Dazu gibt es aber noch weitere Voraussetzungen, die erfüllt seien müssen. Der Busgeldbescheid muss in deutscher Sprache verfasst sein. Vollstreckung in Deutschland: Nur Behörden dürfen polizeiliche Geldbußen und -strafen eintreiben, zuständig in Deutschland ist hierfür ausschließlich das Bundesamt für Justiz. Ausländische Kommunen und Behörden müssten hierfür das Bundesamt um Vollstreckungshilfe bitten. (Quelle ADAC)
Eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros aus der Schweiz kann man also vergessen. Allerdings bleiben Verkehrsverstöße in Italien 5 Jahre gespeichert und wenn man in diesen fünf Jahren dort in eine Kontrolle kommt, hat sich die Strafe verdoppelt.
Nun das mag alles sein. Die letzte Rechtsinformation was ich habe waren 10 Jahre aber das spielt ja dann doch weniger die rolle. Grundsätzlich sollte man einfach auch dazu stehen und nicht weil es vielleicht möglich sein sollte einfach nicht bezahlen. Abgesehen davon sind auch die Italiener schon schlauer und "Digitaler" geworden. Man muss nicht mehr nur in eine Kontrolle kommen sondern in gewissen Gegenden reicht schon der Check In in der Urlaubsunterkunft wenn die Gästemeldungen dort schon digital erfolgen. Zu den Informationen über den Fahrzeughalter kommen diese ohnehin über die Länder welche Abkommen die Länder letztendlich miteinander über das einbringen der Strafen haben ist sicherlich unterschiedlich. Doch mit dem Namen und den Daten des Fahrzeughalter können diese dann ja recht einfach vorgemerkt sein. Früher meinte man immer das die ohnehin nur das Kennzeichen irgendwo aufgeschrieben hatten doch das war einfach mal vor langer nicht digitaler zeit. Ich finde es an sich Obsolet darüber zu Diskutieren ob man die strafe bezahlen muss oder nicht. Ich bin der Meinung man sollte zu seinem Fehler (Verstoß) stehen und auch die Konsequenz tragen als Erwachsener Mensch. Glaube auch das dieser Thread ein wenig das eigentliche Thema verloren hat. Dass es viele fragwürdige Caravan Fahrer gibt steht wohl außer frage ob man es gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen. Aber die was Mutmaßlich Vorschriften Ignorieren und evtl. durch ihre Fahrweise (wie weiter oben von jemanden anderen Beschrieben) andere gefährden auch noch eine Anleitung zu geben wie sie evtl. einer Strafe entkommen können ist dann doch nicht das was der eigentliche Grund dieses Thread´s war. Nun damit werde ich wohl wieder einigen auf den Schlips getreten sein aber damit kann ich leben:-)