Hallo zusammen,
Wir planen auf der Rückreise von Kroatien vielleicht noch 5 Tage UL einzuschieben. 10. - 15. August. Wie voll ist es denn derzeit?
Viele Grüße aus Istrien
Tobi
Hallo zusammen,
Wir planen auf der Rückreise von Kroatien vielleicht noch 5 Tage UL einzuschieben. 10. - 15. August. Wie voll ist es denn derzeit?
Viele Grüße aus Istrien
Tobi
Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten jucken die Finger. Ich habe bei Obelink eine Plane für das Vorzelt mit Seitenwulst zum Aufblasen gesehen. Toll, denn das verhindert einlaufendes Wasser in das Vorzelt.
Jetzt aber die Frage, wie ist wohl die Aufbaulänge/Nutzlänge. In den Papieren steht nur die Gesamtlänge mit Deichsel. Der Wohnwagen in einer Scheune ist schon im Winterschlaf.
Daher meine Frage an euch. Wie lang ist er wohl? 450 cm oder gar länger?
Schon mal tausend Dank und fröhliche Feiertage
Tobi :0-0:
Vielen Dank das war sehr verständlich. Insbesondere die Unterverteilung mit Absicherung hat geholfen, da ich feststellen musste, dass mein Gaswarngerät zu kleine Anschlüsse für eine 2,5 mmquadrat Leitung aufweisen.
Okay, ich hole mir jemanden dazu, der mehr Ahnung hat. Brauche ich denn auch eine Absicherung für mein Übergangskonstrukt mit dem Warngerät, abgeschlossen an eine 2,5 Ah Batterie - sprich mobil
Du hast wahrscheinlich Recht. Mit Elektrik habe ich wenig Erfahrung.Die Sicherung des Pluspols habe ich verstanden. Für eine reine Verkabelung bzw. Anschluss des Gaswsrners wurde mir im Fachhandel gesagt, dass ich bei 180mA keine Sicherung dazwischen schalten muss - richtig
Für den Wochenend-Trip ist der Akku ja nicht am Bordnetz.
Hört sich gut an. Ich muss jedoch noch einmal nachfragen: Wenn ich an den Landstrom gehe habe ich dich 230 Volt und die brauche ich auch für meine Truma Therme, den Kphlschrank etc. Habe ich weiterhin diese Möglichkeit, wenn ich den Umformer rausschmeiße?
Wofür hatte man eigentlich früher einen Umwandler an Bord und hat nicht gleich auf eine Batterie gesetzt?
Wie funktioniert dann eigentlich die Umschaltung von 230V auf 12V ohne Unwandler?
Was für einen Verteiler mit Sicherungen könnte ich denn zum Verkabeln nutzen?
Wäre eine 40 Ah AGM ausreichend für zwei Bis drei Tage autark?
Sorry, aber ich empfinde, dass ich mich großen Schritten auf eine Lösung zu bewege :)
Könnte ich nicht den neuen Kreislauf auf den A1 des Miko legen? Dann würde der Gaswarner doch hierüber abgesichert laufen können. Die Batterie plane ich dann anstelle des Zugwagens an die Miko anzuschließen.
Ich wollte die Miko weiternutzen, wenn möglich. Möchte so wenig wie möglich neuverkabeln.
Eine Frage noch einmal zum Einbau der Batterie für das Bordsystem. Was würdet Ihr zur Nachladung für eine festeingebaute Batterie empfehlen? Der Miko ist in eine Steckdose eingesteckt. Könnte ich da nicht eine Mehrfachsteckdose anschließen und in einen freien Steckplatz dann ein Ladegerät anschließen, dass die Batterie nachlädt bei Landstrom. Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Kann ich das Gaswarngerät dann direkt an die Bordbatterie anschließen während die Batterie gleichzeitig nachgeladen wird? Oder schrotte ich so den Gaswarner?
Für den späteren Anschluss des Gaswarners an das Bordnetz: empfiehlt Ihr die Kabel unterhalb des Fahrzeugs zu verlegen? Gibt es in meinem Knaus Südwind 450 TK einen Sandwichboden mit Dämmung und ggf. Leitungen, die man beim Durchbohren treffen könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
Vielen Dank,
Ich habe mich entschieden, das ich für den Probeaufbau den Gaswarner noch nicht mit dem Bordsystem verkabeln möchte.
