Beiträge von ThomasHS

    Falls ihr Gelegenheit habt, würde ich auf jeden Fall jetzt mal zum Caravan-Salon fahren und mich da umschauen. Wenn man die Gebrauchtpreise so sieht, ist der Unterschied zu einem neuen Wohnwagen nicht mehr allzu groß. Und der ist dann wirklich in Ordnung und hat Garantie.
    Wir haben schon zweimal auf der Messe gekauft und nicht bereut, da erhebliche Preisnachlässe gewunken haben....

    Hallo zusammen,
    wir hatten in den letzten 13 Jahren ein Brand Safir Aero. Das war insofern genial, als dass die rechte Seite der Form des Wohwagens exakt folgte und wir so insebsondere im unteren Bereich des Zeltes gut Platzgewinn hatten.


    Nun gut - neuer Wohnwagen (Knaus Sport 500 FU) - neues Zelt (Brand Fino 240). :rolleyes: Bisher haben wir nur das Dach bzw. die linke Seite gebraucht. Das ist ja kein Problem, die steht ja ohnehin senkrecht. In der jetzt kommenden Nachsaison wird das gute Stück natürlich komplett aufgebaut. Und da bin ich das mit der rechten Seite nun gar nicht gewöhnt.....(weil: Siehe Einleitung)


    Wie macht ihr das denn so, um es exakt zu bekommen? Wird die Seite genau so senkrecht runter gespannt wie die linke Seite oder wird die etwas schräg abgespannt? Denn sonst ist durch das innenliegende Dreieck nicht nur mein Gasanschluss weg, sondern vermutlich auch noch die WC-Klappe... ?( Und außen "schlabbert" auf einigen Fotos außen dann auch noch so ein Dreieck.....muss wahrscheinlich auch als Windschutz irgendwie festgemacht werden. ...war bei dem Safir Aero irgendwie einfacher



    Gruß
    Thomas

    Also wir haben letztes Jahr gekauft und das Messemodell hat Heizung drin. Ob der Softstart drin ist, weiß ich nicht, bisher ist auf den Plätzen noch nirgendwo die Sicherung rausgeflogen ;)
    Ich meine aber, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man den Softstart für kleines Geld nachrüsten lassen kann, falls er nicht drin ist.


    Was definitiv nicht drin ist, das ist die Beleuchtung. aber sei´s drum, die brauche ich nicht.....

    Hallo zusammen!
    Wie oft reinigt ihr denn so den Filter der Klimaanlage. Laut Handbuch sollte da ja "regelmäßig" gemacht werden.
    Unser Wohnwagen ist erst 4 Monate alt, aber im Sommerurlaub in Kroatien ist die Anlage sehr oft gelaufen und der Filter ist schon ziemlich verstaubt. :/
    Außerdem hab ich ziemlich Respekt vor der Abdeckung, die über dem Filter sitzt. Irgendwie trau ich mich nicht, die abzumachen, so fest wie die sitzt. Gibt´s da einen Trick?


    Vielen Dank


    Gruß
    Thomas

    Also, habe nochmal nachgeschaut. Die beiden Kabel sind die gleichen. Auf dem einen ist nur ein Adapter gewesen um 2 Kabel zu verbinden. Liegt auf dem Foto unten.
    So wie ich das sehe, kommt von unten (also von der Außendose) nur ein Kabel hoch.


    Habe mir jetzt mal zusammen gereimt, dass das andere nach oben weg geht und in irgendeinem Kabelkanal im Schrank endet, um damit dann eine Sat-Schüssel vom Dach anzuschließen. Dafür dann auch das Verbindungsstück.
    Wie auch immer, ich werde es im Urlaub testen, eins von beiden muss ja funktionieren :-)
    Vielen Dank für eure Ratschläge
    Thomas

    Hallo zusammen!
    Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider auf meine Frage die Antwort nicht gefunden. Wahrscheinlich ist die total simpel, aber ich bin in dem Punkt absoluter Laie.... Trotzdem bitte keinen Anschiss, falls das so schon behandelt wurde... ?(


    Zur Frage:
    Wir haben einen neuen Knaus Sport 500 FU mit Außendose (obwohl Fernsehen bisher für uns nie ein Thema war). Die Funktionsweise der Außendose ist mir ja noch klar. 230 Volt für Strom und in dem Anschluss daneben entweder die mobile Sat-Anlage oder einen platzeigenen Anschluss.
    So weit so gut. Der Fernseher (mit integriertem Receiver) soll dann in den Wohnwagen. Und jetzt mein Problem. Da kommen in dem Regal neben der Tür -an dem der Fernseher seinen Platz hat- 2 Kabel raus, die man theoretisch sogar miteinander verbinden könnte, was aber natürlich keinen Sinn macht. ?(
    Ist das normal? Warum kommt da nicht einfach nur ein Kabel raus, an dem ich den Fernseher anschließe und gut is.... Denn eigentlich ist doch diese Außendose "nur" eine Art Verlängerung in den Wohnwagen rein oder kapier ich irgendwas nicht? Da bräuchte es doch eigentlich noch nicht mal eine 230 Volt Steckdose in der Außendose...


    Falles jemand mein Problem versteht (hoffentlich ist die Frage nicht zu doof) - vielen Dank für die Hilfe.....


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    an unserem neuen Knaus haben wir hier in Kroatien gerade ein kleines Problem mit dem Heki. Wenn ich das zu mache, ruckelt der rechte Gasdämpfer (heißt das so?), so dass das Heki "stotternd" zugeht. Passiert aber nur, wenn es länger auf war. Ist nichts dramatisches, ich überlege nur, was man da am besten macht ohne genau das falsche zu tun? WD40? ?(


    Vielen Dank für eure Tipps
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal das Wissen der Hundebesitzer, die auf diesem Platz sind oder waren :-)
    Wie sind da so eure Erfahrungen? Man darf aber schon mit Hund auf dem gesamten Platz, um mal eine Runde zu drehen? Ist das wirklich so, dass Hunde in Italien einen Maulkorb brauchen? Wir haben einen Havaneser :rolleyes: ......
    Wie weit sind die Stellplätze für Hundebesitzer denn so von den Pools entfernt?
    In den letzten Jahren waren wir immer in Kroatien (Bijela Uvala, Porec) und das wird da alles ziemlich entspannt gesehen. Die Stellplätze für Hunde sind da auch zentral angebracht, so dass man alles gut erreichen kann.


    Vielen Dank für eure Tipps


    Thomas

    Wahrscheinlich treffe ich jetzt nur eine Randgruppe :rolleyes:
    , da das Küchenpaket vermutlich nicht viele bestellen....
    Wie dem auch sei, da sind ja die 2 kleinen verschiebbaren Regale bei. Eigentlich macht es ja Sinn, die mit Gewürzstreuern zu bestücken. Problem Ist ist nur, da passt nix rein. ?(
    Die Dosen dürften gerade mal 3 cm im Durchmesser haben.


    Deshalb meine Rundfrage:
    Wie nutzt ihr diese Regale? Gewürze? Welche Streuer? Oder hat da jemand andere praktische Verwendungen für entdeckt :rolleyes:


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe wegen neuer Aufsteckspiegel für meinen Touran (Baujahr 2013). Kann mir da jemand was empfehlen? Bisher hatte ich die "Reich Excellent", war aber da wegen Passform und Stabilität nicht sehr zufrieden mit.


    Gruß Thomas