Beiträge von mumtaze

    Hallo,


    das sind ja schon mal positive Informationen und machen Lst, dort hin zu fahren.


    Hat jemand denn schon Erfahrung mit der Bodenbeschaffenheit gemacht? Benötige ich zum Aufbau des Vorzeltes spezielle Heringe oder ist es gar ratsam, die Bohrmaschine mitzunehmen? Ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren in Kroatien gewesen - ohne Bohrmaschine - und ohne wollte ich da nie wieder hin fahren ;) .


    Es stellt sich mir die Frage, ob bei der Erstellung der Stellplätze auf den Boden geachtet wurde, oder ob blanker Fels vorhanden ist.


    Danke.

    An meinem Hobby 2015 hatte ich ähnliche Probleme. Die Folie war nicht wirklich sauber verklebt und wellte sich - laut Händler wäre da auch nichts zu machen und ich solle es, da es ein kleiner optischer Mangel sei, besser akzeptieren


    Zufrieden macht mich das nicht, aber wenn eine neue Folie aufgebracht wird und anschließend wieder das gleiche Phänomen auftritt, ist auch niemandem geholfen...


    Vielleicht gibt es noch weitere Hobby-Besitzer mit ähnlichen Problemen?

    Hallo,


    da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, damit Du verliebt bleibst oder wirst.


    Was ich hier bemerkenswert finde, ist die Differenziertheit, mit der der TE schreibt. Keine pauschalen Beschimpfungen und wüsten Beschuldigungen.


    Finde ich auch mal klasse, soetwas zu lesen.


    Und scheinbar macht hier der Händler auch einen passenden Job und kümmert sich!

    Hallo zusammen,


    irgendwie finde ich zu diesem Campingplatz recht wenige Informationen. Okay, er ist angeblich neu, aber vieleicht hat trotzdem der eine oder andere schon mehr Informationen darüber.


    Leider nimmt man dort auch keine Buchung an. Ich habe aber keine Lust, 1.400 km zu fahren um dann festzustellen, dass der Platz ausgebucht ist, oder für unseren recht großen Wohnwagenkein Platz frei ist.


    Würdet ihr das Risiko eingehen und einfach drauflos fahren? Wir machen schon seit zwanzig Jahren Camping, aber wir sind mit unseren beiden Kindern noch nie so richtig im "Badeurlaub" gewesen. Und da wir demnächst einen neuen Wohnwagen bekommen (Tandem), will ich einfach etwas Planungssicherheit.


    So soll der Platz ausreichend sein, um das Vorzelt auszubauen und den Wagen auf dem Stellplatz abzustellen. Alles andere ist ein no-go.


    Auch will ich keine Bäume über dem Wohnwagen, die Äste verlieren, Zapfen wie kleine Bomben abwerfen oder mit ihrem Harz alles verkleckern!


    Mag sich vielleicht spießig anhören, aber wir mögen es halt gerne so :D .


    Dankeschön!

    Hallo zusammen, wir interessieren uns auch für diesen Platz. Wie laut ist denn die Straße zu hören? Sie scheint direkt am Campingplatz vorbei zu führen. Und wie ist es mit der Erreichbarkeit des Strandes? Ist das zu Fuß mit dem ganzen Geraffel auch möglich?

    Hallo Michael,


    wir fahren eigentlich jedes Jahr zum Wandern und Campen nach Matrei - haben folglich auch den Wohnwagen dabei.


    Die Strecke durch den Felbertauern ist gut machbar und du mußt ja nicht runterrasen. Die Straße ist gut ausgebaut und für uns (zumindest wenn wir aus dem Tunnel Richtung Matrei fahren) der Beginn des Urlaubs. Dann ist es nicht mehr weit und wir sind auf dem Campingplatz! Ich würde gar nicht weiter fahren...


    Gruß,


    mumtaze



    (Für jedes Lebensjahr einmal Matrei i.O.)

    Hallo,


    wir haben gerade den Schritt vom LMC zum Hobby hinter uns - und sicherlich nicht, weil der Hobby der billigere Wohnwagen ist.


    Wer mal genau das Angebot an gebrauchten Wohnwagen durchforstet, der wird feststellen, daß die angeblichen Qualitätsunterschiede sich eben kaum in echten Preisen niederschlagen.


    Und echte Preise sind dann die, die letztendlich auch gezahlt werden - nicht die Wunschvorstellung des Käufers.


    Als wir 2004 den LMC genommen haben, entschieden wir uns aktiv gegen den Hobby.


