schlotzi ... habe die Stühle damals von hier und ich glaube über ebay:
Beiträge von A-lang
-
-
Das mit dem zweiten Eingang ist noch ein super Hinweis. Man könnte es auch anders formulieren. Wir kommen deshalb zu 5 sogut auf 400x250cm Markisenteilvorzelt zurecht, weil wir am der Front auch zwei Eingänge haben und zwar einen ganz links und ganz rechts. Somit kann der Tisch in der Mitte den Raum trennen, ich aber trotzdem die "Küchenseite" links und den Gang zur Wohnwagentür rechts bequem ansteuern. Hätten wir dagegen nur eine zentrale Tür im Vorzelt, wäre es nicht so flexibel und für zu nutzen.
-
Aus meiner Sicht bist Du heute nicht weitergekommen, weil eine Besichtigung bereits aufgebauter Vorzelt maximal den WOW-Faktor stärkt (zu erkennen an "muss dann schon 3m sein"), aber eigentlich den einzigen und aller wichtigsten Punkt ausblendet; das Handling beim Auf- und Abbau. Welche Qualität man sich leisten und gönnen möchte und in welcher Größe usw. täuscht leider nur darüber hinweg wie sehr einen der Auf- und Abbau und auch die Verstauung der Dinge im WW oder Zugfahrzeug auf die Dauer der Nutzung IMMER UND IMMER WIEDER nerven; inkl. der Trocknung und Reinigung zuhause, um die man vor allem bei einer Wochenendnutzung wohl kaum immer herum kommen wird.
Ich bin nach 12 Jahren Camping und fast 500 Nächten mit 5 Personen so dermaßen bei Sackmarkise mit Vorzelt; dass ich mir aktuell keine andere Lösung mehr vorstellen kann. Nur bei mehr Geld auf dem Konto würde ich mir eine volleingezogene von HERZOG leisten. Da dies aber nie der Fall sein wird; gibt es eben teileingezogene vom "Billiganbieter".
-
Ursprünglich war es bei mir eine Obelinkmarkise, welche dann nicht mehr verfügbar war und seither von DOMETIC als REVO verkauft wird. Obelink hat evtl. auch wieder etwas im Angebot.
Ja der Platz im Inneren bei Teileinzug ist natürlich etwas geringer, dafür hat man auf einer 80m²-Parzelle noch Platz für das Auto an der Deichsel. Das hängt wie immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Was bei einem Teileinzug, egal welche Vorzeltart, natürlich nicht schlecht ist, wenn die Andruckstangen nicht über Fenster und Klappen gehen. So ist das aktuell bei uns und deshalb war uns der Schritt zum Volleinzug einfach zu teuer und mit zu wenig Mehrwert verbunden. Die 400x250 kannten wir ja schon aus dem Luftzelt davor und uns hat das als Sommercamper immer gereicht.
Und gerade wegen den Wochenende ist es dann auch eine Markise geworden, weil wir dort das Luftzelt nur aufgebaut haben.
-
Wir sind ebenfalls seit 11 Jahren zu 5 unterwegs und hatten folgende Vorzelte:
- Volleingezogenes Standardzelt mit Stahlgestänge
- Luftteilvorzelt 400m
- Sackmarkise Teilvorzelt 400m
Fazit: Grundlegend niemals mehr ohne Markise! Wenn Geld keine Rolle spielt dann eine Sackmarkise mit volleingezogenem Vorzelt von WIGO oder besser HERZOG, ansonsten wie wir eine Sackmarkise mit teileingezogenem Vorzelt von einem nennen wir es mal "Drittanbieter". Kostenpunkt 1000 Euro statt 3000 Euro; einfach mal so als grobe Hausnummer.
Volleingezogenes Standardzelt mit gescheitem Gestänge (bedienerfreundlich!) würde ich einem Luftvorzelt in der Zwischenzeit immer vorziehen. Allerdings basiert meine absolut negativen Erfahrung zum Luftvorzelt auf der Tatsache, dass meines komplett am Stück zusammenhing und nicht modular Stück für Stück aufgebaut werden konnte. Das ist der absoluter Murks wegen dem Gewicht (beim Einziehen, beim Rausziehen vor allem bei Regen) und grundsätzlich beim Reinigen.
-
Ich hatte mir die ganze Seite an einem morschen Ast oberflächlich verkratzt (Hammerschlag). Allerdings war kaum Lack ab. Ich konnte allerdings mit einem Radierschwamm (für weiße Schuhe) 95% der Optik wieder herstellen. Der Schwamm bzw. das Melamin darin nimmt vor allem erst einmal den Dreck aus der Fuge und das macht schon 80% der Optik. Wenn man dann nicht scheuert wie blöd passt es, vor allem bei Hammerschlag.
