Beiträge von lachrizz

    Hallo noch mal,


    das Lehrrohr rechts führt braun, schwarz und Masse nicht zur Bordelektrik, sondern durch den Bugstaukasten nach vorne zu den Positionsleuchten.

    Zur Bordelektrik führt nur das Leerrohr oben links mit Masse und Blau.


    Und wie es im Idealfall zu verkabeln wäre, habe ich dank Euch inzwischen verstanden - ich würde mit 13 poligem Kabel arbeiten und genau - wie Treckertom und andere geschrieben haben, nur den Kühli über ein Kabel, dass dick genug ist ansteuern. Ob man dann noch Licht und Pumpe über das andere Dauerpluskabel (ebenfalls mit eigener Masse) ansteuert, kann man sich ja noch überlegen. Den Umbau werde ich dann aber erst nach dem Sommer angehen :)


    Ich vermute, ich kann meine Frage gerade nicht so präzise stellen, wie es nötig wäre - ich entschuldige mich schon mal vorab. Aber wenn wir jetzt Dauerplus / Zündungsplus / Nebelschlussleuchte usw. mal völlig ignorieren bzw. uns vorstellen, das Nebelschlussleuchte Kabel und das dazugehörige Massekabel gäbe es gar nicht (da fließt ja eh nur Strom, wenn ich die Nebelschlussleuchte an mache) ... warum sind die "normalen" restlichen Außenlichter mit Masse am Chassis (4. Kabel von links - unten, das Kabel geht am unteren Lehrrohr vorbei an den Rahmen) und gleichzeitig über die Brücke auf dem fünften Kabel von links und damit zurück zum Zugfahrzeug? Das Leerrohr oben rechts geht zu den BLinkern, Rückleuchten etc. und hat auch ein weißes Massekabel. Könnte ich also die Brücke entfernen und die Leuchten würden noch funktionieren, weil Masse zurück zum Zugfahrzeug geht? Hat jemand diese Brücke also nur eingebaut, damit diese Nebelschlussleuchtenschaltung mal funktioniert hat? Oder brauche ich bei dieser Verkabelung IMMER die Brücke und gleichzeitig Masse am Chassis und zurück zum Zugfahrzeug?

    Hallo Ihr netten Helfer,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir scheint es jetzt ziemlich klar - am Besten ein 13 poliges Kabel vom Stecker bis zum Verteilerkasten und dort den Verteilerstecker tauschen oder quasi wie von Peugeotpik beschrieben den 13er Verteilertstecker dahinter haben. Danke! Für mein Verständnis fehlt nun vor allem noch das Problem der Massebrücke. Jemand sagte mir, die Brücke auf dem Bild wäre durchaus üblich um die Masse zu sammeln. Was ich nicht verstehe: Alle Massekabel sind durch die Brücke verbunden. Das heißt doch, dass die Masse der normalen 7 poligen Beleuchtung (und auch die Masse des Kühlschranks, hätte man ihn früher mit einem "alten dummen" Zugfahrzeug mal aktiviert) sowohl zurück zum Zugfahrzeug - als auch an den Metallrahmen des Wohnwagens gehen. Ist das so richtig? Oder soll ich die Brücke entfernen - dann würde die Masse der Beleuchtung zurück zum Auto gehen und die "Nebelschlussleuchtemasse" des Kühlschranks würde an den Rahmen gehen - die wird ja aber momenten vor der Umrüstung eh nicht benutzt.


    lg

    Hallo liebe Leute,


    ich habe einen Adria Optima 360 von 1989. Der Wohnwagen hat einen 7poligen Anschlussstecker. Unter dem Wohnwagen befindet sich die abfotografierte Verteilerbox. An meinem Zugfahrzeug (Skoda Superb) habe ich eine schwenkbare AHK mit 13poligem Anschluss bei der Zündungsplus und Dauerstrom vorhanden sind. Die Verteilung der Kabel beim Wohnwagen ist soweit gewöhnlich - mit ein paar "Besonderheiten": Das braune und das schwarze Kabel (die Rückleuchten) sind doppelt belegt, die vorderen Positionslichter werden davon mitgespeist. Soweit so gut.

