Beiträge von Greenhorn76

    Hallo zusammen,


    muss meinen WoWa 560 FMK aus diesem Jahr schon wieder unterstellen, da wir in diesem Jahr nicht mehr fahren werden. Er steht in einer Scheune und soll nicht durch die Lüftungsklappen vollstauben. Wie macht ihr das ? Habt ihr Zubehör dafür mitbekommen oder gekauft ?


    Danke für Infos hierzu.

    Habe das Phänomen nur beobachtet als der 560 FMK nicht im Lot stand. Einmal sauber justiert, war das Problem mit dem Wasser in der Dusche weg. Das gilt auch, wenn ich beide Mischer öffne, um z.B. vor Abfahrt den Wassertank zu leeren und nochmal durchzuspülen.

    Liebe Experten,


    von euch bin ich keiner, daher wende ich mich über diesen Weg an euch. Ich habe einen neuen Dethleffs 560 FMK, BJ 2018 (Auflastung 2t) soeben abgeholt. Nun soll der Einbau eines Alko Mammut M20 erfolgen. Der Installateur sagte, dass die eingebaute Batterie (s. Bild) ggf. zu schwach für den vollen Nutzungsumfang des Alko-Movers ist und sie ggf. auf einem Keil schwach werden würde.


    Man hat mir geraten, über dein Ersatzeinbau einer Optima Yellow Top YT S5.5 75Ah nachzudenken.


    Das wäre ja nun sehr schade, da ich ja gerade deswegen das Autarkpaket werkseitig bestellt habe.


    Wird mir als offensichtlich Unkundigen hier Angst gemacht ?


    Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Greenhorn

    Hallo Chris,


    das mit dem Rand der Pfanne ist ein guter Hinweis. Kannst du mir den Link auf dein Angebot schicken ? War das bei ebay ?


    Werde das wohl ähnlich machen und auch die 30mbar-Version nehmen, da wir auch eine Außensteckdose haben. Zu Hause muss dann der richtige Adapter dran, wenn er dann dort mal in den Einsatz geht.


    Beste Grüße


    Greenhorn

    Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Ich favorisiere nach meiner Recherche den CADAC Carri Chef 2 in dieser Ausführung:


    https://www.cadacinternational…20chef%20bbq%20chef%20pan


    Frage: Wie läuft das mit dem Fleisch grillen ? Muss ich danach Stunden zum Reinigen einplanen ? Läuft das Fett hier auch in eine Pfanne ?


    Danke für eure Unterstützung.

    Da wartet schon der nächste 560 FMK auf die Abholung :thumbup:
    Greenhorn, deine Mail ist angekommen, sie haben sich sehr darüber gefreut

    Die haben aber ne Klima-Anlage auf dem Dach. Das muss ich wohl noch nachrüsten.


    Das mit der Mail ist doch Ehrensache. Wer gute Arbeit macht, der gehört auch mal gelobt. Würde mich freuen, wenn man das Thema "Werksabholung" ausbaut. Ich würde beim nächsten Mal gern wieder dort abholen. Aber nun muss unser 560 FMK erstmal rollen. Haben schon zwei Kurztrips geplant.

    War gerade auf den Dethleffs Family dass, der camper 560 fmk muss sich verkaufen wie geschnitten Brot. Die ganze Serie wird fast persönlich im Werk abgeholt, bis Ostern sollen es jetzt noch insgesamt 34 WW sein.

    Hallo zusammen,


    stimmt. Es sind aber jetzt einer weniger, da wir unseren 560 FMK in der letzten Woche abgeholt haben. Klasse Leistung von den beiden Experten Sabine Keck und Ahmet Bilgin, die uns perfekt betreut haben.


    So konnte es dann losgehen und wir haben es bisher keine Minute bereut. Auch die 2,50m waren auf den 767km nach Hause kein Problem.


    Kümmere mich gerade um einen Mover, den wir nachrüsten möchten. Autark-Paket gab es vom Werk.


    Also meine Empfehlung. Die Überführungskosten in einen Kurzzeit-Urlaub investieren und direkt nach Isny fahren. Wer noch einen Tipp für den CP benötigt: http://www.gitzenweiler-hof.de/de/


    War richtig klasse.


    Dann sind wir nun auch Camper mit unserem Camper !


    VG


    Greenhorn76

    Liebe Freunde,


    wir haben unseren Dethleffs 560 FMK soeben abgeholt. Er hat einen City-Wasseranschluss. Gern würde ich jetzt an Plätzen, an denen auch Abwasser abgeleitet werden kann, einen Schlauch anbringen. Habe mal grob gemessen, dass der Abwasser-Auslass 28mm außen bemisst. Kann mich aber auch marginal täuschen. Daher nun meine Frage:


    Wie verbinde ich den Schlauch mit dem Auslass ?


    Welchen Schlauch benötige ich ?


    Welche Hinweise im Umgang gibt es (Aufbewahrung Schlauch, Trocknung, Reinigung ??) ?


    Danke für eure Unterstützung.


    Beste Grüße


    Greenhorn76

    Moin zusammen,


    werden in genau 2 Wochen unseren Camper 560 FMK in Isny abholen. Habe auch schon ein wenig eingekauft. Da wird danach direkt zum https://www.gitzenweiler-hof.de/de/ fahren, versuche ich dabei auch nichts zu vergessen.


    Wobei ich noch unschlüssig bin, sind die Zu- und Abwasserschläuche. Da ich das Wasser aus dem Hahn nicht trinken möchte, würde ich den City-Wasseranschluss mit einem handelsüblichen Schlauch verbinden. Doch welchen Schlauch (Durchmesser ???) benötige ich für das Abwasser (ja unser Stellplatz hat beides).


    Noch eine Frage: Hat die Toilette einen eigenen Wassertank ? Wird der auch über den City-Wasseranschluss versorgt ?


    Welches Chemie-Zeug benötige ich ? Habe so eine blaue Thedfort-Flasche für die Kasette erworben. Was ist mit dem roten Zeug ?


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüße


    Greenhorn76

    Eine Frage noch: Wenn ich eine Dach-Klimaanlage nachrüsten möchte, würde dann ein Fenster geopfert werden müssen ? Oder ist ausreichend Platz, um ein zusätzliches Loch in die Mitte schneiden zu können ?


    Oder ist das Modell oder der CAMPER allgemein vielleicht geeignet, ein Gerät unterm Bett zu verbauen ?


    Danke für euer Feedback.

    Liebe WoWa-Freunde,


    wir würden gern das Vorzelt in einer Dachbox verstauen. Es könnte auch sein, dass es Klamotten werden. Lohnt es sich, hier eine von Thule anzuschaffen oder nicht ? Finde hier im Forum keinen Beitrag, der mir helfen könnte.


    Danke für eure Unterstützung.


    VG


    Greenhorn76

    Bin mittlerweile auch schlauer. Nach einem BGH-Urteil von 2010 sind Kosten der Unfallgegner (Schaden) bei einem Unfall eines Gespanns (PKW-WoWa) im Verhältnis 50/50 zwischen HP des PKW und HP des WoWa zu teilen. Das dürfte auch der Grund sein, warum einige Versicherungen nur eine WW-Versicherung anbieten, wenn auch der PKW dort versichert ist.


    Hier zum nachlesen:


    https://www.kravag.de/ka/krava…en/20111130-anhaenger.jsp


    oder für Experten hier:


    https://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr3288.php


    In keinem Fall zahlt die Versicherung des PKW den selbstverursachten Schaden am WoWa. Dafür haftet nur die Vollkasko des WoWa.