Beiträge von WW717

    Er ist zurück! :)


    Letzte Woche habe ich den Anruf bekommen, und heute dann den Wagen aus der Werkstatt abgeholt.


    Es wurden im Werk tatsächlich beide Seitenwände ausgetauscht. Außerdem wurde auch noch das obere Brett im Gaskasten und die Staufachklappe erneuert.


    Entgegen meinen Befürchtungen gab es kaum Grund zur Beanstandung. - Bürstner hat hier wirklich sehr sauber gearbeitet! Keine Spalte zwischen neuer Außenwand und den Möbeln o.ä. - Ich bin beeindruckt...


    Der einzige Punkt, den ich beanstanden musste, ist die Fliegenschutztür, die nach der Reparatur sehr schwergängig geworden ist und sich nun oft verkantet. -

    Das ist aber auch das Einzige, wo noch nachgearbeitet werden muss...


    Ansonsten wird sich wohl erst nach einer gewissen Zeit zeigen, ob der Wagen jetzt dicht ist.

    Kurz vor Ablauf der 5 Jahre im Juli, habe ich noch mal einen Termin gemacht für eine letzte Dichtigkeitsprüfung.

    Neues von Bürstner:


    Der Wohnwagen soll in 2 Wochen noch mal zur Werkstatt.

    Dort sollen provisorische Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt werden, damit sich der Schaden, bis zur endgültigen Beseitigung, nicht noch weiter ausbreitet. Dafür wird der Wagen von der Werkstatt bei uns zu Hause abgeholt und anschließend wieder gebracht. (Ich staune!) :ok


    Im November (nach den noch anstehenden Urlauben) soll der Wohnwagen dann ins Werk.

    Dort steht der Austausch beider Seitenwände, sowie der Bugwand an.

    Um den Transport kümmert sich Bürstner. Ich muss lediglich den ausgeräumten Wagen beim Händler auf den Hof stellen, den Rest erledigt dann eine Spedition. Voraussichtlich repariert und abholbereit soll er dann Ende Januar sein. :ok



    So ist mir, neben dem ganzen Ärger, den man natürlich mit der Sache hat, zumindest die Sorge genommen, dass ich mich auch noch um den Transport zum Werk hätte kümmern müssen. - Dafür noch mal ein :ok an Bürstner!

    Heute den Wohnwagen aus der Werkstatt abgeholt, wo auf Veranlassung von Bürstner ein Messprotokoll mit über 100 Messpunkten erstellt wurde. -


    Ergebnis: alles trocken! :D - Ja nee, is klar!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229317/


    Das Problem an dem Protokoll ist, dass sich genau in dem Bereich der Leisten, die über den Fenstern verlaufen, keine Messpunkte befinden.

    Auf meinen Wunsch hin hat der Mitarbeiter der Werkstatt dann noch mal in Höhe der Leisten gemessen, und siehe da - 80% Feuchtigkeit!

    Von der Messung wurden Fotos gemacht, die Bürstner zusätzlich zu ihrem (sinnlosen) Messprotokoll zugeschickt bekommt.


    Mittlerweile ist das ganze auch von außen sichtbar in Form von Beulenbildung, vermutlich durch aufgequollene Holzleisten in dem Bereich.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229318/

    Wo genau wurde denn die Feuchtigkeit festgestellt? Ich habe die Feuchtigkeit im Bug, vielleicht kommt das an den Wänden auch noch. Dichtigkeitsgarantie läuft noch ein halbes Jahr...


    lg

    Gernot

    Im Gaskasten sind es das obere Brett und die rechte Seite. Ansonsten betrifft es beide Seiten in Höhe der Leiste über den Fenstern.

    Hast du die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen?

    Ja, habe ich. Entsprechende Nachweise habe ich auch lückenlos.

    Daher stellt sich auch nicht die Frage, ob Bürstner den Wagen im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie instand setzen muss.


    Die Frage wird demnächst nur sein, welcher Schaden und welche Unannehmlichkeiten (Transport) trotz Garantieanspruch an mir Hängen bleiben, und wie ich diese minimieren kann.

    Habe den Wohnwagen gerade nochmal zur Werkstatt gebracht, die jetzt eine von Bürstner geforderte Liste mit Messpunkten abarbeiten muss. - Dann gilt es die Antwort von Bürstner abzuwarten, wie die sich das weiter vorstellen...


