Beiträge von Skeiron

    Hallo,


    Ich habe zwar kein Luftvorzelt, aber einen sachdienlichen Hinweis... Bei den Nova's sitzt die Kederleiste ein gutes Stück und dem Niveau anderer Hersteller... Dadurch ist zwischen Tür und Kederleiste weniger Platz... Du solltest da aufpassen, dass es mit den Luftschläuchen passt, da die im Durchmesser ja schon dicker sind als normale Zeltstangen... Das kann übrigens schon bei Stangenvorzelten passieren, dass durch die Dachneigung (insbesondere Wintervorzelte, selbst beim Isabella Winter mit Knick) das Gestänge im Schwenkbereich der Tür ist... Zusatzstangen bei einem Stangenzelt setzt man dann halt ein paar Zentimeter daneben, ob die Lage der Luftschläuche mit der Tür passt, solltest Du also vielleicht schon vorher mit berücksichtigen...
    Viele schwärmen von Sackmarkisen wie etwa Wigo Rolli... Aber auch da ergibt sich das Problem mit dem Platz zwischen Tür und Kederleiste... Dafür werden dann zwar Polster angeboten, damit die Sackmarkise aufrechter steht, aber ob man das so will muss jeder für sich entscheiden... Irgendwer im Forum hat das so...


    Grüße

    Hallo,


    Wir haben in unserem Nova 560 GL BJ2018 die Combi6E, waren damit auch 2mal im Winterurlaub und haben keinerlei Zweifel bezüglich der Warmluftverteilung und Wintereignung. Die Warmluftverteilung ist bei uns auch im Bodenbereich so gut, dass wir die elektrische Fussbodenerwärmung eigentlich nicht benötigen. Auch die Deckel für Wasser-und Abwassertank passen recht vernünftig, sind zwar nicht zu 100% plan mit dem Fussboden, als Stolperfalle kristallisiert sich eher der Griff dazu heraus, wenn man da mal ungünstig raufläuft... Da bin ich eher mal mit dem Zeh gegen... Das Problem mit dem Gefrierfach haben wir auch, der Griff ist mittlerweile auch an- bzw. abgebrochen und aus wirklich sehr dünnem Kunststoff, ich habe es bisher eher auf billige Konstruktion mit einer Portion Eigenverschulden geschoben, dass das Teil gebrochen ist... Ich kann zwar nicht von Wahnsinnskühlleistung auf 12V reden, aber zumindest scheint es so (nicht nachgemessen, nur mit Handkontrolle), dass der Kühli bei uns im 12V-Betrieb die Temperatur etwa hält, die er bei Abfahrt hatte... Allerdings fahren wir auch nur mit gut vorgekühltem Kühlschrank los, auf den Gasbetrieb (ginge bei uns technisch) verzichte ich gerne, da ich ja theoretisch beim Befahren von Tankstellen das Gas abstellen müsste und uns die Kühlhalteleistung im 12V-Betrieb ausreicht. Als Zugfahrzeug wird ein Tiguan Allspace mit werksseitiger AHK verwendet, wie es beim Auto davor (Passat B8, auch werksseitige AHK) war, kann ich nicht mehr sagen... Ob der Dometic nun sooo schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, er kühlte auch ganz ordentlich, wenn es wirklich warm war (über 40 Grad letztes Jahr am Gardasee), das hatte der Kühlschrank in unserem alten WoWa nicht geschafft, der wäre jetzt aber auch 15 Jahre alt und deswegen würde ich da keinen direkten Vergleich wagen wollen...
    Wenn dem Händler die vorgeschriebenen Wartungen nicht bekannt sind, ist das nicht unbedingt ein Vetrauensbeweis für die Werkstatt... Allerdings muss ich als Kunde das auch bei Auftragserteilung entsprechend beauftragen...

    So unterschiedlich sind die Bedürfnisse, wir würden auf keinen Fall auf die 10cm Bettbreite verzichten, die sind auch gegenüber unserem vorherigen Wilk merklich komfortabler... und die 2,40 sind ein super Kompromiss...

    teilweise wird bei werksseitiger AHK das Anhänger-ESP angepriesen, ob und wie das ggf. Software-Update sich aktivieren lässt--> keine Ahnung, auch nicht, ob es trotzdem funktioniert...


    Es ist kein Nachteil mit der 80er Zulassung, mit den LKWS schön ordentlich mitschwimmen, die fahren ja immer genau 80... Die 100er Zulassung ist ohnehin nur für Deutschland und auf den BABs zulässig (wie sieht es eigentlich mit Kraftfahrstraßen aus?), im Ausland gelten da wieder andere Regeln / Voraussetzungen...


