Beiträge von A-lang

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Der CaraCito 500 QDK hat ca. 40-45 kg Stützlast im leeren Zustand. So ein bisschen weicht es ja ab, je nach Ausstattung. Aber grundlegend hat dieser Grundrisse auch bei anderen Herstellern eher mehr als weniger Stützlast.

    ... einige unserer Kunden berichten wenn Sie den Staukasten oder Bettkasten öffnen hätte es auch was gebracht.


    Gruss Rainer

    http://www.remacamp.de

    Das hatte ich zunächst auch mal probiert, aber das hat keine Besserung gebracht.


    Ich würde das bei Knaus-Tabbert-Weinsberg so charakterisieren:

    1. Die beiden Luftleitbleche unter dem WW sind wegen dem "Luftkurzschluss" gut gemeint, aber zumindest was den Ausströmer betrifft unnötig.
    2. Ob der gebremste Ausstrom der warmen Luft dann wirklich zu einer merklichen Leistungsabschwächung führt, würde ich jetzt eher auf die einzelne Staukastenklima zurückführen und den dort verbauten - vermutlich inneren Thermostat oder wie man das nennt - und wie dieser kalibriert ist (Schutzabschaltung). Bei mir scheint der sofort auszulösen.
    3. Oder natürlich die jeweiligen Nutzer haben eine andere Wärme-Kälte-Wahrnehmung. Die einen sind dann auch bei einer absolut ungenügenden Leistung zufrieden.

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh im letzten Jahr dank einem Tipp hier im Forum das Luftleitblech entfernt zu haben. Denn wenn ich mit 2 PCs im WW sitze und ich trotz Klima volle Lotte sich Stunde für Stunde die Temperatur erhöht bei lediglich 25 Grad Außentemperatur, dann ist das schlicht ungenügend!


    Danke in diesem Zusammenhang nochmals an die Poster mit den Hilfestellungen! :up:

    Also wir brauchen pro Tag bis zu 10 kWh im Wohnwagen, dann allerdings mit Heizung oder Klima und der Nutzung von 4 Laptops in den Nachtstunden und eben jedwige Form von Erwärmung zum Essen und Trinken. Meist liegen wir genau in dem von dir genannten Bereich, weil sowohl Heizung als auch Klima fast nie gebraucht werden.


    Wenn das passt, dann musst dich nur darum kümmern, ob die heutige Elektronik im WW überhaupt noch die Stromversorgung vom Zugfahrzeug akzeptiert. Hierzu gibt es auch einige Threads, meist in Bezug auf die Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt. Und es liegt eben nicht immer am Hersteller des Zugfahrzeugs, sondern eben auch am WW!


    Der große Kompressor-Kühlschrank im CaraCito 500 QDK benötigt auf kleiner Stufe meine ich um 54W. Meine nutzbare Kapa der AGM-Batterie von 61Ah reicht weit über 24h hinaus, eher 36h. Der Rest ist durch Nutzung ja durchaus beeinflussbar, der Kühlschrank muss dagegen nach meinem Verständnis gesichert laufen.

    Wir haben den CaraCito 500 QDK seit 3 Jahren und haben darin mit 5 Personen bereits über 100 Nächte verbracht. Ich wüsste jetzt nicht wo das eng ist. Ich bin der Typ Kleiderschrank, aber der Rest der Familie ist eher schmal. Für uns passt das. Wir haben 5x Schlafplätze und 5x Sitzplätze. Mehr braucht es nicht.


    Ob du mit dem Auto den WW mit Strom versorgen kannst weiß ich nicht. Erstens von der reinen elektrischen Grundkonfiguration des WW und zweites ob der Akku vom Auto einen dauerhaften Einsatz der serienmäßig verbauen Staukastenklima oder die Nutzung der Kochplatte ermöglicht?


    Und der CC 550 QDK ist was das Leergewicht und Nutzlast betrifft in dieser WW-Kategorie schon ganz oben mit dabei. Viel mehr wird im Standard nicht möglich sein.


    Rabatte bekommt man langsam auch ohne persönliche Skills oder Beziehungen wieder. Allerdings ist beim WW ein guter Händler und vor allem in der Nähe sehr sehr oft mehr wert als einmalig gesparte 1000 Euro. Einfach 3x Angebot einholen und dann gegeneinander vergleichen.


    Die Dusche mit Vorhang lässt sich nutzen. Allerdings bei uns mehr als Abstellraum und für die Bademanteltrockung. Aber ja duschen geht auch, sogar für mich als "Kleiderschrank".

    Nochmals zur Threadfrage ... ja ich würde eine Rundstrahlantenne empfehlen und zwar aus 2 Gründen:


    1. Alleine wenn ich an meinen Pfingsturlaub denke, finde ich 3 Masten in unmittelbarer Umgebung, welche zum Teil mit 4G oder 5G ausgestattet sind und deren Leistung den Tag über schwankt.
    2. Wegen Punkt 1 und der aus meiner Sicht unbefriedigenden und dauerhaften Korrektur der Ausrichtung einer Richtfunkantenne, wegen den sich verändernden Bedingungen vor Ort, würde ich immer zur Rundstrahlantenne greifen, vor allem wenn ich meinen Standort ständig wechsle.

    Jo bei mir lag es ausschließlich an diesem Luftleitblech des Auslasses an der Unterseite des Wohnwagens. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich bei 35 Grad noch keinen Einsatz getestet habe. So um die 28 Grad war bisher das Maximum. Kann also auch sein, dass das Gerät irgendwann nicht mehr mag wenn es draußen zu heiß wird. Keine Ahnung.

    Nur als Tipp, der Boden ist wirklich nicht so sexy fürs Anschrauben. Ich habe in meinem CC 500 QDK die Mover-Batterie unter dem Kühlschrank verbaut. Dort sind 4 Winkel zum Niederzurren verbaut und die sind nicht fest im Sinne von fest angeschraubt. Ich würde daher vorne eher gar nichts machen, weil für Tisch und Stühle einfach nicht relevant. Die Tischplatte liegt direkt auf dem Boden und kann an die Füße der Truma geklemmt werden bzw. der Plastikschutz für die Ablassventile hält da eine Tischplatte aufgrund ihrer durchgehenden Länge ab. Aber wie gesagt musst natürlich du für dich entscheiden.


    Ansonsten noch zu den Steckdosen. Bei mir sind unter dem Kühlschrank 2x Steckdosen für das Ladegerät installiert. Ich habe dann von dort eine 3er Steckdose mit USB hinten durch oben in den Kinderzimmerkleiderschrank geführt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Steckdose an den Bugschränken verdoppeln willst?!

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Staukastenklima jetzt immer in der linken/hinteren Bank der Mitteldinette verbaut ist?


    Bei mir ist die noch vorne im Bettkasten und unser großer Tisch passt da ziemlich genau daneben. Ich würde nie auf die Idee kommen diesen Raum zu unterteilen. Ich wüsste nicht wozu. :/

    Ich war gestern Abend zufällig im WW und es lag keiner auf dem Boden. :ok:


    Das Schaumklebeband hilft und die bei uns verwendeten Outdoor-/Funktionsklamotten helfen natürlich auch an den hochfrequenten Haken (die in Bad für Handtücher sind eher unkritisch) nicht zu viel Last aufkommen zu lassen. Einen Bade- oder Wintermantel würde ich dauerhaft nicht daran hängen.


    Wie haben auch deshalb so viele Haken, weil man dann die Last besser verteilen kann. Wahrnehmen tut man die um 40 Haken optisch übrigens nicht.