Vom getesteten Pirelli gibt es schon den Nachfolger SF3
Beiträge von Klaus.S.
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Testberichte sprechen aber immer über einem Kompromiss.
VG Klaus
und ich war schon vor über 35 Jahren mit allwetterreifen im Wintersport als noch richtig Schnee gelegen hat und es war nie ein Problem
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Kommt immer drauf an , wo man wohnt . Auf dem Wohnwagen fahren wir ewig All Wetter Reifen , weil wir ja auch im Winter
fahren . Auf dem Auto fahren wir Winter und Sommerreifen , weil wir oft in der Eifel sind , da gibt es noch manchmal richtige
Winter , aber wenn man nur in der Stadt bei uns im Rheinland fährt , da gibt es keine Winter mehr , da reichen All Wetter .
Gute Allwetter reichen auch bei richtigem Winter.
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Glaubst Du die kommen auf dem Land mit 4 Müllwagen ?
klar, die eine Woche Bio die andere Woche Restmüll und dazu noch je nach Termin papier und gelber Sack, immer ein anderer lkw
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Sorry, ich habe noch eine Frage. Versteh ich es richtig, dass der Schaudt CSV 409 eine All in one Lösung wäre, d.h. den FiLePo4 sowohl bei Netzbetrieb (230V) als auch im Anhängerbetrieb (12V vom Zugfahrzeug) laden würde? Wenn dem so ist, wäre das ja eine elegantere Lösung und mit 350€ nicht so viel teurer als die 150€ für den WA1208 + 50€ für ein 230V Ladegerät + Kabel etc.!
ich hatte vor kurzem hier einen Link gepostet wo es mit einer Lifepo4 nicht funktioniert hat, die Ladekennlinie vom Schaudt 409 passt doch nicht so richtig, da nicht bei 14,4 oder 14,6V abgeriegelt wird sondern auch mit über 15V geladen wird. Die Batterie wurde gegrillt und hat sich aufgebläht, wäre mir zu gefährlich, besser richtig machen.
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ich habe direkt vor dem Einbau den Lüfter gegen einen Arctic getauscht, beim Kollegen ist der Original drin und auch ok, aber wir haben den Luftkanal abgebaut und den Kühlschrank zum Inneraum luftdicht verschlossen, wie der vorherige Absorber, steht aber alles schon mehrere mal geschrieben im Forum.
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jeder wie er möchte, die Ansprüche sind halt auch unterschiedlich, ein Absorber ist träge und kühlt nur langsam runter, wenn man da öfter die Tür auf macht kommt der erst Nachts wieder auf seine minimal eingestellte Temperatur. So eine Krücke möchte ich nicht mehr, deswegen Umbau auf Kompressor, wer mit den Umzulänglichkeiten leben kann bleibt bei Absorber.
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"Mein" Einachsanhänger (mit 1,8 l "Mover" von VW) hatte damals 2,60 m Breite bei 9,5 t Gewicht.
hört sich nach etwas mit 155mm an.
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Hier muss man stark differenzieren! Die Probleme treten vermehrt ja auch bei den großen Tower-Kühlis auf und weniger bei den klassischen Unterbau-Kühlis, wie sie bis in die Mitte der 2010er verwendet wurden und teils noch verwendet werden. Bei den kleinen muss halt deutlich weniger Volumen gekühlt werden.
Leider schreibt keiner, der sich beschwert, dabei, um was für einen Kühli es sich handelt.
Und ich hatte dieses Jahr auf Sardinien auch die Probleme mit dem Tower. Da ging es Tags auf 36°, in der Spitze auf 38° mit Sonne pur und Nachts nicht unter 25°. Und genau da ist das Problem, der Kühli arbeitet am Tag an der Leitungsgrenze (nach Klimaklasse bei 32°) und hat keine Chance, in der Nacht wieder ein Polster aufzubauen. Denn der WW kühlt nicht genug aus (unserer ist ohne Klima!).
Wobei man auf dem Cp auch bei vielen anderen WW / WoMo mit kleinen Kühli offene Gitter etc. gesehen hat und überall auch noch Kühlboxen standen. Man kann also davon ausgehen, das auch die kleinen Kühlis ihre liebe Not mit den Umgebungstemperaturen hatten. Auch der kleine Absorber-Kühli im Kastenwagen der Freunde hat versagt, weil da auch noch die Schiebetür vor den Gittern war und so erst recht keine Luft ran kam.
Bisher hat unser Tower seinen Job gut gemacht, aber da waren wir in D, DK und IS unterwegs, wo es deutlich niedrigere Temperaturen hatte. Aber auf Sardinien war es aus mit Lustig, egal ob auf Gas oder 230V.
Ich hatte den kleinen Dometic 8550 und es war eine Möhre, dazu kommt das träge Verhalten von allen absorbern. Der Wechsel auf Kompressor war für mich die richtige Entscheidung
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damals hat Bürstner ganz schön gepfuscht, Kollege hatte einen Averso Top der war nach 2 Jahren abgesoffen und hatte in den Seitenwänden Wasser.
Könnte man den Aufbau stabilisieren?, mal mit einem Anhängerbauer sprechen,
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Die geringere Zuladung hast du auch ohne die Änderung der Eintragung, wenn gewogen wird zählt das Gewicht egal was in den Papieren steht
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Den kenne ich auch und der ist schön leicht. Haben unsere Nachbarn damit kann man auch gut Grillen.
schön leicht ist der auch nicht, der hat auch 11kg plus die Gussroste.
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ich haben den Enders Next Pro mit extra Gussrost und verstellbaren Füßen,
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Es geht um die Gewindespitze… ist bei manchen echt gestaucht, um ein Verlieren zu verhindern…
Das ist doch die falsche Halterung, verbaut ist eine Alko Auflaufvorrichtung mit integrierter Halterung und da drückt der Knebel direkt auf eine klemmplatte
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Wenn die Abbildung einigermaßen stimmt, sehe ich da nichts Gestauchtes...
klar ist nichts gestaucht wenn es neu ist, aber dreht mal mehrere 100 mal das Stützrad fest dann wird der erste Gang mit der Zeit gestaucht
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Das Gewinde hört nicht auf sondern ist vorne vermutlich gestaucht, deswegen klemmt es, den kann man ganz rausdrehen
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Ich hole das nochmal hoch, an unserem TEC selbes Thema. Kleiderschrank hat ca 1cm Spalt zur Außenwand bekommen. Schrauben ausgerissen. Ober wurde von Kleber geschrieben, Alu auf Holz oder eben die Sperrholzplatte der Außenwände. Was wurde da verwendet?
So wurde es bei mir befestigt
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Du schreibst selbst kleine Kühlschränke! Es gibt aber auch noch die großen Tower.
Hier hat zum Beispiel dercamper96 die Probleme mit Geräuschen bei ihrem Tower beschrieben -> Klick
hab die Lautstärke von meinem jetzt mit einer App mal gemessen wenn er kühlt, gemessen direkt davor und darüber vorne an der Kante der Arbeitsplatte
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Sieht für mich nach Wasser vom leuchtenträger aus das dort immer hin läuft. Bilder zeigen aber zu wenig um es genau zu sagen
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bei 1500kg ist Ende egal ob an oder abgehangen.