Beiträge von TiGeRLooP

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag,


    Ja das regt wirklich an zum Nachdenken, ich denke ich würde bei einem heftigen Gewitter das nah an uns dran ist auch das Auto zur Not aufsuchen.

    Wir sind wieder da....


    Haben etliche Gewitter im Wagen verbracht, habe nix ausgesteckt und soweit ich sehen konnte sind die anderen Camper ebenfalls in ihren Wagen und Zelten geblieben.
    Als ich mir die Umgebung angesehen habe, da standen viel größere / höhere Gebäude als wir in der Nähe. Der Blitz fand seinen Weg irgendwo im nahegelegenen Wald auf der Anhöhe.

    Vielen Dank für eure Antworten,


    Also werde ich die Stützplatten aus Kunststoff dran lassen, die Satellitenschüssel nicht höher als den Caravan montieren und bei einem Gewitter, das annähernd bei uns ist, das Koaxialkabel sowie den Landstrom wegen Überspannung trennen.
    Licht haben wir ja auch nachts noch aus der Bordbatterie.


    Oder so nicht korrekt?



    Grüßle Mirco

    Guten Morgen,


    Dann wäre es empfehlenswert die Bigfoot-Kunstoffplatten an den Stützen zu entfernen und somit für eine gute Erdung zu sorgen, die Satellitenschüssel nicht höher als den Caravan zu montieren und bei Gewitter Strom und das Sat-Kabel abzuklemmen.
    Soweit richtig?


    Macht man diese Prozedur mit dem Kabeln bei jedem aufziehem Gewitter oder nur wenn es ziemlich nah ist?


    Gibt es eine Möglichkeit die Deichsel zusätzlich zu erden ohne einen Erdstab in den Boden zu rammen? Evtl irgendwie über das Stützrad?


    Die Stützplatten (Kunststoff) gegen einsinken weg zu lassen, scheint auch nicht so gut zu sein oder gibt es diese sich in Metallischer Ausführung?

    Servus zusammen,


    Mich plagt nach leidiger Suche noch immer das Thema Gewitter.

    Unser neuer Caravan, ein Sterckeman 470 PE KID'S Comfort Model 2018, er ist komplett aus GFK, es soll wohl Fahrzeuge trotz GFK Aufbau geben die dennoch gegen Blitzschlag geschützt sind, nur finde ich nirgends die Info ob auch unser Wagen mit einer Technik geschützt ist oder auch nicht.
    Kann man sowas zur Not auch nachrüsten?
    Habe den Hersteller angeschrieben, nur bislang keine Antwort erhalten ob unser Fahrzeug über einen Blitzschutz verfügt.
    Mich beunruhigt dies einwenig, da wir nächste Woche ins Sauerland fahren und laut Wetterbericht fast täglich Gewitter vorher gesagt sind, ich weiß man sollte bei Gewitter den Landstrom trennen und das Kabel zumindest 1m entfernt ablegen, aber wie geht es weiter? Soll man sich dann ganz normal verhalten weil die Chancen ja eher gering sein sollen getroffen zu werden oder soll man sich eher in den Pkw verkriechen? Was sollte man mit der Mobilen Satanlage die am Caravan klebt machen, abmachen oder dann lassen?


    Grüßle Mirco

    Naja ich dachte einfach als zusätzlicher Schutz falls es bei einem Wetter die Heringe langsam herausarbeitet, dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.
    Oder war das ein Gashahn Gedanke?

    Vielen Dank für deine Antwort,


    Das beruhigt mich schon etwas...
    Ich habe neue Tarzan 23cm (für festen Boden) sowie 30cm lange Halbrund (für sandigen Boden) Heringe gekauft. Hoffe das das so passt, denn die originalen Pickserchen sind gerade für den Innenboden geeignet.