    Das blaue Kabel (ganz links im Bild) ist nicht die Nebelschlussleuchte (die gab es damals anscheinend nicht) , sondern dieses Kabel mit dem einen weißen Kabel (Masse) zusammen in Richtung Bordelektrik Wohnwagen verlegt sind. Das untere weiße Kabel an Position 4 von links geht am Strang vorbei und in der Nähe an zwei Massepunkte des Wohnwagenrahmens. Das weiße Kabel unten an Position 5 geht zum Stecker des Wohnwagens. Besonders finde ich auch die "Brücke" oben von 4 auf 5 mit einem weißen Kabel. Heißt das, dass die Masse sowohl an den Rahmen des WWs geht - als auch zurück zum Auto?!

    Wenn ich die Nebelschlussleuchte im Zugfahrzeug aktiviere, funktioniert nur die Lampe über der Küche (warum auch immer nur die, weil die anderen Lampen sind auch 12v) - aber ok. Aktiviere ich aber den Kühlschrank auf 12v, dann schaltet das Zugfahrzeug die Stromzufuhr nach ca. einer Sekunde ab und das Licht geht aus. Das finde ich vermutlich schlüssig - eventuell "rechnet" der Superb ja nicht mit so viel Ampere, wie der Kühlschrank vermutlich über die Nebelschlussleuchtenleitung haben möchte.


    Schön wäre es natürlich, wenn Wasserpumpe und Licht über Dauerstrom liefen und der Kühlschrank über Zündungsplus - dafür müsste ich aber vermutlich noch mehr Aufwand betreiben. Mein Ziel ist es deswegen der Einfachheit halber, den Kühlschrank während der Fahrt über Zündungsplus betreiben zu können. Ob das Licht dann tut, ist mir egal - gleiches gilt für die Wasserpumpe (wir stehen eh fast immer auf Campingplätzen und für die paar Male im Nichts tut es ne Flasche Wasser und ne Taschenlampe.


    Ich habe mir einen 13 poligen Stecker besorgt und traue mir das Umbauen durchaus zu. Aber: Wie verfahre ich bei der Masseleitung? Beim 13 poligen Stecker haben ja Dauerstrom und Zündungsplus je einen eigenen Massepin (Für Dauerplus auf Pin 9 ist die Masse Pin 13 und für Zündungsplus auf Pin 10 ist Masse auf Pin 11). Die "normale" Masse für Pin 1-8 ist auf Pin 3.


    Ich könnte jetzt das blaue Kabel (ehemals Nebelschlussleuchte) mit Pin 10 verbinden und die "Brücke" oben zwischen Kabel 4 und 5 auf meinem Foto entfernen. Dann würde die Masse des Kühlschranks und des Wohnwagens an den Rahmen des Wohnwagens gehen und nicht zurück zum Stecker. Geht das? Oder müsste ich ab dem Kasten ein weiteres Massekabel zum Stecker ziehen und die Masse für Kühlschrank und Co dann mit Pin 11 verbinden? Müsste ich dabei was beachten?

    Oder kann ich einfach das blaue Kabel auf Pin 11 legen und dann tut alles? Ich meine mal gelesen zu haben, eigentlich soll Masse nicht am Wohnwagen und gleichzeitig zurück zum Zugfahrzeug gehen ... da hört es bei mir dann aber auf.


    Bitte entschuldigt den langen Beitrag - vielleicht hat ja jemand Lust zu Lesen und zu helfen. Allen eine schöne Sommersaison und viele Grüße!

    Nabend,


    nach einem weiteren Tag basteln (wir streichen nebenbei auch noch und so) ist mir noch was aufgefallen:


    Im 12v Verteilerkasten im Wohnwagen ist ein blau weißes Kabel (siehe Bild) das von unter dem Wohnwagen kommt. Gleichzeitig ist ein weißes Kabel ganz kurz und geht direkt in die Klemme daneben (auf dem Bild wo meine Hand zu sehen ist).


