Beiträge von ralfkc

    Hallo,
    bei mir hat sich die Stange aus ständig herausgearbeitet. Auf Empfehlung vom Händler hab3 ich direkt bei Truma angerufen. Antwort war wie erwartet: haben wir noch nie gehört!!


    Wenn man entsprechend hartnäckig bleibt, kommt ein Monteur zum Standort und repariert das. Bei mir wurde das Zündsicherungsventil getauscht. Dieses sitzt da nämlich direkt mit dran. Also basteln würde ich da nicht wirklich empfehlen.

    Hallo Otti,
    ich habe meine Dose am Zugfahrzeug auf 13 Pole nachrüsten lassen. War übrigens nicht so einfach, da es ATU, "die Meisterwerkstatt" nicht gebacken bekommen ...

    Ihr wisst jetzt aber schon was ATU bedeutet?


    Amateure
    Treiben
    Unfug


    von Meisterwerkstatt sind die bei uns noch Welten entfernt. Ich lasse da gar nichts machen. Warum auch? Muss ja danach eh in eine richtige Werkstatt um es richten zu lassen.

    Nun, ich konnte den Dometic Kühler im Mondial 3 Wochen ausgiebig testen (Kroatien, 30°C) und bin eigentlich begeistert.
    Der Kühli wird im Originalzustand (ohne Lüfter) betrieben und hat eine wesentlich bessere Leistung (Subjektiv, nicht nachgemessen) als meine 3 Elektrolux vorher. Habe wie immer den Kühli 3 Tage vor Abfahrt laufen lassen und wärend der Fahrt mit 12 Volt betrieben. Hat super funktioniert, nachdem ich meine Elektrik an der Anhängersteckdose richtig angeschlossen hatte.
    Den Kühli musst ich sogar auf Stufe 3 von 5 zurücknehmen, sonnst waren die Getränke zu kalt. Dometic sagt, man könnte in dem Gefrierfach nichts einfrieren (Grillsteaks und ähnliches)? Weit gefehlt, das Gefrierfach funktioniert bestens, auch Frischware kann sicher eingefroren werden.

    Bei uns das gleiche. Spätestens am dritten Tag etwas geringer einstellen, sonst wird es unangenehm kalt. Allerdings muss man vorkühlen und währen der Fahrt über 12 Volt laufen lassen, sonst dauert es gerne mal zwei Tage bis er zufriedenstellend kühlt.

    Hallo,
    das mit den vertauschten Kabeln kann ich bestätigen.
    Bei der Übergabe unseres Alpine Sport wurde uns auch der Schalter für den Truma-Boiler gezeigt. Zu Hause waren wir dann nicht mehr ganz sicher, weil sich bei „Heater“ nichts tat und wir dachten schon an den ersten Ausfall.
    Also nochmal kurz eine Mail mit Foto an Frau Deckers und die promte Antwort erhalten: „Heater“ ist Truma-Boiler, „Square“ ist nicht belegt.
    Da sich aber bei „Heater“ nichts tat und „Square“ ja unkritisch sein müsste weil nicht belegt, haben wir den „Square“ mal eingeschaltet und siehe da: das Wasser wird warm.
    Die Schalter habe ich einfach umbenannt und fertig. Dafür braucht niemand einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen. Doof ist sowas trotzdem.
    Die Engländer scheinen bei der Verkabelung eine gewisse Kreativität nicht sonderlich schlimm zu finden. Meine Lautsprecherkabel finde ich auch nicht am vermuteten/versprochenen Ort. Also hier werde ich wohl neue Kabel legen müssen...


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,
    wir sind nach vielen Jahren ohne Wohnwagen wieder schwach geworden.
    Nachdem wir uns im letzten Jahr zu einem neuen Wohnwagen „durchgerungen“ und bestellt haben, konnten wir diesen dann zu Ostern abholen. In den vergangenen Wochen haben wir den Wagen nach unseren Wünschen individualisiert.
    Unsere erste Ausfahrt führte uns dann in der letzten Woche nach Fehmarn und wir waren absolut begeistert. Endlich wieder Camping. Ein tolles Gefühl wieder dabei zu sein. Wir haben so viele nette Leute getroffen und wurden immer freundlich aufgenommen.
    Nach unserer Rückkehr ist natürlich wieder eine kleine Liste mit Verbesserungswünschen auf dem Tisch. Aber alles nur Kleinigkeiten und einfach zu machen. Aber richtig fertig wird man ja nie ;)
    Unsere nächste Tour ist schon wieder geplant und wir freuen uns mächtig.
    Bisher konnte ich hier im Forum viele Anregungen und Ideen mitnehmen und dafür möchte ich mich auch noch einmal bedanken.