Beiträge von Superb83

    Hallo zusammen,
    Ich frage mich, ob der weinsberg caraone (550) eine Vorbereitung für eine Dachklimaanlage besitzt. Ich habe mich noch nicht dafür entschieden aber spiele mit dem Gedanken.
    Werksseitig gibt es ja leider keine "Vorbereitung". Heißt das entweder, dass generell an einem Dachfenster Elektroanschlüsse sind oder das man alles nachrüsten müsste? Wäre ja ein ziemlicher Aufwand oder nicht?
    Danke für alle Infos!
    LG Stefan

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir auf Juni einen Weinsberg caraone 550 qdk bestellt.
    Jetzt habe ich auf Bildern folgendes gesehen:


    - Die Rückstrahler beim caraone sind rund. Bei Anhängern sind jedoch dreieckige Rückstrahler Pflicht (Signalbild Anhänger).
    Nun sind die Bilder im Internet entweder falsch, oder der Händler klebt mir noch dreieckige drauf vor Abholung oder besitzt weinsberg hier eine Ausnahmegenehmigung, glaube ich aber kaum da es ece r 3 konforme Rückstrahler benötigt aufgrund des Signalbilds für einen Anhänger.


    -Die vorderen Umrissleuchten erkenne ich auf Bildern auch nicht.


    -den vorderen rückstrahler erkenne ich auf Bildern, vorne rechts und links unten jeweils. Jedoch die vorderen Begrenzungsleuchten erkenne ich nicht. Sind diese evtl dort im rückstrahler integriert?


    - hat der caraone seitlich auch Fahrtrichtungsanzeiger? Da weiß ich jetzt nicht ob diese überhaupt Pflicht sind. Oder werden diese über die Seitenmarkierungsleuchten dargestellt?
    Die Seitenrückstrahler sind glaub ich kombiniert mit den Seitenmarkierungsleuchten, so sieht es auf den Bildern aus.


    -hintere umrissleuchten: hinten sind seitlich jeweils leuchten dran. Ich glaube da sind die vorderen umrissleuchten auch integriert. Kann das sein?


    Also am meisten beschäftigen mich die hinteren Rückstrahler, die müssen definitiv dreieckig sein. Da habe ich mich informiert. Wie sieht das bei euch aus?
    Die umrissleuchten könnten kombiniert sein, das sollte dann auch zulässig sein oder?
    Und die vorderen Begrenzungsleuchten, sind diese in den Rückstrahlern verbaut?
    Und blinkt seitlich etwas beim abbiegen? :D


    Danke für alle Antworten!
    Lg

    Hi,
    Ich stand vor dem selben Dilemma. Maximal 10 tausend wollte ich ausgeben. Da gibt's echt nur alte Müffelbuden, total überzogen..
    Probleme mit Dichtheit ist nie auszuschließen. Dafür hat man meistens halt viel Zubehör dabei.
    Bei mir ist es ein weinsberg caraone 550 qdk geworden für 20k, also das doppelte wie eigentlich vorhanden/gewollt.
    Der geringe Wertverlust und ein hoher Wiederverkaufswert geben mir Sicherheit :)
    Ich rate mal den caraONE 500 qdk anzuschauen, wäre es fast bei mir geworden aber die Farben waren nicht so meins. 15k wird aber schwer, 17k sind realistisch. Tolle Beleuchtung, Qualität, stockbetten etc


    Falls ihr aus Stuttgart kommt empfehle ich caravania in dettingen, die haben den auf dem Hof stehen sowie einige andere. Auch ein paar gebrauchte zum Vergleich, echt top! Liegt an der A8. Detleffs und Adria sind auch vorhanden.
    Bei Fragen gerne pn :)
    Ich bin aber nicht von da, keine sorge :D nur mal als Tipp vor Ort mal anzuschauen und Vergleich neu und gebraucht.
    Aber klar wenn Geld nicht mehr vorhanden ist und Finanzierung nicht in Frage kommt, dann bleibt nur ein gebrauchter. (privat) Mieten kommt nicht in Frage?


    Lg


    Ps:das zulässige Gesamtgewicht kann auch zwei Tonnen sein, ihr dürft halt nur soviel rein packen, wie die maximale Anhängelast des Autos hergibt. Leergewicht wowa muss natürlich drunter liegen :D Tempo 100 ist dann aber meistens nicht mehr möglich. Bei mir auch nicht möglich (superb mit 1400kg leermasse, wowa mit 1700kg). Da bräuchte ich einen dicken x5 um die 100 legal fahren zu können.

    Ja, der hätte mich auch sehr interessiert!
    Es ist ein 472 PK als Vertreter der Avivas ausgestellt. Dieser ist zwar kleiner, aber hat auch Stockbetten. Qualität kann man dort auch begutachten. Was leider nicht geht:
    Das "kleine" Bett des 563 Probeliegen, das "große" Bad begutachten.


    Was ich dazu sagen kann:
    Qualität scheint iO zu sein, wobei manche Schiebetüren einfacher aufgehen als andere. Soll man aber anscheinend einstellen können. Und die Wohnwagen Türe ging extrem schwer in diesen Halter rein, ändert sich vielleicht mit der Zeit. Ansonsten hat man halt gesehen, dass alles sehr einfach ist. Aber so soll er ja auch sein und mit hoher Zuladung belohnen.

    Vielen Dank für eure Berichte :)


    Das Bett werde ich wohl mal in echt ausprobieren müssen, evtl. geht ein Probe schlafen :D.


