Beiträge von aplus520tl

    Hallo,


    ja, die unnutzbare Fläche in den Ecken der vorderen Oberschränke ärgert mich auch. Hat jemand hier schon etwas beim eigenen Wowa verbessert ?


    Anderes Thema:
    Von hinten beleuchtete Küchenrückwand.
    Hatte es irgendwo mal bei einem anderen Hersteller gesehen und den vergangenen Winter für einen Eigenbau genutzt.
    Bin bei Interesse gern bereit, hier Tipps zu geben und Lieferanten der benötigten Teile zu nennen. Bitte ggf. PM an mich.
    Kostenaufwand ca. 130,-
    Zeitaufwand ca. 3 Stunden



    Als Ladegerät würde ich das CTEK MXS 10 empfehlen, habe es selbst schon lange im Gebrauch und mein 100 Ah Akku dankt es.
    AGM Akkus gibt es genügend auf dem Markt, da muss man mal bei den einschlägigen Marken schauen oder bei einem, der mit Notstromagregaten zu tun hat und die Akkuwartung hat. Die werden schon nach 2 Jahren ausgetauscht, sind aber absolut in Ordnung.
    Die bekommt man auch für kleines Geld.. ..

    Hast Du z.B. einen Link für die erwähnten Gebraucht-Akkus ?

    Moin,


    wir haben seit Juli das Isabella Cirrus North 400 und einen Anbau. Ursprünglich sollte es das Kampa Grande Air + Anbau werden, allerdings hat mich die Qualität nicht überzeugt. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, für das Kampa/Zubehör ca. 1700,- auszugeben und nach vermutlich wenigen Jahren erneut wieder viel Geld investieren zu müssen.


    Das Cirrus/Anbau hat uns zwar mehr als 2.500,-, aber deutlich unter 3.000,- gekostet. Und wird nach meiner Einschätzung eine zweistellige Anzahl von Jahren halten. Ist aus den gleichen Materialien wie die Isabella-Stangenzelte. Zudem gibt es - von Isabella garantiert - auch in Zukunft hierfür Ersatzteile.


    Bitte PM an, wenn jemand einen Tipp für einen günstigen (!) Händler möchte.

    Der Vorteil eines Plug-In-Hybriden ist vor allem dieser: Da in der Regel PKW am Wohnort bzw. umzu benutzt werden, kann man meist mit Ökostrom statt Verbrennung unterwegs sein. Dies verlangt natürlich eine ökologische Überzeugung und eine hohe Bereitschaft, sehr oft für 50km Reichweite stundenlang aufzuladen. Bei mir ist dies gegeben, bin eh viel im HomeOffice. Somit kann ich normalerweise elektrisch unterwegs sein und verwende den Benzinmotor primär für Wowa-Touren. Ansonsten fahre ich mit der DB.
    Alternative wäre, für die Stadt und umzu einen kleinen Elektro-PKW und für den Wohnwagen einen Benziner zu haben - aber wer will schon zwei Autos unterhalten.
    Ja, unterwegs auf Stecke mit dem Wohnwagen stehen gute 150 PS zur Verfügung - dies reicht selbst für 1.800kg Anhängelast. Bei Steigungen bzw. gewagten Überholmanövern kann der E-Motor zugeschaltet werden.
    Alles in allem - bis geeignete Wasserstoff-PKW zur Verfügung stehen - eine gute Brückentechnologie. Nach nun ca. 2.500km Gesamtlaufleistung des Passat GTE mit mehren Wowa-Touren stehen als Langzeitverbrauch ca. 4,5l Benzin und 10 kWh pro 100km auf dem Display. Nicht schlecht, oder ?


    Übrigens: Habe jetzt 10 Jahre Erdgas-Touran hinter mir - mit der 1,4 l TSI-Maschine und 1.800kg war das auch kein Problem. Ökologisch sehr Diesel und Benziner überlegen.

    Hallo,


    ich denke über den Kauf eines Luftvorzeltes für den Averso Plus (gerade Dachkante, bei mir Bj. 2018) nach.


    Es wäre für mich hilfreich, eine kleine Tabelle der verfügbaren Modelle mit Maßen und Vor- bzw. Nachteilen zu erstellen. Für Input bin ich dankbar, ich würde dann hier eine Übersicht einpflegen.


    Danke !

    Moin zusammen,


    ich habe nun eine erste Tour mit dem Passat GTE als Zugfahrzeug vor einem schweren und hohen Bürstner Averso Plus (1.800 kg) hinter mir.


    Kurzes Fazit: Sehr gute Zugeigenschaften, kein Schlingern des Wowa.


