Beiträge von Thomas83

    Habe es gefunden, heißt "Toilettenraum in alternativer Ausführung". Ja, beim Camper.


    Ich werfe jetzt mal den Stein: Du schreibst, City Wasseranschluß ist selbstverständlich. Wasseranschluß an den Stellplätzen wird üblicherweise auf etwas besser ausgestatteten CPs angeboten. Diese CPs haben i.d.R. auch ganz gute Sanis. Autark stehen wollt Ihr eher nicht. Also, wozu braucht ihr die Dusche im WW ? Im WW zu duschen grenzt doch schon fast an Körperverletzung, außer man hat eine GNTM Statur. Und dann noch den unbequemeren Toilettenraum und den ganzen Schwanz mit großem Tank und Wassererwärmung ...

    GNTM Statur haben wir ganz bestimmt nicht, aber auch nicht das pure Gegenteil :-) Wir werden uns grundsätzlich schon auf guten/bessern CP aufhalten, aber die Idee, dass man nicht jeden Morgen ins Duschhaus pilgern muss hat uns ganz gut gefallen.


    Je mehr mir aber nun klar wird, dass nur um zu duschen, ein grosser Rattenschwanz an Zusatzausstattung von Nöten ist und etliches doch ziemlich verkompliziert, müssen wir das wohl nochmals überdenken.


    Grundsätzlich ist für uns dieser Grundriss halt am passendsten und bei der Recherche kam irgendwann das alternative Bad von Dethleffs auf, UNDwaren wir gleich ''pro-Dusche-im-Wagen'' :-)


    ABER HEY, GENAU DESWEGEN HABE ICH HIER JA EINEN THREAD ERSTELLT UM MICH VON EUCH AUF DIE RICHTIGE FÄHRTE FÜHREN ZU LASSEN ;)

    Habe gerade mal bei Dethleffs geschaut. Kann es sein, daß es das Alternativbad (oder hieß das anders), also die räumliche Trennung von Dusche und WC nicht mehr gibt ? Ich habe bei den Optionen nur noch das Duschpaket gefunden, was m.E. noch weniger praktikabel ist als das Alternativbad.

    ich glaube diese Option gibt es erst ab der Camper Baureihe... Also noch nicht bei c'go, c'trend etc...

    Ich glaube zwar, mit der Angabe, daß der City Wasseranschluß selbstverständlich ist, ist die Frage mit nein beantwortet, ob Du auch autark ohne "Landanschlüsse" stehen möchtest. Aber Du kannst ja Deine Pläne bzgl. autark mal hier skizzieren.
    Wenn autark nicht wichtig ist und Du Dein Wasser per City Wasseranschluß aufnimmst, wozu brauchst Du dann einen großen Tank, der auch mit 70l kaum für 1x Familie rundum Duschen ausreicht ?
    Wenn Du autark stehen willst und 70l Frischwasser mitnimmst, benötigst Du ähnlich viel Speichervolumen fürs Abwasser.
    Ich frage es, obwohl Du schreibst, daß die Entscheidung schon gefallen ist: Hast Du Dich in einem 560 FMK mit Alternativbad mal aufs Klo gesetzt und die Schiebetüre geschlossen ?

    Wir werden wohl höchst selten, bis nie komplett autark stehen, sondern uns auf CP aufhalten. Ich habe wohl irgendwie falsch gedacht, Warmwasser wird ja eh nur jenes vom Boiler vorhanden sein und das Kaltwasser wird dazugemischt... Der 38L Wassertank sollte daher in diesem Fall ausreichend sein? Dass alle fünf Personen gleich nacheinander duschen werden ist auch eher ausgeschlossen. Aber für zwei Personen innerhalb einer Stunde würde das reichen (bei Gas-Boiler?) Elektro-Boiler fällt eher raus gemäss vorherigen Kommentaren...


    Betreffend Klo im alternativen Bad: Leider nein, aber eine Internetbekanntschaft meinte, obwohl 1.90m gross, ginge das schon.... Hast du andere Erfahrung gemacht in diesem Fall? Die Bilder die ich vom Händler bekam sahen eigentlich ziemlich grosszügig aus...

    Wenn das Geld jetzt knapp ist würde ich so entscheiden: Alde + Isolierung + Fussbodenerwärmung+ Mover.


    Klimaanlage kann man Problemlos nachrüsten - haben wir jetzt gemacht nach 18 Monaten.

    Hallo Müsli, da wir zu 80% im Sommer unterwegs sein werden investiere ich lieber in eine Klimaanlage :-) Die Alde Lösung ist sicher super, aber auch teuer und doch auch schwerer als Truma... Ich tendiere momentan zu Fussbodenwärmung und ggf. noch Ultra Heat. Danke für den Input :-)

    Die Truma S5004 mit 12 V Umluftgebläse aber ohne Ultra Heat und ohne Winterpaket mit XPS Isolierung hat den Wohnwagen ohne Probleme warm bekommen. Es waren allerdings keine 15 Grad Minus, denke aber das es auch kein Problem ist. Wir haben allerdings die Bodenerwärmung bestellt und die ist auch in der Übergangszeit ein echter Kompfortgewinn.

    Hallo Jürgen, danke für die Info. Dann spricht einiges dafür dieselbe Auswahl zu treffen wie du. :-)

    Hallo zusammen


    Wir, Familie mit 3 Kindern (daher 3er Stockbett) werden voraussichtlich den Dethleffs Camper 560 FMK kaufen, da dieser Grundriss und die Dusche für uns so perfekt passen würde. (Bitte keine Alternativvorschläge, es soll dieses Modell werden)


    Wir möchten richtig duschen können und daher das ''Bad in alternativer Ausführung'' ordern als Option, Fragen:


    - Grösseren Tank 70L bestellen?
    - 14L Elektro-Boiler ausreichend oder 10L Gas-Boiler?
    - City-Anschluss versteht sich von selbst


    Der 560 FMK hat die Truma S5004 verbaut, Standardtank 38L


    Wir möchten auch im Frühling/Herbst nicht frieren, daher?


    - Ultra Heat zur S5004 bestellen?
    - Bodenerwärmung bestellen?


    Oder nur das eine oder andere, oder benötigt man dies eh nie? Evtl, aber nur evtl. würden wir später auch gerne mal im Winter campen. Wohl aber eher mal für eine Woche, nicht dass der WW fix irgendwo stehen würde den ganzen Winter. Ein Winterpaket mit XPS Isolierung und isolierten Leitungen gäbe es, frage mich aber ob das ein Overkill wäre. Freunde von uns Campen ohne Winterpaket und ohne Ultraheat auch im Winter...


    Und noch was: Die HEKI II Dachhaube und das extra Fenster in der Eingangstüre -> würdet ihr dies empfehlen? Im Bug könnte man ebenfalls ein zusätzliches Fenster haben. Was bring am meisten Licht rein, oder ist es im FMK560 (oder generell) ausreichend hell im WW ohne zusätzliche Fenster. Daher überflüssig dies zu bestellen?


    Würden definitiv Klima wählen und Mover, so als Info. Zugfahrzeug passt auch, zieht bis 2.4T


    Vielen Dank für euren Input.


    Grüsse aus der Schweiz,
    Thomas