Beiträge von birdy70

    Die Hoffnung stirbt zu letzt, bei mir auch. Aber 100 Km Reichweite mit Hänger und einem 100 000 € Auto ? Bei einer Verbesserrung um das drei fache wäre es mir zu wenig.
    Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zu letzt, vieleicht wendet sich das Blatt noch?

    Naja, 200km schaffe ich schon mit dem 90er, mit dem neuesten Model sollten die 300km möglich sein, gleichzeitig wurde die Ladedauer nochmals reduziert.

    Ich bin hier mit dem Tesla auch ein Exot. Das Model X gibt es ja nur als Allrad. Die beiden Motoren sind digital verknüpft, so viel mir ist, geschieht der Abgleich 1000x pro Sekunde.
    Ich hatte vorher vier Jahre ein Audi Quattro und in der Schweiz haben wir öfters mal Schnee und Berge. War immer sehr zufrieden aber das Elektroauto legt meiner Meinung nochmals einiges obendrauf. Auch das extrem sanfte Anfahren ist sehr angenehm. Anhängelast habe ich knapp 2.3T aber der Allradantrieb unterstützt den Hängerbetrieb doch höchstens im Schnee und Matsch, fährt wohl kaum einer mit dem WW so über ein Pass das der Allrad zum Tragen kommt;-)

    Naja, ich hab dir ja vorgerechnet, was physikalisch möglich ist… Wenn du das als "sehr weit" bezeichnen willst… Ansonsten könnte es noch der Unterschied zwischen dem, was man zu sehen glaubt und dem, was man wirklich sieht, sein.

    Wie die Vorgaben bei euch in der Schweiz sind, weiß ich nicht. In D wird der Gesetzestext in der Rechtsprechung idR so ausgelegt, dass du auch beide hinteren Ecken des Gespanns im Spiegel sehen können musst. Wenn du das mit den normalen Spiegeln nicht kannst, brauchst du eben Zusatzspiegel, die das ermöglichen. Hast du die nicht, bist du nicht gesetzeskonform unterwegs, tust also was "verbotenes".
    Aber bei den Werten, die ich für den Tesla X gefunden habe, sind deine 227cm schon inkl Spiegel, deine Spiegel sind also auch weniger breit, als der Wohnwagen. Die Differenz ist sogar noch größer als bei Alex -> du siehst noch weniger weit (siehe meine Berechnung für Alex seinen MB V: Wohnwagenbreite - 2,30m oder 2,50 - was habt ihr und warum?)

    Aber dafür mache ich ja extra zusätzliche Spiegel dran. Also alles ganz legal!

    Zurechtkommen und gesetzliche Definition sind leider nicht dasselbe. Aber das darf ja wie immer jeder für sich selbst entscheiden.


    Bezüglich der beschlagenen oder betropften Spiegeln kann ich nur empfehlen RainEx oder etwas Vergleichbares auf die Spiegelflächen zu reiben. Das wirkt fast Wunder ... aber nur fast! ;):D

    Was meinst du mit gesetzlichen Vorgaben?
    Ich mache ja nichts verbotenes??

    Mein Auto hat schon mehr als einmal vor mir reagiert. Teslas sehen dank Radar nicht nur das vordere Auto, sondern auch das davor. Z.B. hast du ein VW Transport vor dir und das Auto sieht das Auto vor dem Transporter. Wenn jetzt das Auto vor dem Transporter hefig bremst, beginnt der Tesla ebenfalls zu bremsen, unabhängig vom Transporter. Da hast du als Mensch einfach verloren, diese Info hat einfach nur das Auto.
    Ich habe jetzt nur grad ein ähnliches Bild hier und ich mache auch nur Fotos im stehen.

    Auf dem dem Screen ist ein Auto ersichtlich, welches ich als Fahrer nicht sehe.
    In der Schweiz überlegen Vesicherer übrigens unterdessen, die Prämien zu reduzieren (bei entsprechenden Fahrzeugen) da der Adaptive Tempomat massiv Auffahrumfälle reduziert.

    Platz für ein zweite Zelle hätte ich ja genug.