    Jetzt haben wir und aktiv gegen den LMC entschieden. Nicht nur der Qualität wegen, sondern auch aus der Überlegung heraus, dass der Hobby in Teilbereichen auch die Nase vorne hat. So z.B. bei den Lampen im Kinderbereich und da sind mir begeisterte Kinder auch wichtig. Sicherlich schlägt mein Herz eher bei einem mit Riffelblech ausgeschlagenen Flaschenkasten höher - aber labberig ist die Abdeckung jetzt bei LMC auch. Und m Flaschenkasten wohnen die Flaschen - und nicht meine Familie!


    In manchen Bereichen ist Hobby sicherlich auch Vorreiter - den so ein drehbares Media-Ding scheint sich so langsam zu etablieren. Wenn es funktioniert ist es doch auch toll. Also meinen Spieltrieb spricht das auch an. Und die ehemals blaue Beleuchtung ist jetzt auch weiß. Wie bei so einem großen Autohersteller auch...


    Mich würde es freuen, wenn es hier ein Sammelbecken für Vorschläge in Sachen Qualitätsverbesserung geben würde. Ich verstehe da auch die Hersteller nicht - ich würde es aktiv nutzen und in den Dialog treten.


    Habe mich seinerzeit bei LMC über ganz miese Lampen im Stockbettbereich beschwert. Da waren die ganz normalen Strahler mit Metallschirm verbaut. Man (Kind) konnte einfach reingreifen, sich die Hand verbrennen, die Lampe anlassen und die Decke drumwickeln, den Wohnwagen abfackeln...


    WIE um alles in der Welt hat so eine Kleinigkeit die Qualitätskontrolle passiert? Und wenn es die nicht geben sollte, wo bitte war da der normale Menschenverstand?


    Habe den Wohnwagen nach Sassenberg gezogen und man hat mir vernünftige "kalte" Lampen kostenfrei eingebaut. Das fande ich gut, wie überhaupt den Service bei LMC.


    Trotzdem hätte ich eine Reaktion erwartet. Warum sammelt man da nicht die Verbesserungsvorschläge etc.?


    Ich hätte einfach Spaß an der Fachsimpelei mit einem Hobby-Verteter. Oder Fendt, LMC, TEC, undalleanderenauch!


    So, ich gehe jetzt noch mal die Qualität des Rasens checken.


    Bis dahin!

    Hallo liebe Mitcamper,


    am nächsten Montag steht bei mit Generalreinigung des erworbenen Wohnwagens an.


    Da der Vorbesitzer in dem Wohnwagen eine "Abschiedszigarette" geraucht hat, riecht der Innenraum jetzt halt nach Rauch! Das ist zwar ärgerlich, aber ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern.


    Jetzt suche ich nach allen Tipps, wie man aus den Vorhängen, den Polstern, von der Wänden und der Decke etc. möglichst viel von dem Rauch entfernen kann.


    Freue mich über jeden Tipp!


    Gruß!

    Hallo Leute,


    wenn ich das hier so alles über die Wohnwagen von Hobby lese, bekomme ich langsam P A N I K!!


    Denn ich bekomme ja nächste Woche einen Hobby 560 KMFe.


    Im Jahre 2004 haben wir uns das letzte Mal einen Wohnwagen gekauft und damals hatte uns eigentlich auch ein Hobby 500 KMFe begeistert. Der war so aus dem Jahr 2000 und uns dann doch zu lumpig zusammengebaut.


    Es ist dann ein LMC geworden, mit dem wir eigentlich auch sehr zufrieden waren. Der ist jetzt weg (Wünschen dem Wohnwagen und der neuen Besitzerfamilie viel Spaß und gute Urlaube bit "unserem" treuen Gefährten!).


    Habe aber seit der neuen Modellreihe (2007 glaube ich) den Eindruck, dass Hobby deutlich was in Sachen Qualität getan hat und LMC/TEC deutlichst verloren haben.


    Die Furniere und der Möbelbau, die Beschläge und die allgemeine Verarbeitung sind bei Hobby m.E. nicht mehr schlechter als bei anderen Herstellern. Die haben sich also nach oben entwickelt.


