Beiträge von Christian89

    Hallo,


    Wir würden unseren 2003er Hobby 460 UFE gern auf einen 40-50 Liter Tank umbauen, bisher haben wir so einen blauen Rollbalken 20 Liter Tank.


    Gibt es da einen Tank auf dem Markt der mir die Möglichkeit bietet meinen Wasserstandsensor weiter zu betreiben?


    Ich habe auch schon überlegt die Therme mit in den Staukasten zu bauen, derzeit sitzt sie etwas ungünstig unterm Bett. So hätte man alle Wasserversorgungspunkte zentral.


    Beste Grüße,
    Christian

    Da Problem ist ja das die Teile schon beklebt sind, rückstandsfrei und ohne Beschädigung lässt sich da nichts entfernen.


    Und mein Qualitätsanspruch ist hoch, da sollte da schon ordentlich aussehen :)


    Ich denke wenn sich die Inlays gut ausbauen lassen sollte einem sauberen folieren nichts im Wege stehen.



    Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber langjährige Erfahrung im beziehen von Gitarrenverstärkern und Boxen mit Tolex, also Kunstleder. Ich denke da lässt sich vieles übertragen.

    Der Thread ist schon mal super :)


    Mir geht es vor allem um die Luken der oberschränke, diese wurden leider von den Vorbesitzern unsauber foliert.
    das Grau gefällt aber, mein Plan war daher die Teile in der Mitte sauber und neu in Grau zu Folieren.

    Hallo,


    Wir haben ja auch seit 1 Woche die Regelung verbaut und sind gerade damit im Urlaub.


    Wir haben folgende Parameter gesetzt:
    F1 Soll: 5.5 Grad
    F2 Hysterese: 1 Grad
    F3 Vorlauf: 0 Grad
    F4 Korrektur: 0 Grad


    Fühler frei, es macht einen Riesen Unterschied wenn dieser die Kühlrippen versehentlich berührt.


    Tagsüber läuft er bei 25 Grad und direkter Sonne auf den Wohni zwischen 6-8 Grad und wir sind sehr zufrieden :)


    Nachts regelt er auch und schaltet ab.
    Ich werde aber noch Lüfter für die Abluft installieren.


    Wie habt ihr die Paremeter inzwischen angepasst?


    Beste Grüße,
    Christian

    Hallo,


    Wir haben an unserem 2003er Hobby 460UFE ja eine Leiter und Dachreling. Laut unserem Stellplatznachbarn, der lustigerweise den gleichen Wagen ohne Leiter etc. hat, ist das Dach bei unserem Wohni komplett begehbar.


    Ich war bisher zum putzen auf dem Dach, jedoch nur an der Aussenkante und noch halb auf der Leiter.
    Aber ich frage mich nun natürlich ob ich da übertrieben vorsichtig war?


    Der gute Herr sagte uns das bei unserem mehr Lattungen drin wären und man könnte bis nach vorne zum Beginn der Schräge und auch bis in die Mitte laufen.


    Wie seht ihr das?


    Beste Grüße,
    Christian

    Wir stehen auch gerade in Kühlungsborn auf dem CP und haben für 2 Geräte 20€ bezahlt. Hier gibt es ein Hotsplot System das einem für 8-10 Minuten Internet in erträglicher Geschwindigkeit bietet, danach schmeißt es einen wieder raus und man muss warten bis es irgendwann wieder die Verbindung findet. Mit Glück geht es nach 5 Minuten wieder -.-


    Wir werden wohl gleich mein iPhone als Hotspot und das LTE nutzen,so macht das keinen Spaß.


    Beste Grüße,
    Christian

    So, wir sind auf dem Weg nach Kühlungsborn mit montierter Forum Steuerung die die letzten 2 Tage zuhause tadellos funktioniert hat :) echt super, 180€ für den Dometic Regler gespart und der neue hat nur 10€ gekostet :)


    Den Gasbetrieb habe ich am Hahnblock mit offizieller Hilfe dichtgesetzt. Wir brauchen den nicht und da ist der Brenner verschmutzt/defekt und der Rest vom Thermostat wohl auch defekt.

