Beiträge von A-lang

    Das hängt stark davon ab welche Federn hinten verbaut sind. Mein Zugfahrzeug ist als 7-Sitzer bestellt worden und hat daher hinten stärkere Federn eingebaut. Habe etwas suchen müssen bis ich gesichert ein Bild mit nur Stützlast und ohne 5 Personen mit Gepäck im Auto und den 5x Fahrrädern auf dem Dach gefunden habe. So schaut das dann bei mir aus:



    Die Hinterachslast im leeren Zustand beträgt bei mir 920kg.
    Auf dem Bild oben sind es ca. 1.062kg.
    Das Maximum liegt bei mir 1.445kg und dieses erreichen wir dann eben mit 5 Personen im Fahrzeug, ca. 200kg im Kofferraum und den auf dem Bild fehlenden 100kg Dachlast mit 5 Fahrrädern. Selbst am absoluten Maximum laut Fahrzeugschein sinkt meiner trotz DCC nur ca. 3cm ein. Das ist allerdings den verstärkten Federn geschuldet. Das schaut dann so aus:



    Hier fehlt zwar noch das 5. Fahrrad auf dem Dach, aber ich eben auch auf dem Fahrersitz. Das ist allerdings für das Eintauchen hinten sogar noch schlechter. Denn von den 12kg Fahrrad gehen 8kg an die Hinterachse und 4kg an die Vorderachse, aber ich entlaste mit meinem Gewicht durch das Verhältnis 59 zu 41 etwas die Hinterachse. Das passt also so im Prinzip 100% vom optischen Eintauchen der HA. Auf diesem Bild bin ich dann auch fast bei der maximalen Hinterachslast von 1.445kg und ich finde optisch ist der so absolut in Ordnung. Ein bisschen sehen darf man es ja. Und es scheint nicht extrem gewesen zu sein, denn die Polizei in AT hat uns zwar begleitet und beobachtet, uns dann aber doch nicht auf die Waage gebeten, sondern das Gespann vor uns. ;)

    Klar ist der Weinsberg, wie mein Bürstner auch, etwas einfacher gebaut und optisch nicht so wertig. Aber das geht für mich persönlich aufgrund des Preises so in Ordnung. Ich bringe hier immer meinen Vergleich mit unserem Esstisch. Hier gibt es einen riesen Unterschiede zwischen der 300 Euro Sperrholzvariante von der Möbelrampe gegenüber unserem ca. 3x so teuren Vollholztisch Kernbuche (unserer z.B. 200x100 und 80kg schwer). Hier fühle ich für das Geld die Haptik, das Gewicht, das Nichtrutschen beim Anlehnen und spüre vor allem das warme Holz. Beim Wohnwagen dagegen spüre ich beim doppelten Preis ehrlich gesagt gar nichts! Das ist maximal eine optische Geschichte und/oder ob das Fach leise oder laut schließt. Dafür bin ich aber nicht bereit mehr Geld zu bezahlen. Und ob ein Wohnwagen dicht ist bzw. bleibt, hängt nicht zwangsläufig von der Höhe des Neupreises ab! ;) Ich sehe das deshalb auch so entspannt, weil ich kein Wintercamping betreibe. Das muss ich fairer weise sagen.

    Mein heutiger Favorit für uns 5 wäre tatsächlich ein Wohnwagen von Weinsberg. Allerdings würden wir zum CaraOne 550 UK tendieren. Dieser ist noch ausreichend kompakt, überhaupt nicht teuer, kein Doppelachser und somit beim Mover preiswert und hätte für uns die perfekte Aufteilung. Ich war zunächst auch verwundert als der Grundriss aufgetaucht ist, aber jetzt auf der CMT stand diese Variante von KABE in der Halle. Und ja ... genau das wäre es. Alle pennen in einer Ecke und in der Mitte ist extrem viel Platz um sich umzuziehen oder aus dem Weg zu gehen (Gegenverkehr möglich!). Das Bad ist auch immer zugänglich und vor allem sehr länglich geraten. Man kann den Potti ohne Verrenkung nutzen und steht auch vor dem Waschbecken sauber gerade. Das gibt es nur bei ganz ganz wenigen Mittelbädern überhaupt! Und dann ist sozusagen am anderen Ende des WW die Sitzgelegenheit für die Eltern zum Hinlümmeln/Lesen/TV oder eben auch mal den Laptop aufzubauen. Auf dem Weg zum Kühlschrank/Küche/Bad muss niemand an Schlafplätzen vorbei. Die Betten selbst sind nicht am Eingang und somit zugfrei ... und und und ...


