Beiträge von janbor

    • Hallo, bei uns ist es ja nun der Galaxy geworden. Die ersten Fahrten mit dem Wohnwagen sind gemacht und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Absolut souveränes Fahren, genug Leistung und auch ausreichend Platz. Der Custom hätte mich sehr gereizt, aber auf Grund der fehlenden Anhängelast bei Automatik war der Galaxy halt die einzige Möglichkeit. Ich bereue es aber keinesfalls.


    Grüße Jan

    Hallo, bei uns ist es ja nun der Galaxy geworden. Die ersten Fahrten mit dem Wohnwagen sind gemacht und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Absolut souveränes Fahren, genug Leistung und auch ausreichend Platz. Der Custom hätte mich sehr gereizt, aber auf Grund der fehlenden Anhängelast bei Automatik war der Galaxy halt die einzige Möglichkeit. Ich bereue es aber keinesfalls.


    Grüße Jan

    ja da haben wir schon geschaut aber wenn ich dann sage das ein Vorzelt und ein Mover noch ran muss wird das Budgetmässig wieder eng zumal grad auf der Messe wir jetzt Sterckeman, Weinsberg und Adria angeguckt haben und bei den „günstigeren“ Linien oft bei der Auflastung mit 1500 Schluss ist....

    Bei einem Gebrauchten hat man in der Regel schon einiges an Zubehör dabei, aber dafür halt auch einen schon mehrere Jahre Gebrauchten mit einem wesentlich höheren Risiko das etwas im Argen liegt.


    Also unserer hat auch "nur" 1500kg zGG. Das relativiert sich aber bei einem Leergewicht von etwas zwischen 1050 und 1100kg.
    Wir haben jetzt erstmal noch ein unbenutztes kleines Luft-Teilvorzelt bei Kleinanzeigen gekauft. Mal sehen ob die Größe ausreicht. Wenn nicht haben wir halt ein schönes Reisevorzelt für die Kurztrips.


    MFG Jan

    Vielleicht auch mal abseits der großen Marken schauen. Wir haben einen ca. 6 Monate alten Sterckeman mit Familiengrundriss für weniger als dem von euch gesetzten Budget gekauft.


    Wir haben somit noch Werksgarantie.


    Nachdem wir uns den Wohnwagen angesehen hatten, war uns klar, daß wir nicht mehr bereit wären das gleiche Geld für einen 8 oder 10 Jahre alten Wohnwagen auszugeben. Egal ob vom Händler oder Privat.


    MfG Jan

    Hallo,
    genau die meine ich.


    So klein ist der Grill eigentlich nicht. Laut Weber 100x57x63cm und wenn ich ihn dann komplett einpacken möchte, brauchts dann schon nen ordentlichen Sack.


    Beim kleinen Kugelgrill, pack ich einfach nen Müllsack rum, der passt ja auch in den Gaskasten.


    Jetzt möchte ich halt den Großen mitnehmen und den muss ich halt ins Auto packen oder in den Wohnwagen.


    Grüße Jan

    Hallo,


    Die Art von Plane hatte ich auch im Gedanken.
    Mit den Ösen nach oben bräuchte man sogar nur noch eine Naht... :thumbup:


    Meine Nachbarin ist sogar selbständige Schneiderin, aber immer sehr unflexibel was Aufträge außerhalb der "Modewelt" angeht.


    Aber fragen kost ja nix.
    Vielleicht kann man auch an so nen großen Gartenabfallsack die Ösen einstanzen?! Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt. ?(


    Grüße

    Hallo Thomas,


    die Idee mit dem Nähen der Tasche hatte ich auch schon. War mir allerdings nicht sicher aus welchem Stoff.


    Das mit der Gewebeplane ist eine Super Idee.


    Jetzt brauch ich nur noch jemand der nähen kann... :_whistling:?(


    Gruß Jan

    Hallo,


    ich würde gern meine 57er Kugel mitnehmen zum Camping.


    Für den kleinen Bruder gibt es direkte Taschen für den Transport.


    Weiß hier jemand ob es das für die Großen auch irgendwo gibt? Ich habe leider nichts gefunden.


    Hier gibt es doch bestimmt noch mehr die Ihren großen Grill mitnehmen, wie löst ihr das mit verpacken für dem Transport?


    Die Hüllen für Draußen sind halt immer nach unten offen...


    MfG Jan

    Also das mit der geringen Anhängelast liegt laut meinem Ford Händler an der Abgasnorm. Als Transit mit LKW Zulassung darf er wohl zumindest schon 1.7t ziehen.


    Ich werde wohl eine Münze werfen müssen wegen dem neuen Wagen.
    Objektiv betrachtet spricht für den Custom fast nur der Platz, den man halt zu 98% für'n Alten Fritz mit sich rumschleppt. Aber wenn man ihn mal braucht ist es schön ihn zu haben...

    @ Martin, den SMAX hab ich aus den Gedanken verbannt um es nicht noch schwieriger zu machen :)
    Die Wahl stand am Anfang zwischen SMAX und Galaxy.


    Ich weiß auch nicht was das bei Ford soll, hätte der Custom ne vernünftige Anhängelast als Automatik wäre die Entscheidung wohl schon gefallen.
    Bin den Custom schon gefahren, allerdings mit 130 PS, hatte schon noch bissl Transporterfeeling, aber der Platz... :( Bin auch vom bisherigen Auto nicht besonders verwöhnt was das Fahrgefühl angeht.


    Steh halt genau in dem Dilemma Platz mit Comfort gegen noch mehr Platz...
    Hab den 57er Kugelgrill schon mit zum Camping fahren sehen. :rolleyes:

    Hallo,


    habe im Moment ein ziemliches "Luxusproblem".
    Da wri auf Grund eines Schnäppchens im Herbst unseren neuen Sterckeman gekauft haben, passt nun das Auto nicht mehr zum Wohnwagen. (1500kg zu 960kg zul. Anhängelast)


    Also los und neues Fahrzeug beim Händler rechnen lassen. Ford Galaxy 150PS Diesel Automatik. Probe gefahren(ohne Wohnwagen)--> eigentlich perfekt.
    Dann sagt der Händler: für das Geld bekommst du auch nen Tourneo Custom mit Vollausstattung allerdings als Schalter wegen der Anhängelast.


    Nun steh ich komplett zwischen den Stühlen da ich nicht weiß was ich machen soll.


    Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Denkanstoss, würde mich darüber freuen.


    Verbrauch , Steuern etc. spielen nur eine untergeordnete Rolle, es handelt sich um einen Firmenwagen.


    Danke, Jan

    Hallo,


    wir haben einen gebrauchten Wohnwagen gekauft.
    Der Verkäufer hat auch ein Vorzelt/ Sonnensegel mit beigelegt mit dem Hinweis er weiß nicht was das ist, aber es war halt schon beim Vorbesitzer Dabei.
    Beim auspacken hab ich dann entdeckt das es ein Reimo "Costa Brava" Vorzelt ist.
    Diesem fehlen nun aber sämtliche Sangen. Bei Reimo hab ich schon nachgefragt, die habne da keine Ersatzteile mehr.


    Gibt es irgendwo Anbieter bei denen man solche Sachen bekommen kann, oder läuft es auf einen Neukauf eines Vorzelts hinaus?


    MfG


    Jan