wäre es die Kartusche.
    Anbei zwei Fotos.


    A)
    Frage:
    Wer ist der Hersteller des Wasserhahns?


    B)
    Tipps ?
    Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag?
    (Ausser: Sauber machen, Vaseline und Neu-Kauf).


    DANKE !



    Hi,


    da Ihr jetzt bei den Legionellen angekommen seit, ein kleiner Hinweis:
    Trinken ist unkritisch. Wie GrimmsCamper es richtig schreibt ist es beim Duschen gefährlich, da hierbei die Wassertröpfchen eingeatmet werden. Meine Schwester hat eine solche Infektion überlebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Legionella_pneumophila) .


    In meinem Hymer Wohnwagen Baujahr 2000 hat das Wassersystem auch in der Kloschüssel geendet.
    Beim jetzigen WW ist es mit einem separatem Tank und einer Handpumpe gelöst. Dann weckt man nachts keinen mehr auf :-)
    Das befüllen des Tankes hingegen ist Murks.


    Gruß
    Martin

    Hopla, das gibts ja noch Antworten. Danke !


    Nein, ein COC gibts für solche Baujahre nicht. Meine §21 mit den Herren vom Tüv-Süd war sehr gut. Leider war ich nicht vorher mal dort fragen, denn der Herr wollte dann eine Bremsenzuordnungsberechnung. Das Dokument kostet nicht so viel wie dieses Monsterwort einen vermuten lässt. Es war eigentlich eine Sache von 2 Stunden und drei Emails es zu bekommen und hat mich 25,70 Euro gekostet. Aber ich hätte es schon gemütlich einige Tage vorher beschaffen können.
    Egal.
    Die Gasprüfung wollte der TÜV-Ingenieur nicht machen. Zitat: "Ne das ist ja wie eine Neuprüfung. Das sollten Sie in einem Fachbetrieb machen lassen. Wir machen eigentlich blos Wiederholungsprüfungen. Die Gasprüfung lassen Sie noch machen oder? Zitat Ende. Ich: Na klar, ich will ja nicht in die Luft fliegen.
    Und so hat der TÜV-Ingenieur die Gasprüfung noch nicht mal als "geringer Mangel" aufgeschrieben :-)


    Die Gasprüfung steht für Mittwoch (4.4.) an und gibt hoffentlich keine Überraschungen.
    Die Verrohrung ist in Kupfer gemacht und hat Messing-Stützhülsen und Schneidringe aus Messing. Somit ist alles gut.


    Die Kosten für den Import waren wirlich gering und überschaubar:
    131 Euro für die Vollabnahme, die aber eine HU beinhaltet.
    30 Euro für einen deutschen Gasflaschenanschluss (neuer Druckminderer war sowieso fällig).
    25,70 Euro für die Bremsenzuordnungsberechnung.
    Die Zulassungsstelle wollte keine besonderen oder erhöhten Gebüren.
    Der teuereste Posten war das Diesel für die 4x 550km die ich mit dem Auto verfahren habe.


    Grüße
    Martin

    Hallo!


    Ich kann hier auch was beitragen. Mein Sprite ist aus dem gleichen Baujahr. :-)
    Das erste Foto könnte auch von mir sein, das sind alles die gleichen Geräte.
    Die Pumpe ist nicht von Whale, sondern von Shurflo, ist aber nicht so wichtig. In der Klappe vor dem Tank sind zwei Aufkleber. Diese beschrieben wie die Hähne stehen müssen für drei Möglichkeiten: A) Betreiben der Zapfstellen aus externem Behälter. B) Füllen des internen Tanks aus externem Behälter. C) Betreiben der Zapfstellen aus internem Tank.
    Bei mir funktionierte das füllen des Tanks nicht. Aber der Grund war schnell gefunden: Der kleine Kugelhahn war defekt :-)


    Zum Bild 2: 2 Water Heater. Den würde ich nicht empfehlen. Das Wasser wird auf 70° aufgeheizt. Dann bilden sich Kalkflocken die auf den Boden sinken. Besser ist es mit Gas, da kann man die Zieltemperatur einstellen.


    Eine Anleitung in englischer Sprache kannst Du beim Hersteller als PDF runterladen. Anleitungen für die einzelnen Geräte gibts auch oftmals beim Hersteller (z.b. truma). Eine Anleitung für den Herd habe ich in englisch vorliegen (DF500DIT).