    Falls Du im VW-Konzern bleiben willst und Kofferraum brauchst: Passat / Superb... Ansonsten auch mal beim Ford Kuga schauen...


    Achte auf die Stützlast, da können schon mal 20kg Unterschied sein und einem beim Beladen neue Herausforderungen aufgeben... Stichwort Fahrrad auf der Deichsel...

    @Steffan_WW


    Wenn Dein Budget nicht für den Allpace mit Allrad reicht vergiss es... Ich hatte einen Passat B8 (150PS TDI, DSG) und nun den Allspace (190PS TDi, DSG, 4M)... abgesehen von Allrad hat der Passat unseren WoWa nicht schlechter gezogen (2t), ist qualitativ aber min. eine halbe Klasse höher angesiedelt... Ich trauer auch etwas der Reichweite hinterher, hier habe ich 300-400km verloren pro Tankfüllung... Ich werde mir nächstes Jahr vermutlich wieder einen Allspace bestellen wegen des Allradantriebes. Leider reicht mein Budget nicht für den Allrad-Passat... Allspace ohne 4M-Antrieb --> dann lieber Passat oder wenn es vom Platz / Daten reicht ein Golf Alltrack... Von den Fahrleistungen sind der 150PS und der 190PS Allspace auch vergleichbar... Ich fahre 60tkm / Jahr...


    @rambozambo
    Sorry für OT

    Mit einem praxisgerecht ausgestatteten Weinsberg 480 EU würdet Ihr vom Gewicht und vom Preis hinkommen... Ist mit 7,07m auch nicht allzu lang... Sind auch reichlich bei mobile drin, wobei ich mir die Lieferdatum nicht angeschaut habe...
    Grundsätzlich würde ich bedingt durch die 1500kg auf "Schönheitsausstattung" wie Glattblech, Deichselabdeckung, etc. verzichten...
    Versucht nicht DEN perfekten Wohnwagen zu suchen, den gibt es nicht. Sucht den Wohnwagen mit den geringsten Kompromissen, irgendwelche werdet Ihr eingehen müssen (ob nun Größe, Preis oder Ausstattung /Grundriss sei mal dahingestellt).
    Weinsberg gehört zu KnausTabbert, ist eher die Einsteigermarke und mehr auf Funktionalität als auf Design ausgelegt, was ja nicht zwangsläufig negativ ist...
    Eine Duschausstattung gibt es für fast alle Modelle bei allen Marken, wobei man auch dazu sagen muss, dass wir dann oftmals eher im Bereich Notfall-Behelfsdusche mit passendem Körperbau unterwegs sind, für vernünftiges Duschen bedarf es weiterer technischer Ausstattung und den entsprechenden Platz... Für die Winternutzung gibt es 2 Klassen: Winterfest und Wintertauglich. Wintertauglich sind die mittlerweile alle, auch mit dem o.g. Weinsberg kann man sich mal in den Winterurlaub verirren, man wird nicht erfrieren und trotzdem seinen Spaß / Abenteuer haben. Wer häufiger und ausgiebiger Wintercamping anstrebt wird bei Winterfest suchen und etwas mehr Geld ausgeben müssen... Auch hier gilt: Besser geht's oftmals, auch "über" unserem Nova mit Kabe...

