Beiträge von Sequal

    Ja, an sowas haben wir auch schon gedacht - allerdings war es nicht möglich ohne das Mautticket aus der Auffahrtsstation an der Brennerausfahrt irgendwas zu bezahlen. Ich hatte die 4 Euro trotz fehlendem Ticket passend liegen und bin Sie aber leider nicht losgeworden. Wenn noch was kommt....meinetwegen.

    Ich hab nochmal nachgehakt und heute aus Italien Antwort erhalten.....am 04.08.2019 war Streik und deswegen sind keine Mautgebühren zu entrichten gewesen. Diese EMail soll ich für den Fall der Fälle aufbewahren.....

    Moin,


    bei uns fehlt am WC-Fenster ein Insektenschutzrollo, dass wohl damals (2002) bei der Bestellung ein Extra gewesen ist. Das Fenster hat die Maße 580x510mm und ich finde nirgends irgendein passendes Rollo. Meinetwegen kann es auch eines mit zusätzlicher Verdunklung sein, aber selbst die fangen erst jenseits der 700mm an. Weiß jemand, was dort werksmäßig verbaut wurde oder hat eine Quelle für ein passendes Insektenschutzrollo?


    Danke und Gruß
    Sequal

    Hallo.
    So steht es im ADAC



    Achtung an den Mautstellen auf der Autobahn
    Der ADAC in Deutschland rät Urlaubern auf seiner Webseite dazu, vor allem bei den Mautstellen aufmerksam zu sein. Sollten die Schranken nämlich wegen des Streiks geöffnet sein, sei die Nutzung der Autobahn noch lange nicht gebührenfrei. Die Kennzeichen werden automatisch erfasst und Mautnachforderungen könnten manchmal auch Monate später noch ankommen. Entsprechend sollten die Urlauber dann prüfen, ob die Rechnung korrekt ist und die richtigen Auf- und Abfahrten auf die Autobahn aufgeführt sind. Zettel und Stift bereit zu halten, ist folglich sinnvoll.

    Ja, an sowas haben wir auch schon gedacht - allerdings war es nicht möglich ohne das Mautticket aus der Auffahrtsstation an der Brennerausfahrt irgendwas zu bezahlen. Ich hatte die 4 Euro trotz fehlendem Ticket passend liegen und bin Sie aber leider nicht losgeworden. Wenn noch was kommt....meinetwegen.


    Gruß
    Sequal

    Wir sind auch wieder zuhause - Hinfahrt über den Fern- und Reschenpass....herrlich - teilweise weit und breit keine Autos vor oder hinter einem, super zu fahren, auch für Flachlandfahrer wie mich. Zurück sind wir Sonntag den Brenner und die A9 gefahren - ebenfalls super. In Italien keine Brennermaut, da "Streik"-Zettel über den Ticketautomaten klebten und alle Ampeln grün waren, die Straßen super leer.....entspannte An- und Abreise nach Südtirol, wenn...ja, wenn man am Anfang und am Ende nicht durch Hamburg und den Elbtunnel müsste - jedesmal eine Katastrophe, aber was solls. Das kennt man als Schleswig-Holsteiner ja.


    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die Tipps. Den Reschenpass kann ich nur empfehlen, um nach Süden zu gelangen! Und ja, die wildeste Anfahrt war die auf den Alpin Fitness Campingplatz Völlan....die Kupplung stank noch am nächsten Tag :D Ich durfte auf dem Platz rumrangieren, weil ein zügiges Auffahren zur Parzelle durch sinnfreie Parkerei der Nachbarn nicht möglich war.....das war stressig am Berg. Speck vom Huber hab ich jetzt übrigens kiloweise im Keller 8o


    Bis zum nächsten Urlaub


    Gruß
    Sequal

    Moin,
    Im Urlaub hat man ja Zeit.... :D Ich komme endlich mal dazu über die kommende Winterscheunenzeit zu sinieren. Schon beim Kauf vor 3 Jahren war mir bei unseren Hobby 560 kmfe eine kleine weiche Stelle am unterbinden vorne links aufgefallen. Vom Kauf abgehalten hat das nicht aber nun will ich im Winter mal schauen was da so los ist. Wenn man den vorderen Bereich über dem Gaskasten untersuchen will macht es mehr Sinn von innen alles aufzureissen oder sind die Bleche aussen leichter zu lösen? Ich denke mal wenn ist Wasser über die leiste an der dachkante eingedrungen. Die sieht auch reichlich nachgeklebt aus. Was waere die schlauste Vorgehensweise? Der Wagen steht im Herbst/Winter warm und trocken..... Hat jemand gute Tipps um planloses Auseinanderbauen zu verhindern?
    Gruss
    Sequal


    :S Da ist der Text in die falsche Rubrik gerutscht.... Sorry....