    Aber nur für den Raspi dann auch wieder etwas übertrieben. Schön wäre ja eine richtig grosse für's Auto:-)

    Ich habe leider nur das ganz kleine Kit (23Wp) eigentlich zum erhalt der Mover Batterie.
    Batterie die 55Ah AGM Batterie. Ich glaube ein upGrade zur nächst höheren Variante wäre relativ aufwendig. Und eigentlich ist es ja auch wirklich nur zum erhalt.

    So etwas schwebt mir auch vor. Wie verhält sich das ganze Energietechnisch? Mein WoWa steht 700m von zuhause weg, ohne Strom und internet.
    Habe eine PV Zelle auch dem WoWa, aber nur eine kleine.
    Wie macht ihr das?

    Vielleicht ist da genau der Hund begraben !NiMH-Akkus die früher gängig waren wollten/sollten immer leer gefahren werden da es sonst einen Memoryeffekt mit der Zeit gab.
    Modern Akkus empfinden dies eher als kontraprodulktiv. Dies hat (soweit ich im Bilde bin) damit zu tun das wenn die Akkus sind beim laden erwärmen, was gerade bei einer langen Ladung ist, sich eine oxidschicht auf den Elektroden bildet. Der Akku verliert dadurch ein Kapazität.
    Logischerweise erwärmt sich der Akku nicht so stark wenn er nur wenig Kapazität nachladen muss. Das Fazit dieser Untersuchung war, das man im Grunde einfach wenn der Akku in absehbarer Zeit benötigt wird, diesen laden soll. Egal ob 20-30 oder 90% entladen wurden.
    Was Li-Akkus langfristig jedoch nicht mögen ist permantent auf 100% Füllstand zu sein, dafür sollte sich jedoch die Ladeelektronik verantwortlich fühlen.

    So ist es in etwa. Die 100% sollten nur dann geladen werden, wenn auch eine unmittelbare Fahrt ansteht. Die Ladeelektronik kann das eigentlich nicht übernehmen, da diese ja nich weiss, wann ich wirklich los will:-)
    Das Auto mit einem Pedelec zu vergleichen, klappt eh nicht. Bei einem Tesla sind die Akkus temperiert, also unter umständen gekühlt oder aufgewärmt, ist relativ kompliziert aber der Fahre muss sich hier um nichts kümmern. Es gibt bei Tesla beim Roadster schon 9 Jahre alte Batterien mit weniger als 10% Verlust. Die neuen Batterien im Model S und X sind natürlich neuer und fortschrittlicher, werden also no länger halten.

    Hallo zusammen
    wir haben gestern nochmals unsere künftigen WW angeschaut. Wir warten ja noch auf das Zugfahrzeug, welches bis Ende Monat da ist.
    Jetzt habe ich zwei Lautsprecher gesehen und im Katalog die Bluetooth Option gesehen, welche unser aber nicht hat. Im Facebook Forum habe ich gelesen, das die Adoras scheinbar eine Radiovorbereitungen haben. Aber wie sieht das konkret aus, gibt es da irgendwo ein Einbauschacht?
    Wir sind ja die iPhone Eltern und hören öfters Streams oder schauen mit den Jungs am Abend auf dem iPad noch den Sandmann. Was sind so eure Tipps?
    Herzliche Grüsse

    Es sei denn, der Permanentallrad hat drei manuell sperrbare Diff-Sperren (keine Sperrdifferenziale !!!!), und zwar jeweils ein manuell sperrbares Diff in den beiden Achsen sowie eines im Verteilergetriebe, welches auch noch eine Untersetzung hat, und zwar im Mercedes G. Zugegeben, die Kiste ist zwar unverschämt teuer, aber das Antriebskonzept ist absolute Spitze, das schafft kein Koreaner.....Gruß
    JBH

    Oder es ist ein Elektroauto, dann sinkt der verbrauch bzw. die Reichweite steigt. Dort sind beide Motoren rein digital synchronisiert :-)


    Aber nicht die gesamte Forumsschaft steht e-Autos als Zugfahrzeug offen gegenüber. Es gibt einige threads hier im Forum (In der Plauderecke und bei den Zugfahrzeugen), die sich mit e-Autos befassen. Ichw würde mich freuen, wenn Du dort beitragen kannst.

