Beiträge von rapton

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Knaus Sport 420 QD 2018 mit 1500kg. Ich möchte beide Reifen gegen Markenreifen ersetzen (inkl. Felge), wuchten lassen und andere Ventile rein. Einen der Reifen behalte ich dann als Ersatzreifen.
    Leider finde ich nichts zum Lochkreis der Felgen. Wißt Ihr war darüber? Möchte die Kargomax noch vor dem Urlaub im Juni los werden.


    beste Grüße!

    Also ich kann leider nur von Kampa abraten. Sunshine Air und ein Rally 260 Plus. Beide defekt. Bei dem einen platzte bei der unteren PSI-Skala der Schlauch (bzw. Ummantelung) am zweiten Nutzungstag und das andere undicht. Beides in 2018 gekauft.
    Kann beides passieren, ist aber schon komisch. Was uns dann aber komplett nervte. Sunshine kann nicht repariert werden und bekommen die neue Serie. Ist ok, dauert aber 4 Monate. Rally: erst die Androhung, wenn es nicht undicht ist, sondern Kondenswasser, müssen wir 100 Euro bezahlen. Schuld sind wir, da wie nur Fotos und kein Video hatten. Dann dauerte es fast 5 Monate bis Kampa überhaupt in der Lage war zu sagen wie es weiter geht. Kann nicht repariert werden. Die ganze Vorderwand wohl nicht richtig vernäht. Tausch gegen neues Modell wollen wir nicht mehr und treten vom Vertrag zurück. Produkte können imme fehlerhaft sein, dass diese aber nicht repariert werden können und/oder kurzfristig Ersatz geliefert werden kann geht nicht. Auch die Bearbeitungszeiten gehen gar nicht. Gibt bestimmt auch andere Beispiele, aber uns hat es gereicht.

    Also das mit der Portalseite her auch bei mir nicht immer. Ich schaue dann in den Einstellungen welche IP Adresse das Gateway der WAN Verbindung hat und surfe es manuell an. Bisher hab ich es immer zum laufen bekommen.


    Damit man mit mehreren dann über das verbundene WLAN Surfen kann ist nichts weiter notwendig, sobald man verbunden ist (und ggf. am Portal die Daten eingegeben hat).

    Hallo zusammen,


    wir haben den Kia 177 PS Benziner, Schalter (ist der gleiche Motor) und einen 1.500 kg Wohni. In Frühjahr und Sommer mit Fahrrädern auf dem Dach haben wir ca. 14 Liter gehabt (Ostsee und Nordsee). Jetzt im Herbst mit Schwarzwald und Alpen, aber ohne Fahrräder auf dem Dach (und ohne SUPs) sind es 11 Liter gewesen.

    Wir nutzen seit Jahren iSUPs auf allen Gewässern. Kann ich nur empfehlen.


    Jobe, JP oder Red. Wir hatten jedoch auch länger schon Supermarktboards im Einsatz im Verein, haben auch gehalten. Waren halt nur meist nicht doppelwandig mit den entsprechenden Folgen.

    Wir haben für die Fähre knapp 200 Euro bezahlt. Das man lieber im Auto sitzt, als sich frei bewegen zu können, krass.


    Bei unseren Treffen in Schweden war immer ausschließlich der finanzielle Aspekt der Grund für die Brücken (oder Angst vor Seekrankheit). Finanziell bringt es nichts, wenn man Sprit selbst bezahlt.

    Also ich kann nur Fähre empfehlen. Gehört einfach zum Schwedenurlaub dazu und ist fester und wichtiger Bestandteil des Urluabsfeelings bei uns. Von Hamburg nach Travemünde ist es nicht weit ;).


    Und besser als Autofahren ist es allemal!! Und so viel günstiger ist Brücke auch nicht, je nachdem wann man fährt und ob man noch nen x % Gutschein nutzt (kriegt man z.B. Wenn man die pflichtige Camping Key Eueope kauft). Selbst mit diesem Pass für die Brücke bleibt da nicht viel gespart. Wenn mich jemand fragt, ob Stunden hinterm Steuer oder Stunden entspannt auf dem Schiff, ist die Antwort nicht schwer

    Ich hab nen lan Adapter fürs Smartphone/Tablet dabei. Bevor es falsch verstanden wird: es geht hier nur um die erstmalige und einmalige Anmeldung an einem neuen AccessPoint.


    CPE kann mit wiederum zu wenig und käme nur zum Einsatz, wenn ich vom wlan zu weit weg bin. Dann steige ich aber eher auf LTE um.