    Falls jemand in Schleswig-Holstein einen Prüfer gefunden hat wäre ich über eine kurze Nachricht ebenfalls dankbar :/ In Kiel geht gar nichts.... Am nächsten dran war der TÜV, der den Eintrag vornimmt wenn der Hersteller dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.... Ha ha.... In diesem Fall Hobby, die sich für gar nichts interessieren.


    Grüße
    Sequal

    Diesen Thread kann man ja eigentlich am Leben behalten....wie schaut es denn aktuell aus mit der A7 und der A9? Von Nord nach Süd und umgedreht....Baustellen oder sonstige Einschränkungen? Gibt es da aktuelle Erfahrungswerte - grad jetzt zur Ferienzeit sicher interessant.


    Gruß
    Sequal

    Super, danke fuer den Speck-Tipp! Darauf freue ich mich am meisten :D Dazu nen kaltes Bier und mich kriegt nichts und niemand aus meinem Stuhl....


    Ich denke wir werden Fern- und Reschenpass nehmen. Vielen Dank für die Tipps. Falls wir jemanden aufhalten sollten..... Irgendwann fahr ich an der Ostsee hinter euch

    Wo willst du hin in Südtirol? Du schreibst Meran, hoffentlich nicht der Stadt Campingplatz Meran <X Der Reschen ist landschaftlich sehr schön und auch mit deinen Abmessungen gut zu fahren. Ich bin der Meinung das man ein Gespann auch in solch einer Umgebung beherrschen muss. Was hat der T5 für eine Leistung?

    Moin,
    wir fahren erst nach Völlan, Alpin Fitness Waldcamping und danach höchstwahrscheinlich noch in den Caravanpark Sexten. Der T5 hat die damalige mittlere 2,5L Dieselmaschine mit 131 PS. Das wird schon alles passen - auch kann ich mit dem Gespann gut umgehen, aber entspannt fahre ich in den Bergen nie - dann muss ich das nicht auch noch herausfordern mit irgendwelchen Extra-Serpentinen...;)

    Moin,
    wir werden gegen Ende Juli Richtung Meran aufbrechen. Mit Zwischenstation in Augsburg bin ich mir über die Fahrtroute von eben da bis nach Meran auch noch unschlüssig. Unsere Wohndose ist 7,60m lang und 2,50m breit gezogen von einem T5 - also klein ist anders und ich als norddeutscher Flachlandtiroler stehe nicht unbedingt auf bergiges Autofahren - schon gar nicht mit der Dose hinten dran :_whistling: Da der Rest der Familie aber unbedingt in die Berge will, muss ich die Kupplung wohl oder übel quälen :rolleyes:
    Wie darf ich mir denn die Route über Fern- und Reschenpass vorstellen? Google Street View vermittelt ja so ein bisschen einen Eindruck - es sieht irgendwie harmlos aus, was ich mir aber in den Alpen nicht wirklich vorstellen kann. Was für ein Gefälle herrscht denn da so vor? Ich bin vor Urzeiten mal den Brenner gefahren, aber die letzten 20 Jahre grundsätzlich nur über die Alpen geflogen :D
    Von Augsburg ganz um München herum über den Brenner finde ich aber irgendwie auch nervig und eine erträgliche Alternative zu finden wäre schon prima. Ist es der Reschenpass? Und wenn ja, wie sollte die Strecke dorthin aussehen? Über Bregenz?


    Ich bin für Hilfe dankbar :)


    Gruß
    Sequal

    Hallo Sven,


    wir hatten ja schon mal Kontakt....aber ich wusste, dass Du den Wagen verkauft hast, daher hatte ich es erst mal hier probiert :) Florian hat mein Problem bestens gelöst - mir ist der Metallstift der Markisenhalterung beim Ausfahren weggeflogen bzw. vielleicht schon früher - jedenfalls war da nichts mehr zu sehen, die Markise hing auf halb 8 und ich wollte nur wissen, wie es "original" befestigt war.
    Hobby hat mir die Wartungsanleitung, die ich sowieso im Original in den Wohnwagenunterlagen habe, nochmal zugeschickt, aber mir mitgeteilt, dass Sie weder Ersatzteile noch Ahnung von dem Slide Out haben - ich solle mich an die gängigen Händler wie Reimo, Fritz Berger etc. wenden. Es wurden lt. deren Aussage übrigens 200 Stck. der Wohnwagen hergestellt.