    Ein Glück das wir kein Geld zum Tauschen haben! :D:saint:

    Hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich einige Stimmen hörte, dass wenn man das Active Info Display hat, das HeadUp eigntlich unnötig ist. Davon habe ich mich aber nicht beeinflussen lassen

    Die Aussage hast vom Stammtisch oder? :D


    Das Active-Info-Display ist nichts anderes als die analoge Cockpitlandschaft digital dargestellt. Ich kann da keinen Mehrwert erkennen außer GEILER angezeigt! 8o


    Aber das Headup-Display ist im Zusammenwirken mit ACC und Verkehrszeichenerkennung genial. Vor allem weil die Augen wirklich auf der Straße bleiben und genau dieses überlandene Chichi Kiki Bling Bling Gedöns durch das Monochrome ausgeblendet ist.


    Aber wie immer darf das ja jeder für sich selbst entscheiden. ;)

    Schließe mich da an ... wen Control, dann Duo. Und ich sehe keinen Sinn im Badezimmerfenster, wenn gesichert ist, dass im Dach eine Luke ist. Das reicht aus meiner Sicht absolut aus. Das Badfenster wird alleine wegen der Blickachse eher selten bis nie geöffnet.

    Ich finds gut einen alten Thread wieder eröffnet zu haben. Sonst lebt dieses Forum hier ja eher von gefühlten 10x Thread gleichzeitig zum selben Thema, wobei 11 von 10 ins Offtopic abgleiten. Funny!

    Habe das ebenfalls seit Jahren im Einsatz. Ich habe die 2m Variante. Die lässt sich bei uns am Heck oder am Bug für die Fahrräder anbringen. Über dem Eingang ist sie bei Schlagregen quer aber nicht so schützend. Hier wird dann nur der direkte Regen in den Eingangsbereich verhindert. Und das ganze ist nicht besonders stabil. Also bei starkem Wind oder wenn sich Wasser sammelt ist Vorsicht geboten. Mir hat es schon eins davon zerlegt.

    Stimme ich Dir zu. Ich meinte auch nicht Qualitätsmängel in Form von Reparaturen oder Verschleißteilen. Wir haben bisher kaum etwas in das Fahrzeug investieren müssen. Sonder es ist eben konzeptbedingt ein Fahrzeug das auf viel Raum und einen günstigen Preis ausgelegt ist. Wir können damit als Zweitwagen (2 Jahre lang sogar als Hauptwagen; allerdings ohne WW) wunderbar leben. Und es ist sehr wahrscheinlich das wir wieder in diesem Segment zuschlagen wenn uns der TÜV mal scheidet, aber es ist halt "einfach ein einfaches Auto". Bei Hartplastik im Innenraum komme ich damit noch sehr gut klar. Ob jetzt die Schiebetür und die Klapptüren ploppen (Alhambra) oder wie beim Partner RUUUUUUUUUUUUUMS GRAUTSCH RRRRRRRRRRRRRRRRR zufallen geschenkt. Wo man es halt leider merkt ist das Fahrwerk mit dem Poltern und dem gefühlt ständig "lockeren" Lenkrad. Die Sitze sind zwar schon besser wie früher, aber da fehlen Welten zum Sitz in vergleichbarer Sitzposition vom Alhambra. Die Bremsen sind super, aber in den Kurven taucht der Partner schon ganz unsympatisch ein. Der Reifenverschleiß an der VA war zu meiner aktiven Zeit in diesem Auto enorm. Das Werksradio ist der Witz von der Power her. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es kaum gegen die Geräusche an. Gerade bei Kinder-Sprech-CDs unschön. Wie gesagt es ist ein günstiges Auto welches absolut ausreicht. Aber einen Anhänger wird meiner nie sehen. Das klappt mit einem heutigen Kleinwagen besser. Denn so richtig schwer ist der Partner nämlich auch nicht. ;)

