Beiträge von Urban66

    Endlich hat es geklappt.
    Habe die Idee von Michael 1:1 umgesetzt, war nachdem ich alle Teile zusammen hatte 22,-€ , eine knappe Stunde Arbeit.
    Haben jetzt nach unserem Urlaub den Wohnwagen erstmal wieder weggebracht, dort in der Halle konnte eine Person den 1300kg Wohnwagen mit einer Hand schieben und Ranggieren.
    Für kurze Strecken kann die Rangierhilfe sogar dranbleiben, ansonsten Sicherungsstifte ziehen und Räder abnehmen, Zeitaufwand weniger als eine Minute.


    Nochmals Danke für den Tipp Michael

    Ach ist das ein Unterschied, beim sitzen und auch beim liegen. Ein total anderes komfortableres Feeling. Einziger Nachteil beim hochklappen der Lattenroste um an den Bettkasten zu kommen, hält wegen der jetzt schwereren Polster, der Gasdruckdämfer das nicht mehr oben. Ok hab ich mir eine Holzstange gemacht, diese hält die Fuhre oben.

    vor allen Dingen frage ich mich warum alle Nachrüstösen so scharfkantig aussehen, da hat sich doch bestimmt der ein oder andere beim Kofferraum beladen am Bein geratscht. Werde mal schauen ob ich da nicht was glattes besser abgerundetes finde und in schwarz wäre so eine Öse auch nicht so hässlich

    da unsere kombinierten Schlaf /Sitzpolster mit 10 cm zu hart waren trotz Lattenrost, haben wir uns entschlossen diese zu erneuern.
    Nachdem wir auf zig Matratzen mit den verschiedenen Härtegraden und mit diesem Schaum der sich bei Körperwärme verändert probiert bezw gelegen haben, wurden es dann leider die 2. Teuersten. 10cm plus 6cm von dem Schaum der sich anpasst.Die Matratzen bekommen normalen Polsterstoff und unsere Rückenpolster müssen nur neu bezogen werden. Bin mal auf das Ergebniss gespannt

    wir haben 2x3 Wochen in Vor und Nachsaison gebucht, auch jeweils Wasserplätze. Waren in 2017 im September (Ende) auch dort und es hat uns sehr gut gefallen. Unser Stellplatz war so in der Mitte der Reihe , das war auch schon nicht schlecht. Das Wasserholen und das Abwasser entsorgen, ist etwas mühsam, da nicht am Stellplatz.
    Hab mir dann ein Abwassertaxi in Esens gekauft, das hilft schon sehr. Ansonsten empfehle ich 2 große Gießkannen zum Wasser holen. Dann muss man nicht so oft laufen und belastet das Knochengerüst nicht einseitig. (Tank im WW hat 40l).
    Ansonsten haben wir eine Markise die wir bei viel Wind eben reindrehen.
    Wichtig große Teller oder Brettchen für unter die Stützen

    Habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben passt hier aber besser.


    • Wir haben nach 22 Jahren das Wohnmobilfahren aufgegeben und wollten sogar kein Camping mehr machen.
      Grund war das uns die gesamte Entwicklung nicht mehr gefallen hat . Wenn wir mit unserem 1 Woche völlig autarken Womo zB in Südfrankreich mit noch 2 anderen direkt am Strand standen so stehen da heute 120 Wohnmobile dicht an dicht , die Rentner blockieren oft über Wochen die besten Plätze und wenn man später als 12 Uhr Mittags ankommt gibt es sowieso keinen freien Platz mehr.
      Leider ist das mittlerweile auch in Deutschland so , Gute Stellplätze sind oft fast so teuer wie Campingplätze, dann kann man dort eh direkt drauf fahren. Da wir mittlerweile auch Rentner sind und nur noch auf Campingplätze gefahren sind und dann dort auch länger blieben, vermissten wir unseren PKW doch sehr und haben uns am Urlaubsort oft einen geliehen. Irgendwie hatten wir die Lust an dieser vollen lauten Campingwelt verloren. Ich kaufte mir wieder ein schweres Motorrad fuhr wieder auf Treffen und im Urlaub wollten wir zB an der Nordsee ein Ferienhaus mieten.
      Da wir aber eine Katze dabeihaben hatte meine Frau immer die Angst das in unserer Abwesenheit zB der Hausbesitzer zB mit Handwerker das Haus betritt und unsere Katze dann abhaut.
      Also sind wir dann doch wieder auf Camping gekommen und haben uns einen kleinen Beyerland aber mit großen Einzelbetten mit Lattenrost und großer Heckwinkelküche im Heck gekauft. Unser erster Urlaub in der Nachsaison in Bensersiel direkt am Strand war super und wir freuen uns auf die 2mal3Wochen die wir in 2018 wegfahren wollen.

    was ist daran Spitze oder trägt zum Thema bei.
    Wir waren letztens in Bensersiel , da fuhren dauernd welche weg oder kamen neu an, das war jedenfalls deutlich mehr Verkehr als die wenigen die schon Ihren Stellplatz hatten und dann mit dem Auto fuhren

    Es geht nicht nur um Familien mit Kindern, es wollen auch zb Ältere, eventuell Gebrechliche Urlaub machen solange es mit Hilfsmitteln noch geht. Ich nehme immer Rücksicht auf Familien mit Kindern, mich stören weder Kinderlärm noch spielende oder herumtollende Kinder.
    Vermisse aber manchmal die Aufsicht der Eltern denen es oft schnurzpiepe zu sein scheint was ihr Nachwuchs so treibt .
    Auf einem Campingplatz machen viele verschiedene Menschen und Gruppen Urlaub und ich vermisse manchmal nur ein wenig Rücksicht gegeneinander.

    Lese dauernd das in Holland das Auto seperat geparkt werden muss , da hat man einen Stellplatz von 120 m/2 und das Auto muss raus. Also ich möchte mein Auto am Platz haben, möchte bei Regen zB sofort losfahren können und nicht erst Regenzeug an und ausziehen. Außerdem benutze ich unseren Kofferraum als Lager. zb für Getränke , Ersatzakkus und Ladegeräte für die EBike usw. Das hält mich ab zB nach Domburg zu fahren da hab ich das auch schon in der Campingplatz Beschreibung gelesen.

    danke für den Bericht, doch wie ich am Schluss lesen konnte darf man sein Auto nicht am Wohnwagen lassen, schade weil das Auto als Lagerraum ist uns am Wohnwagen wichtig. Nächstes Frühjahr wäre uns Cadzand als Reiseziel auch sehr angenehm wenn jemand einen Geheimtipp hat wäre das toll.

    jetzt nach ca einer Woche Urlaub hat sich die Scheibensituation nicht gebessert, obwohl wir die 2 Stopfen entfernt haben.
    Zuhause werden wir dann den Tipp mit dem Staubsauger ausprobieren.


    Ach so eine Frage noch hat es Sinn die Klebenähte der Doppelscheibe mit zb JB Weld nachzudichten?

    wollte mich, sehr für die Infos über Bensersiel Camping bedanken. Die 10 Tage hier waren echt Spitze.


    Nächstes Jahr im Herbst sind wir wieder hier.