Beiträge von Heiko93

    Interessanter Thread. Meine Freundin und ich sind in gleichem Alter und wir standen vor ähnlicher Entscheidung. Wir haben uns für einen Hymer Eriba Nova Light entschieden. Vllt auch was für euch, speziell auch wegen Wintercamping. Ich weiß allerdings gerade nicht die Gebraucht Preise, könnten evtl leicht über dem veranschlagtem Budget liegen.
    Zu den hier bereits genannten Modellen würde ich auch eher zum Knaus raten.
    Bzgl der Motorleistung eures Autos, wir ziehen unseren ( 1500kg zul Gesamtmasse, 1300kg bepackt Reisefertig ) auch mal mit einem A3 1,8er tfsi DQ250. Geht wunderbar. Der 1,4er wird das auch machen. DQ200 ist ein Thema für sich, kann man Glück oder Pech mit haben. Sterben tun die Dinger aber nicht wegen Anhänger Betrieb, sondern eher wegen oft schlechter Getriebesoftware und weil zB oft im 2 Gang geschliffen wird. Das kann man aber umgehen in dem ihr im Stau manuell schaltet.

    Ich habe das mal gemessen. Wir waren diesen Januar über ein verlängertes Wochenende weg bei Temperaturen von -5 bis 0 Grad. Bei 80 Stunden durchgängig heizen auf Stufe 2, verbrauchten wir ziemlich genau 6,5 Kilo Gas.
    Man kommt also 5...vllt sogar noch in den sechsten Tag rein mit einer Flasche. Stufe 1 würde natürlich noch etwas länger anhalten aber das wäre nicht mehr wohnlich, bei den genannten Aussentemperaturen. Mehr als eine Woche heizen mit einer 11kg Flasche halte ich für nahezu nicht möglich.

    Keine Ahnung wie 18Liter Verbrauch zu Stande kommen. Ich fahre einen 2,5 Liter 5 Zylinder Turbobenziner und im Gespann liegt der Verbrauch bei 95kmh zwischen 11,5 und 12,5 Liter. Je nach Streckenprofil. Wird mir jetzt hier wieder keiner glauben aber es ist so. Könnte natürlich am recht aerodynamischen Wohnwagen liegen aber ich denke Werte wie 18Liter sind utopisch. Bei 110 mit einem 2,5m breiten Wohnwagen und Gegenwind vielleicht, aber sonst sprechen meine Erfahrungen zumindest eine andere Sprache.

    Wir waren letztes Jahr im Januar unterwegs. Tagsüber -5 und nachts natürlich noch etwas kälter. War überhaupt kein Problem. Heizung lief auf Stufe 2 und Umluftgebläse leicht angehabt. Bezüglich den Qualitätsproblemen von Dome88, kann ich dies zumindest von unserem nicht bestätigen. Bei uns passt die Verarbeitung.
    Auch wenn es "nur" ein Nova Light ist, funktioniert Wintercamping gut ;)

    Das wird schon gut funktionieren. Ich habe bereits einige Golf Gespanne ( jedoch GTD meistens ) mit Wohnwagen gesehen. Wenn es schlecht zu fahren wäre, würde man nicht so viele sehen. Meine Beobachtungen waren meist die besagten GTD, in Verbindung mit ca. 1000-1500kg Wohnwagengröße.
    Meine bessere Hälfte fährt einen A3 8V 1.8tfsi quattro , dieser wird demnächst auch zum ersten mal unseren Wohnwagen ziehen. Bin sicher das wird kein Problem, ist ja eine ähnliche Ausgangssituation.


    Gruß, Heiko

    Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, sehe ich das etwas anders , als vorherige Kommentare.
    Aktuelle 2.0 TDI halten in der Regel. Diese Hubraumgröße hat sich nun seit zig Jahren als guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch erwiesen. Ob ein Motor lange Hält oder nicht, hängt meiner Ansicht nach auch maßgeblich von der Person hinterm Steuer ab. Neue Motoren brauchen einfach etwas mehr Pflege als damals die alten Sauger. Turbos sollten warm und kalt gefahren werden , nicht übermäßig Gas geben wenn keine Öl Temp. erreicht ist , ein mal im Jahr Ölwechsel und dann halten die in der Regel auch. Das schließt natürlich nicht aus, dass es immer negative Einzelfälle gibt.


