Beiträge von Supranormen

    Also ich habe mir extra einen Grill mit 30mbar geholt damit er volle Leistung an der Gasaußensteckdose hat. Wie ich schon geschrieben hab scheint es also Pflicht zu sein bei einem 3m Schlauch eine Schlauchbruchsicherung zubenutzen. Sinn macht sie aber für mich ja dann nur wenn sie direkt an der Flasche bzw. hinter dem Druckmidnerer sitzt. Da ist ja aber im Gaskasten eine geprüfte Anlage wo ich jetzt nicht einfach rumfummeln will. Ich müsste mir also dann ein kurzes Stück Schlauch besorgen mit Schnellkupplung für die Gassteckdose und dann ziemlich nah die Schlauchbruchsicherung und an diese dann den 3m Schlauch? Das wäre doch für mich die einzigste Lösung?


    Oder dann nen 1,5m Schlauch nehmen und dann brauch ich keine Schlauchbruchsicherung. Aber dann bin ich ziemlich begrenzt den Grill aufzustellen.


    Mfg Normen

    Hallo Gemeinde.


    Ich hab leider im Netz oder auch hier im Forum noch nicht so richtig eine Antwort auf die Frage gefunden ob ich nun einen 3m Gasschlauch an meine Gasaußensteckdose anschließen kann und darf um dort wiederum einen Cadac Grill zu betreiben. Irgendwie hab ich was von ner Schkauchbruchsicherung gelesen aber ebend nicht ob sie zwingend ist oder nur als Schutz wenn man sicher sein will.
    Sollte eine Schlauchbruchsicherung erforderlich sein, stellt sich mir die Frage wo soll die dran? rein Mechanisch würde sie ja nur zwischen Grill und Schlauch montierbar sein aber da bin ich mir nicht sicher ob sie da auch einen Sinn hat.


    ich hoffe hier können mir ein paar Fachleute Tips geben damit ich ein Bissl Klarheit in das Thema bekomme. Die Saison fängt ja schließlich bald an.


    Danke schon mal an alle die Antworten für mich haben.


    Gruß Normen

    Hallo an alle.


    Welche Staukastenklima is denn ausreichend für einen Knaus Sport 500FDK? Ich schwanke zwischen der Dometic 3000, Truma comfort oder eben Truma Compact. Rein von der Nutzlänge musste ja die Compact reichen da sie bis 5,50m Innenlänge gehen soll. Der 500FDK hat wohl 5,30m. Sie hätte noch den Vorteil das Sie bissl kürzer wie die beiden anderen ist. Da sie bei uns in den Staukasten muss und es eh schon eng ist wäre so ein klein bisschen mehr Platz. Was ich auch noch von Vorteil ansehe ist das Sie eine geringere Absicherung des Campingplatzes brauch. Da sollte man doch fast überall auskommen mit den knapp 3A was sie zieht. Das alles is schön und gut aber wenn sie dann den Wohnwagen nicht zuverlässig runter kühlt nutzt es nichts. Dann ärgern wir uns später. Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht Bilder von nem FDK500 mit verbauter Klima im Staukasten?


    ReMaCamp hast du da eventuell Erfahrungen aus deinen Zahlreichen einbauten?


    Was ich noch dazu sagte muss ist das ich nicht erwarte das die Klima bei 35Grad auf 18Grad runter kühlt. Denke wenn sie um die 27grad schafft is das ausreichend. Am Ende merkt man ja gerade die geänderte Luftfeuchtigkeit sehr doll. Und das macht ja das kühlere empfinden sehr stark mit aus. Wir hatten bis jetzt eine Homeklima im Wohnwagen mit Auslass zum Fenster raus und da war es auch so das Sie bis 24-27Grad runter gekühlt hat und das war ausreichend. Auch is es vom Lärmpegel so das die Home Klima mit Sicherheit lauter ist wie ein jetziger Einbau. Und bei uns lief die Klima auch über Nacht. Die Kinder konnten da ohne Probleme schlafen. Das sollte also für uns bei einer Staukastenklims in Ordnung gehen.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Normen

    Thomas - ich habe von meinem Händler die Aussage das sie kein Loch in die Mitte machen da zu instabil. Dachluke vorn wäre kein Problem. Ich finde aber eine 30kg Dachklima in der vorderen Luke ist zu viel Gewicht auf dem Vorderwagen. Ich werde nun auf Staukastenklima gehen wenn ich eine nachrüste.