    @Trinity


    Glaubst Du wirklich das jemand z.B. mit einem Transit Automatik (der kann wegen dem Getriebe nur 1500kg ziehen) und einem 1500kg Wohnwagen eine Gefahr für alle anderen wäre? Die Fahrzeuge sind für die zulässige Anhängelast gebaut, geprüft und zugelassen... Die meisten hier (und auch in der freien Wildbahn) fahren Gespanne, wo es ein besseres Zugfahrzeuge gibt... Auch gegenüber meinem Allspace wird ein Tuareg, T6 oder Amarok unseren WoWa souveräner ziehen können. Ich habe damals bei einem Oktavia die max. Anhängelast ausgenutzt und auch später mit einem Passat. Wenn man den WoWa vernünftig belädt und einem der Verhältnisse angepassten Fahrstil nutzt, ist man durchaus sicher unterwegs! Ob ein vorzeitiger Verschleiß aufgrund der max. Ausnutzung der Zugleistung eintritt wird zwar vermutet, aber bei einem Defekt bräuchte ich ein exakt identisches Fahrzeug ohne entsprechende max. Ausreizung der Anhängelast als "Beweis". Und selbst das reicht dann nicht... Anderen zu unterstellen, dass es nur Glück ist, dass die niemanden ins Grab gebracht haben wegen des guten Wetters, weil z.B. das Getriebe nicht mehr verträgt ist schon gewagt...
    Mir ist auch neu, dass ich beweisen muss, dass ich nicht überladen bin. Ich dachte ernsthaft, dass es eine Unschuldsvermutung gibt und mir bewiesen werden muss, dass es so ist... Ich bin da etwas verwirrt... Die 5% sind auch nur toleriert und im Vergleich zum schönen Wetter und der max. Ausnutzung der Anhängelast wohl das größere Risiko bezüglich der Fahrsicherheit.
    Man bedenke auch, dass der Vater des TE trotz FS-Klasse 3 nochmal zur Fahrschul geht... Wirkt dadurch auch wie jemand, der nur unterwegs ist, um andere zu gefährden...


    @rambozambo
    Wenn Du Dich an die entsprechenden Vorschriften beachtest (Gewichte, Geschwindigkeiten), wird das mit den 1500kg kein Problem sein. Überlegt Euch gemeinsam, was ihr mit dem WoWa vor habt (was muss mitgenommen werden wegen der Zuladung)... Wenn man keine Fahrräder auf die Deichsel stellt und auch so nicht viel benötigt (manche nehmen gerne neben dem Vorzelt ein Pavillon mit, mehrer Vorzeltschränke, benutzen gerne 2-3 Vorzeltteppiche gleichzeitig, brauchen ein schweres Schlauchboot, einen 20kg Grill, 2 Liegen zu den Stühlen, Vorräte für die ganze Urlaubszeit, etc, jeder wie er mag) kommt man auch mit weniger Zuladung zurecht... Man muss sich nur vorher dazu Gedanken machen, wo die Bedürfnisse liegen und es beim Kauf berücksichtigen...
    Generell würde ich eher im Einsteigerbereich suchen, die sind oftmals etwas leichter...

    Hallo,


    viel entscheidender als die Thematik Wohnwagen oder Wohnmobil wäre wohl ein Verschieben des Threats weg von Eriba hin zur Heizung, eventuell klickt da eher jemand rauf, der weiterhelfen könnte...


    Grüße

    klappt relativ gut in einem größerenverbund ab ca 4-6 Platten, unsere sind ca 30*30 und die eine klickt in die andere... Bei 2 Platten oder wenn die in nur einer Reihe verlegt werden, ist es etwas kritischer mit der Verbindung... Wir haben aus dem schwedischen Möbelhaus das Model "Runnen" nach Sommersaisonende recht günstig bekommen... Die sind ca 1cm hoch, die Trittfläche liegt also nicht gleich im Matsch und auch gut abwaschbar, wenn man Spuren von Schuhe (oder wie bei uns die Laufspuren der Hunde) entfernen möchte/ muss... Einen leicht erhöhten Kunststofffussboden gibt es übrigens auch direkt von Isabella zu anderen Preisen...

    nicht mit jedem Besen möchte man das WoWa-Dach von Schnee befreien, letztlich muss man das spätestens vor der Abfahrt machen... Wir hatten für den Boden diese Klick-Terassenplatten aus Kunststoff im Abverkauf günstig bekommen, bei kleinen Winterzelten braucht man nur gut 2,5-3qm, die lassen sich gut abspülen, relativ kompakt verstauen und wiegen nicht die Welt...

    Hallo,


    Wenn ihr im Winter Schnee erwartet, würde ich ein möglichst kleines Zelt mit Zusatzgestänge bevorzugen (wie z.B. das bereits erwähnte Isabella Winter)... Ich würde keinen Vorzelteppich nehmen, der kann auch am Boden fest frieren oder im Matsch liegen, wir nehmen im Winter Klick-Terassenplatten, relativ leicht, gibt es z.B. im Baumarkt oder schwedischen Möbelhaus... Eine Leiter ergibt durchaus Sinn, auch ein weiche Besen um ggf. das WoWa-Dach und das Zelt von Schnee zu befreien... Ein Schneeschieber kann je nach Schneelage auch sinnvoll sein, der Baumarkteimer wurde bereits mehrfach erwähnt... Achte auf das Stromkabel, dass es nicht irgendwo einfriert (wurde auch schon erwähnt)... Kühlschrankabdeckungen und falls montierbar eine Bugplane (alternativ den Flaschenkasten offen bzw. nur angelehnt lassen), Türschlossenteiser und Entfrosterspray ggf. einen Fön (wieder gefrorenesTauwasser an den Stauklappen können den Puls heben)...
    Das mit nassen Jacken etc. im Vorzelt ergibt bei Frost auch viel Freude...

