Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Folgendes Problem:
Ich möchte unseren neuen Wohnwagen (Adria Aviva 522PT) etwas autarker gestalten und mit einer AGM-Batterie mit Solarladeregler austatten. Dabei soll der Solarladeregler vorerst den Batteriewächter ersetzen und mittelfristig die Batterie per Solarpanels laden.
Um es möglichst einfach zu halten, würde ich die 12V Wohnwagenelektrik komplett vom derzeit verbauten Schaudt CSV 300-3 entkoppeln. Hat meiner Meinung nach eigentlich keine Nachteile, nur Vorteile.
Damit ich jetzt nicht ewig versuchen muss, das Szenario genau zu beschreiben, hier eine Skizze (ich hoffe, das hilft):
Das meiste davon habe ich letztes Wochenende auch schon umgesetzte:
- 120 Ah Batterie in achsnähe unter die Stockbetten eingebaut.
- 230V Steckdose installiert und Ladegerät mit festen Batterieklemmen dauerhaft an die Batterie angeschlossen
- Verkabelung inkl. NATO-knochen und 30A Sicherung (in Batterienähe) bis zum Schaudt verlegt. Schaudt CSV 300-3 befindet sich mittig im Heck im Kleiderschrank, ca. 2m entfernt von der Batterie.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Allgemein: Ist das so umsetzbar (auch wenn schon zur Hälfte fertig) oder gibt es noch fatale Fehler?
- Position MPPT Solarladeregler: Nähe Batterie, Nähe Sicherungshalter oder Nähe zukünftige Solaranlagen? Bisheriger Plan war im Heck neben dem Schaudt, somit direkt neben dem Sicherungshalter und ca. mittig von Batterie und Solar (Durchführung vom Dach würde ich in diesem Schrank machen)
- Hoffe keine "dumme" Frage: Wie sieht es mit der Erdung aus? Muss die Batteriemasse noch an die Wohnwagenmasse? Oder ist das egal? Steh da gerade etwas auf dem Schlauch..
- Ladegerät kann immer angesteckt bleiben, unabhängig davon ob 12V-Verbraucher an oder aus und unabhängig davon ob Ladegerät in Betrieb (230V) oder nicht, richtig?
- 12V Elektronik --> Hier ist keine Beschriftung vorhanden. Ich würde gerne die komplette Elektronik vom Schaudt abmachen und an die Batterie anschließen AUSSER den Kühlschrank, der sollte weiterhin vom Schaudt betrieben werden und somit währrend der Fahrt auch dessen 12V nutzen können. Nur: Woher weiß ich was der Kühlschrank ist? Und gibt es außer dem Kühlschrank noch andere Komponenten auf die ich achten sollte?
Momentan siehts hier so aus:
Links die 5 Minuskreise, daneben die 5 Pluskreise und dann die KFZ-Batterie. Beim CSV 300-3 sollte Kreis 5 die Vorzeltleuchte sein, da dieser nur bei 230V Landstrom geschalten wird, ansonsten aus bleibt. Richtig?
Meine Idee war jetzt, einfach alle 5 Stromkreise (sowohl + als auch -) abzuziehen und sie an den Sicherungshalter anzuschließen, eben bis auf den Kühlschrank. Dann müsste alles funktionieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Falls noch Infos fehlen, kann ich gerne nachschauen und versuchen weiterzuhelfen.
Vielen Dank schon einmal,
Jens