    Mfg

    Hallo Rainer.


    Anfrage an Knaus hab ich schon gestellt. Die entsprechende Fachabteilung brauch wohl ne Weile hat mir eine Dame geschrieben. Wollte eigentlich immer ne Staukastenklima, schon wegen Schwerpunkt. Nun waren wir im Oktober das erste mal mit unserem Wohnwagen weg und haben festgestellt das wir die Staukäsen unter der Sitzgruppe doch sehr gut nutzen können und sie ungern einbüßen würden. Unter dem Doppelbett wäre wohl genug Platz aber d hab ich 2 bedenken. 1. hab ich Sorge das sie da zu laut ist um sie beim schlafen an zu lassen (ehe es Diskussionen gibt wir wollen sie anlassen), und 2. hab ich so schon echt Probleme gehabt die Stützlast unter 100kg zu halten wenn wir 1 volle Gasflasche + 10l Frischwasser und 2 Räder verstaut haben.
    Würde gern mal ne beide Varianten sehen und Probehören. DAs die Staukastenklima nicht kalt genug macht glaub ich nicht denn wir hatten bis jetzt im Leihcaravan immer eine Homeklima stehen und das hat gelangt.


    PS: was veräußert ihr denn für eine Dachklima? Muß es ja wenn mit dem Händler absprechen.


    Gruß Normen

    Hallo Gemeinde.


    Hat jemand nachträglich eine Dachklima im Knaus Sport 500 FDK einbauen lassen? Mich interessiert welche Dachklima verbaut ist und welche Position gewählt wurde. Und warum habt ihr oder der Händler diese Position gewählt?


    Ich spiele mit dem Gedanken bei unserem Klaus Sport 500FDK Bj 2017 auch eine Dachklima einbauen zu lassen. Ich habe schon bei 2 Händlern in meiner Nähe angefragt. Die Händler verbauen die Klima Immer im vorderen Dachfenster was 400x400 mist. Ok es ist einfach da ein Loch vorhanden ist und sicher auch ein Verstärkungsrahmen eingesetzt ist. Aber mein Bedenken geht da hin das die 30kg einer Klima wie die Aventa Comfort oder Freshjet 2200 ja dann sehr stark in die Stützlast mit eingehen. Besser wäre der Einbauort wie ich es schon oft Werksseitig gesehen hab über der Achse, also in Höhe der Dienette.



    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und klärenden Beiträge.


    Mit freundlichen Grüßen
    Normen

    Hi Bubi.


    Keine Ahnung ob man den zwingend braucht. Ich habe einen drin damit man zur Not die Autarkschaltung lahm legen kann. Bei mir hat es aber der Händler eingebaut beim Einbau des Movers. Die Autarkschaltung is ja zum Glück ein Nebenprodukt des Movers. Mit hat bloß nicht gefallen das der Händler dann einfach das Auto abgeklemmt hat. Also wenn das Fahrzeug angekoppelt ist hab ich kein Strom über das Fahrzeug. Das will ich anderst.


    Kann mir einer sagen ob es so richtig angeschlossene ist mit der Sperrdiode des ATC von Alko? Die Diode hat der Händler vorgeschlagen. Die Verkabelung hab ich mit nem Fruend selber gemacht. Wir wissen nun nicht ob es so ok ist. Wir wollen im Prinzip das die Moverbatterie nicht den Starterakku leer saugen kann.


    Mfg Normen

    500Knaus - wie hast du es denn nun geklemmt? Und hast du es schon getestet beim campen?


    Ich bin ebenfalls neu beim campen und habe auch einen Knaus 500 fdk mit dem selben Schaltnetzteil. Der Händler hat den Mover eingebaut und dabei die Versorgung vom Fahrzeug abgeklemmt. Ich würde aber auch gern bei angekoppeltem Fahrzeug die Beleuchtung und Wasserpumpe verwenden wollen. So wie es jetzt ist muss ich jedesmal die Sitzbank hochklappen und den Schalter für die Autarksteuerung anschalten. Das ist nervig.
    Auf den Bildern sieht man wie es jetzt bei mir aussieht.


    Ach und danke für die Aufnamhe hier im Board. Man merkt wieder das die Hilfe untereinander sehr viel wert ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Normen