    An sich hört sich dann der Wagen ja nicht so schlecht an, wie ich teilweise gelesen habe.


    Das mit dem Wasserdruck kann man ja dann auch mal später machen, wenn mehr Budget da ist :D


    Heizung ist jetzt mal nicht soo schlimm da wir meist nur Pfingsten und hoch Sommer nach Italien gehen. Da habe ich im Zelt noch nie gefriert.


    Dann werde ich vermutlich den Wagen mal beim nächsten Händler anschauen :)


    Gruß Tobi

    @Dembinski:
    Danke auch dir für deine Vorschläge! :)
    Der erste ist zwar toll aber leider zu teuer.
    Der zweite scheint ne Alternative, eben mit 2,3m, wobei der gut geschnitten ist. Was mich noch ein bisschen stört wäre das Waschbecken außerhalb des Bad und dass das Bett zwar länger ist aber auch nur 1,35m breit. Aber ich werde mir den auch mal anschauen :)

    Hi Fabian,
    Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post!! Dann bin ich zumindest nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt :D
    Ich werde vielleicht auch auf die cmt gehen. Muss noch zeitlich schauen.


    Außerdem habe ich einen Adria aviva 336 bei einem lokalen Händler gesehen. Vielleicht bringt es auch was, diesen mal anzusehen. Ich kann dann evtl auch berichten :) ist halt gleich einige Nummern kleiner.


    Das Bett ist echt so ne Sache. Man könnte das breiter machen mit einer Bastellösung. Ist dann halt nichts hundert prozentiges aber den Traum vom perfekten WoWa zum kleinen Preis hab ich mir schon gestrichen :D
    Der Rest scheint in Ordnung zu sein.


    Was ich noch gelesen habe, dass er wohl Probleme mit dem Mikroschalter der Wasserpumpe haben soll. Ist zwar Garantie aber lästig wenn es jedes Jahr kaputt geht.
    Und der Wohnwagen würde sich wohl leicht verwinden wenn der Boden nicht eben ist und stützen unten sind. so stark, dass die Türe nicht mehr richtig aufgeht. Wird wohl schwierig zum testen beim Händler :D


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort sehr!
    Gerne können noch mehrere ihren Senf dazu geben :)


    Eine weitere Alternative wäre noch der Sterckeman, wobei ich da auch sehr gespaltene Meinungen auffinde. Ich glaube das ist der dacia unter den Wohnwagen


    Lg tobi

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich bin erst neu hier, da ich einen neuen Wohnwagen kaufen möchte.
    Sehr gut gefällt mir der Adria Aviva 563 (2017), da dieser sehr groß ist, ausreichend Zuladung bietet und über Stockbetten verfügt.
    Gibt es zu den Avivas mit der Ikea Technologie Erfahrungen, negatives?


    Für Besteck wird man vermutlich einen Besteckkasten kaufen müssen. Klappt das dann ganz gut? Wie ist es mit dem restlichen Geschirr? Kann man die Kisten rausziehen wie eine Schublade oder muss man die ganze Kiste entnehmen?


    Und das Bett im Bug sieht sehr klein aus für zwei Erwachsene mit 135x190. Ich selbst bin 180, ist das nicht etwas knapp? Habt ihr hier evtl. Lösungen, z.B. ein Stück Matratze mit Hocker drunter in diesem schmalen Flur vor dem Bett? Gut, dann ist ja hinten noch der Schrank, da müsste man irgendwie Platz lassen. Passt da überhaupt was rein? :D


    Nun zu den Schiebetüren oben:
    Diese sollen wohl während der Fahrt oder zumindest bei Vollbremsungen aufgehen. Mag ich nicht ganz so glauben, gibt es denn keine Verriegelung?
    Und lassen sich Klamotten hinter den Gummibänder zuverlässig verstauen oder fliegen diese raus?


    Zur Info: ich konnte den Wohnwagen leider noch nicht "in echt" anschauen, der nächste verfügbare Adria Aviva 563 ist relativ weit entfernt. Deshalb möchte ich vorab abklären, ob der Wohnwagen überhaupt in Frage kommt. Dann nehme ich natürlich den Weg in Kauf ihn ausgiebig zu besichtigen :)


    Ich finde in dieser Preisklasse auch keinen vergleichbaren Wohnwagen (1800kg, 7,5m, 2,45m breit, separates Bad, Stockbett, seitliche Garage). Oder fallen euch spontan noch welche ein? Maximal 17-18t €, neu (als Vorführer, Mietfahrzeug, bestand, oder junger Gebrauchter unter 3 Jahren).


    Ansonsten bin ich eigentlich recht angetan von dem Adria Aviva, macht einen sehr guten Eindruck! Bis eben auf diese paar Dinge, welche oben erläutert sind :D


    Vielen Dank für alle Beiträge! :)
    Gruß Tobi
    :0-0:


    Ps.: Wenn ich den 563 mit dem 522 vergleiche, fällt die "Mehr-Breite" im Innenraum kaum auf. Sind zwar nur 15cm statt üblich 20cm (wie bei 2,5er) im Vergleich zu einem 2,3er, dennoch merkt man das auf den Bildern kaum (besonders wenn ich die Oberschränke über Bettgruppe Bug betrachte). Oder täuscht das auf den Bildern nur? Das Bett beim 522 ist locker 20cm länger, hat dafür diesen schmalen Gang nicht.