    Für genug Wums sorgten der Benzinmotor (156 PS), an einer Steigung habe ich auch parallel den E-Motor (115 PS) verwendet. Kombiniert 218 PS mit 400 (!) nm.
    Natürlich kann man auch nur mit E-Motor fahren, da ist die Batterie aber schnell leer. Für die emissionsfreie und leise Fahrt auf/vom Campingplatz bzw. in der Umgebung aber allemal sehr cool.


    Der Wagen darf 1.600kg bis 12% Steigung ziehen, 1.900kg bis 8%.

    Gern geschehen :-)


    Den Hinweis auf die Stabilität kann ich nicht nachvollziehen.
    Zwar ist der 520TL eher Buglastig und die Klimaanlage bringt zusätzliches Gewicht vor die Achse, dies lässt sich aber beim Packen leicht ausgleichen.
    Tatsächlich hatte ich sogar bis vor kurzem auch noch das Ersatzrad mit ca. 20kg im Gaskasten. Klappte auch.


    Mittlerweile befindet es sich aber unter dem Wagenbogen hinter der Achse Richtung Heck - dies hat das Laufverhalten des Wagens deutlich verbessert.
    Mein Händler hatte keine Einwände gegen die Dachklima über den Betten im Bug. Natürlich wurde zusätzlich verstärkt.


    Tipp: Wenn es doch noch eine Truma-Dachklima werden sollte, bitte unbedingt auch an den zwischen Dach und Klimaanlage zu platzierenden Dichrahmen denken (z.B. hier:
    https://www.campingwagner.de/p…2L1wHOEAUYASABEgKF8PD_BwE)

    Hallo,


    wir besitzen seit Anfang 2018 das 18er Modell.


    Klimaanlage: Wichtiger Unterschied zu den Vorläufermodellen: Das Dach ist bis zum Bugbereich eben. Damit war es möglich, das vordere kleine Dachfenster (40x40cm) zu entfernen und eine Truma Aventa Comfort einbauen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Aussenteil einer Dometic-Klima zu lang.
    Das schöne, große Heki bei der Küche kann man also behalten.
    Eine Dachklima ist günstiger und erheblich effektiver als eine Staukastenklimaanlage.



    Wesentliche Unterschiede aus meiner Sicht zwischen 2018er und jünger:


    - die Gaskastenklappe ist bei unserem Modell eine sehr einfache Ausführung und wurde ab 2019 deutlich verbessert


    - Bürstner hat die Dichtigkeitsgarantie ab Modelljahr 19 oder 20 von 5 auf 10 Jahre angehoben


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    im Frühjahr 2020 verkaufe ich meinen VW Touran TSI Ecofuel Erdgas. Bekomme einen Firmenwagen; ansonsten würde ich den Touran weiterfahren.
    Bj. 2011
    110 KW / 150 PS
    ca. 175.000km
    sehr (!) zuverlässig
    darf 1.800kg bei max. 8% Steigung ziehen
    scheckheftgepflegt
    2. Hand (seit 5 Jahren in meinem Besitz)
    Drucktanks wurden von VW ausgetauscht
    Hellblau metallic
    Dachreling
    Anhängerkupplung abnehmbar
    Großes Panoramadach
    Navi
    Freisprecheinrichtung
    Bluetooth
    Sitzheizung 2x vorne
    Ganzjahresreifen fast neu
    Außenspiegelheizung
    1 Unfall (in Italien ist mir jemand 2018 beim Stop and Go vor einem Zebrastreifen hinten aufgefahren). Wurde von VW in Deutschland repariert und die AHK ausgetauscht. Kurz danach habe ich beim Ausparken rückwärts einen Pfeiler erwischt, sehr ärgerlich, daher eine kleine Beule ;)


    Interesse ? Kurze PM an mich.


    Gruß
    Andre

    Hallo zusammen,


    ergänzend zu meinen ursprünglichen Fragen noch folgendes:


    Ich wünsche mir, wenn ich auf einem Campingplatz stehe:- Einspeisung von Solarstrom (Solarkoffer) via Laderegler zur Batterie und von dort ins Bordnetz für Licht, Pumpen und Kühlschrank
    - parallele Verwendnung von Landstrom für 230V-Verbraucher (z.B. Fön, Kaffeemaschine...)
    Wichtig hierbei: Der Kühlschrank müsste bei gewissem Entladungszustand der Batterie automatisch auf 230V gehen und bei ausreichender Aufladung der Batterie wieder auf 12V wechseln.


    Ist dies machbar ? Ideen ? Blödsinn ?


    Danke !

    Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Aufladen der GTE-Batterie via Solarpanel-/koffer ? Grundsätzliche Infos bzw. konkret für den Passat GTE ?


    Gruß
    Andre