    Wenn Bürstner mir eine Instandsetzung bei LMC in Sassenberg anbieten würde, wäre das für mich noch akzeptabel.

    Falls die darauf bestehen den Wohnwagen in Kehl haben zu wollen, würde ich von einem RA erstmal klären lassen ob ich wirklich für den Transport verantwortlich gemacht werden kann, oder ob da irgendwann die Grenze der Zumutbarkeit überschritten wird. - Rechtschutzversicherung ist auf jeden Fall vorhanden.


    Eine Wandlung käme für mich nicht in Frage, da ich damit definitiv den größten Verlust machen würde.

    Wir haben den Wagen 2017 für günstige 15500,-€ gekauft - ein neuer ist mittlerweile deutlich teurer. Zudem würden mir entgegen der allgemeinen Preisentwicklung vermutlich sogar, wie "snowplus" geschrieben hat, noch 4 Jahre Nutzung abgezogen.


    Sind aber bisher alles nur ungelegte Eier, da ich ja noch kein Angebot von Bürstner bekommen hab. Ich wollte nur nicht ganz unvorbereitet sein, wenn es soweit ist. - Daher habe ich die Diskussion hier schon mal angestoßen.

    Gut, dass du noch die Dichtigkeitsgarantie hast. Du wirst wohl nach Sassenberg zu LMC ( da wo dein Premio gebaut worden ist) dürfen und nicht nach Kehl zu Bürstner. Würde den Wagen an deiner Stelle selbst zum Werk (genauer dem Servicecenter am Werk) bringen. Kosten halten sich dann für dich doch in Grenzen.


    Grüße

    Sassenberg wäre super! Das wären dann nur 150km - damit könnte ich gut leben. Hatte den Mitarbeiter in meiner Werkstatt auch darauf angesprochen, der meinte allerdings dass ich wahrscheinlich nach Kehl müsste... - mal abwarten was Bürstner sagt...




    Naja, bis Kehl wären's 450km. Mit Bringen und Abholen also 1800km - macht schon mal ca. 300,-€ an Sprit.

    Dazu 2 Tage Zeit auf der Autobahn verplempern... - Wobei das auch schon kein Spaß mehr macht 450km mit Wohnwagen hin, und am selben Tag noch 450km ohne zurück...

    Hallo,
    kennt jemand das Problem, dass beim CGo die Leisten an den Seitenwänden über den Fenstern nicht richtig in den Seitenwänden verschraubt sind und es erst nach mehreren Jahren zu Undichtigkeiten führt?
    Grüßle

    Hallo.

    Nicht beim c'go, aber bei unserem Bürstner Premio, der ja aus der gleichen Familie kommt und auch in Sassenberg gebaut wurde.

    Wir haben jetzt bei unserem 4 Jahre alten Wagen unter anderem beide Seitenwände unterhalb dieser Leisten feucht. Dichtigkeitsprüfungen wurden zum Glück immer gemacht, und alles läuft jetzt auf eine Werksinstandsetzung bei Bürstner hinaus...


    Gruß, Sascha

    Mahlzeit zusammen!


    Wir haben uns vor 4 Jahren einen neuen Premio 460 TS gekauft.


    Seitdem hatte der Wagen bereits 2 kleinere Feuchtigkeitsschäden im Bereich des Gaskastens und der Staufachklappe.


    Da die Gewährleistung mittlerweile rum ist, und ich nicht mehr an den Händler gebunden bin, bei dem ich den Wohnwagen gekauft habe, bin ich für die letzte Dichtigkeitsprüfung zu einer näher gelegenen Bürstner Werkstatt gewechselt.

    Diese hat dann wohl mal etwas genauer nachgemessen... - Mit dem Ergebnis: Beide Seiten, sowie Bugwand feucht! 8|


    Morgen geht der Wagen nochmal zur Werkstatt, da Bürstner wohl ein noch genaueres Messprotokoll verlangt. Aber alles tendiert im Moment dahin, dass der Wagen nach Bürstner zur Werksinstandsetzung soll.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit machen müssen?


    (Ein Dorn im Auge ist mir, dass wohl die ganze Transportgeschichte an mir hängen bleiben soll, da die Übernahme der Kosten dafür in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist. :cursing: )


    Gruß, Sascha

    Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es bestimmt auch Ausnahmen.
    Ich habe nur ein Jahr ne ACSI-Card gehabt, danach war das Thema durch. Da ich nicht wirklich „gespart“ habe.
    Freie Stellplatzwahl ja, aber ACSI-Standart-Parzellen waren auf 3 von 11 Plätzen die, die ich oben beschrieben hab.
    Zusammen mit dem Gefühl als Knauserfuchs schief angeguckt zu werden hatte ich da keine Lust mehr drauf.