    Als ich das Kabel unter dem Wagen verfolgt habe, habe ich noch einen Verteilerkasten gefunden bei dem die gleiche Schaltung mit so einem mini kurzem Kabel vorliegt. Von dort geht das Blau weiße Kabel in die Steckdose zur Anhängerkupplung.


    Was genau ist das? Hat jemand ne Ahnung?!


    lg


    Christian

    Moin!


    Also ich habe vorhin da weiter basteln können und rumprobiert. Also: Die Batterie ist Matsche und muss ersetzt werden - keins der Ladegeräte die ich mir leihen konnte (Dumm und Klug ;) ) haben Erfolg gebracht. Ich besorge mir also eine neue 100ah Batterie - man sagte mir eine Gelbatterie extra für Wohnwagen sei die richtige - weil die würde nicht gasen und nichts. Passt das?


    Des Weiteren habe ich eine und eine Verkleidung entfernt und siehe da - die alte Batterie WAR abgesichert. Aber am Minuspol!? Habe es fotografiert - gibt es dafür eine logische Erklärung?
    Ich habe schon die dumpfe Vermutung, dass jemand die Batterie stumpf falsch rum hingestellt hat?! Weil das Kabel auch am Minuspol rot ist mit der Sicherung ... den Leuchtmitteln dürfte es ja egal sein wie ich plus und minus anschließe (beim Kühlschrank keine Ahnung ...). Also: Entweder Batterie andersrum hinstellen oder aber so lassen mit Sicherung auf Minus oder umbasteln?


    Weitere Frage: Ich kriege überall Saft mit einer neuen Batterie (habs mit ner alten Autobatterie getestet) - außer beim Deckenlicht. Über der Küchenzeile sind die Glassicherungen und Schalter. Ich habe da auch ein Foto von gemacht .. warum ist bei dem einen Schalter (ich vermute, dass ich das Deckenlicht) nicht I und O für an und aus sondern I und II ? Das entzieht sich mir irgendwie ... vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich auf die Deckenlampe keinen Saft bekomme?

    Über dem Kochfeld sind die Schalter und Glassicherungen verbaut. Ich vermutlich von da wird 12v nochmal Verteilt. Macht das die Sicherung nahe am pluspol überflüssig?


    Ist so ein Batteriekasten sinnvoll? Muss ich da auf was bestimmtes achten?


    Ich schreibe jetzt nicht mehr jedes mal danke... Ihr könnt euch meines dankes permament Sicher sein!! Einfach weltklasse so nette und hilfreiche antworten!

    Hi,


    danke nochmal für die Ratschläge. Steckst Du das Ladegerät in eine Steckdose oder hast du da den Stecker abmontiert und es über die Kabel direkt an 220v angeschlossen?


    Ich stelle mir das jetzt so vor:


    Vom Landstromanschluss an das Batterieladegerät. Von dort zu Batterie. Dann in den Solarladeregler (Batterieeingang), vom Solarladeregler an die 12v Verteilung die in einem der Bilder zu sehen ist.


    Wo kommt da noch eine Sicherung ins Spiel? Die 220v sind mit 10a gesichert. brauch ich eine Sicherung für die Batterie - und falls ja wo "kommt die zwischen"?


    Die Elektrik die über die AHK läuft ( Bremslampen und so) ist hoffentlich nicht mit in dem 12v Verteiler?! Nicht das meine Bremsleuchten schön mitleuchten :D


    Was für ein ladegerät ist für den zweck und die Batterie denn optimal? Muss es das ctek 10er sein? Oder 7er oder 5er?


    Habe mir heute erstmal ein "altes" Ladegerät und ein Strom Messgerät besorgt ... es wird!

    weiterer Verbraucher während der Fahrt evtl auch der Kühlschrank. Hänger ist 7 polig, über Kfz Strom betreiben wird da wohl nichts trotz 13 poliger Ahk denke ich.

    so einen solarregler hat der Verkäufer mir mitgegeben.. der ist nicht angeschlossen .. wofür braucht man den ohne solarplatten? Und wo wird der angeschlossen? Cm30d heißt der ..