    Bei Fragen bitte melden, ggf. auch per PM.


    Gruß
    Martin

    Hallo


    Seit gestern bin ich Besitzer des angesprochenen 2007er Sprite 520.


    Noch vor dem Kauf habe ich beim Händler die Verrohrung geprüft und festgestellt, dass im Kupferrohr Stützhülsen eingebracht sind. Also kann der Sachkundige G607-Prüfer hier schonmal nicht meckern. Bin mal gespannt was ihm alles nicht gefällt.


    In den Bedienungsanleitungen von Sprite sind diverse EN (Europa Norm) und BSEN aufgelistet. Leider konnte ich keine BSEN finden in der die Sache mit dem Rohr beschrieben ist und ab wann sie brittische Norm ist. Aber es scheint der WW ist neu genug :-)


    Am Donnerstag gehts zum TÜV, evtl. gleich mit Gasprüfung, falls nicht mache ich das später. Danke für Eure Hinweise, dann fahre ich erstmal mit einem "geringen Mangel" zur Zulassungstelle. Ab dann ist er richtig Versichert und ich kann mal die die Caravan-Werkstatt fahren.


    Viele Grüße
    Martin

    Deine Rückmeldung ist nicht sonderlich hilfreich.
    Meine Werkstatt sprach vom verlegen neuer Leitungen zu den Geräten Heizung, Boiler, Kühlschrank, Herd und Gaskasten. Bis das alles gemacht ist, sind locker 10 Arbeitsstunden rum. Und wenn es nur 800Euro sind, sollte man vor dem Kauf des WW überlegen wie man mit der Sache umgeht. Alternativ könnte man die Gasanlage ja auch stilllegen ;(

    Danke für Eure schnelle Rückmeldung.


    Danke McKugel, guter Tipp.


    bastl-axel, okay auch wenn ich es nicht für die Zulassung brauche, werde ich die irgendwann mal vorzeigen müssen.
    Das mit dem nachträglich reinstecken der Hülsen geht nur mit Glück: Erstens wenn der Innendurchmesser identisch ist (imperiales Rohrsystem) und / oder wenn das Rohr nicht zu stark verdrückt ist. Eigentlich muss sogar ein Stück Rohr abgeschnitten werden, damit wieder eine sichere Verschraubung hergestellt ist.


    Im Forum habe ich auch was gelesen, dass der Gasverteiler nicht zugelassen ist. Der muss wohl gewechselt werden.
    Rohre hartlöten ist wohl auch zulässig, wäre also eine Möglichkeit zum verlängern.


    Leider habe ich am vergangenen Samstag als ich am WW war nicht einfach mal eine Verschraubung geöffnet und nachgeschaut. Hätte mich vorher informieren sollen. Doof. Aber wie gesagt, noch ist kein Kaufvertrag abgeschlossen.


    Danke und Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    wer von Euch hat einen Sprite Wohnwagen aus 2007 (oder ähnlich) ?
    Meine Frage ist Folgende: Wie ist die Verrohrung der Gasanlage bei diesen Baujahren gemacht? Wenn Kupferrohr verlegt ist, muss an den Verschraubungen eine Stützhülse montiert sein, damit die Installation die deutsche Gasprüfung bekommen kann.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Wohnwagen kaufen möchte der derzeit noch in Holland steht (500km weg). Für die Zulassung brauche ich eine deutsche Gasprüfung, aber der Prüfer sagte mir im Vorgespräch das mit den Stützhülsen. Wenn keine montiert sind, kostet der Umbau auf Stahlverrohrung 1500 Euro!
    Geschummelt wird nicht, entweder richtig oder nicht kaufen.


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Martin

    Hallo!


    Ich möchte anmerken das es auch verstärkte Kupplungen zu kaufen gibt.
    Die sind zwar teuer, aber ich denke das macht sich bezahlt, weil man
    A) ggf. ein leichteres Zugfahrzeug kaufen kann, also weniger Gesamtmasse beschleunigen muss (mit und ohne Anhänger)
    B) weniger fürs Auto ausgeben muss
    C) mehr Auswahl auf dem Markt hat.


