Beiträge von briard

    Hallo zusammen,
    Wir haben einen mit rund 9 metren Gesamtlänge.
    Kleiner wollen wir nicht, wir campen 10 Monate jährlich und brauchen einen Arbeitsplatz mit einem guten Bürostuhl verdienen unser Geld als Softwareentwickler.
    Denke für 4 Wochen Urlaub hätte wir einen kleineren. Ich hab aber keine Probleme mit dem fahren, macht echt Spaß mit dem großen Gespann unterwegs zu sein.
    Wir stehen im Winter 6 Monate in Andalusien und reisen im Sommer meist S, N, FI, IR etc. Wirklich unlösbare Probleme hatten wir mit der Größe nie.

    Hallo Maitre, so ähnlich waren meine Anfänge auch.
    Ich hab prinzipiell nichts gegen technische Spielereien, du musst dir die Dinge gönnen auf die du Bock hast, nötig ist sehr wenig.
    Wenn du dir Gedanken über einen 70000 + € WoWa machst bist du schon im Bereich eines Individualbaus, da kommst du noch 5 stellig hin.
    Überleg dir sehr gut die Nutzung, zum Überwintern hier in Andalusien brauchst kein Winterpaket, genauso wie du in Schottland oder Norwegen im Sommer keine Klima brauchst, lässt sich beliebig vortsetzen. Mir ist die Zuladung sehr wichtig, darum überlege ich mir sehr genau ob ich was einbauen lasse oder nicht, stell mal einen voll ausgestatteten Cellini auf die Waage.
    Nimm dir mal die Zeit und rede mit einem lndividualbauer, wenn’s ein Guter ist baut der dir deinen Traum auf Räder, wünsche dir noch viel Spaß beim suchen und planen

    Schwarzwassertank ist meiner Meinung nach im Wohnwagen auch nur ein Kompromiss, irgendwann ist auch ein 150 l- Tank voll, dann anhängen um zum entsorgen zu fahren, nervt auch mit dem WoMo eigene Erfahrung. Wenn ihr plant länger auf einem Platz zu stehen ist eine Kasettentoilette einfacher zu händeln kannst ja unter Camping Alltagsgedöns verbuchen.
    Mir ist schon klar, dass es viele tolle technische Neuerungen und Spielereien gibt, aber Camping ist halt auch sich zu reduzieren. Meiner Meinung nach sollten die die der Meinung sind ohne Klima, Mover, Fußbodenheizung etc kann man nicht campen, sich mal Gedanken machen ob sie das richtige Hobby haben. Ist aber meine Meinung, ich gönne jedem viel Spaß mit seinem Spielzeug

    Hallo, wir sind mit einem 14 m langen und 5.5 t schweren Gespann jährlich ca. 15000 km unterwegs. Wir brauchen von Stuttgart nach Tarifa ca. 60€ Maut ist alles kein unlösbares Problem.
    Wir hatten auch schon einen 11m langen und 12 t schweren Integrieten bei der selben Benutzung.
    Wir wollen kein WoMo mehr, wir leben 10 Monate jährlich im Camper und da ist uns die Flexibilität die uns das Zugfahrzeug bietet sehr wichtig. Wir stehen fast nur auf CPs und da hast du mit großem WoMo die selben Probleme wie mit einem WoWa. Mit Anhänger zu fahren ist absolut kein Hexenwerk (ich hab keinen Mover), musst halt üben.
    US Camper würde ich mit Vorsicht genießen, die kommen an die Qualität von EU Premium Marken nicht ran. Hab schon etliche besichtigt und war eigentlich jedesmal von der Qualität enttäuscht.
    Wenn Geld keine große Rolle spielt lass dir deinen WoWa individuell bauen, es gibt in D einige Hersteller die sowas machen. Die bauen dir deinen Traum auf Rädern mit allem was du brauchst für max. 50% vom Neupreis eines großem integrieren.
    Viel Spaß bei der Suche nach deinem Traumcamper und lass dich nicht kirre machen Groß fährt sich gut

    Hallo, zu den Drehorten kann ich nichts sagen, aber hier in Tarifa und Umgebung fühlen wir uns sicher und das schon seit mehreren Jahren, das waren immer die Wintermonate. Denke mit gesundem Menschenverstand und dem Bewusstsein dass es eine arme Gegend ist, den Alltag zu genießen ist es hier sicher. Die Andalusier sind sehr freundlich und hielfsbereit immer schön nach dem Motto „wie du in den Wald reinschreist.....“ dann haste hier keine Probleme...

    Wir haben eine mobile Solosat Schüssel, mit der ist es kein Problem. Bei auf dem Dach montierten können Bäume schon zum Problem werden, ist halt weit im Süden des Empangsgebiets, mit kleinen Schüsseln ist es oft schwierig Empfang zu finden.
    Bin von meiner Solosat echt begeistert, ist zwar teuer aber absolut problemlos, suchen uns den Stellplatz unabhängig vom Sat-Empfang. Schüssel aufstellen, einstecken, Suche starten, fehrnsehen.
    Ich hab das Teil mit einer Kette am Fahrgestell des Wohnis gesichert und hatte noch nie Probleme mit Langfingern.
    Wir würden keine Antenne mehr aufs Dach bauen hatten wir auf dem WoMo, können die Solosat mit gutem Gewissen empfehlen.
    Grüße aus dem sonnigen Tarifa

    Hallo, ja klar jetzt Ja.+ Fb. Hat schon vieles zu, aber es gibt noch etliche Möglichkeiten zu essen etc.
    Wind musst du mögen sonst ist Tarifa der falsche Platz, aber als Surfer, Kiter ist es ein Traum.
    Der CP hier hat schon so seine Eigenarten, im Sommer würde ich nicht hier stehen, aber im Winter ist es ganz ok. Warmwasser rund um die Uhr, die Betreiber sind super freundlich und hilfsbereit. Die Sanitäranlagen schreien nach einer Renovierung sind aber sauber. Es hilft natürlich auch, dass der Platz nur zu ca. 30% belegt ist.
    Ich denke luxuscamping geht anders wollen wir aber auch nicht, dafür gibt’s hie sehr viel tolle Natur.
    Letztendlich muss jeder selbst schauen ob’s passt, in diesem Sinne alles gute...

