Beiträge von estate

    Wir haben das Viera 390 vor einigen Jahren mal gehabt. Mir war es da immer zu warm drin, da man vorne nur die eine Wand und seitlich die Tür aufrollen kann. Letztendlich haben wir uns für dann für das Saba entschieden. Bei dem kann man sämtliche Teile raus machen, so das man letztendlich nur noch ein Sonnensegel übrig hat. Ist im ganzen zwar schwerer, aber auch stabiler. Für unsere Zwecke genau das richtige.
    LG und ein schönes Wochenende!!
    Ruth

    Wir waren im letzten Jahr über den 03.10. auf dem Gaasper Campingplatz in Süd Amsterdam. Man kann entweder mit dem Rad nach Amsterdam rein fahren ca. 10km, oder man nimmt die Metro, die ca. 5 Minuten zu Fuß vom CP abfährt. Auch die Bushaltestellen sind dort. Wenn man TV Empfang möchte vorher an der Rezeption nach passenden Plätzen fragen, da nicht auf allen Plätzen Empfang ist.
    LG

    Der bisher beste Teppich den wir je hatten, ist der hier


    https://www.obelink.de/bolon-bohuslaen-teppich-300.html


    Da ist noch nix ausgefranzt. Ich hab ihn mit einem Cuttermesser geschnitten und mit einer Flamme versiegelt

    Hallo,
    so einen Teppich haben wir seit Beginn unserer Campingzeit vor 17 Jahren. Ob der damals genauso hieß weis ich nicht mehr,(sieht jedenfalls genauso aus) aber er ist bis heute super in Schuss!! Wenn´s von der Länge nicht passt, da wir Sonnensegel oder Vorzelt nutzen, wird er umgeschlagen.
    LG

    .... von Tchibo gibt es eine kleine Cafissimo (cafissimo duo), ist zwar keine Pad- sondern Kapsel Maschine ist aber von den Maßen her ähnlich . Könnte auch in den Schrank passen. Von der Watt Zahl liegt sie auch bei 1450 W.


    LG Estate

    Hallo
    eigentlich keine schlechte Idee die du da hast. Aber ein Grundstück für 10000€, ist kaum zu realisieren. Du würdest bei uns in der Gegend für 10000€ ein Grundstück von ca. 100qm bekommen. Der Quadratmeterpreis liegt hier bei 80-95€ pro qm. Hinzu kommen meistens noch Kosten für Wasseranschlüsse sowie für Kanäle und Stromanschlüsse .Ob man ein Mobilheim drauf stellen darf ,und wie das mit der Genehmigung aussieht, kann man dann bei der Baubehörde erfragen. Baugrundstücke in der Größe werden aber nicht verkauft, da sie für Wohnhäuser viel zu klein sind.
    Alternativ könnte man eine Parzelle in einer Kleingartenkolonie oder Ferienhaussiedlung erwerben. Allerdings muss man auch da erst nachfragen ob man seinen 1. Wohnsitz dort anmelden kann, also auch ganzjährig da wohnen darf.
    Ist also alles nicht ganz so einfach.


    Gruß Estate

    Hallo brummilu,
    die Therme friert noch nicht kaputt, wenn es jetzt mal Bodenfrost gibt, da sich die Temperaturen ja nicht weit von Null Grad entfernen.Bei -1,-2 Grad passiert noch nichts, solange es keinen Dauerfrost gibt, da das Wasser in der Therme nicht einfriert. Vielleicht kann man die Therme mit einer Thermomatte isolieren, so in der Art wie man sie im Winter auch auf die Autoscheiben legen kann. In unserem Wohnwagen würde ich aber nicht komplett drum herum kommen.
    Dsshalb halten wir es wie ,,Lichtmensch". Wenn wir wiederkommen wird das komplette Wasser abgelassen, aus Toilette, Wassertank und Therme. Von der Therme werden die Verschlußstöpsel die die Leitungen verschließen mit denen die Therme entleert wird abgezogen. Wie ,,Lichtmensch" schon schreibt ist eine geplatzte Therme ne blöde Sache, zumal man das meist erst feststellt, wenn man in der neuen Saison los will.
    Allerdings dient die Therme bei uns auch nur zur Warmwasserbereitung und nicht für die Heizung. Die wird mit Gas betrieben und besitzt eine Umluft für die Wärmeverteilung.