    Gruß
    Sequal

    Super Reisebericht! Wir haben unsere Südenglandtour zum wiederholten Male auch gerade beendet. Und genau deswegen hab ich aber eine kleine Anmerkung:

    Ich schnappte mir, wegen der frühen Uhrzeit (6 Uhr) ohne schlechtes Gewissen eines der Familienbäder :thumbup: . Toilette, Dusche und Waschbecken in einem Raum.
    Die Dusche war super, endlich konnte man wieder die Temperatur selbst bestimmen und heiß war auch wirklich heiß!
    Auch konnte man die Dusche anstellen und sie blieb an! Kein lästiges Drücken alle 30 Sekunden.


    Dazu war der Raum gemauert vom Boden bis zu Decke, sauber und warm, ein Träumchen :)

    Und ich durfte vor wenigen Wochen jedes Mal zu einer ähnlichen Uhrzeit, an dem ich mit meiner 1,5 jährigen Tochter duschen wollte, vor genau diesen Familienbädern rumstehen und warten. An sich jetzt kein Problem auch wenn kleine Kinder generell wenig Bock haben einfach irgendwo rum zustehen, aber grundsätzlich kam dann nach einer gefühlten Ewigkeit eine einzelne Person aus diesem Raum, für die gegenüber alle Möglichkeiten der vernünftigen Morgenpflege frei gewesen wären. Ob die anderen zwei besetzten Räume zur gleichen Zeit ähnlich genutzt wurden, konnte ich ja nicht feststellen, aber die Wahrscheinlichkeit lag sehr hoch. Polmanter hat sich echt Mühe gegeben, die Bedürfnisse einer Familie mit Kleinkind zu erfüllen, denn duschen in einer Einzelkabine geht mit einem erst seit wenigen Wochen laufenden Kind einfach nicht. Dann ist es ausgesprochen ätzend, wenn man die Angebote aufgrund egoistischer Motive anderer Personen nur eingeschränkt nutzen kann. Die normalen Duschen auf Polmanter sind im Vergleich zu anderen Plätzen in UK schon echt super und Familien mit Kindern gehen auch durchaus schon mal um 6 Uhr duschen, also vielleicht nächstes Mal einfach doch die Tür gegenüber benutzen......


    Gruß
    Sequal

    Wie gesagt...danke für Deine Hilfe, nur....


    wie im Ausgangsposting beschrieben habe ich bereits alle Querverbindungen mit neuen Kabeln getestet. Dein Tipp, ein Kabel bei Amazon zu bestellen, dessen Kosten niedriger sind als dessen Versand, ist also hinfällig. Ebenso beschrieb ich, dass ich einen Satfinder einsetze. Warum also soll ich mir ein 160 Euro-Gerät bestellen, dessen Wert doppelt so hoch wie eine neue Antenne ist, um heraus zu finden, ob die alte Antenne noch funktioniert? Vielleicht setze ich sogar diesen ELV-Satfinder ein? Steht ja nicht da....insofern, muss ich bei diesen Tipps davon ausgehen, dass Du nicht richtig gelesen hast. Alles weitere macht keinen Sinn.


    Und was die soziale Einstellung der Mitmenschen angeht....Du solltest immer nur für Dich sprechen. Auch hier macht alles andere keinen Sinn. Aber wie gesagt....danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    Sequal

    Super, danke - den Thread hatte ich gestern beim googlen auch noch gefunden! Bei mir sieht allerdings alles trocken aus - hab die Antenne mittlerweile zerlegt und auch das Kabel im Mast überprüft. Wenn überhaupt ist es kein "sichtbarer" Fehler. Aber bei den Kosten für eine neue Antenne lohnt die Bastelei nicht....mit der Umbauanleitung für die Selfsat gehts weiter.


    Danke!
    Sequal

    Moin,


    die Betten können ohne Probleme ausgebaut werden. Das untere ist bei mir auch rausgeflogen zwecks Stauraum. Die Schränke seitlich am Kopfende und am Fußende würde ich stehenlassen.
    Für ein Schubfach anstelle der Mikrowelle muss wohl der Tischler/Baumarkt bemüht werden. Teile sind wenn es überhaupt mal sowas gab kaum noch oder sehr teuer zu bekommen für das Baujahr....ich hab genau diesen Wohnwagen.


    Gruß
    Sequal