    Grüßle Mirco

    Wir haben dank WeirdSheep ein Reisevorzelt Vierra 390 von Obelink erstanden, dieses konnte problemlos am Playmobilland aufgebaut werden. Im Sommer möchten wir eine Tour nach Schillig an die Nordsee machen, dazu habe ich von Obelink 2x das Sturmbandset bestellt.
    Leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich und frage deshalb Euch in die Runde, hat jemand von Euch ein Vierra/Shadow 390 oder auch ein ähnliches Reisevorzelt das ihr mit einem Sturmband zusätzlich abgesichert habt? Wie habt ihr das gelöst oder sollte man es am besten lösen?


    Viele Grüße aus dem wilden Süden


    TiGeRLooP

    Vielen lieben Dank für Eure Zahlreichen Antworten, habe diese leider erst jetzt gesehen, da ich wieder mal keine Benachrichtigungen erhalten habe.
    Eure Tips werden mir in der Zukunft wirklich sehr hilfreich sein, vorallem für die Erklärung von Wendel, ja wir haben eine Umluftanlage verbaut, nach dem besagten Y-Stück da muss ich mal schauen sobald ich den Wagen wieder vom Stellplatz abgeholt habe.


    Super - ich danke Euch :thumbup:

    Hi Sterckemänner,


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir waren jetzt nach Ostern für ein paar Tage mit unseren neuen Sterckeman 470 PE KID'S Comfort Model 2018 das erste Mal für ein paar Tage unterwegs mit den Kid's in der Nähe von Nürnberg beim Playmobilland.
    Ich musste nachts bei einer Außentemperatur von etwa 5C feststellen das es im Wagen ganz unangenehm zieht, zb unterhalb des Kühlschranks kam es richtig eisig hervor, habe gelesen das es wohl durch die Belüftung des Kühlschranks von außen her kommen könnte, evtl gibt es wohl eine Abdeckung dafür, aber darf man diese denn überhaupt verschließen? Wofür ist diese eigentlich gedacht? Wir hatten bis dahin die Heizung aus, anschließend wurde diese samt der Umluftanlage aktiviert und auf eine angenehme Raumtemperatur zum Schlafen eingestellt.
    Weiterhin was mich auch am meisten stört ist die Zugluft vorn am Festbett direkt am Fenster, unsere kleine Tochter kam mehrmals im Urlaub zwischen uns in das 1,40er Bett, es wurde dann noch mehr als eng und somit lag ich sehr dicht am verdunkelten Fenster und spürte kalte Zugluft an der Wand von unten aufsteigend (unterhalb des Fensters) dort wo eine Art Wellblech eingearbeitet ist, ich verstopfte diesen 5cm Spalt zwischen Matratze und Wand mit einer Decke, wieder trat Zugluft auf aber diesmal vom Fenster aus nach unten in Richtung Matratze. Jeden Morgen war ich regelrecht durchgrefroren obwohl der Wagen recht angenehm warm war, meine Frau spürte neben mir nichts von diesem Luftzug im Fensterbereich.
    Morgens war zudem dieses Fenster immer komplett angelaufen als wir die Verdunkelung geöffnet haben.


    Hat jemand ebenfalls dieses Phänomen festgestellt oder weiß wie man dieses Problem lösen kann?

    Also steinigen werde ich dich jetzt nicht aber...


    Finde jetzt nicht das an dem neuen Modell etwas klapprig ist oder minderwertig erscheint. Ich gebe dir recht in der Annahme bei einem Stockbettwagen - was tun wenn die Kids nicht mehr mitfahren? Ja der Platz ist verschenkt, aber beim 470 PE Comfort lassen sich die Betten beide hoch klappen und verriegeln, so kann der platz bequem zum Transport für 2 Fahrräder genutzt die über die Raumhohe Tür eingeladen werden können - so ist der Wagen auch ohne Kids noch sehr interessant. Wir haben unseren Caravan mit rechten Seite mit ca 10cm Abstand zur Hauswand eingeparkt, nun nutzen wir die linke Tür um in den Wagen zu ein-und aus zu gehen.