-
Ich habe eine CEE-Dose in meiner Garage ... ich Fuxx! Extra von der Fachkraft installieren lassen, damit das sauber dranhängt.
-
Ist bei meinem auch so und vor allem erst ab dem 2. Jahr so richtig rausgequollen. So muss das!
-
#13 Postings und ich muss schon wieder schmunzeln. Rückmeldung ausschließlich von denen die über ein "überlegenes Abwassersystem" verfügen und warum sie dafür keinen eigenen Votebutton zur Verfügung haben.
Die 95% aller "Mir-is-scheißegal-wo-mein-Grauwasser-hinläuft-Fraktion" wird sich hier weder einbringen noch abstimmen.
-
Mir ist das zu emotional! Etwas neutraler formuliert:
Fakt ist - ein Firmenwagen fördert so ziemlich gar nichts was den CO2-Verbrauch reduziert. Etwas, dass sich um so mehr für den Nutzer lohnt, je mehr man es einsetzt, bietet nun mal überhaupt keinen Anreiz dafür es stehen zu lassen! Maximal die Langzeitwirkung wenn es sich um ein E-Fahrzeug handelt und dieses irgendwann beim "Normalfahrer" landet kann man als Pro-Argument gerade so angeführt werden. Ein Dienstwagen ist erst einmal nur ein Wirtschaftsfaktor für die deutsche Automobilindustrie.
-
Ich oute mich jetzt, in der wie immer über alles gültigen Foreneinteilung, als Nichtwissender. Trotzdem gibt es in der Gesamtheit betrachtet keine teurere Variante ein Auto zu fahren als einen Firmenwagen! Der Trick dabei vom Gesetzgeber ist nur, die Kosten so auf alle zu verteilen, dass es jeder geil findet!
- Die Firma, weil weniger als bei den Personalkosten inkl. Arbeitgeberanteil bezahlt werden muss, was trotzdem nicht verhindert, dass die Kosten für Fahrzeuge explodieren, weil man immer unterschätzt wie klein etwas bei seinen Mitarbeitern sein kann, dass man kompensieren muss
- beim Mitarbeiter der seinen AG dafür feiert, dass der die Kompensation für relativ "billig" Geld übernimmt und zusammen mit seinem Eigenanteil zu einer viel dickeren Karre beiträgt als man privat eigentlich brauchen bzw. sich leisten würde
- und zum Schluss der Steuerzahler, der keinen Zugriff und somit kein Gefühl für "sein Geld" hat, aber mit dem guten Gefühl rausgeht den Wirtschaftsstandort Deutschland gefördert zu haben.
Einfach mal darüber nachdenken.
Und in diesem Gemenge argumentiert jeder in der jeweiligen zugehörigen Gruppe natürlich warum das für ihn die beste Lösung ist. Nur Gewinner! Eben genau so, wie es sich im normalen Leben nicht zuträgt!
-
Es bleibt trotzdem mysteriös. Der Link funktioniert. Auch wenn ich auf Google direkt nach der Zip suche kommt dieser Link. Starte ich allerdings auf der Homepage und klicke zu Sackmarkisen taucht sie nirgends auf. Auch in der Suchfunktion von Obelink ist mit den Schlagwörtern nichts zu finden. Ich denke wirklich interessant ist, ob jemand so ein Ding bestellt und dann auch geliefert bekommen hat!
Und eine komplettes Markisenvorzelt ist teurer als eine reine Ersatzmarkise von REVO. Ich wüsste nicht was an den Seitenwänden kaputt gehen soll, außer der standardmäßige Gewebeexodus nach x-Monaten Nutzung. im Sonnenlicht.
-
Ich weiß nicht wie ihr auf die Idee mit "ins Programm genommen" kommt. Das ist die ganz normale uralte Obelink-Markise ohne ZIP, die praktisch keiner mehr gekauft hat seit es ab ca. 2021 die ZIP gab. Für mich riecht das nach Restbestand von damals. Auch der einleitende Satz ist für mich da eher "hineingerutscht". Was soll das mit "Nano-Tape"? Und das Nichtvorhandensein anderer Größen und auch die fehlende Rubrik oben bei den Herstellern suggeriert eher, dass Obelink Internetauftritt nicht weiß was die Markisenabteilung macht. Hinzu kommt, dass diese Variante wieder nur im Megastore und nicht im Versand verfügbar ist. Also bei aller Liebe von getroffenen Aussagen; ich würde hier in einer Mail an den Anbieter mal ganz genau nachhaken! Irgendwas geht da nicht zusammen und deshalb habe ich so reagiert. Weil das zu alle anderen Infos die ich von OBELINK zur ZIP gezogen habe, nämlich überhaupt nicht passen würde. Muss wie gesagt nicht stimmen was ich in Erfahrung gebracht habe, aber es passt halt nicht.