    Bei LMC/TEC ist das genau das Gegenteil. Man schaue sich nur mal die Baureihe "Casa Familia" an. Die sind sowohl qualitativ nicht ansprechend, aber auch optisch "nackt". Ich kann das Geschwafel über "freie Blickachsen" und "Raumgefühl" nicht mehr lesen. Ich will einen klar strukturierten und deutlich definierten Wohnwagen und nicht das Bett in Kombination mit dem Kinderbereich in der Küche. Warum lassen die nicht auch die Tür zum WC weg. Da wird der Blick doch arg gehemmt...


    Also ernsthaft - ich habe mir im Vorfeld folgende Modelle angeschaut:


    1. LMC 560 MDK
    2. LMC 570 TK
    3. Knaus 550 FSK
    4. Dethleffs 560 SK
    5. Tabbert 540 DM
    6. Hobby 560 / 540 KMFe


    Der Hobby hat nach Punkten, die ich beurteilen kann, gewonnen und ist es auch geworden (oder wird es am Sonntag werden).


    Ob die Bugklappe beim Hobby nun besser ist als beim Knaus oder bei den anderen? Bei meinem LMC aus 2004 war die richtig stabil. Bei allen von heute nicht mehr.
    Ich weiß auch nicht, ob die ASK vin AL-KO oder von Winterhoff besser ist und ob es ein Anchteil oder Vorteil ist, dass Hobby in Sachen Fahrwerk eher eigene Wege geht, erschließt sich mir auch nicht.


    Kurz: ich bin gespannt (besonders weil ich da ziemlich "deutsch" bin und auch Kleinigkeiten entdecke...)


    Gruß und frohe Ostern!

    Will da gerade was klarstellen:


    Die Brandflecken stammen nicht vom Händler bzw. der Hobby-Vertretung, sondern vom Verkäufer. Ich habe den Wagen per Auktion von einem Privatmann erworben.


    Absprachegemäß hat der dann aber bei dem Händler, wo er den Wagen 09/2007 erworben hat, in die Inspektion gegeben (TÜV/Gas/Dichtigkeit/Bremsen/Waschen lassen).


    Da ich noch einige Fragen bez. der 100 km/h Zulassung hatte, habe ich mit dem Hobby-Händler gesprochen und ihn natürlich auch nach dem Zustand des Wagens gefragt.


    Ich habe den Wohnwagen halt nicht besichtigen können.


    Der bestätogte mir, das der Wagen von außen wie neu ist, technisch absolut in Ordnung und dicht ist.


    Aber der Händler teilte mir auch mit, daß in dem Wohnwagen geraucht worden ist - anders, als mir der Verkäufer gesagt hat. Und der Verkäufer (also der private) hat dann auch zugegeben, daß ihm beim Abbau und Ausräumen des Wohnwagen eine Kippe auf den Tisch und dann auf den Boden gefallen ist.


    Daher die Brandflecken.


    Wir haben uns jetzt auf einen Preisnachlass von 400 € für eine neue Tischplatte und einen Teppich geeinigt.


    Daher die Frage nach den Kosten.


    Frohe Ostern!

    Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle berichtet, steht ein "neuer" Wohnwagen ins Haus.


    Jetzt hat mir der Verkäufer mitgeteilt, daß er beim Ausräumen (???grrrr...???) einen Brandflecken auf dem Tisch und auf dem PVC-Boden verursacht hat.


    Sei alles nicht der Rede wert usw. aber bei einem Wohnwagen, der 19 Monate alt ist will ich sowas dann halt auch nicht hinnehmen.


    OK - am Boden wird man wohl nichts machen können (oder?) aber die Tischplatte kann wohl leicht ausgetauscht werden.


    Ich benötige eine für einen 2007 560 Kmfe.


    Leider ist es noch der Scherenhubtisch...


    Falls jemand eine Idee hat, was der komplette Säulenhubtisch kostet und ob ich den nicht einfach an entsprechender Stelle anschrauben kann, hätte ich diese Info natürlich auch sehr gerne.


    Herzlichen Dank + Schönen Abend + Frohe Ostern!

    Hallo,
    wäre nicht der einfachste Weg, den originalen Teppich als Vorlage zu nehmen?


    Gibt es denn hier in der Nähe von Münster einen Hobby 560 Kmfe-Fahrer, der mir seinen Teppich mal leihweise als Schnittmuster zur Verfügung stellen würde?


    Herzlichen Dank!

    Hallo,


    wir haben auch einen LMC 500 MDK und sind sehr zufrieden. Hatten vorher einen Dethleffs und einen Hymer und er LMC ist der Beste!


    Zwar nicht der schönste aber rundum solide verarbeitet!


    Es grüßt!