Wir fahren zum Probeaufbau ein Wochenende nach Holland.
Link zum Gaswarner: https://www.obelink.de/3gas-al…3D2%26category_id%3D10110
Meine Idee:
Ich schließe den Gaswarner erst einmal an einen kleinen externen Gelakku an. 2,5 Ah.
Im Standby braucht der Gaswarner 100 mA, bei Alarm 180 mA
Bedeutet das, dass ich ihn eine Nacht, ca. 10 Std. Laufen lassen kann und dann Tagsüber einfach nachlade oder wird das ein Problem für den Akku.
Hallo Tom,
Ich habe gestern bei Conrad schon das nötige Kabel und die Absicherung sowie klemmen besorgt.
Mein Ziel wäre erst einmal eine sehr kleine Lösung mit einem 7,5 Ah Bleigekakku, den ich schon zu Hause hatte, zu erproben.
Ich wollte diesen erst einmal für Licht und dergleichen anschließen.
Wenn alles funktioniert denke ich dann weiter für das Frühjahr.
Soll ich die Batterie nun besser an den Akkumulator anschließen oder direkt an das Miko - an das Miko wäre einfacher und der Rückanschluss des Autos schneller möglich.
Auch wenn ich das Auto abklemme, wird der Kühlschrank weiterhin 12 V vom Auto bekommen während der Fahrt, weil dieser separat abgeschlossen ist, richtig?
Tausend Dank
Tobi
Tausend Dank. Ich habe alles ausprobiert. Ich habe dann festgestellt, dass das Verriegeln von Innen wie von Dir beschrieben funktioniert, wenn man das Türschloss von Außen mit dem Schlüssel auf Mittelstellung, senkrechter Schlüsselstand, bringt.
Problem gelöst und ich bin so glücklich, dass das Schloss nicht kaputt ist.
Ziel ist auf Durchreiseplätzen auf dem Weg in den Süden bis zu zwei Tagen ohne Strom stehen zu können und grundsätzlich ne Absicherung für ein Gaswarngerät zu haben.
Das Auto schaltet den strom nach ca. 10 Min ab.
Ich war jetzt min Wagen und habe neue Erkenntnisse und Bilder.
Das blaue Kabel kommt schwarz ummantelt von unter dem Fahrzeug. Es geht in den Akkumulator rein und von dort aus doch in den Batterie Eingang der Miko.
Es scheint also das Plus vom Zugfahrzeug zu sein.
Nun meine Frage:
Externe Batterie an Akkumulator anschließen oder geht auch einfach abklemmen und direkt an den Miko anschließen?
Seht Ihr das Merkeürdige Ding, was einfach frei irgendwo rumlag in zweifacher Ausgührung. Kennt das jemand?
Dank und Gruß
Tobi
Ich schaue mir das noch einmal an und werde versuchen nich bessere Bilder zu machen.
Dank Unfall Gruß
Tobi
Das dachte ich auch. Was mich jedoch irritiert ist, dass das Auto ja angeschlossen sein muss, denn ich habe ja Licht, wenn das Auto angekoppelt ist.
Dann werde ich mal morgen nachschauen.
Dank und Gruß
Tobi
Hört sich gut an. Ich muss nur rausfinden, welcher + und welcher - vom Auto kommt.
Hat jemand ne Idee mit Blick auf mein Miko Bild. Beim Batterie Eingang scheint ja nix angeschlossen zu sein
Den Knopf eindrücken geht leider nicht. Das scheint also kaputt zu sein.
Weiß jemand, ob man das Innenteil des Schlosses noch beziehen kann oder müssen Innen und Außen zusammen getauscht werden?
Dank und Gruß
Tobi
Hallo zusammen, wir haben nun einen Knaus 450 Tk aus 96 und einkratztest Rätsel bleibt bestehen:
Wie erfolgt eigentlich die Türverriegelung von Innen?
Der Türgriff kann von außen verschlossen werden. Von innen haben wir aber nur einen kleinen Ruegel im unteren Bereich der Türe gefunden.
Das hält den oberen Teil der Tür nicht wirklich.
Man fühlt sich sicherer, wenn auch der Türgriff verschlossen wäre. Gibt es da einen Trick?
Bilder hänge ich an.
Dank und Gruß
Tobi
Mein Anschluss vom Auto ist 13-polig. Alle Lichter funktionieren ebenso wie der Kühlschrank, wenn ich am Auto hänge