    LG Estate

    Hallo Lutz,
    wir haben in 10 Jahren, die wir jetzt campen gehen, ein einziges Mal einen Platz reserviert. Auch in den Sommerferien haben wir immer einen schönen Platz bekommen auf dem Campingplatz den wir ausgesucht haben. Entweder ein paar Tage vorher oder von unterwegs angerufen. Wir haben es auch schon ein paar mal erlebt, das der Platz den wir vorab ausgesucht hatten und auf den wir uns eigentlich versteift hatten uns überhaupt nicht gefallen hat. Da waren wir froh das wir nichts reserviert hatten und woanders hinfahren konnten. Für solche Fälle haben wir immer einen Campingführer dabei, das wir uns schnell umorientieren können.


    LG Estate

    Hallo,


    ich glaube nicht, das man den Neupreis von 1994 mit dem Gebrauchtwagenpreis heute ins Verhältnis setzen kann. 1994 hatten wir ja noch die D Mark. Wenn ein Wagen 1994 13.000 DM gekostet hat und heute noch 4.000€ kosten soll dann scheint das auf den ersten Blick ziemlich teuer.
    Vielmehr sollte man sich nach genauer Besichtigung fragen ob einem der Wohnwagen das Geld wert ist.


    Gruß Estate

    Hallo Erwin von Camping.info,
    jetzt gibt es ,,Euch" ja schon einige Jahre und ich benutze die Seite immer wieder gerne um mich zu informieren. Gerade die Bewertungen interessieren mich dabei, denn die Nutzer der Plätze bewerten ja doch ganz anders als z.B der ADAC.
    Bei der Suche fände ich es gut, wenn man auch in einem bestimmten Radius um seinen Wohnort suchen könnte wie z.B. bei Mobile oder Autoscout oder auch bei den ebay Kleinanzeigen.
    Das fände ich gerade für kurze Touren gut, wenn man nicht so eine weite Strecke zurücklegen möchte. Da wäre es wesentlich einfacher einen Radius von 100 oder 150 km einzugeben als nachpassenden Plätzen in einer bestimmten Region zu suchen. Zumal man sich doch mal verschätzt was die Entfernung angeht.


    LG Estate

    Hallo Rainer,
    Wenn es bei uns mit dem Gewicht nicht paßt, kommt das Vorzelt in den Kofferraum. Außerdem packe ich die schweren Textilien wie z.B. Jeanshosen und Handtücher in den Kofferraum. Ansonsten Kleidungsmäßig lieber ein bißchen weniger einpacken. Jeder Campingplatz hat eine Waschmaschine und einen Trockner. Melamingeschirr statt Porzellan.Gläser aus Kunststoff statt aus Glas. An Töpfen und Pfannen nur das Nötigste: 1 Pfanne, 1 kleinen und 1 großen Topf.
    Lebensmittel und Getränke nur für Unterwegs. 5kg Gasflasche statt 11 kg. An Wasser nur das Nötigste in den Tank. Der Frischwassertank ist bei uns immer ganz leer, da wir unterwegs keines brauchen.
    Wenn man nur für ein paar Tage fährt kleine Duschgel- und Shampooflaschen.( kann man zuhause jederzeit nachfüllen) Auch Rasierschaum und z.B.Haarspray gibt es in Kleinportionen.
    Brauchst du wirklich Liegen? Oder reichen auch Campingstühle.



    LG Estate

    Ich habe jetzt mal 1x im Jahr angekreuzt, hoffe aber , das es über kurz oder lang wieder mehr wird. Wir haben im Moment das,, Problem", das unsere Teenie Söhne (15 und 17) sich weigern mit uns zu verreisen. Alleine lassen möchten wir sie auch nicht für längere Zeit. So haben wir es in diesem Jahr nur für fünf Tage geschafft, als die Beiden sich auf Klassenfahrt befanden.
    Aber irgendwann werden wir auch wieder öfter fahren können!!!