    Die Stützlast hat schon ihre Berechtigung. Extremes Überschreiten kann wirklich zum Brauch an den Aufnahmepunkten führen. Außerdem gibt es tatsächlich Fahrwerke die es nicht mögen, wenn hinten unruhe fabriziert wird. Und genau ein solches Fahrwerk ist das vom Peugeot Partner Tepee / Berlingo. Vor allem die aus den ersten Baujahren wie meiner. Meine Frau liebt dieses Auto und ich finde es von der Preis-Leistung her den absoluten Hammer. Würde ihn deshalb jederzeit wieder kaufen. Aber es ist ein Fahrzeug das in allen Belangen (außer Sitzplätze für 5 Personen und Kindersitze und Kofferraumgröße) ein Kompromiss ist. Es ist von allem das billigste, einfachste und alles fühlt sich irgendwie eirig, locker usw. an. Daher super Auto für vieles zu einem unschlagbaren Preis, aber eben kein Zugfahrzeug. Wer damit leben kann bzw. zu zweit unterwegs ist kann auch mit diesem Fahrzeug glücklich werden, aber definitiv nicht als Familien-Zugfahrzeug.

    Also mit 75kg Stützlast kann man einen WW ohne Problem fahren, wenn er ordentlich ausbalanciert ist. Das müssen keine 100kg sein. Klar ist das besser und sobald Fahrräder auf der Deichsel stehen auch "!irgendwie ein Muss". Aber es kann auch in die andere Richtung gehen. Ich kämpfe jedes Mal die 100kg überhaupt zu erreichen, seit ich vom Golf auf den Alhambra gewechselt bin. Meine Heckgarage ist zum Teil komplett leer. Ich könnte nur noch die hinteren beiden Matratzen aufs Ehebett vorne legen so extrem ist das bei meinem WW. Und auch mit den 75kg Stützlast hat der WW bis weit in die Punkteränge hinein keinen Muckser am Golf gemacht. Mit dem Alhambra ist es jetzt noch besser, aber das war vorher schon sehr gut. Also wayne ...


    Du musst Dir beim Kauf nur sicher sein, dass in Verbindung mit Deinem WW und den Fahrrädern auf der Deichsel die 88kg getroffen werden. Da die 100 Zulassung bei einem Karoq + 1.700kg WW eh kein Thema ist, reicht das aber mehr als garantiert für die 80km/h oder ein bisschen drüber. ;)

    Wir haben seit unserem Wechsel vom Golf VI Variant zum Alhambra ein ganz anderes Problem. Ich bekomme die 100kg Stützlast nur mit "hängen und würgen" hin. Optionen habe ich keine mehr. Die Toilette wird je nach Urlaub schon als Stauraum genutzt und die Heckgarage leer gelassen. ;)


    Ich habe es mir bisher nicht getraut zu sagen, aber der PEUGEOT Partner Tepee ist meiner Meinung nach einfach kein Zugfahrzeug. Da passt einfach gar nichts zusammen. Die Stützlast ist einfach zu gering und das Zuggesamtgewicht (3.065kg!) ein Witz! Wenn ich meinen 1.300kg WW an meinen Partner hängen würde (ist erlaubt!), dann bleiben mir noch zwischen 150 und 250 kg Zuladung im Fahrzeug. Das ist bei diesem Fahrzeug der viel kritischere Wert. Das ist ein einfaches Fahrzeug für preisbewusste Käufer (so wie wir z.B.) an den man mal einen ungebremsten Anhänger für das Grünzeug hängt oder 2x Fahrräder auf die AHK nimmt, aber mehr nicht. Klar kommen jetzt wieder diejenigen ... geht doch ... alles prima ... Auflastung (siehe mein Link), aber es ist bleibt ein Kompromiss. Beim Antrieb, beim Fahrwerk, Steigung 8%, usw. Ich würde hier es so nehmen wie es ist und kein Geld in dieses Fahrzeug investieren oder es gegen ein anderes Fahrzeug tauschen.


    Und wie gesagt ... eine Erhöhung der Stützlast ist mir nicht bekannt.