    Bei dem Router muss man um den Router mit einem anderen WLAN zu verbinden dies über LAN machen. Steht auch in der Anleitung. Hat was damit zu tun, dass der für die WLAN Suche das eigene WLAN deaktiviert. Und wenn das eigene WLAN deaktiviert ist, sieht man das Ergebnis der Suche nicht mehr. Ist man per LAN verbunden ist es egal, dass der das eigene WLAN abschaltet während der Suche. Danach bleibt der aber stabil verbunden und erst auf dem nächsten Campingplatz muss man dies wieder über LAN machen.

    rapton voll digitalisiert :thumbup:
    , aber Fernsehen kann halt so schön plätschern und bei Filme und Mediatheken braucht man immer volle Konzentration, deshalb mag ich lieber die Mischung aus beiden.
    Im Alter ist die Glotze der beste Freund und du bist nie alleine.
    Wir geniessen auch die Natur aber nicht den ganzen Tag und bei schlechtem Wetter.
    wolli :w

    Wenn Du aus der regenreichsten Region Deutschlands* kommst, gehst Du immer raus, sonst kommst Du da nie hin ;)
    Wir schauen tatsächlich aber auch nur gezielt. Zum Plätschern im Hintergrund nutzen wir es nicht.


    *Ausnahmen bestätigen die Regel, deswegen ausgenommen diesen Sommer

    Hallo zusammen,


    wir haben digitale Kopien aller unserer legal erworbenen Filme dabei (Bevor es Diskussionen gibt: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html). Ist zwar ne riesen Arbeit, lohnt sich aber.
    Zudem haben wir einen guten Mobilfunktarif. 30 GB frei und danach 1 MBit was auch für Netflix etc. reicht. Auch laden wir uns ab und zu von Netflix und Amazon vor dem Urlaub Material aufs iPad. Im Wohnwagen ist ein 12V kombinierter Router/LTE Modem mit Mobilfunk/WLAN Antenne auf dem Dach.
    Damit bekommen wir 3G und LTE wo das Handy schon mal nur Edge oder GPRS hat.


    Fernseher haben wir keinen, denn den Nutzen wir auch zuhause nicht mehr für lineares TV. Und hab keine Lust auf das auf- und abbauen von Satschüsseln.

    Hallo zusammen,


    genau die Batterie interessiert uns auch. Im Einsatz mit Reich 1.8 Active. Soll auch für autark genutzt werden. Soll ca. 2 Tage reichen. Nur Licht und Toilette. Ich tendiere derzeit eher zum 70 AH Version.
    Mich würde die Erfahrung in Verbindung mit 1.8 Active interessieren, insbesondere wie lange der Wagen danach noch autark ist.


    Grüße Nils

    Unser 260 Plus ist derzeit beim Händler. Haben es seit Mai. Im ersten Urlaub hat es leicht geregnet. Da kam nix rein. Jetzt im Sommer hat es ein mal heftig geregnet und da lief es nur so an allen Stellen des dichtbandes im Knick von Dach zu Front über die ganze Länge nur so runter. Ansonsten war das Zelt immer trocken, obwohl wir auf feuchtem Boden (früher Moor) standen.


    Mal sehen wann es wieder da ist und was die mit dem Zelt machen.


    Unser neues Sunshine Air ist mit 9 PSI am zweiten Tag geplatzt. Nicht der Schlauch selber, sondern die Ummantelung.


    Vermutung:
    Kampa scheint dem Ansturm nicht gewachsen zu sein, was sich auf die Qualität auswirkt. Es gibt eine heftige Serienstreuung. Wir hatten zwei von zwei mal Pech.


    Und die Abwicklung ist auch nicht so einfach. Vom Fernseher kenne ich es, dass ein entsprechender Karton von Lieferanten mitgebracht wurde. Bei Kampa muss man selbst einen besorgen, was bei 120*55*55 nicht so einfach ist. Es gibt auch keine Info, dass das Paket angekommen ist und wie der Stand ist.
    Kann auch teils am Händler liegen. Aber Premium geht anders.

    Bei uns ist das beim Sunshine Air passiert. Haben es mit Panzertape über den Urlaub (für den Teil bei dem wir alle zwei Tage den Platz gewechselt haben) gesichert. Haben es auch gemeldet und es wird wahrscheinlich getauscht. Es war auf 9 PSI aufgepumpt (erlaubt sind ja 11 und getestet wohl bis 15). Wir haben nun das Rally nur noch bis 7 PSI aufgepumpt und werden dies auch nie mehr im Sommer überschreiten. Die ganzen gerissenen Ummantelungen (auch bei Facebook) waren bei 9 PSI (wenn die Angaben der Geschädigten stimmen).


    Zusätzlich ist unser fast genauso neues Rally 260 Plus fast über die gesamte Front über den Fenstern undicht. Hier warten wir noch was Kampa sagt, wie damit umgegangen werden soll. Geile Zelte, aber in der Qualität nicht ganz was der Preis vermuten lässt.

    Wir haben vor drei Jahren zwei hiervon gekauft:


    https://www.lidl.de/de/explore…0_SATkEAQYBSABEgI8yvD_BwE


    Haben es damals im Ausverkauf für 350 Euro bekommen. Seit dem waren wir auf zig Seen in Deutschland und Schweden sowie zig mal auf der Ostsee damit unterwegs. Alles gut bisher. Derzeit liegen Sie auch wieder neben dem Wohni und werden auch bestimmt heute wieder zum Einsatz kommen.


    Irgendwann hole ich mir mal ein JP, aber erst wenn das kaputt ist.