Beiträge von Thunder1973

    So, hier mein Bericht.
    Also, wir haben es stehen lassen.
    Hat auch alles gehalten. Allerdings kam der Wind von der Seite und genau da war auch der Schwachpunkt. Dort hatten wir nur Sand und die normalen Heringe haben nicht gehalten. So musste ich in der Nacht noch mit Seilen die Laschen an den Stützen sichern.
    Heute noch 10 Holz-Heringe geholt und die Schwachstellen abgesichert. Jetzt kann nichts mehr passieren.

    Hallo, auch wir haben unseren 560 SKM jetzt bekommen.
    Habe heute Mal versucht die Stützlast zu wiegen.
    Dafür habe ich, wie in der Beschreibung vom Stützrad angegeben, in einer Höhe von ca. 40cm gemessen. Dabei komme ich auf ca. 70kg.
    Im Gaskasten ist eine eine angefangenen 11kg Flasche, im Burgbett ist der Küchenschrank, der Tisch für das Vorzelt und der Wassertank ist ca. zu 1/3 gefüllt.
    Jetzt meine Frage, wie messe ich die Stützlast richtig? Bei den angegebenen 40cm steht der Wagen nicht wirklich in der Wagge. Kurbel ich ihn höher, dann erhöht sich die Stützlast, am Bugrad gemessen erheblich. Mit der Waage (Firma Reich) habe ich es nur mit einer Höhe von ca. 40cm gemessen.


    Gruß


    Thunder

    Hallo, auch wir haben unseren 560 SKM jetzt bekommen.
    Habe heute Mal versucht die Stützlast zu wiegen.
    Dafür habe ich, wie in der Beschreibung vom Stützrad angegeben, in einer Höhe von ca. 40cm gemessen. Dabei komme ich auf ca. 70kg.
    Im Gaskasten ist eine eine angefangenen 11kg Flasche, im Burgbett ist der Küchenschrank, der Tisch für das Vorzelt und der Wassertank ist ca. zu 1/3 gefüllt.
    Jetzt meine Frage, wie messe ich die Stützlast richtig? Bei den angegebenen 40cm steht der Wagen nicht wirklich in der Wagge. Kurbel ich ihn höher, dann erhöht sich die Stützlast, am Bugrad gemessen erheblich. Mit der Waage (Firma Reich) habe ich es nur mit einer Höhe von ca. 40cm gemessen.


    Gruß


    Thunder

    Hallo essengehen,
    wie passte es denn von der Höhe?
    Wir selber haben das Ace Air 400 und bekommen im Juni unseren neuen Fendt 560 SKM mit der 2t Achse.
    Mache mir etwas Sorgen bezüglich der Aufbauhöhe.


    Gruß


    Thunder

    Hallo in die Runde,
    auch wir warten auf unseren 560 SKM und können es kaum erwarten.
    Müssen uns aber noch bis zum Sommer gedulden.


    Da es wohl schon ein paar glückliche Besitzer gibt mal meine Frage in die Runde. Kann mir jemand die Stützlast im leeren Zustand nennen?
    Ich weiß, es ist sehr von der Konfiguration abhängig.


    LG


    Thunder

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich den Kampa Zelten und einem Fendt Saphir.
    Wir haben das Kampa Ace AIR Pro 400 aus dem Jahr 2016.
    Nun haben wir jetzt einen Fendt Saphir mit der 2t Achse bestellt.


    Die Kederleiste hat laut Zeichnungen von Fendt eine Höhe von 2511 +/-20mm.
    Gemessen hatte ich damals bei einem Fendt mit der 1700kg Achse, die liegt 20mm tiefer :( .
    Laut Kampa ist das Zelt bis zu einer Höhe von 2500mm ausgelegt.


    Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Kombi und kann mir sagen, ob es noch klappt?


    Besten Dank


    Thunder

    Hallo zusammen,
    auch wir bekommen bald unseren neuen Wohnwagen und ich überlege auch die ganze Zeit, wo wir ihn am Besten versichern.
    Wenn ich es so lese, sind doch die Meisten bei der HUK.
    Der Emsländer hat sich mal die Mühe gemacht und die bekanntesten Versicherungen verglichen (siehe oben).
    Dabei geht hervor, dass bei der HUK leider keine Rangierunfälle, Folgen von Reifenplatzer sowie Schlingerunfälle mitversichert sind.
    Diese Punkte sind für mich, gerade bei einer neuen Wohndose, doch sehr wichtig.
    Daher tendiere auch ich eher zur DEVK.


    Gibt es vielleicht noch ein paar unbekannte Versicherungen, welche dies mitversichern?


    Gruß


    Thunder

    Ok,
    Wir bleiben, wie schon gesagt, bei den 80km/h.
    Wenn mir das Gespann zu unsicher ist, muss ich halt über ein neues Zugfahrzeug nachdenken.
    Wobei der Tiguan bei den Urlaubsfahrten wohl auch über 2t kommen wird.


    Mal sehen!!!


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen.
    Wir hatten vorher einen Bürstner Premio 485tk mit einem 1,3t Fahrwerk. Den hast du kaum am Haken gemerkt.


    Gruß


    Thunder

    Hallo Thunder,
    bei 2 Tonnen Wohnwagen hast du dann aber ein Problem mit den 100 KM/H. Du müsstest den Tiguan auf 2000 KG Leergewicht auflasten, dann bleibt die aber sehr wenig Zuladung.
    @ JeWe: ich fahre heute mal auf die Waage, mal sehen, was der Tiguan tatsächlich wiegt.

    Hallo Tom,
    das stimmt.
    Wir verzichten erstmal auf die 100 km/h. Das gilt doch eh nur in Deutschland (oder???).
    Wir fahren fast immer an die holländische Küste. Daher spielt es keine Rolle.


    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie ich einen Wagen auflasten kann.
    In den Papieren steht ein Gewicht von da 1650kg. Ok, ich fahre auf eine Waage und stelle fest, dass er in Wirklichkeit 1785 kg wiegt. Wie kann ich den dann auf 2000kg auflasten?
    Und welchen Sinn macht das dann?


    Gruß


    Thunder