    Die 12v Verteilung ist vermutlich über der kochzeile, die hatte ich noch nicht offen.


    Kann das ctek keine ganz leere Batterie laden Oder warum der Wechsel beim laden?


    Danke nochmal, ganz langsam kommt Licht ins dunkel.. DANKE

    und bei den cteks reicht da das 5er oder 7er? Ist ja doch n großer Preisunterschied.. aber wie gesägt, macht für mich nur Sinn, wenn das quasi permanent dran ist?

    Hallo,


    die Batterie ist komplett leer. Heißt das, die Batterie ersetzt quasi den Wandler? Und was mache ich dann wenn ich auf dem Campingplatz stehe?Dann muss ich ein Ladegerät an die Batterie an klemmen bzw. das Ladegerät an 220v anschließen? Ich weiß leider nicht wie gut der Bastler war .. der Mensch der heute drauf geguckt hat meinte, die Batterie wäre grundsätzlich falsch (Sprinter weil Starter Batterie und ich brauche nen Marathonläufer als Batterie).
    Die genannten Ladegeräte bleiben dann quasi permanent an der Batterie angeklemmt und wenn ich von außen Landstrom verwende laden diese die Batterie und gleichzeitig wird die Batterie auch verwendet?


    Verbraucher sind 3 12v LEDs und die Wasserpumpe. Also mit Batterie brauch ich keinen Wandler in dem Fall? Muss die Batterie dann in so einen Kasten? Wegen ausgasen?


    Vielen Dank erstmal!!

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit für mich unlösbaren Problemen um die Ecke. Wir haben uns für kleines Geld einen alten Adria Optima von 1989 geschossen. So weit so gut. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung und das Ding nur ein Jahr gehabt und der VorVorbesitzer hat ordentlich an der Elektrik gebastelt. Es ist eine Autobatterie verbaut (siehe Foto - ja ich weiß, sollte in so einen Plastikkasten und gesichert werden - wird gemacht). Ich habe auch schon gehört, dass die Batterie nicht die richtige ist - ich würde sie aber eh sehr selten brauchen denke ich.


    Als der Vorbesitzer uns den Wagen gezeigt hat war dieser am Landstrom angeschlossen und Licht und Wasserpumpe taten. Ich weiß allerdings nicht ob zu diesem Zeitpunkt die Batterie geladen war oder an einem Ladegerät hing oder irgendwie Magie im Spiel war, denn:


    Wenn ich jetzt den Landstrom anschließe funktionieren die 220v Steckdosen innen - aber die 12v Elektrik nicht (Lampen, Wasserpumpe etc.). Der Umwandler ist meiner Meinung nach gar nicht angeschlossen (keine Kabel führen aus den 12v Buchsen raus). Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:


    1.) Kann es sein, dass der Vorbesitzer die gesamte 12v Elektrik über die Batterie hat laufen lassen und auf nem CP dann dauerhaft ein Ladegeräte angeschlossen hatte?
    2.) Warum ist der Wandler nicht angeschlossen (er funktioniert - habe gemessen)? Kann man einen Wandler (der keine Ladefunktion hat) gleichzeitig mit einer Batterie betreiben? So nach dem Motto wenn 220v von außen anliegen dann über die Leitung, wenn nicht dann zieht er erst aus der Batterie?
    3.) Ist die einfachste Idee eventuell die Batterie rauszuwerfen und die Kabel die an der Batterie waren an den Wandler anzuschließen? Dann hätte ich keine Batterie mehr - wir wollen aber eh meistens auf CPs fahren.


    Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt - ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;) Fotos sind im Anhang .. da sieht man schon wie nett gebastelt wurde.


    Viele Grüße und vielen Dank aus Bielefeld,


    Christian