    Gleiches gilt für unsere Alt eingesessenen Mitglieder ( nicht persönliche nehmen ;) ) aber auch Hubraumschwächere Motoren können durchaus halten, wenn sie gut gebaut sind. Es ist immer eine Frage der Verwendeten Qualität von zum Beispiel Pleul , Kolben , Legierungen , Beschichtungen usw. Nur weil ein Motor wenig Hubraum hat, heißt dies nicht zwangsläufig , dass dieser früh den Geist aufgibt. Klar haben kleinere Motoren mit viel Leistung, höhere Kolbendrücke und auch Verbrenunngstemperaturen aber dies wird alles kontrolliert und überwacht.


    @YaLaSa :
    in deinem Fall würde ich ohne zu überlegen zum 190PS TSI greifen.
    Das Hubraum Plus des Subarus wirst du nicht merken. Der TSI hat bei wenig Drehzahl bereits viel Drehmoment , der Subaru ist ein Sauger und braucht immer mehr Drehzal für vergleichbare Leistung.Auch das Drehmomentplateau des TSI ist zum ziehen besser geeignet.

    2 Liter Hubraum und "nur" 114 PS klingt für mich bei heutigen Maßstäben nach nahezu unkaputtbar. Es mag nicht der stärkste Motor sein, aber eure 1400Kilo reeles Gewicht wird der locker wegziehen.
    Leistung entscheidet übrigens nicht so sehr beim ziehen sondern eher das Drehmoment. Hier hat er 250nm sehr früh anliegen, das reicht zum ziehen auch wenn es kein Rennwagen ist.

    auch bei unserem 2018er ist das aus Kunststoff und nutzt sich Stück für Stück bereits ab... Naja, aktuell würde ich auch keinen Nova mehr kaufen, was weniger an unserem WoWa liegt, sondern vielmehr an dem, was ich in Leipzig zur Messe in den Neuen gesehen hatte... aber was will man machen, im Kern gibt es durch die Zusammenschlüsse ja immer weniger Wettbwerb und Auswahl... Am Ende kauft der Kunde dann eine andere Marke aus dem Konzern und der Gewinn bleibt im Hause...

    Also wir haben seit Anfang des Jahres einen neuen Nova Light. Waren damit auch bereits einige Male unterwegs. Ich konnte noch keine Mängel feststellen und alles ist so, wie es auch sein sollte. Wir sind sehr zufrieden mit dem Nova. Unsere Kederleiste ist übrigens aus Alu, da geht nichts kaputt.

    Hallo Bürschti.
    Der 190Psler und der Curpa sind beides bekanntlich 2,0 TSI Motoren. Die werden im normalen mitschwimmen im Verbrauch nahezu identisch sein. Beide Motoren bauen gleich auf ( unter anderem Direkt + Saugrohreinspritzung ) . Erst unter Last gehen die Verbräuche der beiden auseinander, sicher aber nicht gravierend im Teillast Betrieb.
    Mit den 4 Zylinder Motoren, egal welcher Variante, wirst du wie von GenesisBiker schon erwähnt zwischen 13 und 15 Litern liegen. Hängt ein bisschen vom Wohnwagen und Gasfuß ab.

    Hi,
    Fahre auch ein " nasses" DSG. Standen auch schon länger im Stau ...alles kein Problem. Wagen läuft und zieht super.


    GIbt eigentlich nur ein Getriebe für Quereinbau im VW Konzern was man nicht so 100%ig empfehlen kann. Das DQ200.

    Hat die bei LMC eigeführte LLT Technik denn wirklich Nachteile hinsichtlich der bisherigen PUAL Aufbauweise von den Eriba´s ?
    Merkt man die Unterschiede wirklich so gravierend? Wie macht sich das bemerkbar? An den Dämmeigenschaften?
    Ich habe mich vor den Kauf unseres Nova zwar lange damit beschäftigt, aber am Ende des Tages sagt jeder Hersteller das sein System das Beste ist.
    Mir gefällt zum Beispiel der Innenraum der neuen Trend Linie im Vergleich zu den GL und SL auch nicht mehr so, aber ich denke man muss jetzt nicht direkt alles schwarz malen. Erstmal abwarten , dann kann man immer noch urteilen oder ;)

    Interessanter Bericht und offensichtlich habt Ihr den richtigen Wagen für Euch gefunden. Das man mit einem Nova GL, Kindern und dann selbst "jüngerem Baujahres" teilweise komisch angeguckt wird, kennen wir aus unserer Wohnwagen Zeit noch und konnten es nie so ganz verstehen. Es wurde jetzt aber mit dem Wohnmobil nicht wirklich besser - einfach ignorieren :rolleyes:

    Probiere bei den Leselampen mal, wenn das blaue Nachtlicht an ist, lange auf den Sensor zu drücken, dann sollte die Lampe direkt ausgehen :ok


    Grüße
    Stefan

    War bei uns am Osterwochenende genauso. Offensichtlich sind wir mit 26 Jahren noch zu jung um einen Wohnwagen zu besitzen, oder zu jung um als " Camper" angesehen zu werden :D Sei´s drum...