    Kann ich absolut nicht bestätigen.- Wir wurden immer freundlich empfangen. Die Parzellen waren immer super (allerdings haben wir die uns auch immer selbst im Voraus ausgewählt). Teilweise war es auch möglich sogar Luxusplätze gegen Zuzahlung zu buchen. Die Ersparnis war immer so, dass man nach 1-2 Nächten die Karte wieder mehr als raus hatte. Durchschnittliche Ersparnis pro Urlaub 100,-€ - da muss man doch gar nicht mehr drüber nachdenken...

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Obelink baut zur Zeit um. Die hauen die Kampa jetzt alle günstig raus. Die haben sich vor einiger Zeit ja auch schon komplett von Outwell getrennt. Könnte mir vorstellen das die ihre eigenen puschen wollen. Der Verkauf da läuft wohl nicht so gut.

    Das mit dem "günstig" ist aber eigentlich auch schon wieder vorbei!
    Das Grande Air Pro 390 gab's vor Weihnachten noch für 499,-€, jetzt 899,-€, und das Classic Air Expert 380 für 399,-€, jetzt 699,-€.
    Bin gespannt ob zum Jahresende die Preise auch wieder so deutlich purzeln...

    Na ja, Schnäppchen ist immer so eine Sache. Das Kampa Ace Air kostet bei Doorout regulär so viel wie bei Obelink. Das mag von Vorzelt zu Vorzelt unterschiedlich sein.
    Augen auf beim Kauf!
    Wir haben uns auf jeden Fall man die Preise notiert, dann mal schauen was im Januar die netten Leute auf der Messe bieten.


    Wenn ich gerade ein Vorzelt benötigen würde, würde ich mir das "Grande Air Pro 390" für 499,-€ zulegen. - Definitiv ein Schnäppchen!


    Beim "Ace Air 500" hast Du recht, das "Ace Air 400" ist aktuell mit 1099,-€ rund 250,-€ günstiger als bei Doorout.

    Der CX5 ist sicherlich ein sehr schönes Auto, hat sich bei uns aber nicht als gutes Zugfahrzeug gezeigt...


    Das es ihm als Benziner an Drehmoment fehlt, war vorher klar. - Ein Diesel hätte aber für mich aufgrund meines übrigen Fahrprofils keinen Sinn gemacht.


    Die 84kg Stützlast sind nicht wirklich viel. Mit Fahrrädern auf der Deichsel waren wir deutlich drüber, deshalb mussten die Räder jetzt auf's (hohe) CX5-Dach wandern.


    Der CX5 hat eine recht geringe Leermasse, weshalb das mit der 100er Zulassung schwierig werden könnte. Bei uns stehen 1574kg im Schein. Ein Diesel mit Automatikgetriebe hat natürlich ein paar Kilo mehr. Ob's für 1750kg reicht...?


    Die Fahrt mit 1600-1700kg am Haken, und damit grob einem 1:1 Verhältnis bei uns, würde ich als unruhig bezeichnen. Wir haben mittlerweile viel optimiert, was die Ladungsverteilung und Ausnutzung der Stützlast angeht, ideal ist es aber immer noch nicht.


    Bevor Du Dich für einen CX5 entscheidest, sieh Dir mal die Versicherungsklassen für 2020 an. - Evtl. vergeht Dir dann schon die Lust. Der Mazda ist seit 2017 in den Typklassen enorm gestiegen. Ich zahle für meinen jetzt ungefähr das, was ich für einen Porsche Cayenne zahlen würde... X(


    Gruß,
    Sascha

    ok. Wo ich gerade dabei bin, weiß jemand wo es abdeckjappen / kunstoffkappen gibt? Bei meinem 495 cgo von 15 fehlt eine schraubenabdeckung der vorzeltleuchte und eine am rangiergriff vorne. Vom baumarkt passt da nix richtig und auch farblich nicht wigklich


    Für die Vorzeltleuchte habe ich Abdeckungen aus dem Baumarkt genommen. Die sehen zwar anders aus als die originalen, aber wenn man beide tauscht finde ich es nicht weiter störend.