    Wenn es schon Benziner sein soll, dann würde ich kein DSG (Doppelschaltgetriebe) nehmen. Das hydraulische Getriebe mit Wandler hat den Vorteil beim losfahren
    A) verschleissfrei zu sein
    und
    B) mehr (Anfahr-) Drehmoment zu erzeugen.
    Damit sollte die Drehmomentdifferenz zwischen Diesel und Benziner ausgeglichen werden können.


    Noch eine Betriebskostenrechnung:
    Die Wartung eines DSG oder hydraulischen Getriebes ist wesentlich höher als beim manuellem Schaltgetriebe.


    Viel Spass und Erfolg beim suchen !
    Gruß
    Martin

    Hallo Timo,


    danke das war schonmal super ! Nur unklar ob es eben z.B. auch für den 470 TKD gab.


    Und damit dann an Jürgen,
    danke auch Dir. Diese Seite hatte ich auch gefunden. Jedoch konnte ich in dem wilden Sammelsurium keinen 470 aus 2006/2007 finden.


    Weiter Ideen, PDFs oder Links?


    PS: Die Suche hier und im Internet habe ich schon bemüht.


    Gruß

    Hallo!


    Wir interessieren uns für einen Fendt aus dem Modelljahr 2006.
    Deshalb wäre es super Prospekte und / oder Preislisten aus 2006 oder 2007 zu haben.
    Dann könnte ich z.B. checken ob es ein Autarkpaket für mein Wunschmodell gab.


    Falls hier jemand helfen kann wäre das super.
    Herzlichen Dank im Vorraus,


    Gruß
    Martin

    Alternativ kannst du wenn der Wagen nicht mehr bewegt wird dir ein Überführungskennzeichen bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde besorgen, den Wagen auf den Campingplatz überführen und gut ist.

    Hallo, das ist meines Wissen nicht erlaubt. Das Überführungskennzeichen heisst heute Kurzzeitkennzeichen und darf nur in Deutschland verwendet werden.


    Bei allen Überlegungen bitte noch beachten wie das "Ding" versichert ist. Wenn z.B. der Händler Dir den WW auf den Platz fährt: Es ist Dein Eigentum an seinem Zugfahrzeug. Hat er eine Vollkaskoversicherung? Oder evtl. nur eine Haftpflicht? Ggf. ist es das sicherste eine Überführung durch eine Spedition zu beauftragen. Dann wird der WW aufgeladen und die Transportversicherung der Spedition wirkt. 100Euro mehr oder weniger sind dann evtl. Zweitrangig.


    Gruß
    Martin

    Hallo Christian,


    für bewegliche Möbel und Betten könnte man auch Airline-Schienen nehmen. Das passt ja zu Deinem Hobby ;)
    Such mal nach Zurrschiene, oder Zurrschienenmutter.
    Irgendwo hatte ich mal Fotos von einem Stockbett gesehen, bei dem man das Bett in so einer Schiene hoch und runter fahren konnte.


    Die von Sepp verwendeten Systemschienen (Suche nach ITEM oder Bosch) sind ja ebenfalls so verwendbar.


    Ein Hubbett würde ich mit einem Rollladenmotor (230V) und Sicherheitsgurten bauen. Der Vorteil gegenüber dem Klapp-Bett sehe ich vorallem darin, dass die Bettdecke auf der Matratze liegen bleiben kann.


    Grundrisse, "Raumsparlösungen" und Bettideen findest Du auch in der Galerie auf www.exploryx.de



    Viele Grüße
    Martin

    Für die Moser-Anhänger noch einige Informationen, weil ich mich auch für diese Interessiere:
    Aktueller Preis für einen SelbstAusbauAnhänger, Einachser mit 1800kg zGG, liegt bei 19400 Euro. Dafür bekommt man einen 750kg schweren Anhänger mit L: 595cm, B: 209cm, H: 260cm. Die Kabine ist Innen L: 432cm, B: 201cm, H: 190cm.
    Einachser mit 1800kg zGG
    AT Reifen 235/85R16, Schraubenfederachse mit Einzelradaufhängung, Teleskopstützrad und Stützen.
    Allseitig GFK Sandwichplatten, holzfreier Aufbau, Alurahmen geschweisst und Zugangstüre mit 3er-Riegel.
    Fotos siehe Webseite.
    Ich würde sagen, das ist robuste Technik. :thumbup:


    Als gut ausgebauter Anhänger sind 42000 zu zahlen. Dann ist das Leergewicht bei ca. 1400kg.