    Ich grüße .
    Wie ist momentan dort? Auf sollte beachten bzw mit schleppen ?
    Habe für Ostern gebucht.

    Hi,
    War im Februar mit meiner Freundin dort. Strom ist eine Pauschale also scheinbar anders als in den Vorjahren. Der Platz ist ca. 15 min ( Fußmarsch ) von der Halle entfernt. Alternativ kann man auch per Shuttlebus fahren.
    Auf die Frage wie oft man dort ist kann man nur schwer antworten. Wir waren auf dem CP bzw in unserem Wowa nur zum schlafen. Das Frühstücksbuffet ist wirklich gut und Abends haben wir ebenfalls im Tropical Island gegessen. Den Tag über haben wir uns in der Halle aufgehalten. Du solltest ein paar Handtücher, Badelatschen und vllt Getränke in einer Tasche mitnehmen...das typische halt.
    Wie gesagt, wir waren nur zum schlafen auf dem CP und hatten dementsprechend nichts ausser Gas für die Heizung im Wohnwagen :)
    VG Heiko

    Ich halte die Verbrauchsdaten für dieses Fahrzeug, gerade mit 2,5L und gute 1,7T für mehr als unwahrscheinlich. Tempo 110-120Km/h....auf der Landstrasse?

    Ne das ist nicht unwahrscheinlich. Der Motor muss sich einfach bei dem relativ leichtem Wohnwagen und Tempo 90 -95 kaum anstrengen. Desweiteren ist der 5 Zylinder ein relativ moderner magermix Motor...ich mache das nächste mal ein paar Bilder und rechne auch gerne an der Säule gegen. Guck dir mal die 1.4 tfsi an...die brauchen auch ihre 10 -11 im Gespann bei ähnlichem Tempo. Warum ? Sie müssen mehr arbeiten und brauchen oftmals Drehzahl.

    Hallo ,
    Meine Freundin und Ich sind das erste mal mit unserem Gespann eine längere, aussagekräftige Strecke gefahren ( 420km ein Weg ) .
    Als Fahrzeug dient ein Audi RS Q3 , der Wohnwagen ist ein Hymer Eriba Nova Light 465.


    Verbrauch bei 95km/h mit eingestelltem Tempomat liegt zwischen 11,5 und 12,2 Litern im Gespann.
    Solo ist schwierig zu sagen, da man ohne Wohnwagen in der Regel schneller fährt. Bei 110-120 km/h liegt er bei 8 Liter.
    Ich bin mit dem Verbrauch im Gespann sehr zufrieden.
    Vg, Heiko

    Meine Freundin und ich haben am Samstag auf der Messe bei Hymer einen Nova Light 465 bestellt. Wir konnten 12,5 % Preisnachlass aushandeln mehr war einfach nicht möglich. Einen Monat zuvor sind wir in Bad Waldsee bei Hymer direkt und bei diversen Händlern gewesen, die immer zwischen 8 und 10% lagen. Die Branche ist momentan am boomen. Fast egal bei welchem Herrsteller , die Beratungstische waren gut besucht. Ich denke die Hersteller haben es nicht zwingend nötig noch mehr Nachlässe zu gewähren. Aber das ist nur meine Meinung..

    Bei Audi ( zumindest Modell Q3 und A3 ) ist es so, dass wenn man eine AHK ab Werk oder die originale bei einem Audi Zentrum nachrüsten lässt, ebenfalls nur die Beleuchtung angeschlossen ist.
    Ich hatte das "Glück" , dass mir einer ganz leicht hinten drauf gefahren ist ( eigentlich nur ein Kratzer an der Schürze ) aber aus Sicherheitsgründen wurde die schwenkbare Ahk getauscht. Der Gutachter meinte sicher ist sicher. Da habe ich mit dem Audi Zentrum gesprochen ob sie nicht in dem zuge wenn eh gewchselt wird, Dauerplus mit angeschlossen werden kann. Ich habe somit nichts dafür bezahlt ;) Standart ist es jedenfalls keineswegs.