Beiträge von windes

    so wohnwagengemeinde.


    erst einmal habe ich noch mal alles ausprobiert und nachgeschaut. ohne Erfolg. Dann habe ich bei einer wohnwagenwerkstatt verducjt einen Terminzu bekommen. Zwischen 6 und 8 wochen wartezeit in einer umgebung von 50 km. Ein Händler hat mir dann vorige woche einen tip gegeben wie ich feststellen kann was da für ein fehler vorliegt (Der link dazu am Ende). Leider lies sich der auch nicht mehr auslesen. also steuerung defekt. dann eine neue steuerung gekauft. gestern geliefert, heute eingebaut und der mover ist wieder voll funktionsfähig.

    Blinkcode auslesen bei Mover und Combi | Truma Serviceblog

    Hallo


    bevor ich mich jetzt heute Nachmittag an die Kontrolle der Steckerbuchse begebe und evt etwas unnötig mache nur noch eine Anmerkung.


    Ist der Stecker eingesteckt piepst die Fernbedienung normal wie auf der Suche nach der Steuerung, findet sie aber nicht.

    Ist der Stecker ausgesteckt piepst die Fernbedienung schnell als Warnung dass der Stecker nicht eingesteckt ist.


    Heißt das, dass trotzdem der Fehler möglicherweise an der Steckerbuchse zu suchen ist oder (obwohl hier schon von JARNI ausgeschlossen) es doch der Stecker sein könnte?

    Mein Zitat aus 2019


    " So, Problem gelöst.

    Kleinen Wackelkontakt am Moverstecker behoben.


    Und !!!! - Wer die Bedienungsanleitung mal richtig liest - :rolleyes::whistling: dann auch mit der Synchronisierung geklappt.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    DANKE EUCH


    Die nächste Fahrt kann beginnen. :thumbup:"


    NEUER KOMMENTAR MEINERSEITS:


    1. wusste ich tatsächlich nicht mehr, dass ich dazu schon mal ein Tread eröffnet hatte. :xwall:

    2. Alle Funktionen des Moversteckers was die Rückleuchten anbetrifft sind voll funktionsfähig

    3. Wir haben den Stecker auch schon vorab auf einen Wackelkontakt überprüft.

    4. Die Laufräder des Movers wurden direkt auf die Batterie überbrückt und diese laufen.


    Ein wiederholter Versuch die Fernbedienung zu koppeln ist misslungen.


    Nachdem ich das allerdings von damals gelesen habe, überlege ich, weil der Stecker ja paar Jahre alt ist ihn einfach zu erneuern.

    Zwar wurde hier gesagt, dass der Stecker ok ist, wenn alle Rückleuchten funktionieren, aber vielleicht ist ja doch da was im Argen, auch wenn wir keinen Wackelkontakt feststellen konnten.

    Hier mal für alle das resetten von Fernbedienung und Steuerung, sollte jemand vor dem Problem stehen:


    für Truma Mover SE


    So gehen Sie vor:

    1. Überprüfen Sie die Montage gemäß der Montageanweisung und überzeugen Sie sich, dass die Antriebsrollen nicht anliegen. Prüfen Sie den ordnungsgemäßen Anschluss und Zustand der Batterie und dass 12 V an der Steuerung anliegen. Stellen Sie sicher, dass der Wohnwagenstecker in der Sicherheitssteckdose steckt.
    2. Den Rückstellknopf (k) an der Steuerung drücken und halten (rote LED – j – blinkt langsam), nach ca. 5 Sek. blinkt die LED (j) schnell. Dann den Rückstellknopf loslassen und innerhalb von 10 Sek. auf der Fernbedienung die Taste (c) – Wohnwagen rückwärts – drücken und halten und gleichzeitig die Fernbedienung mit dem Schiebeschalter (a) einschalten. Fernbedienung und Steuerung werden aufeinander abgestimmt. Nach erfolgreicher Abstimmung blinkt die rote LED schnell.

    Hallo Wohnwagen Freunde,


    vor einigen Tagen habe ich noch meinen Wohnwagen mit dem Mover bewegen können.

    Leider heute nicht mehr.

    Der Stromadapter an der Deichsel ist eingesteckt.

    Der Nothebel ist eingeschaltet.

    Die Batterie ist voll und fest angeschlossen.

