Beiträge von Ostseekind

    Sorry, :anbet: ich ging, da wir hier ja im Wohnwagen-Forum sind, von einem Zweit-Wohnwagen aus. Soll es ja durchaus auch geben... :D

    Das würde mich hier auch nicht wundern! :prost:
    Danke für die Tips!
    Hab noch ein kleines Cetec (MX5 oder so), damit könnte ich nachladen
    aber da immer drauf zu achten ist mir eigentlich zu aufregend
    Hatte gerade noch eine andere Idee - ich baue die jetzt schon ein und freue mich über 62 statt 50 Ah und verkaufe oder entsorge die Alte... :rolleyes:

    Hallo!


    Ist hier zwar nicht ganz richtig aber hier ist so viel Kompetenz versammelt,
    dass ich sicher eine fundierte Antwort bekommen. :prost:


    Wie haben unseren alten Zweitwagen verschrottet.
    Da ich die Batterie erst im Winter ersetzt habe, hab ich die ausgebaut.


    Unser „Neuer“ (EZ 2014) hat vermutlich noch die erste Batterie verbaut.
    Macht es Sinn, die Batterie jetzt in die Garage zu stellen und zu warten, dass die vom Neuen den Geist aufgiebt?
    Oder ist die in 1 oder 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, wenn die nur rum steht?
    Dann würde ich sie für schmales Geld bei eBay Kleinanzeigen rein setzen.

    Hallo!


    Unser alter Astra hat ausgedient.
    Zwar ist er erst 114.000 km gelaufen - aber nach 19 Jahren ist die Karosserie fertig, TÜV bekommt er nicht mehr.
    (Airbagleuchte leuchtet, Auspuff durchgerostet, Unterboden durchgerostet, Spiegelschalter defekt,...)
    Wollte ihn eigentlich in die Presse geben, habe ihn spaßeshalber noch mal für 300 € bei Kleinanzeigen inseriert.
    Innerhalb von 3 h hatte ich 15 mehr oder weniger dubiose Anfragen.
    Wie kann ich den verkaufen ohne Gefahr zu laufen, da noch Ärger zu bekommen (versteckte Mängel oder so).
    Verkauf als Teilespender? Gekauft wie gesehen? Oder normalen Kaufvertrag?

    Hallo!


    Nun ist es passiert, unser alter Zugesellt, den wir das Jahr noch fahren wollten, hat den TÜV nicht bestanden.
    In Summe lohnt die Reparatur für die alte Kiste nicht mehr.
    Ende des Jahres gibt es einen neuen Dienstwagen, der dann auch endlich den Wohnwagen ziehen kann.
    Die Zeit dazwischen müssen wir überbrücken.
    Wir brauchen also ein Auto, was unseren Wohnwagen (1.400 kg zGG) ziehen kann.
    Wir haben ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung geplant, also keine 1000de km.
    Unser Zweitwagen fährt nur etwa 5.000 km im Jahr, davon 3.000 km Kurzstrecke im Winter,
    wenn es zu kalt für Motorrad oder Simson ist. Da macht wohl nur ein Benziner Sinn.
    Er sollte halbwegs praktisch sein, man sollte also auch mal 2 Säcke Zement oder ein paar Rasenkannten
    in den Kofferraum schmeißen können. Daher dachte ich an einen nicht zu kleinen Kombi (Mondeo, Mazda 6,...)
    Sicher kann man in der Preisklasse immer Pech haben aber vielleicht könnt ihr ja einen „Dauerläufer“ empfehlen,
    der möglichst auch eine halbwegs günstige Ersatzteilversorgung bietet.

    Hallo!


    Bei unserem Wohni sind TÜV & Gasprüfung abgelaufen.
    Da ja aus bekannten Gründen nicht absehbar ist, wann wir ihn wieder nutzen können,
    habe ich auch wenig Muße ihn jetzt zum Caravanservice zu bringen.
    Ich hab so im Hinterkopf, dass die TÜVPrüfung (Vollabnahme?) irgendwann recht teuer wurde, wenn die Prüfung zu lange her ist.
    Ist das so? Über welchen Zeitraum reden wir? Ist das bei der Gasprüfung ähnlich?
    Der Wohnwagen hat einen Hallenstellplatz.

    Ich habe meine vorhandenen Spots inkl. Verkabelung einfach auf 12 Volt umgeklemmt.
    Wahrscheinlich wegen der Kabelfarben nicht zulässig - also nicht nachmachen. ;)
    Leuchtmittel findest du, wenn du nach E14 12V LED suchst. Sieht optisch zwar etwas seltsam aus, stört mich persönlich aber nicht und funktioniert super.

    Meinen 18 Volt Makita habe ich mal außen vor gelassen, der hat über die Schräubchen nur gelacht.
    Bei der maximalen Kraft (also Drehmoment auf „Bohren“ gestellt) ist Bosch (oben) etwas vor dem
    Hitatchi (unten) und der Lidl Schrauber (mitte) hängt stark hinterher. (alle 12 Volt)
    Dazu muss ich sagen, dass der Bosch der Einzige war, dessen Akku NICHT frisch geladen war.
    Beim Hitatchi fehlte nur ein knapper cm bis die Schraube wieder unten raus gekommen und es
    wieder leichter geworden wäre. Er ist auch schon 8 Jahre alt, ich denke mit frischen Akkus
    ist er wahrscheinlich nicht schwächer als der Kleine Bosch.



