Servus,
was hast du da für einen Lüfter verbaut?
Anhand der Bilder würde ich behaupten, es ist folgender Lüfter:
https://www.fritz-berger.de/ar…&partnerid=44D&xtor=SEC-9
Servus,
was hast du da für einen Lüfter verbaut?
Anhand der Bilder würde ich behaupten, es ist folgender Lüfter:
https://www.fritz-berger.de/ar…&partnerid=44D&xtor=SEC-9
Interessantes Thema.
Welcher Motor ist das denn? (Max. Drehzahl)
Womit wird die Drehzahl am sinnvollsten reguliert?
MfG
Da wäre erstmal noch offen:
Welches Programm startet automatisch, wenn der WW an Landstrom angeklemmt wird?
Die Sulfatisierung wird auch mit diesem Gerät jedesmal und in jedem Programm bekämpft?
Wenn dem so wäre, dann ist es auch nicht besser als die anderen, günstigren
Ein Auszug aus der BA sagt, ja.
Ist dieser Prozess denn so dramatisch?
Bzw. ist dadurch der vorzeitige Batterietod vorprogrammiert?
Es steht ja, "Das Ladegerät erkennt sulfatierte Batterien"
Sollte der Schritt dann nicht eigentlich übersprungen werden, sofern die Batterie o.k. ist?
Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem "DINO" (<-klick) Ladegerät?
Klingt preis-leistungstechnisch auch interessant.
Ich will mir diese kaufen
-Wireless-Parking-Camera-Monitor-Video-System-DC-12V-Folding-Foldable-Car-Monitor
Der Sender ist ein eigenes Teil und kommt vorne hinters Bugfenster, dann muss der nur eine kurze Strecke überbrücken.
Angeschlossen wird an Standlicht oder Dauerplus.
Das gleiche Set gibt es auch teurer bei eBay oder Amazon.
Da würde mich die permanent sichtbare "Abstandsbezugsmarkierungsanzeige" (wie sie so schön im Artikel genannt wird) stören.
Die Kamera soll ja als Rückspiegel-Funktion fungieren und nicht als Einparkhilfe.
MfG
Dieser Kleber (<-klick) wird im Automobilbereich für außen aufgeklebte Teile verwendet. (Zierleisten, Embleme, usw...)
Also das "ungeregelt" bezog sich tatsächlich nur auf das Laden. Es ist halt KEINE Ladereglung vorhanden, deshalb beabsichtige ich auch nicht, denn Akku damit zu laden.
Deshalb ist es mir auch völlig egal, ob sich im inneren ein Poti zur Spannungsanpassung befindet. Mir ging es tatächlich nur darum, ob ich eben konstant
13,5V auf die "12V"-Verbraucher loslassen kann.
Montageort soll im Staukasten unter dem Bett im Bug sein. Da war vorher ein regelbares Netzteil drin (unstabilisiert) mit sage und schreibe 2,5A Dauerstromstärke...
Das habe ich raus geschmissen und den Akku angeklemmt, da ich kurzfristig ein ganz kleines Bißchen autark sein mußte.
Und habe ich das jetzt richtig verstanden, da die 13,5V sowieso nicht zum Laden des Akkus reichen, kann ich Akku und Netzteil einfach ohne weiteres zusammen angeklemmt lassen?
Das wäre ja schon ein Komfortables Unterfangen. Den Akku lade ich sowieso zu Hause mit ´nem Ladegerät.
Laufendes Auto ist kein Problem, da vom Auto keine Einspeisung stattfindet. (Am WoWa war ein 7pol. Stecker, den ich auf 13pol. umgeklemmt habe, ohne Dauer- und Zündungsplus)
Sicherungen sind selbstvertändlich trotzdem vorhanden!
Sollte das Netzteil zu heiß werden und abschalten oder die Spannung einbrechen, kann ich ja immernoch auf aktive Kühlung / Belüftung umbauen.
Vielen Dank für die Tipps
Alles klar, vielen Dank.
Dass ich mit diesem Netzteil nicht laden sollte, ist mir klar. Erstens völlig ungeregelt und zweitens sind 13,5V ja auch keine richtige Ladespannung.
Außerdem nutze ich vorerst eine Blei-Säure-Batterie, die ich IM WoWa sowieso ohne weitere Veränderungen nicht laden will.
Diese einfache Installation soll vorerst auch nur eine Low-Budget Lösung sein.
Im nächsten Jahr hab ich eh vor, ´nen Rundumschlag bezüglich der Elektroinstallation durchzuführen.
Läuft dann auf ein Schaudt CSV 300 oder eventuell sogar auf ein CSV 409 hinaus. Muß mir erstmal selbst klar
darüber werden, was will ich, was brauch ich und was bin ich bereit finanziell zu investieren.
Aber mit deiner Antwort bin ich vorerst vollstens bedient. Dafür Danke.
Ich habe ein Stabilisiertes Netzgerät mit 13,5V Festspannung geschenkt bekommen. Kann ich dieses als Versorgung für die 12V-Verbraucher ohne Bedenken nutzen?
Oder zerstöre ich damit auf Dauer irgendwelche 12V Verbraucher im Wohnwagen. (Autoradio, Wasserpummpe, 2 Lampen und eine 12V-LED-Leiste als indirekte Beleuchtung über der hinteren Sitzgruppe)
Falls das funktionieren sollte, hätte ich noch eine Frage:
Der Wohnwagen wird sowohl mit Landstrom als auch hin und wieder auf Festivals ohne Feststromanschluß genutzt.
Dafür habe ich eine 80Ah Batterie dabei.
Könnte ich die Batterie einfach parallel zum Netzteil anschließen und angeklemmt lassen wenn ich am 230V-Netz angeschlossen bin oder muß da unbedingt ein Trennschalter oder irgendetwas anderes zwischen zwischen?
MfG