    In der Fernbedienung sind neue Batterien und sie sendet ein blinkendes Signal aus, was allerdings nicht stehen bleibt.

    Leider hört man aber nicht das ratternd klingelnde Geräusch was signalisiert, dass der Mover funktionsbereit ist.


    Warum kann ich also den Mover nicht an die Räder fahren?

    Wer hat eine Idee?


    Liebe Grüße

    Andreas und Karin

    So, allen ein frohes neues Jahr.

    Sind wieder gesund zu Hause angekommen.


    Also der Stromkreis von der Zündkerze zum Zünder ist geschlossen. soll heißen, Kabel ok.

    Ich habe jetzt eine neue Zündkerze bestellt.

    Hoffe damit ist das Problem endgültig erledigt.

    Ich werde berichten.

    Hallo an alle,


    um mal Dampf aus dem Kessel zu nehmen.


    Ja wir sind selbstverantwortlich.


    Wir haben 2 Nächte unbeschadet überstanden. 1 x ein Fenster einen Spalt breit auf gehabt.


    Die letzte Nacht haben wir die Heizung nicht angehabt. Wir haben vorgewärmt (OK - Energieverschwendung - werden vielleicht viele sagen - egal) Wir brauchten aber dadurch die Heizung die Nacht über nicht.


    Diese Nacht werden wir das auch so machen und die nächsten 2 Nächte werden wir wohl gar keine Heizung brauchen. Soll ja sommerlich warm werden über die Nacht.


    Und Neujahr sind wir wieder auf dem Heimweg.


    Die Überprüfung der Zündkerze ist mir bisher nicht gelungen. versuche es morgen noch einmal.


    Das Sichtfenster habe ich bestellt und gleich auch ein Gaswarner dabei.

    Das mit der Zündkerze muss erst noch abwarten.


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2023

    Zitat

    Wenn sich Ruß am Isolator der Zündkerze angelagert hat und dieser feucht wird, hat dieser "Dreck" eine gewisse Leitfähigkeit.

    Was Dir dann da quasi an Strom. "geklaut" wird, fehlt dann für eine korrekte Zündung. Daher hatte ich ja bereits geraten, den Isolator mal zu reinigen. Es kann also gut sein, dass die Zündkerze anschließend wieder einwandfrei funktioniert.

    Sollte der Isolator allerdings defekt sein, hilft das reinigen nicht auf Dauer und es wäre eine neue Zündkerze fällig.


    Also Ruß habe ich mal auf den ersten Blick nicht gesehen.

    Das Problem mit dem feuchten Isolator würde aber ja auch bleiben, wenn ich wie jetzt mit dem Fön arbeite.


    Also warum muss ich die Zündkerze "vorglühen" (vorwärmen) damit es geht? Ist die Zündkerze defekt würde sie dann auch nicht gehen.

    Ein Krümmerdichtung habe ich mal eben nicht zur Hand :)


    Und unter den Wohni komme ich jetzt auch nicht mal so eben drunter gekrabbelt. Und eine Grube wo ich grade mal drüber fahren kann habe ich auch nicht.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich bis Anfang der Woche zu behelfen.

    Das mit dem Fön ist dann eben so. Ich hoffe auch dass der Gas Austritt am Sichtfenster nicht ganz so schlimm ist, wenn ich die Schrauben fest genug anziehe.

    lonee Nein ignoriere das auch nicht, aber kann ich eben jetzt nicht so schnell besorgen.


    Leider hat die Heizung doch nicht so funktioniert wie ich mir das gehofft hatte. Ich habe bisher 2 x kurz den warmen Fön auf die Zündkerze halten müssen. Danach klackert sie wieder und sie ist dann auch wieder angesprungen.


    Was heißt das? Es deutet wohl auf eine neue Zündkerze hin, als auf die schlechten Wetterverhältnisse?

    Ein Dichtung bekomme ich so schnell nicht organisiert.

    Ich hoffe das geht auch jetzt mal die nächsten 7 Tage ohne.

    Habe einen Truma Händler in 40 km Entfernung. Der kann mir dann bestimmt im nächsten Jahr eine schicken. Meine war schon brüchig als ich die Schrauben gelöst habe.


    Ich werde das mit der Zündkerze mal beobachten und evtl eine neue einbauen lassen.

    Ich hoffe dass die nächsten Tage erst mal alles wieder funktioniert.


    Euch schon mal frohe Weihnachten.