Beiträge von findi1

    Hallo, wir reisen demnächst auf einen Campingplatz mit externer Gasversorgung. Der Betreiber legt einen schlauch mit 30mBar zum Wagen. Jetzt meine Frage an die Jenigen von euch, die schonmal so mit Gas versorgt wurden. wie habt ihr den Gasschlauch in den Gaskasten gebracht. Haube einen Spalt offen lassen? Wegen Regen und Schnee denke ich ungünstig. Gasversorgung über Gassteckdose wo sonst der Grill angesteckt wird, glaube ich nicht zulässig. Keine Ahnung wie es richtig gemacht wird. Zur Info, falls es eine Rolle spielt. Es ist eine Truma DuoControl mit CS verbaut. Vielen dank für eure Tipps. Grüße Findi

    Einen Bodenplan gibt es von Fendt nicht, hatte ich damals auch probiert. Ich habe die Info bekommen, dass es im Boden ein paar tragende Leisten und ein paar nicht so wichtige Leisten welche nur dafür da sind, dass das Styropor nicht zusammengedrückt wird, gibt.
    Ich würde zum Händler fahren und abklären welche der Leisten-"Art" du erwischt hast zu klären.
    Drücke dir die Daumen.

    Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ich versuche mal ein paar zu beantworten. Ja unser Schubladen haben Verriegelungen. Sie hat sich im geöffneten Zustand selbst bewegt. Die gehen sehr leicht. Er steht im Moment im Winterquartier und dort geht es recht eng zu. Hier kann ich Ihn leider nicht auf eine Radwaage ziehen um die einzelnen Radlasten zu wiegen. Ich habe ihn in der Zwischenzeit auf Böcke gestellt um die Gummis der Federung über den Winter etwas 4-5 cm zu entlasten. Als er auf den Böcken gestanden ist, habe ich nochmals gemessen. Jetzt sind zwischen links und rechts noch 1 mm Unterschied. Die Böcke stehen li/re unter der Achse ganz nach am Rahmen. Damit bin ich mir jetzt sicher der Aufbau und die Achse sind ok. Es kann jetzt nur noch an den Dämpfergummis, Achsschenkel oder eben am unterschiedlichen Gewicht zwischen li/re liegen. Das die Achsschenkel verzogen sind, glaube ich fast nicht, wir sind heuer fast 2' KM damit gefahren und die Reifen sind weder schräg noch unterschiedlich abgefahren. Denke das sollte ich nach der Strecke schon sehen. Wegen dem Gewicht, ja bei mir ist Toilette, Waschbecken mit Spiegel, Kühlschrank und Küche auf der rechten tieferen Seite. Was dagegen hält ist links die Heizung, Moverbatterie 20kg, Ersatzrad und unterm Bett vier Stühle und ein Tisch. Ob das li/re jeweils aufwiegt kann ich nicht abschätzen werde ich aber nächstes Jahr wiegen. Sollte es nicht annähernd gleich sein werde ich auf der entsprechenden Seite zuladen und messen. Wenn dann immer noch ein Unterschied ist werde ich den Händler befragen. Die Frage, wie viel Unterschied liegt innerhalb der Toleranz?
    Aber einige von euch haben ja das gleiche Verhalten ihrer Wagen beschrieben. Evtl. ist es ja auch ok so. Ein Bekannter meinte heute, ist doch eh egal. Aufm Campingplatz stehst ja eh nie auf einer absolut ebenen Fläche. Evtl. hat er ja Recht. Wollte halt raus bekommen ob evtl. ein Fehler vorliegt bzw. in welchen Toleranzen andere Wagen schräg stehen.
    Grüße

    Hallo Teilnehmer, ich hätte eine Frage in die Runde. Seit kurzem habe ich einen Fendt Bianco Selection 550 SKM 2t Fahrwerk. Heute ist mir etwas aufgefallen. Der Wagen steht auf einem absolut geraden gepflasterten Platz ohne Gefälle in irgendeine Richtung. Dennoch steht er leicht schief. Ist mir aufgefallen da eine Schublade sich von selbst bewegt hatte. Nun hab ich mal den Abstand vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel links und rechts gemessen. In Fahrtrichtung gesehen ist der Wagen auf der linken Seite 1 cm höher als auf der rechten. Klingt jetzt nicht viel aber wenn ich eine Wasserwaage auf den Boden im Innenbereich lege sieht man schon, dass die Luftblase ganz schön aus der Mitte ist. Wie ist das bei euren Wägen. Sind die auf ebener Fläche absolut gerade? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.
    Gruß
    Findi

    Super, vielen Dank. Das muss ich mal schaun ob mir das was bringt. Wenn ja, ist das dann Regel/Tüv konform? Ich hab jetzt wo anders gelesen, dass es Leute gibt die Styrodur Platten unter die Flasche stellen um 3-5 cm höher zu kommen. Hat das von euch auch schon einer gemacht oder gesehen?

    vorges. Winkeladapter??? Die kenne ich nicht.

    Hallo, eine Frage an die Teilnehmer. Hat von euch einer 5 KG oder 6 KG Alugas Flaschen im Bugkasten angeschlossen? Ich würde gerne weg von einer 11 KG Alugas gehen und hin zu einer 6 KG Alugas und einer 5 KG Stahlflasche. Ich habe eine DuoControl CS verbaut. Nun habe ich gelesen, dass ein Anschlussschlauch im Bugkasten nur 45 cm lang sein darf. Jetzt langen die Schläuche aber nicht mehr. Wenn einer von euch auch so einen Flaschentyp hat, wie habt ihr das Gelöst?
    Vielen Dank für eure Infos.

    Hallo, hat einer von euch ein Thule Rain Blocker Seitenteil im Einsatz. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir so eines anschaffen soll. Leider habe ich bis jetzt noch keines Life gesehen. Wie ist das bei windigem Wetter? Das Teil wedelt ja doch dann im Wind. Scheuert dies an der Wohnwagenwand und hinterlässt evtl. Spuren? Eine Seite würde bei mir auch über ein Fenster gehen. Oder gibt es die Möglichkeit das Teil ein wenig mit Abstand zum Wagen zu montieren?
    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hallo Forenteilnehmer,
    leider finde ich in der Bedienungsanleitung zu dem Thema nichts. Wir haben einen Fendt 550 SKM Mitteldinette. Jetzt meine Frage (sollte bei allen Fendt Wagen mit Mitteldinette die gleiche Antwort sein) wie sollte der Tisch beim Fahren stehen. Oben ganz normal in Gebrauchshöhe oder unten wie bei der Bettfunktion.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo, ich habe eine Omnistore 6300 mit 4,5 Meter Länge. Meine Frage, nutzt ihr eine Dritte Stützstange? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Länge hat die Stange im zusammengeschobenen Zustand zum Transport? Das Maß finde ich leider nirgends.
    Und noch eine Frage, es gibt ja eine zusätzliche Spannstange für die Mitte der Markise. Nutzt ihr diese? Bei der 6300 sind ja schon an den Schwenkarmen zusätzliche Spannarme. Braucht man trotzdem die zusätzliche in der Mitte? Macht diese Sinn? Ist meine erste Dachmarkise und hatte sie noch nicht im Einsatz..


    Vielen Dank für die Hilfe.
    MfG

    Hallo Forums-Teilnehmer, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fendt. Jetzt habe ich gesehen, dass an so gut wie jeder Rundung die Alu-Kantenleiste bzw. die Alu-Kederleiste komisch aussieht. Ich habe ein Bild mit angehängt. Sieht das bei euch auch so aus?
    Vielen Dank für eure Hilfe.