Beiträge von OWL-Klaus

    Hallo zusammen,

    wir haben seit letztem Herbst eine Truma Aventa Compact Plus auf unserem Hobby 540kmfe verbaut.

    Sie sitzt in der Klimaanlagen Vorbereitung zwischen den Kinderbetten und der Sitzgruppe.

    Jetzt wo die Tage wärmer werden konnten wir sie zum ersten Mal ausprobieren und sind total enttäuscht. Sobald der Kompressor anspringt vibriert der Wohnwagen und es wird recht laut. Hört sich an wie ein alter Kühlschrank.

    Bei der diesjährigen Gasprüfung habe ich es angesprochen. Der Monteur meinte nach der Überprüfung, dass die Klimaanlage korrekt montiert und nicht defekt ist.

    Der Resonanzkörper vom Wohnwagen wäre zu groß und es würde daher zu den Schwingungen kommen.


    Ich dachte bei der Klimaanlagen Vorbereitung wäre das Dach an der Stelle verstärkt.


    Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann?

    So werde ich sie im Urlaub nicht betreiben.


    Vielen Dank bereits im Voraus


    Klaus

    Wir hatten das Vorzelt auch nur als Sonnendach genutzt. Da es unser erster Aufbau war haben wir fürs aufbauen ca.30min und fürs abbauen 15min gebraucht. Wir haben uns vorher die Videos von Outwell angeguckt. Als eine Schlechtwetterfront im Abmarsch war, waren die Seiten innerhalb kürzester Zeit eingezogen

    Hallo zusammen, da ich auch vor der Entscheidung stehe welches luftvorzelt es werden soll, wollte ich mal fragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt? An unserem Hobby Deluxe 540kmfe haben wir eine gerade Kederleiste von 430cm. Nun würden gerade am Heck die Dreiecke vom Outwell Tide 500sa komplett in die Biegung gehen. Von der Konstellation habe ich nirgends Fotos gefunden. Wie sieht es bei euch mit den Rundungen aus?

    Nachdem die Bremse auf der rechten Seite neu eingestellt worden ist war es schon deutlich besser den Wohnwagen auf seinen Stellplatz zu bekommen. Als er komplett auf der Straße stand war der Abstand zwischen den Rollen und Reifen auch auf beiden Seiten knapp 20mm. Nur wenn ein Reifen auf dem Bordstein steht gibt es einen Unterschied. Als nächstes werde ich in zwei Wochen den Luftdruck überprüfen.
    Jetzt aber schon einmal vielen Dank für die Tipps

    Die Punkte von Wolfgang werde ich noch kontrollieren. Ich hoffe das die Werkstatt die Leitungen nicht gekürzt hat. Wir hatten aber auch das Problem, dass eine Bremse zu stramm eingestellt war. Können sich dadurch die Reife unterschiedlich abnutzen?

    Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen habe ich unter unseren Hobby de Luxe 540kmfe einen Mover SX montiert bekommen.


    Nun ist beim Rangieren zu Hause aufgefallen, dass der Wohnwagen nicht geradeaus läuft.


    Sobald ein Reifen auf der Straße und der andre auf demParkplatz (mit abgesenkter Bordsteinkante ca. 1,5cm) fährt zieht er zurParkplatzseite.
    Auch kleine Unebenheiten bringen ihn sofort aus der Spur.


    Ich weiß dass der SX nicht über den geregelten Geradeauslaufverfügt wie der XT, aber dass schon so kleine Unterschiede ihn aus der Bahnlenken hätte ich nicht gedacht.


    Das Problem ist, dass wir ein 3m Gartentor zum Stellplatzhaben, durch das der Wohnwagen schräg gefahren werden muss. Da ist es dannbesonders schwierig, wenn er immer zu einer Seite zieht.
    Zusätzlich macht er dabei noch knarrende Geräusche beimlangsam fahren.


    Die 20mm Abstand zum Reifen habe ich kontrolliert und derReifendruck passt auch.
    Hat noch jemand von euch einen Tipp, wie ich mein Problembeheben kann? ?(



    Gruß Klaus