    Ja, habe ich auch schon gesehen, hier in der Schweiz ist alles etwas offner, was Elektroautos angeht, wir haben aber auch keine Industrie. Ausserdem "tanke" ich mein Auto hier gerade lokal vom Dach und unterwegs am SuperCharger gibts auch Solarstrom. Ausserdem produziere ich etwa 2'000 kWh mehr als ich brauche. Auch wenn ich im Sommer zuviel und im Winter Zuwenig habe, komme ich bwz. mein Dach für den eigenen Verbrauch auf.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum. Darf ich gleich mal eine Frage loswerden? Was darf denn so ein Tesla ziehen? Mein Händler meinte nämlich noch zu mir, dass die E-Autos nicht wirklich etwas ziehen können...

    Ja klar, wenn ich helfen kann, immer gerne. Es sind genau 2270kg. Sollte doch reichen. :ok

    Hallo zusammen


    Ich heisse René (46), bin Informatiker und lese hier schon einige Zeit mit.
    Wir sind eine Abenteuerlustige Familie mit drei (1.5,3 und 4.5J) kleinen Kindern. Vor rund vier Jahren haben wir auf unserem kleinen Haus ein Photovoltaik Anlage installiert und so ein "Bubentraum" erfüllt.
    Etwa 18 Monate später kam dann ein Elektroauto dazu, mit welchem wir diesen Sommer zwei Wochen auf Korsika waren. Natürlich im Zelt:-). :camping:
    Neben dem 7x4mZelt waren auch noch KiWa, Bollerwagen, Esstisch, Küche, Gasherd, Gartenstühle, Kindersitz, Kühlschrank usw. mit dabei, kurz es wurde wirklich eng, und noch enger auf dem Rückweg :saint:
    Da meine Frau in der Airline Branche arbeitet und wir uns auch so kennengelernt haben, ist jetzt mit den drei Jungs natürlich einiges anders. Meine Frau war anfangs etwas kritisch (aber immer sehr offen für neues), aber nach ca. 10 Tagen hat sie mir mitgeteilt, das dieser Urlaub seit langem der erste ist, bei dem sie nicht nich einer Woche nach hause will. Die nächste Frage war dann, können wir nächstes Jahr nicht drei Wochen?
    Unterdessen konnte ich in der Firma schon abklären, ob nächstes Jahr drei Wochen passen - und ja, es geht.


    Wie es der Zufall will, haben wir ende Juli ein gutes Angebot für einen upGrade zum Tesla Model X erhalten, natürlich mit AHK. Wir haben also jetzt neue Optionen :thumbup:
    Da ich vor 20 Jahren oft mit dem Wohnmobil unterwegs war (und dieses auch zugunsten des Elektroautos vor zwei Jahren verkauft hatte) war der Traum irgendwann mal ein Wohnwagen zu kaufen schon länger im Kopf. Wir hatten auch im Urlaub über Variationen diskutiert und beobachtet wie Wohnmobile immer vieles abbauen mussten um Ausflüge/Einkäufe zu tätigen.
    Einige Tage später ruft mich meinen Frau an, und erzählt mir freudig von einem Erbvorbezug, was machen wir nur :D .


    Da ich ja schon immer etwas mit den Wohnwagen geschaut hatte und auch hier einiges über den Adria Adora 573 PT gelesen hatte, haben wir vor einer Woche diesen begutachtet und sofort verliebt. Gestern haben wir zugeschlagen, es ist ein 2017er Modell welches schon im Ausverkauf angeboten wird. :0-0: Übergabe erfolgt dann im September.
    Viele fragen konnte ich dank diesem Forum schon abhaken, viele kommen sicher noch dazu.
    Vielen Dank schon mal für die Nachsicht bei Anfängerfragen, auch wenn ich viele Jahre im selber umgebauten Wohnmobil unterwegs war, hat sich in dieser Zeit sehr sehr viel getan. Es gibt jetzt ein Dunstabzug in der Küche ^^