    Lidl wie gesagt hier ziemlich enttäuschend.
    (den Ast hatte ich dann auch gesehen und es an anderer Stelle noch mal probiert - mit dem gleichen Ergebnis)


    Was sich allerdings an den Wohnwagenstützen schon angedeutet hat,
    hat sich beim Schraubentest bestätigt:
    Der Bosch hat zwar ordentlich Kraft - der Verstellbereich des Drehmomentes
    ist allerdings sehr gering. (um nicht zu sagen zu gering)
    Bei dem LidlSchrauber stelle ich auf 7 von 10 und kurbele damit die Stützen bis er abschaltet.
    Beim Bosch habe ich auf 20 von 20 gestellt, trotzdem schaltet er sofort ab, sobald die Stützen
    den Boden berühren. Man muss also „manuell“ noch mal eine halbe Umdrehung nachdrehen,
    was ich ziemlich nervig finde.
    Als Versuch habe ich dann Lidl auf 10 von 10 gestellt und Bosch auf 20 von 20.
    Das Ergebnis sah dann so aus:



    Der Lidl Schrauber hat die Schraube deutlich tiefer eingedreht, bis die Sperre kam.
    Auf Bohren gestellt, sah das Bild dann wieder anders aus:



    Achtung, Seiten vertauscht!
    Bosch hat sie natürlich komplett eingedreht während Lidl es nicht geschafft hat.
    Werde Bosch mal anschreiben und fragen, ob das so beabsichtigt oder ein Defekt ist.
    Wirklich schade, sonst wäre es der perfekte Schrauber für den Wohnwagen...

    Hallo!


    Eigentlich hatte ich mich ja gegen den Schrauber entschieden, da ich bereits Schrauber von Hitatchi, Makita & Lidl besitze.
    Musste dann aber Freitag eh in Toom und bin dann doch nicht dran vorbei gekommen.
    Ist haptisch schon ein Unterschied zu dem Lidelschrauber, den ich bisher mit hatte und der einfach nicht kaputt gehen will.
    Aber beim Haus & Hof gibt es immer mal was zu schrauben und gibt ja noch einige nette Maschinchen für das Bosch 12 V System.
    Hab schon etwas mit geschraubt - macht einen ganz guten Eindruck.
    Werd morgen mal paar Tellerkopfschrauben vom Wohnwagen holen und etwas rumprobieren.

    Mobicool FR40.
    Strombedarf ohne Kühlbox etwa 15 Ah am Tag.
    (Beleuchtung LED, Handys & Pads laden, Umluft)
    Da reichten letztes Jahr die 100 Wp auf dem Dach.
    Mit Kühlbox ist der Verbrauch stark abhängig von der Außentemperatur.
    Daher dieses Jahr der „Koffer“, der parallel zum vorhandenen Modul geschaltet wird.
    Hat zusätzlich Vorteile, wenn man mal im Schatten steht.

    Bei mir im Vergleich dazu eher minimalistisch:


    30 Wp im Fenster der Halle zur Erhaltungsladung
    100 Wp auf dem Dach
    100 Wp als Solarkoffer
    80 Ah AGM Batterie
    150 Watt Wechselrichter für Zahnbürste & Akkuschrauber.
    Alles Andere läuft über 12 Volt. (inkl. Kompressorkühlbox)


    Seit 2 Jahren keinen externen Stromanschluss mehr benötigt.
    Sind aber auch eher Sommer & Schönwettercamper.

    Hallo!


    Ich stehe öfters ohne Stromanschluss, auch in den 2 Wochen Sommerurlaub habe ich dank Solar keinen Anschluss benötigt.
    Fast alles läuft über 12 V (Kühlbox, Laden von Handy, Tablet & Taschenlampen, Trumavent, Beleuchtung...)
    Lediglich für die elektrische Zahnbürste und meinen Akkuschrauber habe ich kein 12 V Netzteil
    gefunden und habe dafür einen kleinen Waeco Wechselrichter.


    Vielleicht eher in diese Richtung gehen, als alles über Wechselrichter laufen zu lassen.
    Gerade bei einer Nacht dürfte der Strombedarf ja nicht so groß sein.


    Ich habe nur das Problem, dass mein Wechselrichter die Zahnbürste nur sehr unzuverlässig lädt - ich vermute mal, dass die Leistungsaufnahme dafür einfach zu gering ist und er zwischendurch in „Standby“ geht.

    Die Wechselrichter von Ective haben einen guten Ruf. Für deinen Zweck könntest du diesen in die engere Wahl ziehenhttps://www.autobatterienbilli…xX4n0dNfrhvRoC5iwQAvD_BwE

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann sagen, wie es sich bei sehr geringen Lasten verhält?