    Wir sind schon zum wiederholten Mal hier in Andalusien zum Überwintern.
    Unser bevorzugter CP ist der Rio Jara in Tarifa. Hat auch kleine Parzellen aber der Betreiber ist großzügig, wir belegen jeden Winter 2-3 Parzellen, ist hier kein Problem machen alle die länger stehen.
    Würde euch empfehlen nich in der Gegend von Malaga am Mittelmeer zu bleiben, hier am Atlantik ist es viel schöner, Naturschutzgebiet an der Küste von Tarifa bis Cadiz.
    Da gibt es viele CPs an der Küste da findet ihr auf alle Fälle eine schöne Basis. Und nicht von den kleinen Parzellen abschrecken lassen, die CP-Betreiber sind außerhalb der Saison sehr entgegenkommend. Nach unserer Erfahrung könnt ihr auf den meisten Plätzen 2 Parzellen belegen. Hier ist viel weniger los als am Mittelmeer.
    Gute Fahrt es lohnt der weite Weg....

    Denke nicht aber die Chance ist halt größer.
    Der Zeitfaktor ist halt gross wir bleiben bis Anfang Juni hier, dadurch wird die lange Anreise erträglicher und wir sind halt große Fans von Andalusien.

    Hallo, wir sind nun seit vergangenen Donnerstag hier in Tarifa, das Wetter ist leider nicht so toll, Wind und grau bei 15 Grad.
    Aber wir sind nun schon das 4. Jahr hier unten, das Frühjahr hier im Süden ist sehr sehr sehr schön.
    Wir stehen hier auf dem CP Rio Jara, für unsere Ansprüche ein guter Platz.
    Denke wenn ihr jetzt dem schlechten Wetter in D entgehen wollt und etwas Zeit habt fährt nach Andalusien, da habt ihr die größte Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne vom blauen Himmel lacht.
    Wünsche euch eine schöne Zeit in Spanien Grüße...

    Klar geb ich dir recht, aber wenn Benziner möchte ich halt einen großvolumigen Sauger!
    Mir ist schon bewusst, dass aufgeladene Benziner moderner und wirtschaftlicher sind. Aber zum ziehen dann doch lieber einen modernen Turbodiesel.
    Hab mein Berufsleben immer mit Sportwagen zu tun gehabt und da stimmt der Spruch Turbo läuft Turbo säuft auch heute noch. Vorausgesetzt du nützt die vorhandene Leistung, wenn nicht warum dann ein Auto mit mehr als 200 PS ???
    Ich hab bestimmt 25 Jahre Autos mit teilweise deutlich mehr Leistung, Turbos und Sauger, die ich auch genutz habe, meine Erfahrung nach ist ein Turbo Benziner kein Sparmodell, wenn die Leistung ausgenützt wird. Mit den kleinen Turbo Benziner bis 2.0 Liter hab ich keinerlei Erfahrung.
    Aber wie gesagt ist für mich ein Diesel SUV ein super Zugfahrzeug, soll eben jeder so wie er kann und glücklich ist.

    Benziner oder Diesel, meiner Meinung nach geht bei 2,5 Tonnen am Haken nichts über einen Diesel.
    War immer Benziner Fahrer und wollte nie einen Diesel, aber seit ich ca. 15-20000 km jährlich mit dem Wohni unterwegs bin kommt mir als Zugfahrzeug kein Benziner mehr ins Haus. Mit einem großen schweren Wohni macht als Benziner nur ein V8 Sinn und der brauch dann halt min. 20 Liter, ist meine Erfahrung. Ich kann auch nicht verstehen wie mache verbrauchssngaben hier zustande kommen.
    Ziehe unseren Wohni 2,5t, 2,50m breit mit einem 3.0 Liter V6 Diesel mit Allrad, Wandlerautomatik und ordentlichem Drehmoment, finde ich echt ein entspanntes fahren, da gönne ich ihm auch seine 15 Liter.

    Meiner Meinung nach ist das Wasser im Winter das größte Problem, lässt sich aber lössen.
    Ihr müsst euch aber bewusst sein dauerhaft im Wohnwagen ist kein Sparmodell. Wir leben, arbeiten und reisen seit 5 Jahren im WoWa sowie auch zwei Jahre davon im WoMo. Wenn der Camper mobil bleiben soll muss da auch ständig was gemacht, gekauft, repariert usw werden egal ob WoMo oder mit Anhängsel da kommt halt das Zugfahrzeug dazu.
    Wir sind ca. 20000 km im Jahr unterwegs, die Wintermonate verbringen wir in Andalusien und im Sommer reisen wir.
    Wir haben uns bewusst für diese Art zu leben entschieden war immer unser Traum ein Nomadenleben zu führen und es ist traumhaft.
    Aber für uns stand nie sparsamer zu leben im Fokus, sondern anders zu leben.
    Wünsche Euch viele Erfolg beim Camperleben, ihr müsst euch halt organisren geht alles.
    Grüße und schöne Feiertage