Aber wie gesagt muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich bin nach meinem Hagelschaden wieder mit neuer Markise (jetzt REVO) unterwegs und das ist die 1zu1-Kopie der ursprünglichen ZIP bzw. jetzt der "Originalhersteller". Steht jetzt halt was anderes drauf, aber der Rest passt dran inkl. den ZIP-Teilen. -
Kannst Du mir mal bitte den Link dazu schicken? Die einzigen Sackmarkisen die ich bei Obelink finden sind:
Sackmarkisen Wohnwagen kaufen? Natürlich bei Obelink!
Fiamma und Thule. Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne korrigieren und entschuldige mich für den Post davor.
-
Also manchmal frage ich mich echt, ob mir beim Ignorieren von Informationen irgendwelche Gene fehlen oder ob jeder immer nur den aller letzten Post eines Threads liest oder schon wieder alles vergessen hat!???
Es steht hier schon zig mal drin, dass es keine Obelink-Markise mehr geben wird, weil der ursprüngliche Hersteller von DOMETIC übernommen wurde und DOMETIC keine Lust hat die Markise zu verramschen. Daher gibt es die jetzt unter Revo Zip zu kaufen. Doppelter Preis, gleich schlechte Qualität - wen das stört hat ein Problem! Mir waren alle anderen Alternativen für einen "Wegwerfartikel trotzdem zu teuer", deshalb habe ich mir die Revo geholt. Preis ist auch bekannt und zu bestellen gibt es die seit Monaten.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Warten auf Obelink, ob die dann mal wieder so eine Markise im Angebot haben. Sollten hier dann Euros gespart werden; gratuliere ich jetzt schon. Man soll sich ja über die kleinen Dinge im Leben freuen.
-
Ich hatte auch schon defekte Frontscheiben; also auf keinen Fall Fahrzeuge mit Frontscheibe kaufen!
Ich persönlich kann zwar nichts mit Hubbetten anfangen, aber nur weil mal irgendwo bei irgendwem etwas gerissen ist, kann ich das doch mal unverbindlich beim Händler anschauen?!
Wichtig wird halt vor allem eine sachgerechte Nutzung und regelmäßige Wartung sein, was BEIDES von ALLEN Betroffenen natürlich REGELMÄSSIG gemacht wurde!
-
Das aller billigste Teil mit Ventilator tut absolut das was es tun soll. WÄRMEN und LUFTVERTEILEN. Und vor allem wie von mir beschrieben funktioniert das ab 0 Grad Außentemperatur ganz passabel. Null Grad Außentemperatur ist aber auch keine Temperatur bei der ein Wohnwagen mangels Hinterlüftung und Luftumwälzung usw. abgammelt. Schon gar nicht bei 2 Personen und ganz wenigen Nächten! Sprich ... als NICHT-WINTERCAMPER (so wie übrigens 95 - 98% aller Wohnwagennutzer!) reicht ein "Heizlüfter mit Propeller" in der 1.200W-Klasse völlig aus. Wer es wärmer braucht legt 2.000W an. Den Rest macht das Gerät!
Und wer die Dinger ohne Aufsicht bzw. installiertem Rauchmelder betreibt ...!
-
Wir heizen seit 11 Jahren nur mit Heizlüfter. Stufe 1100 W reicht ab 0 Grad Außentemperatur um den Wohnwagen innen bei 5 Personen auf 20 Grad zu bekommen und locker zu halten. Eine Truma-Vent oder irgendetwas anderes hatten wir nie. Das übernimmt der Lüfter vom Heizlüfter. Ach ja und wir hatten immer Budget-Wohnwagen mit viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Klappen und Fenstern!
PS: Bei 14 Grad Außentemperatur würde ich allerdings nicht einmal den Heizlüfter aufbauen und einstecken!
-
Steiermark ist kewl! Bin jedes Jahr ein bis zwei Mal im Landkreis Weiz zum Urlauben.
-
Hast Du in den 70 gern oder 80 er Jahre mal Live ein F 1 Rennen gesehen und gehört.
Jub jeden Tag seit den 80igern bis heute vor meine Haustür! Dazu muss ich bei der PS-Dichte in meinem Landkreis nicht mal die Terrasse verlassen. Mein direkter Nachbar ist der Werksschutz eines nicht näher genannten Fahrzeughersteller viel zu großer und schwerer Autos, welcher sich aktuell in einer Identitätskrise befindet!
Und ganz ehrlich ... Formel 1 im Allgemeinen... LOL ... es kann halt nicht jeder von sich behaupten bei einem ehemaligen F1-Fahrer Haus und Hund gehütet zu haben!
Bin ich jetzt thematisch auch weit genug vom Thema entfernt?