    Hallo,


    Auch wir benutzen je nach den örtlichen Gegebenheiten die Dusche im WoWa, haben dazu aber eine Combi-Heizung und Kunststoff-Falttüren und damit wirklich ausreichend Platz (Eriba Komfort-Duschausstattung)... Ich würde keinen WoWa mehr ohne entsprechend nutzbare Dusche kaufen, auch wenn wir bei entsprechenden vernünftigen Sani's auf dem CP die benutzen... Aber manchmal stehen wir auf WoMo-Plätzen und nicht alle CPs haben vernünftige Sani's...


    Grüße

    Ich hätte auch lieber etwas fertiges genommen, nur das hätte alles nicht gepasst und vor allem wie fixieren, damit es während der Fahrt dort bleibt, wo es ist... Und das größte Problem: Der Zugang für die Hunde in die Box und gleichzeitig vernünftig Platz..
    Uns war wichtig, dass die Garage weiterhin nutzbar bleibt, das ganze so rein passt, dass da nix wild durch die Gegend rutscht und rückstandslos ausbaubar ist... Da drinne liegen 2 Hundekissen mit je 70×100, die auch mal im oder vor dem Vorzelt liegen bei Bedarf...

    Hallo,


    die Neuheiten findet man ganz einfach, indem man KnausTabbert 2021 googelt... Es gibt reichlich Seiten, die die PK dazu wiedergeben... Die Neuheiten werden Stück für Stück (je nach Hersteller) ab Anfang Juli bekanntgegeben... Zum CSD gibt es quasi fast keine Geheimnisse mehr...
    Das mit dem Sport SiSe habe ich in der Tat nirgends so gelesen und vielmehr aus 2 Punkten für mich geschlussfolgert, was nicht zwingend richtig sein muss:
    - es ist von KnausTabbert beim Sport kein Sondermodell (was die SiSe ist) für 2021 angekündigt
    - es ist beim Südwind ein Sondermodell angekündigt, über beide Baureihen habe ich es noch nicht erlebt...


    Grüße

    Hallo,


    die Neuheiten für das nächste Jahr sind bereits bekannt und veröffentlicht, einen Grundriss mit Einzelbetten und Stockbetten war da nicht mit bei. Auch der Sport SiSe ist Geschichte, es gibt nun ein Südwind Sondermodell. Ihr werdet also entweder einen normalen Sport nehmen müssen oder mit der Ausstattung eines Bestandsfahrzeuges leben müssen. Nicht alles lässt sich ohne weiteres Nachrüsten, das fängt bei der Dachklima an, hier muss man ggf. auf eine Staukastenklima ausweichen, ist aber auch modelabhängig...
    Einzelbetten mit Stockbetten findest Du aber auch bei Tabbert (gehört ja auch zu KnausTabbert) und in der Hymergruppe bei LMC und Dethleffs.


    Grüße

    Hallo,


    Eine Verständnisfrage: Du schreibst maximales Gewicht 1400 / 1450 kg... Meinst Du damit das Gesamtgewicht oder das Lergewicht?
    Mit der Gewichtsvorgabe würde ich auf das Glattblech verzichten, ist etwa ein Mehrgewicht von 30kg ohne sinnvolle Funktion.
    Einen Wohnwagen auszurichten dauert je nach Untergrund zwischen 1 und 3 Minuten, je nach dem wo der Auffahrkeil verkramt ist...
    Wenn Ihr Duschen wollt im WoWa braucht Ihr einen Gasboiler oder Combi-Heizung oder Alde-Heizung die Therme macht Euch das Wasser nur bei Landstrom warm und das auch nur in knapper Menge... Außwrdem braucht Ihr das Wasser und das Abwassrr muss auch irgendwo hin...
    Als Marken mit guter Verarbeitung gelten im Allgemeinen Kabe, Fendt, Tabbert, Eriba...
    Jeder wird, wie so oft, seine Marke empfehlen und auch sagen, dass die gut verarbeitet und qualitativ hochwertige sind... Bedenkt auch, dass bei vielen technischen Spielerein auch viel kaputt gehen kann...