    LG Estate

    Hallo Helga,
    bisher haben wir noch nie einen Platz gebucht. Auch in der Hauptsaison nicht. Aber wir haben auch nicht den Anspruch, das wir unbedingt einen bestimmten Stellplatz auf dem Platz haben müssen. Wir haben unter denen die frei sind,den ausgesucht, der uns am besten gefällt. Bisher hat das immer super geklappt.
    Wenn man allerdings einen bestimmten Platz haben möchte, sollte man vorab reservieren. Auf den Homepages der Campingplätze gibt es meistens einen Platzplan, auf dem oft die Platznummern notiert sind.
    Hier mal als Beispiel: http://www.strandcamp.de/index.php?nrU=21&nr=29&sp=1
    Da kannst du dir dann aussuchen welchen Platz du möchtest. Am besten 2 oder 3 Plätze aussuchen. Falls der eine oder andere mal belegt ist. Wir haben immer danach geguckt, das der Stellplatz möglichst groß ist. Viele Plätze bieten auch eine Onlinereservierung an.


    Für eine Strecke von 1100 km würde ich immer eine Zwischenübernachtung einplanen. Wir sind meist von der Autobahn runter, wenn wir nachts müde waren. Sind dann ins Industriegebiet, auf einen Parkplatz, am Sportplatz, oder Freibad auf den Parkplatz gefahren und haben da übernachtet. Die Betten im Wohnwagen sind fertig gemacht, das man nur noch reinkriechen muss, und das man die Kinder notfalls schlafend reintragen konnte. Wenn du für eine Zwischenübernachtung einen Campingplatz anfahren möchtest, mußt du die Ruhezeiten beachten. Teilweise kann man die Plätze nach 22 Uhr nicht mehr befahren, da dann die Anmeldung nicht mehr belegt ist. Das dann bei der Fahrstrecke mit einplanen. Notfalls einen Campingführer mitnehmen, damit man für Nachts noch mal einen Platz suchen kann.


    LG Estate

    Hallo,
    bei uns bleibt eigentlich alles was nicht gekühlt werden muß und relativ lange haltbar ist im Wohnwagen. Außer Kaffeepulver, da das doch Aroma verliert,wenn die Packung geöffnet ist.
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit läuft man allerdings Gefahr, das Salz oder Zucker nachher verklumpt ist.
    Allerdings steht unser Wohnwagen direkt neben der Terasse, ich kann also bei Bedarf zwischendurch auch noch ausräumen.


    LG Estate

    Zitat

    So sieht unser "Kaffeevollautomat" für den Wohnwagen aus :-)
    in Kombination mit einem Gaskocher und einer Thermoskanne für uns ideal.

    Das Modell haben wir auch allerdings in weiß, und sind vollauf damit zufrieden.!!!!!


    LG Estate

    Hallo,
    also ich weiß nicht, ob der leichte Baumwollstoff so die richtige Wahl ist. Ich denke, das der nicht robust genug ist für Sitzpolster und würde an eurer Stelle lieber etwas dickeres nehmen. Du willst doch nicht in 3-4 Jahren die ganze Prozedur nochmal wiederholen?



    LG Estate

    Hallo Stefan und Familie!!!
    Das ist ja nicht so ganz einfach. Vor allem die Wettergarantie hat man in Deutschland ja doch nie!!
    So spontan könnte ich den Waginger See in Bayern kurz vor der österreichischen Grenze empfehlen. Wärmster See Bayerns, hat bei schönem Wetter angenehme Badetemperaturen. Auch für Kinder ist in der näheren Umgebung einiges geboten. z.B. Seilbahn fahren auf den Hochfelln und zu Fuß wieder runter oder umgekehrt. Salzburg zum Bummeln, ca. 40 km entfernt.( Wenn du ,, hinten durch" fährst brauchst du auch keine Vignette), Königssee, Bergwerksmuseum, Käserei Bergader , dort gibt es Werksführungen,Märchen Erlebnispark.........


    Gut gefallen hat es uns auch am Lago Maggiore, die Gegend dort ist einfach traumhaft. Allerdings war es, als wir dort waren, recht heiß, so das man außer am See liegen, und alle Viertelstunde im See abkühlen, nicht wirklich viel machen konnte.


    Viel Spaß schon mal , wohin euch die Reise auch immer führen wird.


    LG Estate