    Ich habe ihn heute morgen nochmal überprüft, alles wunderbar kalt :)


    Für die Regelung werde ich die digitale Selbstbauvariante aus dem Forum nehmen, die Teile sind schon mal bestellt :)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe :)

    So,
    Er kühlt wieder wie verrückt nachdem ich ihn 3 Stunden mit dem Heisluftföhn erwärmt habe und die Leitungen komplett abgeklopft habe. Zusätzlich habe ich mir aus der Firma einige kleine Rüttelmotore geliehen und diese an die Leitungen gesetzt. Ich habe ihm 12 Stunden in normaler Position gegeben und nun ist nach bereits ca. 20 Minuten das Eisfach kalt obwohl die Tür vom Kühlschrank ausgebaut war.


    Die habe ich nun gerade montiert und lasse ihn weiter laufen. Die Heizpatrone zieht 0.53xx Ampere, also circa 125 Watt bei 230V.


    Einzig das Thermostat ist Schrott, das hat einen ordentlichen Wackelkontakt.. spricht etwas dagegen den kleinen ohne Thermostat im Urlaub laufen zu lassen? Wir haben den Kühli im alten Wagen auch immer auf „Vollgas“ gehabt, somit die Thermostatfunktion nie genutzt...


    Beste Grüße,
    Christian

    Hallo,


    Den Brenner habe ich vor der Gasprüfung gereinigt da er die Flamme nicht gehalten hat. Die Föamme brennt auch recht gut und stabil, so wie in dem Heft das Michael mir gesendet hat.


    Ich habe nun 30-45 Minuten die Rohre erwärmt und abgeklopft, zwischendurch meine ich das ich etwas gluckern oder klackern gehört habe.


    Nun werde ich ihn für 1 Stunde auf Gas laufen lassen und dann den Kühler noch mal betrachten. Ich versuche auch mal ein Bild der Flamme zu machen.


    Leider komme ich nicht mit den Fingern an die 230V Patrone um festzustellen ob sie erwärmt.
    Wenn zumindest der Gasbetrieb erstmal wieder laufen würde wäre das ja schon mal etwas.Für 12 Volt habe ich leider keine Möglichkeit:(


    Vielen herzlichen Dank Für eure Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen.

    Ich bin mal gespannt :) ich hätte nicht gedacht das die so empfindlich sind.


    Der Wagen hatte 4 Jahre Standzeit unbenutzt beim Vorbesitzer, da musste einiges wieder in Gang gebracht werden. Ich werde nach der Arbeit mal testen :)

    Hallo,


    Verbaut ist ein Electrolux/Dometic.
    Modell C40 Rm irgendwas..Ich werde ihn nachher mal richten und dann prüfen ob was warm wird.


    Danach werde ich ihn mal auf Gad testen um zu sehen ob er überhaupt kühlt.


    Icj glaube die Patrone wäre nur sehr bescheiden auszubauen...

    Hallo,


    Da wir in 2 Wochen mit unserem „neuen“ 2003er Hobby 460 UFE in den Urlaub fahren Habe ich unseren Kühlschrank mal laufen lassen. Über 12 Stunden hinweg zeigt sich keine Kühlleistung :(


    Ich habe folgendes bisher gemessen:
    - Wiederstand der Patrone sind 380 Ohm gemessen an den Zuleitungen der Patrone
    - der Schalter gibt die 230 Volt der Phase durch
    - das Thermostat schaltet durch zum Neutralleiter


    Also bei eingeschaltetem Kühlschrank lassen sich 230 Volt zwischen dem Neutralleiter der Netz Zuleitung Sowie dem Ausgang des Schalters, ergo Eingang der Patrone messen.


    Also sollte die Patrone ja funktionieren, zumindestens den Messwerten nach...


    Ich werde ihn heute Nachmittag mal über Gas probieren, und den Wohnwagen ausrichten, er steht jetzt nur in Richtung vorn-hinten in Waage..


    Gibt es weitere Tests die ich durchführen kann? Der Urlaub naht und ich habe etwas Angst das es nix mit dem Kühlen wird :(


    Beste Grüße,
    Christian